Kamera und Handyanschluss reparieren/austauschen? (Wackelkontakt)

Peer Rücke

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
31
moin...sowohl bei meinem Samsung handy als auch bei meiner Rollei digitalcam verabschiedet sich langsam der mistige Anschluss..ich weiss nicht, wie er heisst, aber den kennen bestimmt alle. Dieser typische Lade-Anschluss halt. Sieht fast so aus wie USB-C, aber nicht ganz rund sondern ein ganz wenig schmaler auf der anderen Seite...wird ja immer mehr vom USB-C abgelöst.

Auf jeden Fall hat sich erst der eine und mit ein paar Wochen Verzögerung der andere fast verabschiedet...ging los mit nem Wackelkontakt, USB gerät nicht erkannt, wenn ichs in den PC stecke, dann musste man immer öfter neu reinstecken, in eine Richtung drücken, mittlerweile ist es ein absolutes Glücksspiel ob man die Verbindung hinkriegt, selbst wenn, muss man sich beeilen,, weil bald das ding-dong losgeht bei Windows. Das Laden klappt zum Glück noch, aber nur die Datenübertragung kriegt man kaum noch hin.

Die Anschlüsse reinigen hab ich versucht, hilft nix. Nun frag ich mich, ob vielleicht schonmal einer diese Buchse ausgetauscht hat? Also Gerät geöffnet, das Kabel an diesem Anschluss im gerät trennen und einen neuen Anschluss reinlöten? Hab ja genug alte Geräte/Handys, wo ich so einen Anschluss rausholen könnte. Frage mich, ob die auch immer gleich sind, von der Anzahl der Leitungen und ob das machbar ist, ob man das mit blossem Auge überhaupt hinbekommt die einzelnen Leiterbahnen zu verbinden. Vielleicht hängt auch kein Kabel dran, sondern der Anschluss ist in den Geräten direkt irgendwie verlötet, hab ja noch nicht reingeguckt.

Schonmal einer Erfolg mit sowas gehabt vielleicht?

LG, Peer
 
In einer Schrauberbude hat damals einer von denen mit eine neue Buchse fuer mein MotoG angeloetet.
Eine solche (aehnliche Micro oder Mini USB) Buchse wirst Du vermutlich auch haben in den Geraeten.
 
Peer Rücke schrieb:
moin...sowohl bei meinem Samsung handy als auch bei meiner Rollei digitalcam verabschiedet sich langsam der mistige Anschluss..

Nun frag ich mich, ob vielleicht schonmal einer diese Buchse ausgetauscht hat?
Kameraakkus lade ich immer ausschlielich im externen Ladegerät und die Ladebuchse eines Mobiltelefons hat bei mir in 20 Jahren noch nie mechanische Probleme gehabt.

Seit ich das Problem wie bei deiner Rollei Kompaktkamera einmal hatte, lese ich Speicherkarten immer im dedizierten separaten Kartenlesegerät aus.

Wenn die Geräte bei dir anfällig für mechanische Defekt an den USB-Buchsen sind kannst du in Zukunft bei neuen Geräten auf USB-Magnetstecker wechseln.
Delock Magnetisches USB Daten- und Ladekabelset für Micro USB / USB Type-C™ schwarz 1,1 m
https://www.delock.de/produkt/85723/merkmale.html
 
Ich kenne das Problem nur, wenn sich zu viele Staub und Dreck in der Buchse ansammelt. Dann hilft es vorsichtig mit einer Nadel den Staub zu entfernen.
 
commandobot schrieb:
Seit ich das Problem wie bei deiner Rollei Kompaktkamera einmal hatte, lese ich Speicherkarten immer im dedizierten separaten Kartenlesegerät aus.
mensch danke für Idee...hatte voll vergessen, ich kann ja die Karte rausnehmen und kann so die Fotos doch noch rüberziehen....dachte schon ich muss die Cam wegschmeissen.

Nein, mit der Ladebuchse hab ich auch keine Probleme, zumindest nicht in dem Sinne, dass es nicht mehr lädt...nur die Datenübertragung klappt bei beiden geräten kaum noch. Hab extra 2 neue kabel gekauft, hilft aber auch nichts---"reinigen" hab ich schon mit nem kleinen Pinsel versucht. für Fotos vom Handy werde ich dann wohl doch Bluetooth ntzen müssen am PC. Mein PC hat kein WLAN, ich hab aber einen USB WLAN Adapter, kann man den auch nutzen, um vom handy Fotos zu empfangen? Und wenn ja, brauchts da ne extra Software von Samsung, oder kann Windows 10 das?

LG
 
Peer Rücke schrieb:
für Fotos vom Handy werde ich dann wohl doch Bluetooth ntzen müssen am PC.

Mein PC hat kein WLAN, ich hab aber einen USB WLAN Adapter, kann man den auch nutzen, um vom handy Fotos zu empfangen?
Und wenn ja, brauchts da ne extra Software von Samsung, oder kann Windows 10 das?
Du kannst die Fotos vom Handy über die DropBox-App (kostenlos) auf die DropBox hochladen und auf dem PC wieder von der DropBox herunterladen.

Oder du nutzt AirDroid zur Direktübertragung, wenn dein Smartphone im WLAN deines Routers eingebunden ist an dem dein PC per LAN-Kabel verbunden ist.
 
ich würde sie lieber direkt auf den PC hochladen, nicht umweg über Router...für die dropbox muss ich dann aber auch den Wlan-adapter anschliessen an den PC?
Am liebsten würde ich sie direkt auf den PC laden, weder über Router noch irgendeine cloud.
 
Bluetooth macht keinen Sinn, da zu langsam.

Der Router stellt keinen Umweg, sondern die einfachste und schnellste Schnittstelle dar.

Für Airdroid und Dropbox brauchst du kein WLAN-Adapter am PC, da wie bereits geschrieben dein PC bereits mit dem Router per LAN-Kabel verbunden sein dürfte.

Alternativ zu Airdroid kannst du falls dein Handy einen Speicherkartenslo aufweist die Daten auf die interne Speicherkarte kopieren und diese anschliend am PC mittels Speicherkartenleser auslesen.
 
Man braucht noch nicht mal die Cloud.

-> https://localsend.org/#/

1702250716115.png


Einmal auf Tatschfone, einmal auf PC und schon schiebt man von Taschfone auf PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
@BBF
das geht über den WLAN Adapter am PC, ja?
Ob bluetooth langsam ist stört mich nicht. Wir reden hier über wenige Fotos ab und zu mal. UNd ne, mein Handy hat nur ne Sim, aber keine extra Speicherkarte.
 
Es geht ueber das Netzwerk (Router) mit dem der PC (vermutlich per WLAN) und das Taschfone verbunden ist. Nix davon geht ueber das Internet.
 
Deine Rollei wird eine Speicherkarte haben die Du mit passendem Kartenleser nutzt um die paar Bilder auf den Schlepptopp zu kopieren. Tatschfone machst Du halt wie Alle über den Anbieter oder suchst Dir einen mobilen Router der die Kommunikation dr Geräte unter sich erlaubt. Dann klappt auch localsend.

Und ganz ehrlich.
Wenn mir die Geräte die ich nutze am ❤️ liegen würde ich sie reparieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
ja dass die rollei das hat weiss ich, das habe ich doch schon erwähnt oben. Gibts keine möglichkeit. per bluetooth an den Laptop direkt zu schicken vom Handy?
 
Such danach und probiere es.
Ich verwende kein Blauzahn um Dateien von/nach zu transportieren.
Ist mir einfach zu fehleranfällig.
 
BFF schrieb:
Such danach und probiere es.
Ich verwende kein Blauzahn um Dateien von/nach zu transportieren.
Ist mir einfach zu fehleranfällig.
Das hat doch mit "Bluetooth" im Generellen nichts mit zu tun (du meinst vermutlich damit den "physikalischen Layer", also sprich die "Funkübertragung").

Das ist eher eine Frage des auf Bluetooth aufgesetzen Protokolls.. Siehe hier:
https://www.tecchannel.de/i/detail/artikel/401459/3/371582/il-79903501920907775/

Bluetooth kann auch ganz normal via TCP/IP Daten übertragen, dann ist das genauso gut oder schlecht wie WLAN oder ein Ethernet Kabel, nur eben ggf. etwas langsamer..
 
Zurück
Oben