Headset und Mikro für 300€?

Intolerance

Lieutenant
Ich bin auf der Suche nach neuen Kopfhörern und Mikro für den Gamingbereich.
Gerne beides getrennt voneinander, da ich die Kopfhörer auch für Unterwegs
nutzen möchte. Wichtig ist die Qualität, sowohl beim Kopfhörer als auch Mikro.

Wie gut funktioniert eigentlich Bluetooth für die Kopfhörer im Gamingbereich?
Oder sollte ich doch eher auf Kabel zurückgreifen?

Ich muss zugeben, mich auf dem Bereich so absolut garnicht auszukennen.
Könnt ihr mir eine Empfehlung aussprechen? Interessant finde ich Bose, habe
bis jetzt sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Oder vielleicht doch ein Headset?

Interessant wäre es zu auch zu wissen mit welchen Problemen ich mich mit einen
Tischmikro konfrontieren müsste. Ich habe schonmal gehört das es auch schnell
mal suboptimal sein kann.

Könnt ihr mir Empfehlungen aussprechen? Ich möchte nicht das teuerste vom
teuersten, doch 300€ scheint mir für beides angebracht.

Was heißt unterwegs? welche Quelle? In Bus/Bahn? Mit was wird das man PC betreiben: Onboard (welches Board)? Soundkarte? Auch Musik, wenn ja welche?

In dem Preisbereich würde ich Probehören gehen. Sei es im Hi-Fi Laden oder im Elektrogroßhandel.

Unterwegs zur Arbeit, vom Handy aus, nichts spektakuläres.
Bis jetzt habe ich nur einen schlichten Onboard Sound, sollte ich hier aufstocken?

Musik sollte zumindest "gut" sein, wichtiger ist mir ausnahmsweise mal der Gamingbereich,
da ich für Musik eher auf meine voluminöse Teufelanlage zurückgreife.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tischmikro hat eigentlich nur den Nachteil, dass es meist sensibler ist gegenüber Hintergrund- und Umgebungsgeräuschen. Das war zumindest meine Erfahrung. Ich hatte mal ein Samson Meteor zum Testen bei mir. Das war von der Sprachqualität wirklich sehr gut.

Bagbag schrieb:
Wie wichtig ist dir die Kompaktheit und das Aussehen für Unterwegs?
Das darf gerne gegeben sein, da lege ich auch was für die Optik drauf.

xter schrieb:
Ein Tischmikro hat eigentlich nur den Nachteil, dass es meist sensibler ist gegenüber Hintergrund- und Umgebungsgeräuschen.
zB. Tastaturgeräusche, oder die Maus?
Eventuell sogar PC Lüftung?
Sowas möchte ich gerne raushalten.

Bei den Kopfhörern kann ich Bagbag wirklich nur zustimmen. Die DT 990 sind wirklich klasse Kopfhörer. Die sind wunderbar klar. Im Vergleich zu meinen Sennheiser HD 555 und Superlux HD 681 Evo, wirken die DT 990 als würde man einen Vorhang vor der Musik wegziehen :D
Ergänzung ()

Intolerance schrieb:
zB. Tastaturgeräusche, oder die Maus?
Eventuell sogar PC Lüftung?
Sowas möchte ich gerne raushalten.

Nein ganz so schlimm ist es nicht, wenn du das Mikro nicht auf super sensibel einstellst. Tastatur, Maus, oder gar Lüftung hat man bei mir zumindest nie gehört. Ich fand nur, dass es klarer aufgenommen hat, wenn jemand im Raum hinter mir stand und geredet hat. Das ist bei nem Headset-Mikro nicht so der Fall.

Da würde ich mir bei dem Budget zwei KHs kaufen. Einen kleinen, unanfälligen, geschlossenen mit "wenig" Ohm für Unterwegs. Und dann was offenes für zuhause, wo die Optik zweitrangig ist (da kommen die AKG mit ins spiel) zum zocken.

So zur Einteilung wie ich es machen würde:

10-20 € für Mikro
50 € für "unterwegs" KH
200 € für "daheim" KH
bleiben 30 € für ne kleine Soundkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Muhhase schrieb:
Kabel ist logischerweise Pflicht wenn man Qualität will.
Eventuell sollte ich hier abstriche machen, beinah alles Kabelgebundene was ich am Schreibtisch an mir getragen habe, habe ich durch das Kabel zerdeppert ...sei es, dass ich mich irgendwo verhackt, oder beim Aufstehen es schlichtweg vergessen habe und schon war das Kabel gerissen oder schlimmeres. Abgesehen davon empfinde ich es mittlerweile sehr störend so "gebunden" zu sein.

Die KH zwischen Home und Outdor würde ich wohl nicht trennen.

Dann musste ein Byerdynamic nehmen. DA haste 20 Jahre Garantie, dass die Ersatzteile auf lager haben. Solltest du dein Kabel zerstören, einfach für 15 € ein neuen bestellen und austauschen.

Ich würde dir auch dringend dazu raten, Unterwegs einen anderen Kopfhörer zu benutzen als Zuhause.
Das funktioniert einfach nicht, Unterwegs braucht man beste Abschottung und Zuhause besten Tragekomfort - das ist nicht vereinbar, ich habe es selbst schon ausprobiert.

Deshalb würde ich den anderen Folgen und auch für Unterwegs einen Kopfhörer empfehlen:
Logitech UE6000
Ist ein 199€ UVP Kopfhörer (auch wenn er die nie wert war) mit einem guten Klang, welcher auf jeden Fall mit Kopfhörer über 100€ mithalten kann.
Habe mir den letztens bei ebay neu für 40€ geholt, musst dich da mal umschauen, da gibt es hin und wieder gute Angebote.
Selbst für 60€ ist es noch ein gutes Angebot.

Und dann für Zuhause etwas offenes mit höherem Tragekomfort, ein Beyerdynamic DT-880 wäre da eine gute Wahl, lohnt sich aber nur wenn mit ihm auch Musik gehört ist, dazu ist er prädestiniert :D
Die beiden Ergänzen sich auch recht gut.
Wenn es nur zum Zocken sein soll, würde ich zum Takstar HI2050 greifen, der reicht aus. Wenn es länger halten soll, einen DT-990 Pro.

Als Mikrofon das Zalman erst mal und Soundkarte je nach Restbudget Onboard, DGX oder Fiio E10k.

Zurück
Oben