News Audio am Desktop-PC: Nutzt ihr Kopfhörer, Laut­sprecher, Headset oder Mikrofon?

Bahkauv schrieb:
Welches Produkt nutzt du dafür?
Ich hatte mir das erste Gerät von einem Hersteller ausgesucht, dessen Namen ich kenne...
Es wurde dann der deleyCon Splitter: https://www.amazon.de/dp/B06XR89RZB

Probleme hatte ich stattdessen beim Wechsel von Mainboard. Ich hatte spezifisch darauf geachtet, dass das
MSI MAG X870 Tomahawk WIFI einen SPDIF Ausgang hat...
... und dann gab's mit dem Fiio K5 Pro ESS immer wieder Probleme weil es kurze Tonaussetzer gab. Der Yamaha A-S301 Verstärker derweil hatte überhaupt keine Probleme.

Nach langer Fehlersuche habe ich dann in den FAQs gefunden, dass ausschließlich PCM und nicht DOP supportet wird: https://www.fiio.com/newsinfo/293392.html

Tjoa, nur dass ich beim Mainboard in den Treibern keinerlei Optionen finden konnte, um beim SPDIF Ausgang irgendwelche Optionen anzupassen.

Deshalb besitze ich jetzt diesen USB->Toslink Wandler, der komplett dumm aber mit dem K5 Pro ESS kompatibel ist: https://www.amazon.de/dp/B0BNMRYMCT

Da hätte ich beim Mainboard einige Euro sparen können -_-

Rickmer schrieb:
Der Yamaha A-S301 Verstärker derweil hatte überhaupt keine Probleme.

Im Prinzip kann man auch einen hochwertigen Kopfhörerverstärker an den Rec Out des 301 anschließen. Haken daran ist nur der zusätzliche Stromverbrauch.

Ich habe aktuell ein Logitech 2.1 System (G560) und ein Steelseries Arctis Pro Wireless Headset.

Primär verwende ich aber das Headset. Ich habe mich dafür entschieden da es extrem flexibel ist (PC,PS4/5, Switch1/2, Smartphone/Tablet). Dockingstation und Bluetooth funktionieren simultan, sprich PC Sound und Tablet oder Smartphone kann gleichzeitig verwendet werden. Das Headset funktioniert auch über Klinke und das ohne Akku. Das Design ist schlicht und kann daher auch unterwegs als Wired/Wireless Kopfhörer verwendet werden.

Zur Lautstärkeregelung verwende ich für die Bluetooth Verbindung das Rad am Headset und für den PC das Rad an der Tastatur (Asus ROG Strix Scope ii 96)

Mit dem Logitech System war ich anfangs sehr unzufrieden da vor allem die Softwaren nicht das gemacht hat was sie sollte (EQ und RGB steuern). Mittlerweile aber funktioniert das halbwegs.

Links zu den genannten Produkten:
https://www.logitechg.com/de-at/shop/p/g560-rgb-gaming-speakers
https://steelseries.com/de-de/gaming-headsets/arctis-pro
https://rog.asus.com/de/keyboards/keyboards/aura-rgb/rog-strix-scope-ii-96-rx-wireless/

JMP $FCE2 schrieb:
Im Prinzip kann man auch einen hochwertigen Kopfhörerverstärker an den Rec Out des 301 anschließen.
Klar. Aber...
  • dann sind Lautstärke von Lautsprecher und Kopfhöerer gekoppelt und ein zusätzlicher KHV in der Mitte macht es auch nicht besser...
  • Der Knopf um den Lautsprecherausgang vom Verstärker zu deaktivieren ist nicht mit der Fernbedienung bedienbar und ohne diese außerhalb Reichweite wenn ich's schnell mal eben umstellen möchte.
    Besonders relevant ist das, wenn ich im Telefonat im HO feststelle, dass der Gegenüber viel zu leise und/oder undeutlich ist und ich ganz schnell und ohne Unterbrechung auf die Kopfhörer wechseln will.

Mein aktuelles Setup ist vielleicht nicht auf maximale Preis/Leistung optimiert, aber ich mag es so wie es ist.

Rickmer schrieb:
dann sind Lautstärke von Lautsprecher und Kopfhöerer gekoppelt und ein zusätzlicher KHV in der Mitte macht es auch nicht besser...

Rec Outs haben immer vollen Line Pegel, selbst bei Röhrenradios schon (ok, da war es DIN-Pegel). Wäre ja auch ziemlich nervig, wenn jeder Dreh am Lautstärkeregler die Bandaufnahme versauen würde.

Seit Jahren läuft mein Auna MIC-900B USB als Mikrofon. Unkompliziert - einmal per USB angeschlossen und vom Pegel etwas reduziert. Satter Klang und verrichtet seinen Dienst ohne jegliche Probleme. Preis/Leistung übrings genial.

Als Kopfhörer verwende ich die Steelseries Arctis Pro Wireless. Seit ich damals mit dem Arctis 7 kabellose Headsets entdeckt hatte, möchte ich diese nie mehr missen. Die Freiheit einfach aufzustehen und kurz herumzulaufen ist einfach super.

JMP $FCE2 schrieb:
Rec Outs haben immer vollen Line Pegel, selbst bei Röhrenradios schon (ok, da war es DIN-Pegel).
Mein Fehler, ich dachte an den KH-Out vom Verstärker.

Ändert aber nichts am zweiten Punkt, daher bleibe ich beim Ist-Zustand. Da kann ich den Verstärker einfach per Fernbedienung ausschalten wenn ich grade nur die Kopfhörer nutzen will.

Am Dekstop nutze ich aktive Lautsprecher (2.0), Klipsch The Fives via USB. Kopfhörer mag ich gar nicht, darum kommt das für mich nicht in Frage. Da ich den Tisch auch noch als Arbeitsplatz fürs Homeoffice nutze, ist auch noch ein Poly Sync 20 Konferenzspeaker (ebenfalls USB) am Monitor, der als KVM fungiert. Ich nutze das Poly entsprechend auch (aber nur selten) für Voicechat am Desktop. Das Ding hat hervorragendes Noisecanceling, das funktioniert sogar während das Spiel über die LS ausgeben wird.

Ich nutze ein Loxjie d40 pro Dac/Amp, mit Audeze lcd 2 Classic und Focal Radiance Kopfhörern. und ein elgato Wave Xlr Mic Verstärker mit einem Logitech Blue sona Mic.
Dazu dann Adam Audio D3v Lautsprecher.

Ich hab keine Ahnung wozu ich mein RODE Rodecaster DUO zählen soll wenn ich ehrlich bin.
Das zählt halt als mehrere dinge irgendwie. DAC, Mic-Amp, Mischpult, Midicontroller, externe Soundkarte...vielleicht beim "Audio-Zubehör" und/oder der "Soundkarte" jeweils noch "Audio-Interface" als Auswahl hinzufügen?
Würde ich jede funktion einzeln nehmen, würde das das Ergebnis von "Audio-Zubehör" meiner Meinung nach verfälschen.

man1ac schrieb:
Hätte hier jemand ne Idee für eine Soundbar am PC welche ich unter den Monitor stellen kann?
Muss nix Wildes sein, primär YouTube und Koop Games.
Wegen Lag vermutlich nur kabelgebunden ...
Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass du mit einer Soundbar glücklich wirst.
Die sind eigentlich gedacht, um in den Raum zu schallen und das der Hörer x Meter entfernt sitzt.
Wenn du 30cm vor dem Ding sitzt, kann es keine Bühne aufbauen.
Ich würde im Nahfeld immer zu 2 getrennten Boxen raten.

Bahkauv schrieb:
Ja, so grob. Die sind preislich natürlich eine andere Liga. Bei den beiden genannten ist mir als Laie nicht ganz klar, wie ich da ein Headset (Mikro!) anschließen kann. Bei A3MK2 vermutlich gar nicht und bei dem ADI-2....keine Ahnung.
Das waren ja auch nur 2 Vorschläge.
Der Knackpunkt ist halt wirklich DACs mit optical Out.
Wenn du das weglässt hast du unendliche viele Optionen in allen Preisklassen.

Ich würde mich immer wieder für einen externen DAC entscheiden.
1) wegen der Trennung der Signale, es gibt kein Rauschen.
2) egal wie oft ich das Mainboard oder den ganzen PC tausche, ich habe immer guten Sound, weil der einfach bleibt wie er ist.

Wenn ich dran denke, was ich früher alles an Soundblaster und ESI-Karten verbaut hab und mit dem Wechsel von PCI auf PCI-E war dann alles hinfällig und Elektroschrott...

Das Thema hat mich wieder angefixt, ich habe mir zum Testen gerade ein Hifiman EF500 bestellt.
Will mir mal einen R2R DAC anhören ;-)

Bei mir am PC ist ne Soundblaster G8 über Optischen Anschlus mit einem Sony TA-F 650 ES D Vollverstärker
verbunden , Kopfhörer benutze ich nur bei meinen Walkman, Discman und MD Recordern.

homer0815 schrieb:
Ich würde mich immer wieder für einen externen DAC entscheiden.
1) wegen der Trennung der Signale, es gibt kein Rauschen.

Eigentlich war schon die Audigy 2 ZS praktisch rauschfrei (Voraussetzung: Lautstärkeeinstellung am Verstärker und nicht unter Windows, erdfreier Verstärker).

Creative hat es sich mit mir aber verscherzt durch die minderwertigen Selbstzerstörungstreiber für die X-Fi, deshalb Umstieg auf Behringer UCA222 als Übergangslösung, später UMC204HD. Seitdem keine Probleme mehr (Voraussetzungen wie oben).

Zurück
Oben