Headset wechselt nach kurzer Zeit auf Hands Free Profile

Tamron

Commodore
Registriert
Juli 2011
Beiträge
4.106
Moin zusammen,

im Zusammenhang mit meinem neuem Laptop habe ich ein extrem nerviges Problem seit 3 Monaten.

Laptop: Dell Precision 5560, OS Win10 aktuelle Updates
Headset: Jabra Evolve2 85 verbunden mit Jabra Link 380 Dongle, damit funktioniert guter Sound+Mikro. Normalverbinden über Bluetooth führt ja zum Hands-Free Profile Problem, welches damit umgangen wird.

Das Headset funktioniert einwandfrei am alten Laptop, privaten PC und Handy. Es ist irgendwo eine andere Einstellung in Windows oder co. somit.

Problem:
Wenn ich beispielsweise ein Song höre oder Video schaue habe ich die normale gute Audioqualität.
Pausiere ich dann den Song o.ä., sodass kein Audio für 5-10 Sekunden gespielt wird, wechselt das Headset auf einen viel schlechteren Audiocodec/Profil. Es hört sich an wie das Bluetooth Hands Free Profile. Ich kann keine Einstellung vornehmen und bekomme auch keine Benachrichtung dafür. Es ist einfach plötzlich gruseliger Sound.
Wie löse ich das Problem temporär? Settings -> Sound -> Standardeingabe Gerät von Headset auf irgendwas anderes und wieder zu Headset zurückwechseln. Das hält solange wie Sound gespielt wird...

Ihr könnt euch vorstellen, dass das ziemlich nervig ist.

Was habe ich bereits versucht:
Der Dongle ist ein USB-A Dongle. An anderen Devices ist kein USB-C Hub dazwischen. Am neuen Device habe ich kein A Port.
Ich habe zwei verschiedene USB-C Adapter ausprobiert sowie den Dongle direkt an die TB3 Workstation Dockingstation angeschlossen.

Gerätemanager -> USB ->bei allen USB-Hubs/Controllern "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" rausngenommen.

Teamviewer deinstalliert (dachte der greift irgendwie darauf zu - nein)

Dell Software auf dem Laptop deinstalliert

Ohne MS Teams probiert


Alles hat bisher nicht geholfen. Ich kann mir wirklich nicht erklären warum das Headset einfach immer so umschwenkt auf den schlechteren Sound.
Habt ihr irgendwie noch einen Tipp für mich? Irgendwo muss es doch eine passende Einstellung für so ein Verhalten in Windows geben, wenn ich es mit meinem Workaround lösen kann...
 
Meine Fresse… Da gibt man «Jabra Evolve2 85» an Google, nimmt den ersten Treffer zum Hersteller und sieht vor lauter Weihrauch nichts mehr! Ein Design das alles enthält außer den primitiven Infos die ich gerne hätte.
(Jetzt weiß auch auch warum ich solche Sorten Gerät nicht brauche…)

Also - Das Ding wird mit Funk an eine »Bodenstation« gekoppelt die sich von USB den Betriebsstrom holte die Audiofunktion aber über Klinkenstecker (mithin die interne Soundkarte) abwickelt. Ist das richtig?

(A) man nehme in primitives Headset (am selbe Anschluss). Lässt sich der Fehler reproduzieren muss der Fehler innen liegen, nicht am Headset.
(B) man bemüht ein Live-Linux und - hört. Wenn dort keine Aussetzer kommen muss es WIN sein.
(C) du bindet per Bluetooh an? Dann muss m.M.n. da eine virtuelle Soundkarte («Treiber») sein die das über BT schleust. Nur, nah ein paar Sekunden sollte BT nicht runtertakten oder Energie sparen… Wenn doch ist die BT-Hardware samt Konfiguration dein Ansatzpunkt.

CN8
 
Zurück
Oben