Headset wird erkannt aber nicht verwendet

Hi,
habe mir openSuse 10.2 gehohlt. Da mein HS nicht sofort verwendet wurde gab ich "lsusb" in die Console ein, dann wurde unter anderem "Bus 001 Device 003: ID 0d8c:000c C-Media Electronics, Inc. Audio Adapter" aufgelistet. Ich nehme mal stark an das das mein HS sein wird da ich sonts nichts anderes mit Sound per usb angeschlossen habe. nur wie bekomme ich Linux dazu dieses Gerät zur Audioausgabe zu verwende

Wenn ich auf hardware informationen in Yast gehe wird unter USB sogar das Gerät mit vollem Namen erkant "C-Media USB Headphone Set" was anderes steht unter Windows auch nichz da

Zuletzt bearbeitet:
oje nen usb headset unter Linux & co

man braucht ja für nen usb headset immer spezielle treiber und es könnte sein das es diese nur für MAC OS und Windows gibt

schau mal nach den treibern.

naja treiber dafür gib egentlich net aber wenn des gerät erkannt wird muss an dem doch nur zuweiße das er das zur soundausgabe nutzen sol, aber wie?

Hast du das HS auch in einen USB ausgang des Mainboards gesteckt?

Oder hast du es über einen USB HUB (gehäuse front) laufen?

War bei mir auch so ^^

PS.: Kann auch sein das LINUX schuld ist !?

Hi, ich fürchte fast das es ohne Treiber unter Linux nicht laufen wird.

Es wird zwar vom Kernel erkannt, allerdings fehlen noch die weiteren Spezifikationen um es zum Laufen zu bringen.

Kannst du mal nachsehen welche Nummer das Headset hat? Es müsste noch mal ein vierstellige Nummer da sein. Vll kann man da mit Google einen Treiber finden. Aber so wie ich gehört habe rücken die Hersteller von USB-Headsets ihre Specs nicht vollständig raus.

Ich würde dir auch dazu raten die neueste Suse-Version zu nutzen (derzeit 10.3).

Gruß

Zedar

@ BartS: Hatte zwar egentlich gedacht des wär egal weils ja am ende irgendwie immer am MB dran ist aber es hat gefuntzt geht jetzt, wenn auch ohne micro aber egal.

Das dachte ich auch erst, habe aber einen tipp von nem Freund bekommen^^

PS.: Micro musst du versuchen einzustellen... (geht bei mir sobald das HS eingesteckt ist)

Zurück
Oben