Headset + Zahlman Mirkofon -> nicht zufrieden

dansel

Ensign
Hey.

also ich wollte mir vor kurzem eine neues Headset holen und habe mich erstmal informiert. Da es wohl anscheinend in meiner Preisklasse sinnvoller ist sich gute Kopfhörer + Mikrofon zu kaufen, habe ich das auch gemacht.

Ich habe mir die creative aurvana live geholt und das Zalman ZM-MIC1. Die Kopfhörer sind super. Der Sitz ist extrem bequem und der Klang auch DEUTLICH besser als bei meinem alten 15€ Headset :). Das einzige was mich wirklich stört ist das extrem kurze Kabel. Es ist zwar eine verlängerung dabei, aber das Kabel ist so dünn, das ich an der Qualität zweifle.

Das Mikrofon dagegen ist UNTERIRDISCH. Es klingt total blechern und es rauscht sehr stark. Mein altes Mikro am billig Headset war um Welten besser.

Warum mache ich diesen Thread? Ich weiss es nicht ... bin etwas frustriert. Der Sound ist besser geworden, dafür schimpfen meine Kollegen im TS über die schlechte Mikroqualität. Rein vom Nutzen her war mein altes billig Headset besser.

Ich lese so viel gutes über das Zalman, warum kling es bei mir so schlecht? Ich habe zuhause im Schrank noch eine externe Creative Sound Blaster X-FI rumliegen. Lohnt es sich diese anzuschließen? Oder generell, wie verbessere ich die Qualität des Mirkofons?

LG

Dansel

Habe mir auch die günstige Kombi geholt (Superlux + Zalman mic). Kopfhörer sind für den Preis super. Mikrofon fand ich auch richtig mies. Habe mir dann mit dickem draht eine Konstuktion gebaut, so dass das Mikro direkt vor meinem Mund schwebt. Danach war es okay.

Das Zalman ist schrott, wie das jemals jemand als annehmbar empfehlen konnte ist mir ein Rätsel. Selbst über Skype, was allgemein eine miese Qualität hat, hört man ganz klar dass ein Zalman mist ist.

Das Problem ist nur, dass Mikrofone sehr schnell im Preis eskalieren, wenn man was gutes will. Bis 80€ Gesamtpreis würde ich sogar wagen zu behaupten das ein Headset die bessere Wahl ist als Mikro + Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Headset + Zahman Mirkofon -> nicht zufrieden

Ich möchte mir keine Halterung basteln, da ich auch einen gewissen Anspruch an Optik habe :).

Was soll ich nun machen? Am liebsten hätte ich ein einfaches Standmikro bis 20€ .. Der Sound muss keine Aufnahmequalität haben, nur besser als das Zalman :)

Jetzt doch ein Headset oder was ? man man man. Warum stehen denn dann hier so viele Empfehlungen über eine Kombi? Dann hätte ich mir auch ein hyperx cloud oder so kaufen können xD.

Die pups Mikros für 20€ mit Stativ ( Amazon/Ebay ) sind top fürs labern im TS/Skype... meins ist runde 40cm entfernt. Gibt nix zu meckern von Kollegen. Kanns dir gern vorführen, lässte ma ne TS IP da ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zalman hat immer mal wieder produktionsabhängige Mängel. Quasi wie beim Shishatabak.

Hatte auch ein Zalman und es ging so la la: -> Samson Go Mic ist das richtige für dich!

ja aber auch 40€ sind mir zu viel. wenn es hier tatsächlich keine lösung gibt, tausch ich kopfhörer + mikro um und hol mir ein headset.

Ich kann da nur das ModMic von Antlion empfehlen, lass ja ein fertiges Headset bleiben...

Das Modmic ist aber auch sehr teuer. Ich nutze übrigens schon seit Jahren das Zalman, für mich reicht es. Man kann mich verstehen, es gibt keine nennenswerten Störgeräusche. Liegt also entweder an Qualitätsschwankungen, der Soundkarte oder einer Kombination aus beidem.

Also wie gesagt. Mein Budget war 70€. Die Kopfhörer haben schon 50€ gekostet. Das Zalman ist nix. Ich kann gerne mal zwei Aufnahmen machen um den Unterschied zu verdeutlichen. Ich verlange keine Studioqualität, aber das Mikro sollte nicht schlechter sein, als das Mikro an meinem 20€ Headset!

An der Soundkarte kann es nicht liegen, da das Mikro vom Headset auch super funktioniert.

Ich glaube dir, dass dein Zalman sich schlecht anhört. Das liest man immer wieder mal. Musst dir halt ein anderes holen. Alterantiven wurden hier schon vorgeschlagen. Vielleicht hilft auch ein Tausch des Zalman wegen Serienstereung. Woher kam eigentlich die Empfehlung zu dem Kopfhörer? Hier von Computerbase?

Die Creative Kopfhörer sind doch immer wieder dabei wenn es um Kopfhörer bis 50/60€ geht oder?

Ich kenne das Creative nicht selbst, das ist mir bisher auch nicht aufgefallen, dass es oft empfohlen wird. Kann mich aber täuschen. Bei dem Budget hättest du dir aber gleich ein Kingston HyperX Cloud (1!) kaufen können. Ist ein Headset wie du es möchtest. Basiert auf einem Takstar Hörer, einer Beyerdynamic Kopie. Damit hast du keinen Ärger mit dem Mikrofon und der Klang des Hörers ist auch in Ordnung.

Übrigens, mal zum testen: Ist die Aufnahmequalität auch so schlecht, wenn du das Mikro an den Mund hältst und dafür die Aufnahmeverstätung zurückdrehst in den Audioeinstellungen? Nur um mal einzugrenzen ob es direkt am Mikro liegt bzw. eine andere Platzierung schon helfen würde.

Zurück
Oben