Kopfhörerverstärker / Soundkarte - nicht zufrieden bzw auf der Suche.

AgentHawk

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
911
Moin

aktuell nutze ich noch ein Sennheiser G4me Headset mit der "Sennheiser GSX1000" Soundkarte. Diese ist extern und hat 2 getrennte Lines für Sound und Kommunikation, was mir sehr gefällt.

Nun gibt das Sennheiser Headset mal wieder an der gleichen stelle nach 2-3 Jahren nach (Mikrofon-arm) und ich wollte nun am PC auf Kopfhörer umsteigen und z.B mit Modmic nutzen.
Das erste Problem, das die Sennheiser Soundkarte die 150 Ohm vom Sennheiser 660s nicht richtig antreiben kann - daher hab ich aktuell die Soundblaster G6 am testen. Für Musik extrem gut - treibt die Kopfhörer ordentlich an. Die 7.1 Simulation gefällt mir aber überhaupt nicht.

Daher die Frage ob es eine Lösung gibt evtl die alte Soundkarte weiter zu nutzen oder ob ihr andere Soundkarten empfehlen könnt, die evtl ähnliche Funktionen wie die Sennheiser hat.

Grüße
 
AgentHawk schrieb:
Die 7.1 Simulation gefällt mir aber überhaupt nicht.
Das kann so gut wie kein Kopfhörer. Einer der in dieser Richtung aber was sein könnte, wäre der neue Creative Kopfhörer.
https://www.computerbase.de/2020-01/creative-super-x-fi-gen2-raumklang-sxfi-carrier-gamer/

Die Soundkarten > G6 machen das auch nicht besser. Würde also auf den oben genannten Kopfhörer warten. Und schauen ob es entsprechende Tests dazu gibt. Obwohl das "Hören" immer sehr Subjektiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Ne - da hast du mich falsch verstanden ;)

Der Kopfhörer ist quasi vorgegeben (Sennheiser 660s) und ich wollte nur eine Soundkarte entweder mit guter Simulation für 7.1 - da finde ich die 1000 gsx sehr gelungen da auch nicht so übertrieben.

Oder evtl mit einem Kopfhörerverstärker hinter der Karte die ich jetzt habe, falls das ohne Verlust geht?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu
Du könntest hinter den Kopfhörerausgang der gsx 1000 einfach nen khv hinter klemmen, z.b. Smsl sap2 pro, schiit magni 3 heresy oder jds Labs Atom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, Der Kabelbinder und AgentHawk
Ob da aber was besseres rauskommt
AgentHawk schrieb:
Ne - da hast du mich falsch verstanden ;)
Ja ok, jetzt hats geschnackelt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
ChotHoclate schrieb:
Du könntest hinter den Kopfhörerausgang der gsx 1000 einfach nen khv hinter klemmen

Okay - das wäre schon fast perfekt. Aktuell hat die GSX 1000 unter normalen Einstellungen "nur" 16 bit 42khz und nur auf reines Umstellen auf Stereo geht es höher.
Daher die Überlegung evtl Onboard Sound und die GSX zu mixen.

So das Musik deutlich höher aufgelöst werden könnte und der normale PC Sound über die GSX geht?
 
Benutz die gsx doch für beides und stell bei Musik einfach auf stereo?

Zwischen 16bit 44,1 kHz und 24bit 48k oder 96khz hörst eh keinen Unterschied.
 
Besorg dir einen zusätzlichen Amp oder einen potenteren DAC+AMP. Den Surround-Sound kannst du auch mit HeSuVi konfigurieren. Dafür muss kein teures Gaming-Label her.

Amp:
Schiit Heresey

DAC+Amp:
Topping DX3 Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Wie "Der Kabelbinder" schon sagt, würde ich das ganz anders aufrollen.

Du kaufst dir einfach einen guten KHV (u. U. brauchst du nicht mal nen DAC, wenn der interne im PC kein Rauschen verursacht) und aktivierst dann halt auf dem PC per Hesuvi einfach 7.1 - das geht kostenlos und hört sich eigentlich genauso an.
Zudem: die meisten Spiele, in denen solche Features wie 7.1 wichtig sind, haben diese schon verbaut bzw. programmiert. Hierzu zähle ich bspw. Battlefield, welche mit dem "Kopfhörer"-Setting in den Audio-Einstellungen ein bestens funktionierendes Surround-Feeling anbieten - und das sogar schon programmiert und nicht noch nachträglich "eingefügt" (bzw. verunstaltet).

Als Beispiel für einen guten KHV im annehmbaren Preisbereich würde ich bspw. den Sabaj PHA-2 testen. Der hat genug Leistung, dass dir die Ohren wegfliegen sollten.

https://www.amazon.de/Portable-Desktop-Kopfhörer-Verstärker-Schwarz/dp/B01EUFQAQS/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=sabaj+pha2&qid=1578934613&sr=8-2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AgentHawk
Ich danke euch!

Am besten war der Tipp mit HeSuVi. Das ich das nicht schon vorher kannte :/

Ich nutze jetzt die G6 als Verstärker, da ich die da hatte und sie ein Spdif Eingang hat.
Sprich Sound geht Digital aus dem Mainboard für Musik in die G6 - bleibt unberührt und geht auf die Kopfhörer - der PC Sound geht durch die G6 und wird dank HeSuVi genau so gemixed wie bei meiner Sennheiser Soundkarte.
Mega!

Ich danke euch allen für die Tipps.
Grüße
 
Zurück
Oben