Mirkofon für TS3 (hauptsächlich)

Yaice

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
385
Hallo zusammen,

ich bin nun wieder mal auf der Suche nach einem Mikrofon. Aktuell nutze ich das Zalman ZM-MIC1. Jedoch bin ich nicht wirklich zufrieden.

Das ist nun auch schon gut 2 Jahre alt. Von Anfang an wurde mir immer wieder gesagt, dass man mich nicht richtig gut versteht. Vor kurzem habe ich mir dann eine Soundkarte (Creative Sound Blaster Z) und seither ists nicht besser geworden. Die Einstellungen für das Mikrofon wurden vorgenommen. Man versteht mich, aber es würde immer wohl von einem Rauschen verfolgt werden. Zwischenzeitlich bin ich auf ein USB-Mirkofon (Seacue Omnidirektionaler Kondensator?!) umgestiegen. Die Qualität war vor der Soundkarte besser. Allerdings ist nach kurzer Zeit der USB-Anschluss abgebrochen (entweder mein Sohn oder ich haben zu stark dran gezogen). Von daher möchte ich mich mittlerweile eigtl. von einem Mikrofon das an die Kopfhörer angebunden wird verabschieden.

Die Auswahl ist riesig und ich kann mich nicht entscheiden was gut und was nicht gut ist. Preislich kann ich kein Limit setzen. Ich will einfach nur, dass es stabil steht, man mich sehr gut und klar versteht und es nicht mehr am Kabel der Kopfhörer hängt.

Vielen Dank!
 
Auna MIC-900B :)
 
Blue Yeti

Mehr als zufrieden mit dem oben genannten. Bin damals aus den selben Gründen zu diesem gekommen wie die von dir aufgeführten.

Ja vermutlich ist das etwas übertrieben, aber mir waren unter anderem nicht nur Sprachqualität sondern auch stabiler Stand/Mute Taste am Mikrofon und USB Anschluss wichtig. Auch dies wäre vermutlich noch günstiger machbar gewesen, aber ich habe den Kauf nicht bereut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal Danke für die Antworten.
Das Geld spielt schon eine Rolle @Keks2me, aber aktuell kann ich kein Limit setzen. In der Vergangenheit habe ich ausschließlich low Budget Mikrofone gekauft und bin daher etwas vorsichtig mit der Angabe. Außerdem hat meine Frau das letzte Wort .... :(

Das Blue Yeti ist mir jetzt auch schon aufgefallen. Ich werde das mal weiterverfolgen. Gerne würde ich auch mal kostengünstigere Alternativen sehen.
 
+1 für den Vorschlag von "#.kFk"

Hab das Samson Go Mic seit 6 Monaten im Einsatz. Preis/Leistung 1a. Bestes Low_Budget Mikrofon (33€) das ich je hatte

Habe es zwischen Tastatur und mir auf dem Tisch stehen. Meine Sprache wird glasklar aufgenommen, Tastaturklimpern vollständig ausgeblendet durch die Richtcharakteristik "Niere"
 
zu dem Samson Go Mic

es macht auf den Bildern jetzt einen kleinen Eindruck. Jetzt sitze ich am PC, vor mir das Mic (evtl 30-40cm Abstand zwischen Kopf und Tisch), dahinter die mechanische Tastatur.. das würde ausreichen? Kann mir vorstellen, dass das gejammer im TS riesig ist. Sobald ich auf Push2Talk klicke, rede und weiterhin die Tastatur bediene.
 
Alles was hinter dem Mikrofon steht sollte im Idealfall nicht mit aufgenommen werden da das mikrofon nur nach vorne "aufnimmt". Außer du haust extrem auf die tasten.

Mein Samson Mic hängt exakt über meiner Tastatur und ich hab voice activation drin und die kollegen hören nichts
(Die K95 cherry red ist nicht gerade leise)
 
Hyp0cri5y schrieb:
https://www.thomann.de/de/samson_meteor_black.htm?ref=prod_rel_401510_2

Ich hab das Samson Meteor Black zusammen mit einem Mikrofon arm und bin mehr als zufrieden damit. Durch die kompakte Bauweise kann an das auch mal schnell mitnehmen.

Die "Klappbeine" kann man abschrauben wenn man es fest am Mikrofonarm hat.

Wie gut ist es, wenn es ca 30-40 cm vom Mund entfernt ist? Einen Arm wollte ich nun nicht montieren, eher vor mir hinstellen und loslegen.
 
Ich hatte vorher das Tischstativ https://www.thomann.de/de/millenium_ds_20.htm?ref=search_rslt_tischstativ_270460_18

Für die optimale Nutzung sollte man schon richtung Mikrofon sprechen. Wenn es zu weit unten steht spricht man etwas "darüber" hinaus.
Hängt dann natürlich von deiner Sitzposition, Schreibtisch höhe und Monitor Setup ab wie du vor dem Mikrofon sitzt.

Man hat mich trotzdem gut und deutlich verstanden.

Das Mikrofon funktioniert auch wenn ich mich im Zimmer bewege. Muss nur dementsprechend etwas lauter und in richtung Mikrofon reden.


Da ich aber keine lust hatte das immer vor mir stehen zu haben hatte ich mir dann später den Mikrofon arm geholt.
 
Habe auch das Go Mic und eine mechanische Tastatur. Auch bei mir ist es auf dem Nieren-Modus.

Stimme ist super, leider wird das Tastaturgeräusch auch noch übertragen, da bin ich noch nicht auf eine Einstellung gekommen, bei der alle Seiten zufrieden sind.
 
Ok, dann nur noch eine Frage zum Samson Meteor Mic: ist es kompatibel mit Win10? Habe bei thomann.de gelesen, dass es bis Win8 läuft.
 
ja läuft mit win 10 bei mir. Lautstärke unter den Windowssettings sollte 70 nicht überschreiten da sonst der Ton verzerrt. Musst du dann ein bisschen rumspielen.

Ich kann dir heute Abend auch kurz unsere TS Daten durchgeben und ich kann dir den unterschied zwischen meinem HyperX Cloud 2 mic und zeigen. Oder ich komm auf deinen TS
 
Alles klar, dann vielen Dank. Meine Frau hat den Preis auch schon abgesegnet. Dann versuche ich erstmal ohne Arm und ohne extra Tischstativ.
 
Eine frage noch. Hast du ein Lenkrad mit forcefeedback oder irgendwas auf deinem Schreibtisch was vibrationen von sich gibt?
 
Nein, bin ein reiner Tastatur und Maus Zocker.
 
So einfach gehts leider nicht.

*Warum?
1. Das Samson Go Mic ist sehr empfindlich und die Nierencharakterisik wird dir die Mecha nicht ausblenden, weil es Physikalisch nicht geht. Das Geräusch passiert ja nicht nur hinterm Mikrofon, sonst würdest du selbst die Mecha nicht hören, sondern die Schallwellen treffen auch von vorne aufs Go Mic und werden mit aufgenommen. Die einzige Möglichkeit hast du, das Mikrofon so nahe am Mund wie möglich zu positionieren, damit man den Pegel runter fahren kann und weniger Störgeräusche aufgenommen werden.
2. Dass du Probleme zuvor hattest ist ganz klar. Du hast Interferenzen im Gehäuse, d.h. an Onboard rauscht und brummt dein Mikrofon sowieso und an internen billig Soundkarten wie der SBZ unter Last meistens auch. Abhilfe hätte dir eine kleine externe Soundkarte gebracht. Video dazu.
3. Beispielvideo mit dem Mod Mic, wo man hört, wie unterschiedlich die Störgeräusche sein können zwischen Onboard, USB Mikrofon und unterschiedlichen internen Soundkarten, obwohl es ein selten teures Mikrofon ist.
3. Gibt es auch kleine Budget USB-Lavalier-Mikrofone, die dank USB entkoppelt sind und auch anständige Aufnahmen abliefern (sowas hat z.B. mein Go Mic abgelöst, da ich nicht immer perfekt vor dem Mikrofon gesessen bin, was die Stimme stark bis zur unkenntlichkeit abdunkelt). Video dazu. Noch ein Video dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben