HeadsetGuide

PrivatKalibo

Lt. Junior Grade
Schönen Guten Abend,
Wollte mal einen Moderator Fragen ob er den Headset Guide wieder aufmachen kann damit er Aktualisiert werden kann! Habe leider keine Liste über Moderatoren gefunden sonsnt hätte ich einen Persönlich angeschrieben....Also bitte kein Flameware gegen mich *Miep*

Ich zitier mal direkt aus dem Guide:

"F: Ist das hier noch aktuell?
A: Vorschläge und Ergänzungen sind immer willkommen, ansonsten ein Zitat:

Zitat von andy_0
Der Thread wird grundlegend auch in zehn Jahren noch aktuell sein. An Audioprodukten ändert sich so schnell nichts.""

Ich würde trotzdem nen eigenen Thread aufmachen.
Einige Informationen in dem Thread sind grundlegend falsch (z.B. dass der dt 770 nen KHV braucht, der AKG K701 aber nicht), und es fehlen ZIG kopfhörer, die eine gute Alternative wären.

Und Preisupdates wären auch nicht schlecht, von daher PLS mal öffnen und Editen XD

Auch sollte drüber nachgedacht werden, ob man mobile Schallerzeuger wie inears, buds etc. mit aufnimmt. Die Fragen sind zu diesem Thema oftmals die gleichen, dazu auch auf empfehlenswerte Tips verweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Jede Beratung ist individuell, jeder hat andere Ansprüche und Vorlieben, darum kann man dies nicht in einen Baukasten quetschen.

Ja aber wen weder Preis noch Aktualität oder evtl. Produktion deren Kopfhörer voll daneben sind ist es halt keine Orientierung sondern einfach nur ein nicht Helfenswerter Guide der angepinnt ist. Außerdem könnte man ja auch inears usw mit aufnehmen wie ja schon geschrieben

Das Problem hat man überall, wenn die Datenbank nicht gepflegt wird ist es Mist. Natürlich fliesst auch etwas der Geschmack jedes Einzelnen mit ein der an der Datenbank beteiligt ist. Vorteil ist, dass der Unwissende, wenn er den Guide liest, schon mal in etwa weiss was Sache ist.

Mein Vorschlag pro Segment:

Bis 100€ --> Drei Vorschläge zum probehören zum Beispiel: AKG K518LE, Lux Evo und Creative Aurvana Live!

bis 200€ geschlossen: --> Drei Vorschläge zum probehören zum Beispiel: AKG K550, Beyerdynamik DT770 (Oder Soundmagic HP100),
Audio Technica M50 (Oder Sennheiser HD25)

bis 200€ halb-/offen --> AKG 701, Sennheiser HD650, Beyerdynamik DT880

usw. dann hat man eine Basis, anhand der sich der suchende sein Klangbild "erarbeiten" bzw, besser erhören kann. Wenn man sich die Zeit nicht nehmen will/kann, hat man aber auch schon die Standartempfehlungen mit Viel/Mittel/Wenig Bass etc. pp.

Lieben Gruß

wenn das geleistet ist, kann man gut bessere KH empfehlen, da man weiss welche Klangsignatur gewünscht ist. Ohne Probehören sind Tips schwierig.

Der HD 650 kostet aber 350 :P

Zudem ist mittlerweile der Philips Fidelio X1 bei 200-235€ angekommen in Deutschland (gabs/gibts bisher für 195€ bei amazon.it), der Hifiman HE 300, Shure SRH 840/940, und diverse Ultrasone und v-moda^^
In paar Wochen kommt auch der akg k612 Pro, und AKG K712 Pro.
Jeder Laie wird den Überblick vollkommen verlieren, wenn er da reinschaut um nach einigen Kopfhörern zu suchen, und wird überhaupt nicht wissen, welcher für IHN die richtige Wahl wäre. Er wird einfach "zugeschüttet" mit zig Modellen, und wird kaum drum rum kommen, einen Thread aufzumachen, weil er letztendlich verwirrter ist als vorher durch die große Auswahl.

Stattdessen würde ich mich aufs allgemeine konzentrieren, erklären warum surround headsets nicht funktionieren, dass gaming headsets nunmal NICHT gut fürs gaming sind aus den und den gründen, warum genau eine Kopfhörer + Mikro kombi sinnvoller wäre, und so weiter.

So ein vernünftig gepflegter, aktualisierter und erweiterter Guide, ist mMn. schon wichtig, weil er dem Suchenden einen Einstieg gibt. Wir wissen alle, dass die Information das Wichtigste neben Probehören ist.

Der Interessierte wird in dem Guide erstmal von unbekannten Merkmalen (bspw. Bühne, Auflösungsvermögen, offen/ geschlossen etc.) erschlagen, aber da er ja in das Thema einsteigen will, ist er zum Teil gezwungen, sich zu informieren. Manche Begriffe können und sollen in einem guten Guide direkt miterklärt werden.
Da der wirklich Interessierte, recherchiert er kurz die anderen paar Unbekannten oder er fragt ehrlich nach (was ich auch gut und völlig legitim finde).
Er beschäftigt sich aufgrund der Empfehlung weiter mit der Materie und kann/ soll im Laufe dessen ja auch ruhig einen weiteren Thread erstellen oder im Guide nachfragen (evtl. extra Diskussionsfaden dazu eröffnen - fänd ich wohl besser). So wird eine verbesserte Beratung möglich und es kommen nicht immer die gleichen Fragen - bleibt zu hoffen. Zumindest wird das Fundament des Fragenden fundierter.

Wenn der Guide dann halbwegs gut erstellt ist, kann der Interessierte so auf seinem Stand abgeholt werden und wird durch den Guide und die Beratung hier zu einem passenden KH geführt.

Insofern halte ich einen Guide zumindest als Anlaufstation für dein Einstieg oder Umstieg für eine sinnvolle Sache.
Grade die Jungs, die sagen jede Beratung sei individuell empfehlen irgendwie immer den gleichen Hersteller - so kommt es mir vor.
Da könnte im Guide AKG 701, Beyerdynamic DT 770,990 880 stehen, dazu Asus STX/ Fiio E10 und fertig.
Das reicht natürlich für eine differenzierte Beratung nicht aus, auch wenn man damit sicherlich 80% der Fragenden recht gut berät und glücklich macht. Aber es bildet nicht mal ansatzweise den Markt und die empfehlenswerten Modelle ab.
Auch ein Guide kann und soll das natürlich nicht leisten, aber er kann den Blick auf eine (möglichst) sinnvolle Auswahl an Produkten aus verschiedenen Kategorien lenken.
Auch das wird in der jetzigen Beratung mMn. viel zu oft verfehlt, weil o.g. Produkte genannt werden und aus. Es ist mir klar, dass die Personen die empfohlenen Produkte auch als solche (empfehlenswert) einschätzen, aber die Differenzierung geht da einfach flöten.

Fazit: Als Einstieg für eine Beratung erachte ich einen verbesserten Guide als sehr sinnvoll und für dieses ansonsten auch sehr gut strukturierte und geführte Forum als fundamental. Der jetzige Guide ist jedenfalls dem restlichen Stand des Forums (stickys, Guides, How Tos etc.) bei Weitem nicht mehr angemessen.

Nach meinem Abitur werde ich mir die Zeit nehmen um den Guide zu verbessern.

Ich habe hovec mal angeschrieben.

Da könnte im Guide AKG 701, Beyerdynamic DT 770,990 880 stehen, dazu Asus STX/ Fiio E10 und fertig.
Das reicht natürlich für eine differenzierte Beratung nicht aus, auch wenn man damit sicherlich 80% der Fragenden recht gut berät und glücklich macht. Aber es bildet nicht mal ansatzweise den Markt und die empfehlenswerten Modelle ab.
Da hast du Recht, aber für meinen Teil habe ich es aufgegeben, mehr als 2-3 Hersteller zu empfehlen. Das wird von den Ratsuchenden zu 90% nicht angenommen, führt nur zur Verwirrung und probehören wollen die meisten sowieso nicht. ISt doch auch bei anderen Produkten so... die Mehrheit will einfach gesagt/diktiert bekommen "Kauf XYZ!".

Wenn jemand spezieller nachfragt, bin ich aber der letzte, der dem nicht offen gegenübersteht.

Darkseth, ich glaube gerade nicht, dass man als Laie den Überblick verlieren wird.

Was hat man denn als Laie?

Eine klare Preisvorstellung und einen Anwendungsbereich. Wenn du in 3 Preisbereiche machst bis 100€ bis 200€ und darüber und das dann jeweils für Geschlossen und Halb/-Offen, sind das pro 3 Vorschläge pro Laie. Ich finde die Aufmachung vom Hifi-Forum Faq ganz okay, ausser das er 1. nicht mehr Aktuell ist 2. ich da nie die Grenze von In-Ear (die ich gesondert behandeln würde hier) und On/Overear nie erkenne, das macht den unübersichtlich. Aber so wie ich das Skiziert habe, ist das eine tolle Anlaufstelle um sich 3 verschiedene Hörer zum Probehören bestellen zu können.

Ohne das Probehören ist doch eh jede Empfehlung fast schon unsinnig, weil die meisten die Möglichkeiten doch einfach nicht kennen!

Bis 100€ geschlossenwürde ich den ganz klar sagen, die sollen sich den AKG K518, den Cal! und x anhören. Dann sagen was gefällt, was nicht und dann kann man vernünftig Alternativen nennen, die zu dem WUNSCH des Laien passen.

Wenn ein Laie noch keinen Hörer gehört hat, haben die Helfer doch absolut keine Ahnung wegen fehlender Relation was ihm gefallen könnte. Da kommen bei Nachfragen IMMER sowas wie " Ich will einen klaren dynamischen Kopfhörer." oder "Ich will Bass der aber nicht den Rest verschluckt." etc. pp. Damit kann man einfach nichts anfangen...!

Und in einen Guide kann man auch reinschreiben, wenn man die Zeit, Geld oder Muße nicht hat zum testen, bis 100€ den Evo kaufen, der ist der preiswerteste Offene, den man empfehlen kann. Wenn man doch sich was drauf einlassen will, dann den Evo, den Cal! und vllt sogar den AKG 518, so hat man drei vollkommen verschiedene gehört, und kann dann spezifischer drauf eingehen, bzw Vorschläge machen.

EDIT:

Aber Audioliebhaber, denkst du nicht auch, dass man mit einem Guide, der es anbietet den Laien ins Boot zu holen vllt nicht doch diese das dann auch annehmen? Ich finde im Guide sollte das vermerkt werden, warum diese Auswahlmöglichkeiten drinnen stehen.

Zurück
Oben