Darkseth, ich glaube gerade nicht, dass man als Laie den Überblick verlieren wird.
Was hat man denn als Laie?
Eine klare Preisvorstellung und einen Anwendungsbereich. Wenn du in 3 Preisbereiche machst bis 100€ bis 200€ und darüber und das dann jeweils für Geschlossen und Halb/-Offen, sind das pro 3 Vorschläge pro Laie. Ich finde die Aufmachung vom Hifi-Forum Faq ganz okay, ausser das er 1. nicht mehr Aktuell ist 2. ich da nie die Grenze von In-Ear (die ich gesondert behandeln würde hier) und On/Overear nie erkenne, das macht den unübersichtlich. Aber so wie ich das Skiziert habe, ist das eine tolle Anlaufstelle um sich 3 verschiedene Hörer zum Probehören bestellen zu können.
Ohne das Probehören ist doch eh jede Empfehlung fast schon unsinnig, weil die meisten die Möglichkeiten doch einfach nicht kennen!
Bis 100€ geschlossenwürde ich den ganz klar sagen, die sollen sich den AKG K518, den Cal! und x anhören. Dann sagen was gefällt, was nicht und dann kann man vernünftig Alternativen nennen, die zu dem WUNSCH des Laien passen.
Wenn ein Laie noch keinen Hörer gehört hat, haben die Helfer doch absolut keine Ahnung wegen fehlender Relation was ihm gefallen könnte. Da kommen bei Nachfragen IMMER sowas wie " Ich will einen klaren dynamischen Kopfhörer." oder "Ich will Bass der aber nicht den Rest verschluckt." etc. pp. Damit kann man einfach nichts anfangen...!
Und in einen Guide kann man auch reinschreiben, wenn man die Zeit, Geld oder Muße nicht hat zum testen, bis 100€ den Evo kaufen, der ist der preiswerteste Offene, den man empfehlen kann. Wenn man doch sich was drauf einlassen will, dann den Evo, den Cal! und vllt sogar den AKG 518, so hat man drei vollkommen verschiedene gehört, und kann dann spezifischer drauf eingehen, bzw Vorschläge machen.
EDIT:
Aber Audioliebhaber, denkst du nicht auch, dass man mit einem Guide, der es anbietet den Laien ins Boot zu holen vllt nicht doch diese das dann auch annehmen? Ich finde im Guide sollte das vermerkt werden, warum diese Auswahlmöglichkeiten drinnen stehen.