• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Headtracking zum Nulltarif !

VollgasPilot

Banned
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
133
Hallo Liebe Zocker,

viele kennen ja sicher das Headtracking-Prinzip, sprich wenn ihr vor dem PC euren Kopf dreht macht es eure virtuell gespielte Person auch. Ziemlich bekannt ist z.B. das TrackIR-Equipment. Funz gut aber ist auch ziemlich teuer (TrackIR 5 170€).

Jetzt saß ich gestern da und hab mir gedacht: Mein iPhone hat doch Gyro-Sensoren verbaut, damit müsste doch auch Headtracking möglich sein. Nach etwas Recherche bin ich auf dieses Video hier gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=DM5C8KukGRg

Der hatte den gleichen Gedanken wie ich. Als Software nutzt er Mobile Mouse (aus iTunes + Server-Tool für Windows von Hersteller-Webseite). Die Konfiguration ist ziemlich einfach.

Und tatsächlich es funzt wunderbar, sowohl in GTA IV als auch in rFactor für gut befunden, sogut wie verzögerungsfrei. Mit euren Kopfbewegungen steuert ihr quasi die Maus und somit Sicht im Spiel. Mit der Mausgeschwindigkeit muss man im Server-Tool natürlich anfangs etwas rumspielen aber das ist kein Thema weil sehr einfach.

Ich habe mir jetzt einfach eine Halterung für mein Headset gebaut in die ich mein iPhone einfach reinstecken kann.

Ist natürlich nur für Leute geeignet die immer mit Headset spielen und ein iPhone besitzen, aber für andere Mobil-OSe gibts da sicher auch Lösungen.

Dafür dass es komplett kostenlos ist kann ich jedem mal empfehlen diese Spielerei auszuprobieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie finde ich Headtracking mit fixem Display recht sinnlos. Da muss man doch immer aus den Augenwinkeln auf den Monitor gucken, wenn man seinen Kopf dreht. Oder sehe ich da was falsch?
 
Ich stells mir gerade bildlich vor, wie alle mit dem iPhone auf dem Kopf dasitzen.... :D
 
daku93 schrieb:
Irgendwie finde ich Headtracking mit fixem Display recht sinnlos. Da muss man doch immer aus den Augenwinkeln auf den Monitor gucken, wenn man seinen Kopf dreht. Oder sehe ich da was falsch?

Wenn es richtig eingestellt ist, klares nein!

In dem Video oben ist es zu arg eingestellt, sprich man müsste den Kopf viel zu weit drehen.

Ich habe die Sensitivität so eingestellt dass wenn ich den Kopf um wenige Grad drehe, mein gesteuerter Charakter ca. 90° zur Seite schaut bzw. nach oben oder unten. Das ist völlig ok und muss weder den Kopf verrenken noch aus dem Augenwinkel schauen. Natürlich, je näher man am Bildschirm sitzt bzw. je größer desto besser.

Es erhöht einfach die Immersion, sprich das Gefühl "tatsächlich im Spiel" zu sein.


RED-Bit schrieb:
Ich stells mir gerade bildlich vor, wie alle mit dem iPhone auf dem Kopf dasitzen.... :D

Mein Headset sieht mit dem fest montierten iPhone obendrauf auch aus als hätte sich einer in der Behindertenwerkstatt ausgetobt, aber hey hauptsache es funzt :D

Hatte zufällig noch ein altes 4er rumliegen welches jetzt eben dauerhaft drauf montiert bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt zu hoffen, dass "Handystrahlung" (WLAN,BT,Mobilnetz) stundenlang pro Tag auf dem Kopf keine langfristigen Schäden anrichtet.
 
Theobald93 schrieb:
Bleibt zu hoffen, dass "Handystrahlung" (WLAN,BT,Mobilnetz) stundenlang pro Tag auf dem Kopf keine langfristigen Schäden anrichtet.

In der Hosentasche und bei Dauertelefonierern ist doch bisher nichts passiert oder?
 
@Theobald93: Flugzeugmodus und gut ist...

@VollgasPilot: Danke für den Post :daumen:
 
Bei Elite Dangerous ist Head-Tracking (ein entsprechend großer Monitor vorausgesetzt) sehr geil.
Die Kopf-Bewegung von Dir wird natürlich "übertrieben" auf dem Monitor umgesetzt, damit Du nicht aus dem Augenwinkel schielen musst.

https://www.youtube.com/watch?v=NW1RuCvQ9aU

Ich benutze übrigens eine Arduino-Selbstbau-Lösung die nur ein drittel des Track-IR kostet und nur etwa 10% der Größe eines Iphones auf dem Kopf ausmacht .-)
 
Ja. Flugzeugmodus rein. WLAN an. Rotationssperre raus.

Also fällt Mobilfunk und Bluetooth weg... :D
 
Wegen der Strahlung: Es liegt ja nicht direkt auf dem Kopf, sondern der Headset-Bügel und die Halterung ist noch dazwischen.

Also viel schädlicher als normales telefonieren wird es schon nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
In der Hosentasche und bei Dauertelefonierern ist doch bisher nichts passiert oder?

hehe, gibt es langzeitstudien zu dem thema?
 
Kommt immer darauf an, welche Ansprüche man an die Studie stellt.
Im Bereich der Panikmache gibt es da einiges, das wissenschaftlichen Kriterien aber kaum Stand hält. Schonmal was von Scheitelchakra gehört? Mobilfunk stört deine Anbindung an das Universum und wage es ja nicht, deine Haare zu färben, sonst verlierst du jeden Kontakt zur Unendlichkeit.:D

Im Bereich seriöser Wissenschaft gibt es sicher mehr als genug, wobei ich mich da nicht sonderlich eingearbeitet habe. Du kannst ja gerne selbst durch's Netz ziehen und lesen bis du von der Monitorstrahlung alt wirst. Du weist ja, wenn du 10 Jahre liest, bist du 10 Jahre älter.
Das Bundesamt für Strahlenschutz sollte ein guter Start sein, die haben einiges verlinkt und haben selbst Studien am lauen:
http://www.bfs.de/de/elektro/hff/wirkungen/weitere_moegliche_wirkungen.html

Kurzfassung: Konkrete Hinweise auf die Gefährlichkeit von Handystrahlung gibt es eher nicht, da die Intensität einfach zu gering ist.
 
Zurück
Oben