• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Hearthstone: 70 Millionen Spieler und kostenlose Kartenpackungen

Herdware schrieb:
Sammelkartenspiele kommen ursprünglich aus der Offline-Welt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Sammelkartenspiel
Hearthstone ist eine Umsetzung so eines Kartenspiels als Computerspiel, das sich thematisch aus dem Warcraft-Universum bedient.

Jetzt hab ich mir die (ganze) Wikipedia-Erklärung angeschaut, hab trotzdem kA wie man denn ein Sammelkartenspiel spielt. Was passiert denn da überhaupt? Spielt man es wie ein Kartenspiel, wird da gewürfelt, ist es wie ein Quartett, gibt es ein Spielbrett à la Monopoly, oder was?
 
Hmmm... Mal sehn, ob ich das unkompliziert erklärt bekomme.

Es spielen zwei Spieler gegeneinander. Jeder hat einen Stapel, Deck genannt, aus Karten, die er sich vorher zusammengestellt hat. Aus diesem Stapel bekommt er jede Rund eine zufällig Karte in seine Hand, die er dann ausspielen kann.

Es gibt eine Reihe von verschiedenen Kartentypen. Manche beschwören "Diener" auf ein Spielfeld, die mit Angriffs- und Lebenspunkten ausgestattet sind und entweder gegnerische Diener oder den Gegner selbst angreifen können. Andere Karten sind "Zauber", die direkt auf Diener oder Spieler wirken. Es gibt "Fallen", die bei Angriffen des Gegners bzw. seiner Diener ausgelöst werden usw.

Der Sammel-Aspekt des Spiels besteht darin, dass man sich möglichst starke Decks zusammenstellen will. Also braucht man möglichst viele verschiedene Karten. Einzelne Karten sind besonders mächtig und selten usw. (Bei Hearthstone an WoW angelehnt graue/nomale, blaue/seltene, orange/epische.)
 
Beitrag schrieb:
Kennst du Yu-Gi-Oh! ?

Nein, eigentlich nur vom Hörensagen dem Namen nach. Dachte immer das ist was für Anime-Kleinkinder.:p

@ Herdware:

Also für mich klingt das Ganze dann doch arg nach Gwent, dem Kartenspiel aus "The Witcher". Was ja eigentlich auch meine ursprüngliche Frage war.
 
Zurück
Oben