• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hearthstone Fun Tournament auf ComputerBase

Zornbringer

Captain
Registriert
Mai 2011
Beiträge
3.883
logo_hearthstone-png.426680
logo-blue.png


Seid gegrüßt liebe ComputerBase Gemeinde.

Macht euch bereit für das erste Hearthstone -Heroes of Warcraft- Fun Tournament auf ComputerBase. Jedes Mitglied der ComputerBase Gemeinde ist herzlich eingeladen teilzunehmen.

Ihr besitzt gar kein Hearthstone oder wisst nicht mal, wovon ich überhaupt rede? Habt vielleicht das letzte Jahr unter einem Stein gelebt? Macht nichts. Hearthstone ist ein digitales Card Trading Game der Firma Blizzard Enterntainment. Und das Beste daran ist, dass es komplett kostenlos ist. Genauere Informationen und den Download findet ihr auf der offiziellen Seite:



Regeln

Für dieses erste Fun Tournament haben wir entschieden, keine Legendary Karten zuzulassen, damit das Spielfeld so ausgeglichen wie möglich ist.

noleg-png.426679

Im Gegensatz zum offiziellen Regelwerk haben wir außerdem entschieden, dass jeder Spieler nach jedem Match seine Klasse wechseln muss. Das soll eigentlich nur gewährleisten, dass die jeweiligen Spiele so abwechslungsreich wie möglich sind. Das gilt aber nur für die einzelnen Matches. Ihr dürft also z.B. in Runde 2 die selbe Klasse (bzw. Deck) spielen wie in Runde 1.

Edit: Das wichtigste habe ich glatt vergessen. Die Spiele laufen in einem Best of 3 Format. Das bedeutet, dass der Spieler, der zuerst zwei Spiele gewonnen hat, der Sieger ist. Freiwillig ist auch mehr erlaubt. Falls die Spieler unter sich ein Best of 5 bevorzugen, sprecht dies bitte untereinander ab.

Für zukünftige Tournaments werden diese Regeln bei Bedarf oder nach entsprechendem Feedback geändert.


Ablauf

Für die Teilnahme benötige ich aus organisatorischen Gründen natürlich eine Anmeldung von euch. Dafür bitte einfach in diesem Thema mit eurem Forum Nicknamen und eurem Ingame Nicknamen antworten. Der Anmeldeschluss ist nächste Woche Freitag, dem 18. Juli 2014.

Die Spieler, die gegeneinander antreten müssen, werden per Zufallsgenerator zusammengewürfelt. Für sämtliche Spiele gilt folgendes: Die Zeitpunkte der jeweiligen Spiele legen die Spieler bitte untereinander (am besten über private Nachrichten) selbst fest.

Die erste Runde des Tournaments läuft dann die komplette darauf folgende Woche von Montag, dem 21. Juli 2014 bis Freitag, dem 25. Juli 2014.

Die Ergebnisse der Spiele werden öffentlich in diesem Thema gepostet (wie genau, siehe unten). Am anschließenden Wochenende werden die Ergebnisse ausgewertet.

Für die zweite Runde wird es jeweils eine Gewinner- und eine Verlierergruppe geben. Die Zusammensetzung für die Spiele innerhalb der jeweiligen Gruppe läuft wieder per Zufallsgenerator.

Die zweite Runde läuft von Montag, dem 28. Juli 2014 bis Mittwoch, dem 30. Juli 2014. Die Ergebnisse der zweiten Runde bitte wie gehabt ausschließlich öffentlich in diesem Thema posten.

Gewinner und Verlierer aus der zweiten Runde werden wieder in zwei Gruppen unterteilt und erneut zusammengewürfelt.

Am anschließenden Wochenende, von Freitag, dem 1. August 2014 bis Sonntag, dem 3. August 2014 findet die finale Runde für Spieler der Gewinner- und Verlierergruppen statt.



Termine und Infos


Anmeldeschluss: 18. Juli 2014

Erste Runde: 21. - 25. Juli 2014

Zweite Runde: 28. - 30. Juli 2014

Finale Runde: 01. - 03. August 2014


Ergebnisse bitte ausschließlich öffentlich in desem Thema posten!


Beispiele:

Runde 1: Spieler A gegen Spieler B - Gewinner: Spieler B

Runde 2 (Verlierergruppe): Spieler A gegen Spieler B - Gewinner: Spieler A



Ich habe mich für dieses Fun Tournament gegen einen klassischen Achtel-, Viertel- usw. Finale Ablauf entschieden, weil ich die Anzahl der Teilnehmer nicht kenne und weil aufgrund unterschiedlicher zeitlicher Verfügbarkeit der Spieler, die einzelnen Runden über mehrere Tage laufen. Verlierer scheiden außerdem nicht sofort aus, sondern können in einer separaten Verlierergruppe weiter spielen.


Das ist hoffentlich nicht allzu kompliziert. Ich habe etwas Zeit damit verbracht den Ablauf zu planen, habe meinen ersten Entwurf komplett aus dem Fenster geworfen, bin nun aber eigentlich zufrieden.

Falls es noch Fragen gibt, ist dies der richtige Ort.



 

Anhänge

  • noleg.png
    noleg.png
    99,3 KB · Aufrufe: 715
  • logo_hearthstone.png
    logo_hearthstone.png
    94,7 KB · Aufrufe: 681
Zuletzt bearbeitet:
Ohne einen livestream sehe ich da überhaupt keinen Sinn in dem Vorhaben.

So funktionieren keine "Tournaments". Es muss feste Zeiten geben. Wer nicht kann, kann halt nicht Teilnehmen. Dann wird das Event schön über einen Livestream abgewickelt, so dass die ganze Community etwas davon hat. So wie du es machst, kannst du die Ergebnisse nicht überprüfen sofern es unstimmigkeiten gibt und das ganze doch arg leblos.

Desweiteren macht du mit "no legendaries" ganze Deck Konzepte unbrauchbar. Ich verstehe, dass es auch für neueinsteiger Chancen geben soll, aber dann sollte man die Legendaries auf 1-2 limitieren, nicht komplett streichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frostborn schrieb:
Ohne einen livestream sehe ich da überhaupt keinen Sinn in dem Vorhaben.

So funktionieren keine "Tournaments". Es muss feste Zeiten geben. Wer nicht kann, kann halt nicht Teilnehmen.

hast du vielleicht das wort "fun" übersehen?

der sinn des ganzen ist mitgliedern von computerbase eine geregelte umgebung zu bieten, gegeneinander hearthstone zu spielen. es ist absolut so gewollt, gerade keine feste zeit festzulegen, weil JEDER, bzw. so viele leute wie möglich mitmachen soll.

die zielgruppe ist nicht hardcore spieler, die immer zeit haben, sondern jederman, inklusive der arbeitenden bevölkerung.

und wie stellst du dir eigentlich ein dezentrales streamen vor? willst du jeden teilnehmer zwingen, capture software zu installieren damit die matches dann entsprechend gestreamt werden können? hat jeder überhaupt genug bandbreite für sowas zur verfügung?

ich schlage dir vor, dass du am besten selbst ein tournament nach deinen vorgaben und regeln veranstaltest. deine kritik ist hier fehl am platz.
 
Klingt nach Spaß bin dabei.

Forumname siehe links

Battletag: Lightraider#2535
 
Forum-Nick: Tyranidis
Battletag: Tyranidis#2635

Freue mich auf's Turnier.... "Zeit für ein bißchen Blutvergießen" :D

Edith: Eine Frage noch... was sind die Konsequenzen, wenn die Regeln im Turnier verletzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyranidis schrieb:
Edith: Eine Frage noch... was sind die Konsequenzen, wenn die Regeln im Turnier verletzt werden?

da es für mich nicht nachzuvollziehn ist, ob wirkich "betrogen" wurde, muss letztendlich der gegenspieler entscheiden, welche konsequenzen er ziehen möchte.

ich appeliere einfach mal an die teilnehmer, dass dies ein fun tournament ist. es ist in in jedermans interesse sich entsprechend an die regeln zu halten, weil sonst der spaß faktor dahin ist.

so, ich reihe mich auch mal mit ein...

battletag: Zornbringer#1455
 
tjoa, die beteiligung hält sich ja doch ehr in grenzen. morgen ist schon anmeldeschluss... also machen wir wohl ehr ein kleines und kurzes fun tournament. :)
 
Sieht leider danach aus.

Muss noch anmerken bin von 28.07.2014 - 04.08.2014 auf Urlaub (Smartphone und PC frei :cool_alt:)
 
CKY schrieb:
Muss noch anmerken bin von 28.07.2014 - 04.08.2014 auf Urlaub (Smartphone und PC frei :cool_alt:)

bis dahin hast du eh schon verloren. :p also, genieß deinen urlaub. :)
 
Ja, finde ich auch schade, dass die Beteiligung sich in Grenzen hält. Zur Not kann man sich ja auch mal so auf ein Spielchen treffen :)

Edit: Man merkt irgendwie, dass wenn der Spaß dann tatsächlich im Vordergrund steht, keiner so wirklich lust hat. Ich wette, wenn du das alles richtig mit Stream und Turnier-Regeln und mit kleinen Preisen aufziehst, dann melden sich mindestens 20 Mann. Echt traurig so was.
 
Tyranidis schrieb:
Edit: Man merkt irgendwie, dass wenn der Spaß dann tatsächlich im Vordergrund steht, keiner so wirklich lust hat. Ich wette, wenn du das alles richtig mit Stream und Turnier-Regeln und mit kleinen Preisen aufziehst, dann melden sich mindestens 20 Mann. Echt traurig so was.

naja, ich weiß nicht. du musst auch bedenken, dass ich kein bisschen die werbetrollem gerührt habe. es gibt diesen thread hier und das ist alles.

naja, dann lasst uns paar halt die nächsten tage ein paar matches machen. freu mich schon, dass ich nicht gegen legendaries antreten muss. (obwohl mich das spiel die letzten tage durchweg gegen spieler hat antreten lassen, die ebenfalls keine legendaries gespielt haben.)
 
Kann sein das ich auch etwas übertreibe, aber das sind halt die Beobachtungen, die man so macht. Außerdem hast es doch in den Sammler geschrieben und der wird doch von einigen gelesen. Naja, ist ja auch nicht so wichtig.

Wenn sich noch jemand melden würde, hätten wir zumindest 4 Leute, also ein kleines Halbfinale :)
 
Zurück
Oben