• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hearts of Iron IV im Test: Bestimme selbst den Ausgang des Zweiten Weltkriegs

HerrRossi schrieb:
Man will wohl von vornherein jeglichen rechtlichen Problemen aus dem Weg gehen.

So sieht es aus. Warum sollte der Spieleentwickler irgendwelche Risiken eingehen, mit der Rechtslage speziell in Deutschland zu kollidieren?
Tut dem Spiel ja keinen Abbruch, wenn einige Symbole und historische Personen nicht gezeigt werden. Man kann doch verstehen, dass diese belasteten Inhalte in Geschichtsbücher gehören, aber nicht unbedingt in ein Spiel, das nur dazu da ist Spaß zu machen. Mir persönlich wäre es wurscht, aber ich kann völlig verstehen, wenn andere Leute da empfindsamer sind.

Ich finde HOI4 grundsätzlich interessant, aber schrecke doch etwas vor der Komplexität zurück. Ich weiß nicht, ob ich sowas noch so gut "verdaue" wie früher.
Zuletzt bin ich an einigen 4X-Strategiespielen gescheitert, die wohl als Service für die Hardcore-Fans dieses Genres, mit bruter Komplexität überladen wurden.
Ich wünsche mir eher etwas so wie damals das alte Master of Orion 2 oder aktuell z.B. Civ5. Ich will mich als Herrscher nicht um jede Kanalreinigung in meinem Imperium selbst kümmern müssen. ;)
 
Nur weil ein Spiel keine tausend verschachteln Menüs hat, mit irgendwelchen Pups-Detailseinstellungen, ist es noch lange nicht Casualisiert.
Casual Games sind irgendwelche Smartphonespielchen, da ist Stellaris dann doch eine andere Liga. Ein Spiel kann einfach zu bedienen sein, aber dennoch recht komplex sein.

Ich hab auch HOI gespielt und fand es nicht besonders schwer oder komplex, es gab halt nur viele (für mich unnötige) Detaileinstellungen.
 
Adenoid Hynkels Konterfei fehlt afaik nur in der deutschen Version, bei den anderen ist es enthalten. Ist einfach nur ein weiteres Spiel mit grünem Blut.
Die Flagge für Deutschland ist ja (bei afaik allen Versionen) auch eine Pseudo Reichskriegsflagge: sieht ähnlich aus, ist sie aber nicht, eben weil man nirgendwo ein Hakenkreuz drinhaben wollte.

Es gibt weder KZs, Zwangsarbeiter noch Kattun Events, keine Giftgasangriffe (Japan), etc. Hoi ist und war immer schon ein sauberer Krieg, und das soll laut vielen Aussagen von Paradox auch so bleiben.
 
Die Zensur mag verstehen, wer will. Soweit ich weiss, hat es auch einen der HOI-Titel erwischt. Daher hier vermutlich diese Vorsicht.

Persönlich finde ich gerade das perfide Micromanagement in HOI klasse. Wenn ich das gerade nicht will und kann, dann spiele ich eben Civ 5.

Hoi 3 habe ich unbespielt liegen. Der Wein darf noch reifen :D (Mal reingeschaut, aber vorher einen anderem Teil verfallen). Hoi spiele ich auch nicht wegen der Grafik. Persönlich sind da noch die 2D-Titel meine Favoriten. Die lassen sich wunderbar selbst auf ollen Kisten spielen. Bevorzuge eh die NATO-Symbole.

Bei Hoi 4 warte ich, bis es eine Gold-Edition oder ein komplett Paket zum akzeptablen Preis gibt.

Hoffentlich wird Teil 4 Mod freundlicher. Teil 3 hat mich derartig erschlagen, ich modde lieber an den älteren Teilen.
 
flappes schrieb:
Casual Games sind irgendwelche Smartphonespielchen, da ist Stellaris dann doch eine andere Liga. Ein Spiel kann einfach zu bedienen sein, aber dennoch recht komplex sein.

Casualisierung bedeutet auch nicht daß es ein casual game ist. Aber die Richtung ist klar: egal ob es nun Morrowind vs. Oblivion/Skyrim, oder EU vs. Stellaris ist. Das ist nicht unbedingt was Schlechtes, aber es ist eben eine deutliche Casualisierung für jeden bemerkbar der jeweils beide Spiele kennt
Selbst bei der HoI Reihe ist das deutlich festzustellen. HoI 1 war schwieriger, schlechteres Design und UI Entscheidungen, etc. HoI 2 was etwas mehr casual aber das bessere, und auch viel erfolgreichere, Spiel. Hoi 4 ist nach 3 eben wieder der Versuch der Vereinfachung, wenn auch nicht überall gelungen imho, aber notwendig.
 
Mal eine Frage, aber ganz unbewertet: Ich habe dazu nun nicht eindeutiges gelesen, aber ich nehme mal an, dass in HOI4 ebenso wie in allen anderen Games mit diesem geschichtlichen Hintergrund Deutschland definitiv am Ende verliert bzw. dies das Ziel des Spiels ist? "Bestimme selbst den Ausgang des Zweiten Weltkriegs" lässt ja Raum für Interpretationen.
 
3dfx-Tualatin schrieb:
Historische Zensur von Personen, völlig schwachsinnig, warum werden andere Diktatoren und ebenso Massenmörder wie Stalin oder Mao nicht auch unkenntlich gemacht?

Weil Deutschland den Krieg verloren hatte.
Nur Sieger schreiben die Geschichte ;)
 
@TheManneken

Du kannst als Deutschland durchaus auch den "Krieg" gewinnen.

Den "Krieg" muss es aber so nicht geben. Stell Dir vor, Deutschland bleibt in den 30ern eine Republik, wird demokratisch und Russland fällt irgendwann in Polen ein...
 
MonteSuma schrieb:
Beispiel: Wir haben den WW2 historisch nachgespielt. Als wir Europa mehr oder weniger komplett erobert hatten (Russland ausgenommen), hätte uns Russland mühelos überrennen können. Russland hatte doppelt so viele Truppen.
Das würde ich mal so nicht stehen lassen ;) Wenn ihr eh schon Europa fast eingenommen habt, hätten die Russen euch nach realisitschen Stand nicht einfach überrollen können. Was allerdings mehr an der Technologie lag. Also je nach Entwicklungsstand :D Zumal es bei uns und in Dunkeldeutschland doch etwas wärmer war als im russischen Winter, sprich wenn die Russen gekommen wären, wäre es vermutlich doch anders ausgegangen auf damals und hier eure Kampagne bezogen :p

@CB bzw Spieler: Kann man auch Dinge wie Stealth-U-Boot entwickeln als Deutscher? Die hatte im 2.WK ja doch eine nicht ganz unwesentliche Abschussquote und waren gefürchtet von den Amerikanern und Co zu Wasser
 
TheManneken schrieb:
Mal eine Frage, aber ganz unbewertet: Ich habe dazu nun nicht eindeutiges gelesen, aber ich nehme mal an, dass in HOI4 ebenso wie in allen anderen Games mit diesem geschichtlichen Hintergrund Deutschland definitiv am Ende verliert bzw. dies das Ziel des Spiels ist? "Bestimme selbst den Ausgang des Zweiten Weltkriegs" lässt ja Raum für Interpretationen.

Nein, das war noch nie so. Mein Ziel HoI2 als Deutschland ist es immer mindestens Bitter Peace zu erreichen, d.h. Kapitulation der Sowjetunion und Annektion bis zum Ural (Spiel Event). Danach ist das Spiel "gewonnen", danach wirds eher langweilig als Deutschland. Genaus wie ich meist nach Eroberung bis Spanien die Sowjetunion Kampagne abbreche.

Der Ausgang des Spieles ist völlig und total offen, in jedem Paradoxspiel. World Conquest in jedesmal eine Option wenn dich die Langeweile nicht vorher abbrechen lässt.

@CB bzw Spieler: Kann man auch Dinge wie Stealth-U-Boot entwickeln als Deutscher? Die hatte im 2.WK ja doch
Nein. Man kann Elektroboote entwickeln und bauen. Aber: alle Technik bzw. die Werte der Einheiten sind für alle gleich. Wenn die USA U-Boote entwickelt kann sie die gleichen Boote wie Deutschland bauen, abgesehen vom Fokus Baum (weiß jetzt nicht ob da Boni für U-Boote drin sind). Die U-Boottypen haben dann amerikanische Namen aus dem Zeitraum, Gato oder so, während die dt. eben ein Klasse XXI hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch Dinge wie Stealth-U-Boot entwickeln als Deutscher?

Grundsätzlich kann jede Nation jede Einheit erforschen, entwickeln und dann auch bauen. Prinzipiell kannst Du also rein theoretisch irgendwann erleben, wie England Deutschland mit Kurz- oder Mittelstrecken Raketen beschiesst. Ein wirkliches "Stealth-Uboot" (XXI) gibt es nur indirekt. Da ändern sich die Werte der Erkennungsfähigkeit. Alles eine Frage, inwiefern die entsprechenden Waffensysteme in den Nationen erforscht wurden. Deutschland hat hier im Technologiebaum vll einen kleinen Vorteil. Oder eine entsprechende "Blaupause", die die Forschung für Uboote verkürzt.

Einzelne Technologiebäume öffnen und schliessen sich in dem Game auch. Beispiel: Recht zu Anfang kann man sich für seine Nation entscheiden: Mobilität, Feuerkraft oder "menschliche Welle". Einmal entschieden, kann man dann eben nur die Techs des bestimmten Baumes erforschen. Das betrifft in der Regel jedoch keine Waffensysteme. Deutschland, Russland, Amerika und und und waren irgendwann in den 50ern im Stande, vergleichbare Uboote, Raketen oder andere Waffensysteme zu bauen. Und das wird auch recht realistisch abgebildet.

So bekommt man als Deutschland im Lategame durchaus Probleme, sich nicht die ein oder andere Atombome von den Amerikanern einzufangen. Dort greifen dann Vorteile wie "Blaupausen" und das ein oder andere Event (plötzlich steht da nach dem Manhatten Projekt eine ausgereifte Nuklear Forschung) und man kommt als Deutschland nicht wirklich mit.

Zu weit in die Zukunft forschen wird bestraft. Da bekommt man dann Penalty, die man so kaum ausgleichen kann.

Edit, wichtig:

Man baut Einheiten nach Techologiestufe. Bei D ist dann der schwere Panzer irgendwann der Tiger. Bei den Amerikanern der Sherman. Beide haben exakt die gleichen Werte eine schweren Panzers. Das ist so übertragbar auf alle Einheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sft211 schrieb:
Tja weil Sieger die Geschichte Schreiben deswegen! 2WK = DEUSCHLAND DAS BÖSE!

Das hat doch damit nichts zu tun. Selbst wenn das 2WK-Deutschland allgemein als böse angesehen wird, würde das ja nicht erklären, warum man die Symbole und Personen rausfiltern sollte. Macht man ja bei anderen Bösewichtern (erfundenen wie realen) auch nicht. Außerdem gibt es diese "Zensur" ja auch nur in Deutschlad. In anderen Ländern sieht man in HOI4 Hakenkreuze und Hitler.

Die einfache Erklärung ist: In Deutschland gibt es Gesetze gegen die Verbreitung von nationalsozialistischen Symbolen. (Warum, kann man sich denken.)
Wobei das nicht unbedingt heißt, dass in einem Spiel oder Film usw. wirklich nie z.B. Hakenkreuzen vorkommen dürfen. Es müsste immer im Einzelfall entschieden werden, ob es sich um eine legale oder illegale Nutzung der Symbole handelt. Bei HOI könnte man vielleicht mit dem historischen Hintergrund des Spiels argumentieren und das es nicht um Verherrlichung des 3. Reichs geht usw., und würde vielleicht sogar damit durchkommen.
Aber genau diese Einzelfallprüfung wollen Spiele-Entwickler fast immer erst gar nicht auf sich nehmen. Indem sie die kritischen Symbole in der deutschen Version freiwillig von vorn herein einfach weg lassen, fällt die Notwendigkeit zu so einer juristischen Überprüfung bzw. das Risiko eines späteren Verbotes komplett weg. Da die Symbole nicht wirklich relevant für das Spiel sind, ist das eine einfache, logische Entscheidung.

Ich verstehe auch nicht, wie man sich darüber aufregen kann. Ist es denn nicht völlig schnurz, welches Symbol das faschistische Deutschland in diesem Spiel hat und wie das Portrait des Anführer aussieht?
Zumal es in dem Spiel auch viele andere Fantasie-Flaggen und Fantasie-Personen gibt. So habe ich in HOI-Videos z.B. schwedische Flaggen mit faschistischen Symbolen oder Hammer und Sichel (je nach politischer Ideologie) gesehen, die es so nie gab.
 
Jaja, sft211 wer soviel dick schreibt hat sicher Recht^^

HominiLupus schrieb:
Adenoid Hynkels Konterfei fehlt afaik nur in der deutschen Version, bei den anderen ist es enthalten. Ist einfach nur ein weiteres Spiel mit grünem Blut.
Die Flagge für Deutschland ist ja (bei afaik allen Versionen) auch eine Pseudo Reichskriegsflagge: sieht ähnlich aus, ist sie aber nicht, eben weil man nirgendwo ein Hakenkreuz drinhaben wollte.

Es gibt weder KZs, Zwangsarbeiter noch Kattun Events, keine Giftgasangriffe (Japan), etc. Hoi ist und war immer schon ein sauberer Krieg, und das soll laut vielen Aussagen von Paradox auch so bleiben.

Ich sehe die Zensur auch nicht gern, aber du hast gerade selbst einen Grund beschrieben: Es ist hauptsächlich ein Kriegsspiel und politische Aspekte wie Völkermord werden ausgeklammert. Ich denke die würde auch kein (vernünftiger) Mensch in so einem Spiel sehen wollen. Ich würde auch am PC keinen virtuellen Auftrag zum Völkermord geben müssen/ können/ wollen.
Da es hier um einen quasi "sauberen" Krieg geht darf man sich auch ohne schlechtes Gewissen mit dem Land identifizieren mit dem man spielt. Würde man nun das historische Deutschland mit dem fiktiven 1:1 gleichsetzen dürfte man wichtige (teils verbrecherische) Aspekte nicht weglassen. Man sollte gezwungen werden auch solche Entscheidungen zu treffen. Dann wäre es aber kein Spiel mehr!
Dass das ganze ein klein bisschen heuchlerisch ist, ist schon klar. Dennoch gingen die größten Verbrechen doch wohl unbestritten vom NS-Deutschland aus (auch wenn´s sft211 vielleicht anders sieht^^)
 
In einer Hoi2 Weiterentwicklung gibt es sogar ein Event, "Verbot der Weimarer Flagge". Da kann man als Spieler dann aussuchen, ob Reichskriegsflagge oder das schwarz rot Gold beflaggt wird.
 
3dfx-Tualatin schrieb:
Historische Zensur von Personen, völlig schwachsinnig, warum werden andere Diktatoren und ebenso Massenmörder wie Stalin oder Mao nicht auch unkenntlich gemacht?

Jegliches Unkraut ist nicht auf Adolf gewachsen oder kommt nur aus quasi "Deutschland"...

die zensur liegt wohl im wesen der deutschen begründet, sich mit diesem teil der geschichte nicht auseinandersetzen zu wollen. verdrängen war nach 45 immer besser, wie aufarbeiten;). das unkraut ist nicht auf adolf gewachsen, er hat nur die saat auf die deutschen gestreut, die dann im volk, wunderbar aufging;)
 
Wenn ich mir den Bericht und auf Steam die negativen Bewertungen durchlese, kann man das Spiel wohl zur Zeit mit der KI nicht empfehlen. Zumal der Preis für ein Produkt in diesem Zustand sehr optimistisch gewählt wurde.
edit: KI und Diplomatie müssten besser sein, für ein Spiel zu dem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
FooFighter schrieb:
In einer Hoi2 Weiterentwicklung gibt es sogar ein Event, "Verbot der Weimarer Flagge". Da kann man als Spieler dann aussuchen, ob Reichskriegsflagge oder das schwarz rot Gold beflaggt wird.

Du meinst sicher Darkest Hour... für mich bis heute die Krönung des Genres in Perfektion. Auch wenn basierend auf der 2005er Engine.

Allgemein aber finde ich HoI IV besser als HoI III aber schlechter als die oben angesprochene Fan-Weiterentwicklung von HoI II, Darkest Hour. Manche Sachen wie das Produktionsinterface sind wirklich besser geworden, andere Sachen, wie der Techbaum und die Diplomatie sind mir etwas zu sehr abgespeckt worden. Mann kann z.B. nicht mehr Länder auf dem eroberten Gebiet gründen oder den Handel selbst steuern. Ich bin mir aber sicher, dass wie bei jedem Paradoxtitel die Wünsche der Fans dann mit den Erweiterungen nachgereicht werden. Allgemein ist es ja bekannt, dass alle Spiele von Paradox erst nach dem 3 Patch bzw. dem 2 DLC richtig gut werden.
 
mic_ schrieb:
Weil Deutschland den Krieg verloren hatte.
Nur Sieger schreiben die Geschichte ;)

die deutschen haben ihre geschichte selbst geschrieben und in vielen tausenden von unterlagen belegt;). was wäre gewesen, wenn westdeutschland, den russen übergeben worden wäre, oder wie es anfangs die amis und briten wollten, ein reiner bauernstaat?
diese verschwörungstheorien in dem zeitabschnitt sind ein beleg mehr, das die deutschen sich ihrer geschichte nicht stellen wollen, lieber augen zu und verdrängen. mit geld können die deutschen aber halt doch nicht alles bezahlen, zudem haben sie ja nach dem krieg sich als opfer hingestellt ala:"wir haben von nichts gewusst" und dann noch bei den kriegskosten um erlass gebettelt( nur 7 milliarden wurden letztendlich bezahlt, statt 2x-3x soviel).
 
Du meinst sicher Darkest Hour... für mich bis heute die Krönung des Genres in Perfektion. Auch wenn basierend auf der 2005er Engine.

Richtig. Wobei das eine eigene, neue Engine (Europa) hat.

Ist nicht die olle, alte irgendwann ruckelige typische HOI-Engine. ;)
 
Instanto schrieb:
Der Vertrag von Versailles stürzte Deutschland ins Unglück

Ja. Vielleicht hätten die Leute etwas mehr Ahnung von Geschichte, wenn es mehr Spiele wie HOI gäbe, auch welche, die noch etwas weiter zurück reichen. ;)
Wer sich z.B. über den Vertrag von Versailles aufregt, sollte sich vielleicht mal anschauen, was das ach so noble Deutschland nach 1870/71 Frankreich aufgedrückt hat. Dann kann man es der Entente kaum übel nehmen, dass sie mit dem Deutschen Reich, nach all dem, was der Krieg sie gekostet hat, auch nicht sanfter umgesprungen sind. (Politisch unklug war es trotzdem.)

Ein HOI, das den 1. Weltkrieg und die Vorgeschichte umfasst, würde ich übrigens sehr interessant finden. Ist nicht so ausgelutscht, wie der 2. WK und mindestens genauso komplex.

feidl74 schrieb:
die zensur liegt wohl im wesen der deutschen begründet, sich mit diesem teil der geschichte nicht auseinandersetzen zu wollen.

Wie gesagt, handelt es sich hier um eine freiwillige, vorauseilende Selbstzensur der Spielentwickler, weil die einfach kein Risiko eingehen wollen. Da ist kein deutscher Beamter mit der Zensurschere rumgerannt.

Die Gesetze in Deutschland, die die Verbreitung von nationalsozialistischen Symbolen usw. verbieten, richten sich gegen Verherrlichung des 3. Reichs und Propaganda. Somit eigentlich gar nicht gegen harmlose Spiele oder Filme usw. die sich von einer neutralen oder kritischen Perspektive damit beschäftigen. Aber wie gesagt, das müsste dann in jedem Einzelfall geprüft und entschieden werden und ich kann es den Spiele-Entwickler/Publishern nicht übel nehmen, wenn sie sich das lieber ersparen und den einfachen Weg gehen, diese Symbole einfach wegzulassen. Die tragen doch wirklich auch nicht nenneswert zum Spiel bei. Das macht ohne die Symbole noch genauso Spaß.
 
Zurück
Oben