• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hearts of Iron IV im Test: Bestimme selbst den Ausgang des Zweiten Weltkriegs

Friccs schrieb:
Gibt zum Glück genug Alternativen.
Welche Alternativen wären das denn?

Also der 86 und 86a StGB sollte eigentlich jeder kennen.
Bitte sein Posting und den Paragraphen nochmal genau lesen. Es geht dort um Symbole, Zeichen, etc. nicht um Bilder von historischen Personen. Wenn man Herrn Hynkel und seine Kameraden nicht mehr zeigen dürfte, dann hätte der Herr Knopp aber ein riesigen strafrechtlich relevantes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Matrixgames sind doch reine taktische Kriegsspiele, oder? Also sozusagen Panzer General und eben nicht Total War (strategischer Aufbau eines Landes und produzieren von Einheiten die nachher im Krieg "verheizt" werden.

FooFighter schrieb:
Und was man auch mal sagen sollte. Das Spiel führt einen recht deutlich vor Augen, d. Menschenleben "wertvoll" sind. Ebenso wie aussenpolitische Beziehungen zu unseren Nachbarn.

Lies einfach mal ein AAR einer sowjetischen Kampagne und du wirst von deinen falschen Annahmen sehr schnell geheilt :) Stichwort "Manpower"
Für den deutschen Spieler ist die Manpower Variable und was sie darstellt allerdings sehr wertvoll, ja.

HoI zeigt daß die aussenpolitischen Beziehungen wertvoll sind aus reinem Egoismus, nicht aus moralischen Überlegungen heraus, daß "Werte" völliger Humbug sind, Opium fürs Volk um sie später besser in einem Krieg zu verheizen.
Also ich sehe da nirgendwo daß HoI da hehre Ziele verkörpert oder diese den Spieler lehrt. Was es zu einem besseren Spiel macht, denn genau so ist Aussenpolitik auch in der Realität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ja. Vielleicht hätten die Leute etwas mehr Ahnung von Geschichte, wenn es mehr Spiele wie HOI gäbe, auch welche, die noch etwas weiter zurück reichen. ;)
Wer sich z.B. über den Vertrag von Versailles aufregt, sollte sich vielleicht mal anschauen, was das ach so noble Deutschland nach 1870/71 Frankreich aufgedrückt hat. Dann kann man es der Entente kaum übel nehmen, dass sie mit dem Deutschen Reich, nach all dem, was der Krieg sie gekostet hat, auch nicht sanfter umgesprungen sind. (Politisch unklug war es trotzdem.)

"Aufgedrückt" wurden nach 1870/71 für damalige Verhältnisse fast nichts. Das einzige, was "schlimm" für die Franzosen war, war die deutsche Kaiserkrönung in Versailles.
Aber selbst wenn Du Recht hättest, die Franzosen waren nicht die Hauptantreiber bei der Ausbeutung und Zerschlagung Deutschlands nach dem 1. Wk. Weitaus aktiver waren die Engländer, gepaart mit der Dummheit der Anführer. Wie sagten sie nach dem Versailler Vertrag? "In spätestens 20 Jahren haben wir einen neuen Krieg", aber keiner kam auf die Idee dann vielleicht doch etwas zu ändern. Und 21 Jahre später war es soweit.
Übrigens, mit diese, Dingen im Hinterkopf ist es interessant zu wissen, daß im Jahr 2010 Frankreich die letzten Reparationszahlungen für den 1. Wk erhielt! Zwar waren es die Schulden der DDR, aber es zeigt wunderbar, daß einige zwar erkannt hatten, daß der Versailler Vertrag den Weg für den Faschismus ebnete, man aber in keinster Weise bereit war von den Bedingungen des Versailler Vertrages abzurücken. Nicht einmal fast 100 Jahre später, auch wenn es nur um 56 Mio € ging, aber der Symbolwert für ein geeintes Europa wäre unbezahlbar gewesen. So zeigte Frankreich nur, daß es in Deutschland immer noch eher einen Feind als einen Freund sieht, hinter vorgehaltener Hand versteht sich.
 
Instanto schrieb:
Ich weiß ja nicht was du in der Schule so gemacht hast, aber hättest du im Unterricht aufgepasst, müssten wir jetzt diese Unterhaltung nicht führen. Der Versailler Vertrag hatte unbestritten Auswirkungen auf Deutschland, ist auch nicht verwunderlich nach einem "verlorenen" Weltkrieg. Vielleicht sagen dir Begriffe wie "Weimarer Republik" und "Dawes Plan" etwas.
Es gab durchaus auch positive Einflüsse auf Deutschland und ein wirtschaftlicher Aufschwung war bereits während der 1920er Jahren zu beobachten, bis dieser zarte Aufschwung jäh von der Weltwirtschaftskrise getstoppt wurde.
Dass die Weimarer Republik ein politischer Fehlgriff war, würde ich mal ganz grob eher den verkrusteten Strömungen zuschieben, die immer noch dem Kaiser hinterhertrauerten und die von den kulturellen und sozialen Entwicklungen der Weimarer Republik überholt wurden.

Ja hättest du mal in der Schule aufgepasst, müssten wir wirklich nicht diese Diskussion führen, ansonten würde dir nämlich auch der Begriff Hyperinflation etwas sagen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Inflation_1914_bis_1923

Welche Maßgeblich durch die hohen Reperaturzahlungen aus dem WK1 verursacht wurden. Danach kam zwar ein wirtschaftlicher Aufschwung, welcher Allerdings durch die WWK gestoppt wurde, sprich es waren innerhalb eines Jahrzehnts zwei große Krisen die maßgeblich zur Instabilität der Weimarer Republik beigetragen haben und die erste nämlich die Hyperinflation ging ganz klar auf Kosten des Versailler Vertrages. (Deswegen auch der Putschversuch von Hitler in den 20er Jahren)
Und das zum Thema der Versailer Vertrag war nicht Schuld :freak:
Gerade dieser hat Hitler sehr in die Karten gespielt und maßgeblich auch zu seinem Erfolg beigetragen.

Instanto schrieb:
So und zum Schluss noch ein Wort zur glorreichen Leistung Hitlers, Deutschland in ein Wirtschaftswunderland verwandelt zu haben.
Nein.
Eine Kriegswirtschaft, das Stärken von "Tugenden" wie Kameradschaft, bis in den Kindergarten hinein, hat Hitler weder erfunden, noch hat es irgendeinem anderen Zweck gedient, als der Vorbereitung auf das Endziel. Auch hier sind Begriffe wie "Großraumwirtschaft" und der "Papen-Plan" wichtig und hinreichend historisch belegt.

Kurz und knapp doch hat er. Die Wirtschaft hat einen großen Aufschwung erlebt, was sicherlich durch die Kriegswirtschaft gefördert wurde, allerdings griffen auch die Abkopplung vom weltweiten Geldsystem und andere Maßnahmen. (im übrigen wurden die Kriegsausgaben bzw. hochrüstung erst Ende der 30er Jahre massiv betrieben bzw. immer mehr ausgeweitet.)
Wie bereits im ersten Post erwähnt, schau dir das Einkommensteuersystem und die Herkunft mal etwas genauer an. Und wie ebenfalls schon erwähnt, hat er mit Sicherheit auch von den Maßnahmen von von Pappen profitiert, aber Dummheit in dieser Hinsicht würde ich den Leuten nicht unterstellen, die hatten das damals schon alles sehr clever eingefädelt und wenn du dir die Wirtschaftsdaten anschaust nicht erfolglos!

Hier wäre für das Game im übrigen auch ein interessanter Ansatzpunkt, das Wirtschaftssystem weiter zu verbessern und dem Spieler mehr Möglichkeiten zu bieten. Allein das Spielen in den 20er Jahren wäre aus dem Gesichtspunkt her ein sehr interessanter Aspekt. Denn je nachdem wie man sich in der Zeit anstellt hat man in den 30er Jahren eine bessere/stärkere Wirtschaft :)


Instanto schrieb:
Aber richtig, auch Hitler führte gerne den Versailler Vertrag als Wurzel allen Übels an, man kann dieser Argumentationskette natürlich folgen, bei so einem berühmten Vorbild.))

Weil er die Hyperinflation herbeigerufen hat und diese viel Unheil (Arbeitsplatzverlust, kompletter Sparverlust, etc) herbeigefügt hat.
Aber gut das gab es wohl in der extrem linken Schulbildung welche du sie genossen hast wohl nicht, aber schön, wenn auch du Vorbilder hast, auch wenn ich diese nicht teile ;)

Instanto schrieb:
Nun, falls noch jemand versuchen will, abstruse Real-Geschichtstheorien auf dem Rücken eines historischen Strategiespiels auszutragen, der möge bitte die Hand heben.

Ich würde Fakten nicht als Theorien ablegen, zumal du sie ganz einfach nachlesen kannst...
Zumal du hier auch der einzigste bist, der sie gekonnt verweigert. Die Welt ist nunmal nicht schwarz und weiß, so wie du sie dir vorstellst.
 
Es sind ungenaue Fakten, die Hyperinflation wurde u.a auch durch den staatlich gelenkten Streik im Ruhrgebiet verursacht da dort die Reichsregierung mangels Reserven einfach Geld gedruckt wurde.

Es gab in der Weimarer-Republik einige Putsch versuche von rechts und links, der jämmerliche Putsch Versuch von 1920 war durch den Matsch auf Rom durch Mussolini und seinen schwarzhemden motiviert.

Das der Versailles-Vertrag ein gewissen Anteil hat ist unstrittig, allerdings kann man nicht pauschalisieren das es keine Abbiegung mehr für Deutschland gab. Der tot eines Stresemann oder Eberts als wichtige Personen der Weimarer Republik wie Wirtschaftliche Aspekte (Weltwirtschaftskrise) wie auch politische Entscheidungen (appeasment Politik der Briten) hat genau so zum WWK2. Geführt wer immer nur Versailles ruft macht es sich zu einfach.

Das 3.Reich war pleite, dies ging soweit das die Reichsbank die eigenen Staatsanleihen in großen Maßstab gekauft um die eigene Währung zu stützen.

Und nur nebenbei dieser Aufschwung der Wirtschaft war zum großen Teil noch die Arbeit der Vorgänger Regierungen und nicht die der Hitler-Regierung.

Das deutsche reicht konnte daher nicht anders als immer wieder Krieg führen um die unterlegenen Staaten auszuplündern.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Welche Alternativen wären das denn?


Bitte sein Posting und den Paragraphen nochmal genau lesen. Es geht dort um Symbole, Zeichen, etc. nicht um Bilder von historischen Personen. Wenn man Herrn Hynkel und seine Kameraden nicht mehr zeigen dürfte, dann hätte der Herr Knopp aber ein riesigen strafrechtlich relevantes Problem.

Ja dann lies mal richtig. Man sollte schon über Wissen verfügen, wenn man sich äußert. Und im historischen und nicht positiven Bezug können alle Arten gezeigt werden. Das zeigt mir, Du hast Absatz 3 überhaupt nicht gelesen. Ein Spiel wird in diesem Sinne nicht gesehen, da hier die Darstellung nicht eindeutig im Sinne des Gesetzes liegt, sondern auch Missbraucht werden kann, wenn man eben mit dem Deutschen Reich den Verlauf nachspielt. Das ist der Grund, wieso in vielen Spielen die Symbole zensiert sind.

"3.2.4. Bilder
Das „Kopfbild“ Adolf Hitlers wird von der Rechtsprechung ebenfalls als Kennzeichen im Sinne
des § 86a StGB betrachtet, weil entsprechende Bilder während des Nationalsozialismus massenhaft
gerade als Symbol der NSDAP und des NS-Staats verwendet worden seien.84 Darin unterschieden
sich Bilder Hitlers auch von solchen anderer bekannter Nationalsozialisten wie etwa
Rudolf Heß oder Joseph Goebbels, weshalb jene nicht als Kennzeichen nach § 86a StGB gelten.85
Aus dem gleichen Grund soll etwa auch das Kopfbild des PKK-Führers Abdullah Öcalan, das
häufig auf Plakaten und Demonstrationen benutzt wird, nicht als Kennzeichen im Sinne des
§ 86a StGB zu betrachten sein.8" Quelle
 
Geht es hier noch um das Spiel? Oder ist das ein Politik Thread?
 
Seiyaru2208 schrieb:
Es sind ungenaue Fakten, die Hyperinflation wurde u.a auch durch den staatlich gelenkten Streik im Ruhrgebiet verursacht da dort die Reichsregierung mangels Reserven einfach Geld gedruckt wurde.

Da kann man nur den Kopfschütteln...
Und wieso wurde im Ruhrgebiet gestreikt? Eben weil die hohen Reperaturszahlen nicht mehr gezahlt werden konnten und die Franzosen deswegen das Ruhrgebiet besetzt haben. Des Weiteren wurden als Reperaturszahlung Goldmark, Sachgüter und Devisen verwendet. Und das hatte den Effekt der Inflation noch weiter verstärkt, da dadurch ein hoher Wertabfluss entstand.
Und das sind alles erwiesene Fakten.


Seiyaru2208 schrieb:
Das der Versailles-Vertrag ein gewissen Anteil hat ist unstrittig, allerdings kann man nicht pauschalisieren das es keine Abbiegung mehr für Deutschland gab. Der tot eines Stresemann oder Eberts als wichtige Personen der Weimarer Republik wie Wirtschaftliche Aspekte (Weltwirtschaftskrise) wie auch politische Entscheidungen (appeasment Politik der Briten) hat genau so zum WWK2. Geführt wer immer nur Versailles ruft macht es sich zu einfach.

Er trug den Hauptteil bei, da sich Deutschland massvi benachteiligt sah und das den Nationalsozialisten massiv geholfen hat. Ohne Versailles hätte es die Weimarer Republik viel einfacher gehabt und Gruppierungen von rechts und links hätten weniger Angriffsfläche gehabt, bzw. hätten sie es schwieriger gehabt an die Macht zu kommen.
Die Appeasement Politik der Engländer war da mehr oder weniger nebensächlich.
Im übrigen wenn du mal googelst, sind die Polen nicht sehr sanft mit den neu erhalten Minderheiten in ihrem Land umgegangen, vor allem die Ukrainer hatten da auch sehr darunter zu leiden. Aber das schwelkt zu weit vom Thema ab.
Wobei du als Ausgangspunkt immer wieder bei dem unüberlegten Versailler Vertrag landest, da er mehr Probleme verursacht hat...


Seiyaru2208 schrieb:
Und nur nebenbei dieser Aufschwung der Wirtschaft war zum großen Teil noch die Arbeit der Vorgänger Regierungen und nicht die der Hitler-Regierung.

Hab ich schon mehrfach erwähnt...
Jedoch haben sie da auch angeknüpft und sich den Aufschwung zu Nutze gemacht.


Seiyaru2208 schrieb:
Das deutsche reicht konnte daher nicht anders als immer wieder Krieg führen um die unterlegenen Staaten auszuplündern.

Blödsinn.
Das Deutsche Reiche hatte die wenigsten Kolonien vor dem 1 WK und seit den 1870er das stärkste Wirtschaftswachstum unter den Industrienationen, daher war vor dem 1 WK England auch sehr scharf darauf Krieg zu führen, da sie ihre Vormachtstellung in Gefahr sahen.
Nach den hohen Menschenverlusten im 1 WK, waren sie hingegen nicht mehr sehr scharf darauf einen weiteren Krieg zu führen. Deswegen auch die Appeasement Politik, da sie eingesehen hatten, dass eine friedliche Lösung zu bevorzugen ist.

Und genau die ganzen Punkten, wären bei HOI auch äußerst interessante Aspekte, wenn diese im Wirtschaftssystem verankert wären.
Z.b. wie verhalte ich mich nach dem 1 WK, welche Richtung schlage ich ein? Missachte ich den Versailler Vertrag vielleicht schon früher oder mach ich es heimlich?
Oder eventuell das ausarbeiten von eigenen Gesetzen/Reformen.
Würde zwar das Spiel noch etwas komplexer machen, aber es würde das ganze auch noch viel interessantergestalten.
 
Guten Abend,

ich bin auf paradoxplaza.com registriert und dort wird am legendären BlackICE Mod für HOI 4 gearbeitet. Release lt. Modder der August.


Dem User Seiyaru2208 kann ich nur zu 100 % widersprechen. Deine Begründungen über die Wege in den Krieg bzw. die Schulden als zentrale Ursache auszumachen ist einfach falsch.

Ich kenne ganz ganz andere Gründe und diese werden sich in der politischen Landschaft Deutschlands innerhalb der nächsten 10-20 Jahre etablieren und ich glaube nicht das das generell in Deutschland zu Euphorie führen wird.
 
Auch ich finde so manchen Kommentar extrem bedenklich. Es ist schlimm genug, dass selbst in unseren Tagen bei der Geschichtsschreibung der Fokus nicht zu 100 % auf der Wahrheitsfindung liegt und Dinge, die nicht (mehr) eindeutig eruiert werden können, nicht als hinweisende Vermutungen dargeboten werden. Es gibt für jedermann so viele "Verdachtsmomente", die so offensichtlich sind und deshalb ganz allgemein zum Hinterfragen verleiten müssten.

Was ich darüber hinaus als noch wesentlich schlimmer erachte: Der Mensch hat nichts gelernt! Es ist erst einmal völlig egal, wer nun was verbockt und wen angegriffen hat. Reichen denn die drei großen Kriege (inklusive Dreißigjähriger Krieg) nicht aus, um zur Vernunft zu kommen? Ich persönlich hege keinerlei Groll gegen die heute lebenden Franzosen, Engländer, Polen, Russen usw. - zu kritisieren sind allerdings all jene Schlafenden, die "alles" als gegeben hinnehmen und die Verteufelung der Deutschen teilweise sogar noch zelebrieren. Wirklich nichts aus der Geschichte gelernt. Aber ein Umdenken kann auch erst dann stattfinden, wenn wir unsere Vergangenheit ganz sachlich, wahrheitsbezogen und wertfrei aufarbeiten. Die Schuld der heutigen Generation liegt nicht in den Taten unserer Ahnen, sondern in der Akzeptanz von vorgesetzten Dogmen, der bedingungslosen Hörigkeit gegenüber dem System und ferner im mangelnden Verantwortungsbewusstsein.

Das Spiel steht definitiv auf meiner Wunschliste, denn ich mag diesen Spieltyp. :) Allerdings werde ich mit einem Kauf noch warten, bis die gröbsten Bugs beseitigt worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Die Matrixgames sind doch reine taktische Kriegsspiele, oder?

Das kommt dann wohl aufs Spiel an, so ein "Grand Strategy" wie Hoi3/4 ist mir aber noch nicht untergekommen. Dem kommt Strategic Command noch am nähsten.
 
Also ich habe mittlerweile über 1100 Stunden mit dem Titel zugebracht, alle DLCS gekauft und will es nicht mehr weglegen. Gerade durch die DLCS und die tolle Mod Community ist das Spiel der Dauerbrenner und man kann immer wieder neues Testen.
 
Zurück
Oben