Heatpipes mit Zange bearbeiten?

Qeetux

Cadet 3rd Year
Hi,
wurde gestern von nem Kumpel gebeten, mir seinen neuen CPU-Kühler anzusehen.
Dieser kühlt angeblich schlechter als der Boxed-Kühler.
Ich geh also zu ihm, mach das Gehäuse auf und sehe, dass er die Enden der Heatpipes mit einer Zange abgepetzt hat, um das Gehäuse zu zubekommen.
Hat das auswirkungen auf die Kühlleistung, oder ist das Ding einfach falsch montiert?
Könnte gestern keine neumontage machen, da er und ich keine WLP mehr zuhause hatten.

AW: Heatpipes mit Zange bearbeiten?!?

abgepetzt ? also abgezwickt ?
dann sind die kaputt und funktionieren normalerweise nicht mehr.

Headpipes, Zange, schlechtere Kühlleistung... die Frage kann man sich sicher selber beantworten...

Nein das ist natürlich kein Problem mit den Enden der Heatpipes, solange es nur die Enden sind. Hätte er sie um die Hälfte verkürzt, wäre das ein Verlust der Kühlleistung; aber so auf jeden Fall nicht. Spreche da auch schon aus Erfahrung.:D
Der Lüfter wird auf jeden Fall falsch montiert sein, vor allem wenn das einer mit einer Backplate ist. War bei meinem Mugen 2 Rev. B auch so, hatte die Schrauben nicht richtig angezogen und da waren 60°C im Idle...:rolleyes: Neu draufgemacht, WLP besser drauf(mehr), Schrauben angezogen bis mir meine Arme abgefallen waren und jetzt 28°C Idle!

Gruß Game Michi

kommt drauf, wenn kleine risse in den heatpipes entstanden sind (es reichen auch wirklich kleine mikro frakturen) dann ist die flüssigkeit/gas in den heatpipes entwichen und das kühlprinzip der heatpipes ist nicht mehr gegeben = es kann nicht mehr gekühlt werden als dass was das metal an wärme leitet/überträgt und weitergibt, was sehr sehr wenig ist

http://www.enerlyt.de/html/fue_heat.htm

hier wird es nochmal genauer beschrieben

meiner meinung nach kann er den kühler wegschmeißen.
heatpipes sind röhren (=hohl) meist mit einer feinen kapillarstruktur innen oder zumindest rillen ö.ä. außerdem herrscht innerhalb ein vakuum oder zumindest hoher unterdruck. innerhalb der röhre befindet sich flüssigkeit, die unter unterdruck schon knapp über raumtemperatur verdampft. am ende der heatpipe kondensiert das ganze wieder und fließt durch die kapillare zurück.
wenn man nun das ganze mit ner zange bearbeitet, so läuft man große gefahr, dass man die heatpipe zerstört. dies kann passieren durch das "abzwacken" der enden, wodurch mit hoher wahrscheinlichkeit das vakuum flöten geht. außerdem kann es passieren, dass man die heatpipe zu sehr knickt und die kapillarstruktur unterbrochen wird.
unterm strich: finger weg von heatpipes, wenn man nicht genaustens weiß, was man tut!!!
und: dein kumpel sollte sich nen neuen kühler kaufen.
und: ja, es heißt kühler, nicht lüfter, was du meinst. der lüfter ist das sich drehende ding, das oft an kühlern befestigt wird. ;)

OK, darum gings mir.
Hab vergessen zu fragen, ob das eben nur normale "Rohre" sind oder ob die mit irgendwas befüllt sind. Also können wir uns die neumontage sparen und mal zu Alternate fahren :)
Danke für die antworten.

Game Michi schrieb:
Nein das ist natürlich kein Problem mit den Enden der Heatpipes, solange es nur die Enden sind
Gruß Game Michi

und das ist es doch.
der kühler ist somit degradiert worden zum vitrinen schmuckstück

Ich auch.

es gibt übrigens auch Towerkühler, die in kleine Gehäuse passen. z.B. der Xigmatek nepartak mit nur 13,5 mm Höhe.

www.plexmod.de
.. ich weiß grad nicht welches Projekt, aber Benny hat dort auch einen Scythe Ninja aus Platzgründen bearbeitet und die Heatpipes verbogen...
ich denke so lang die Pipes nicht ebschädigt oder komplett eingedrückt worden sind ist alles iO

Er hat sie aber abgezwickt, also beschädigt. Und das Verbiegen ist auch nicht ganz ohne, denn es reichen schon feinste Risse, um vllt nicht sofort aber mit der Zeit die Kühlleistung zu verlieren, also hängt es auch vom Glück ein wenig ab, ob das Verbiegen Auswirkungen hat, und natürlcih vom handwerklichen Geschick und Gefühl.
Gruß
9pinking

und, hats geschadet? scheinbar nicht...

das wage ich aber ernsthaft zu bezweifeln. und deinem signaturspruch nach solltest du das eigentlich auch tun... :rolleyes:

und selbst wenn, dann funktioniert er noch ein paar stunden und danach ist es nen metalklotz ohne sinn.

denn wenn die flüssigkeit einmal verdampft ist, wars das.

das ist klar, dass wenn die Flüssigkeit aus den Pipes raus ist, dass dann die Kühlung stark abnimmt und mal sogesehen fürn arsch ist.. aber wenn man vorsichtig genug ist (nach fest kommt ab) und nich großartig Quetschungen der Pipes verursacht...
Ergänzung ()

aber je nach dem, was jetzt "abgepetzt" bedeutet, ist die Frage hier ja eigtl schon geklärt...

Zurück
Oben