Heaven und 3DMark11 laufen nicht/GTX470

spukisputnik

Cadet 2nd Year
Hallo erst einmal.

Ich bin neu hier und bräuchte etwas Unterstützung bei einen kleinen Problem.

Ich besitze eine Colorfull GTX470 auf die ich einen Acellero Xtreme Plus gebaut habe um auch in Full HD ohne Lüfterlärm spielen zu können.
(Systeminfos über verbaute Hardware sind im Anhang)

Nur leider ist es so das ich den Unigine Heaven Benchmark überhaupt nicht starten kann und
3DMark11 läuft durch und bleibt in einen Blackscreen hängen.

Das seltsame daran ist das ich die benche´s vor ein paar Tagen noch laufen habe lassen.
Und die beiden Programme geben auch keinerlei Fehlermeldung aus.

Nun ist es leider so das ich mich mit Windows nur sehr schlecht auskenne da ich dieses nur zum zocken benutze(Ist übrigens ein Win7 Ultimate_x64).

Daher wäre es sehr nett wenn mir jemand beim eingrenzen des Problemes etwas helfen könnte.

Wie gesagt ich bekomme keinerlei Fehlermeldungen.
dxdiag sagt auch es wäre alles in Ordnung, ich bin mir ziemlich sicher das es nur ein kleines Problem ist allerdings kenne ich nicht die richtigen schräubchen an denen ich drehen müsste.

dxDiag und Everest Berichte sind im Anhang.

Grüße

Anhänge

nV Treiber 260.xx installiert ? damit müste es eigentlich laufen bei mir haz aber 3d 11 auch am anfang zicken gemacht jetzt leuft es.

Win7 Prof 64

Hast du denn mal (z.B. mit GPU-z) geprüft ob die Lüfter deines Acellero funktionieren & die Temperaturen der GraKa im angemessenem Bereich bleiben?

Hast du vor und nach einbau in dem Computer überprüft ob der Accelero -da kein standart kühler- auch ja keine anderen stellen auf der Grafikkarte berührt als die GPU & deren Schraubenlöchern ? Es kommt hin und wieder vor das da mal ein Kondensator oder Widerstand kurzgeschlossen wird. SMD Bauteile sind in der hinsicht doof das deren elektrische Kontakte auch auf der Oberseite leitend sind.

Den selben "kurzschluss durch Kühlkörper" test musst du auch nach einbau der GraKa in den Rechner machen, da dabei immer sich auch die Platine der GraKa verzieht.

Eventuell hast du auch Bauteile (wie z.B. Transistoren der Multiphasen-Spannungregler) die durch den Originalkühlkörper mit-gekühlt wurden, jedoch vom Accelero nicht berücksichtigt sind ?

Eventuell hast du in den letzten Tagen irgendeine Software installiert die dir das System zerschossen hat. Vlt. musst du Windows neu aufsetzen. ( Jedoch ist die Warscheinlichkeit das ein Hardwareproblem vorliegt grösser.)

Bla blub, gibt viele Möglichkeiten.

Eventuell ist deine Karte wegen unsachgemäsem Umbau des Kühlers auch teilweise hin. Dann funktioniert zwar Spiel A und B aber nicht Spiel C da es bestimmte Teile der Grafikkartenhardware benutzen will die hops gegangen sind. Gerade Benchmarks versuchen immer die gesamte Grafikkartenhardware auszulasten, die gehen dann gar nicht. Habe ich auch schonmal geschaft als ich einer meiner Grafikkarten eine zweite DVI-Buchse anlöten wollte. Sowas kommt leider häufiger vor.

Empfehlung : Bau die Hardware komplett zurück in den Ur-zustand. Ersetzte dabei alle Wärmeleitpaste durch weisse Silikonwärmeleitpaste. Bau die Karte ein und Teste nochmal. Berichte danach.

Zuletzt bearbeitet: (Empfehlung hinzugefügt.)
mhmm seltsam, dx 11 auch vollständig installt ? ich hatte ma ein fehler als 7 noch neu auf meim SYS war fehlte auch was von dx11. Lade dir das ma bei M$ Komplett runter und dann Install. Mehr fällt mir auf die schnelle auch nicht ein.

Der Acellero läuft vom allerfeinsten,

Alle Spiele laufen ja auch und die Temperaturen waren nur mit dem Stock cooler nicht so prall.
Zwar noch im zulässigen Bereich aber laut und einfach bäh.

Ich denke es liegt nicht an dem neuen Kühler da ich so einen Umbau nicht das erste mal gemacht habe und das der SPAWA Kühler verkanten kann und dadurch Kurzschlüsse verursachen könnte war mir beim Einbau bekannt.

Auserdem habe ich den Unigine Heaven bench unter Linux laufen lassen und es war alles OK.
Und die Temps haben sich von ca 93° unter Last auf ca 60° unter Last verbessert.

Mein Problem sitzt glaube ich einfach zwischen Tastatur und Bildschirm.

Ich habe bestimmt irgendetwas verstelt und darum läuft es nicht mehr bin halt Windows Nob.

Grüße und danke für die Antworten

P.S: dx11 habe ich heute auch neu installiert.

@chip273

leider habe ich das Problem schon vor dem Kühler Umbau gehabt, nur hat es mich da noch nicht so gestört da ich ja keinen Grund zum benchen hatte mit dem neuen Kühler aber schon.

Vielen Dank aber für deine Hilfestellung
Ergänzung ()

Hm

3DMark11 konnte ich überreden wieder zu laufen.

Hatte wohl was damit zu tun das 3DMark die ergebnisse nicht übermiteln konnte.

Nur so zur Info

Zuletzt bearbeitet:
Hallo wolte noch mal rückmelden,

Also das Problem hatte nichts mit der Grafikkarte zu tun sondern:

Ich konnte keine ActiveX Elemente mehr ausführen.
Und da der run button bei dem HB Bench wohl ActiveX ist passierte bei betätigung erst mal gar nichts.
Aufgefallen ist mir das ganze dann als ich an den Gruppenrichtlinien etwas ändern wollte und mir windows ständig meldete das ActiveX Elemente nicht geladen bzw ausgeführt werden konnten.

Geholfen hat mir per regedit.exe

Den SchlüsselHKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Internet Settings/Zones\
aufzurufen und dort eine Zone zu löschen die da nichts zu suchen hat.
Normal wäre 0-4.Jetzt stellt sich mi nur die Frage wo die weitere Zone herkam.

Für mich sieht das danach aus als würde diese zone von einen Virus oder Trojaner angelegt um irgendetwas mit ActiveX auszuführen und mit dieser Zone die Sichcerheit zu umgehen.

Also falls jemand eine Idee hat bin froh um jeden tipp.

Na ja das gute daran ist ich konnte den Bench ausführen und siehe da mit alles auf Full eingestellt
hatte ich 50°C vorher ohne den Accelero Xtreme+ war ich bei ca 93°C
wenn das mal kein voller erfolg meiner Umbaumasnahme ist.

So denn mal Danke an die die mir helfen wolten ..und ähh kann man den Thread eigentlich irgendwo auf gelöst stellen??

Zurück
Oben