Hebehilfe für schweren PC

Einfach nach dem passenden Motorheber oder -kran für die Werkstatt suchen. Gab früher auch mal welche für kleinere Motorrad- oder Mopedmotoren, so 50 - 100 kg Hebekraft sollten ja reichen. Vielleicht auch noch einen Balancierer dazu. Sowas Ähnliches wie dieser hier: https://www.amazon.de/otgerlensker-...erer-Positionierer/dp/B0C61QGZSY?s=automotive . Kannst dann den PC auch schonend durch das ganze Haus fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul
JohnathanSeagul schrieb:
Unterm Strich sieht es ja tatsächlich so aus, dass die optimale Lösung die nahe liegende zu sein scheint
Ich finde die Idee mit dem elekt. Scherenlift + Platte obendrauf durchaus einen gangbaren weg, wenn man öfters dran ist. Ob einem das allerdings um die 200 € Wert ist (inkl. Platte, evtl. Rollen unten dran oder Gleitpads) muss man dann selbst entscheiden.
Von der Optik, mal abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und sikarr
JohnathanSeagul schrieb:
Wollte herausfinden ob es was super fancyies gibt, was mir durch die Lappen gefangen ist.
Das wird zu teuer sein aber für den Bau- und Montagebereich gibt es so Exoskelete die die Arbeiter beim hantieren von schweren Objekten unterstützen.
Sowas zum Beispiel, aber ich finde dass das zu absurdum führt.

Die Richtige Lösung wäre wohl einfach den Rechner so zu platzieren das du gut rankommst wenn du rann willst und ihn gar nicht erst anheben musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Warum nicht gleich den PC in den Tisch einbauem? PC im Tisch

Wird natürlich teuer.
Andererseits: Du hast kein Budget genannt.

JohnathanSeagul schrieb:
Gibt es so etwas wie eine Minihebebühne
Ja, habe das jetzt auch einfach genau so gegoogelt. Und sowas hier gefunden .Verscheidene Größen gibt es ja auch. Die aus meinem Beispiel hat jetzt ne Fläche von 42cm. Also vielleicht ein bisschen zu klein, je nachdem wo die Füße des Gehäuses sind. Aber so grundsätzlich scheint es ja auch recht platzsparende "Hebebühnen" zu geben.

@Janoe Das valide Gegenargument was hier kam war, daß man in dem Fall den PC auch erst angeben müsste um ihn auf die Plattform zu bekommen.

In Prinzip bräuchte man sowas -

https://amzn.eu/d/iF7jVPA

Aber ja - Kanonen und Spatzen … 😉

Außerdem kommt man damit auch nicht unbedingt ohne manuellen Eingriff unter den PC…

• Gefällt mir
Reaktionen: Janoe und BarBaer
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong, duAffentier, Buddy_S. und eine weitere Person
Nachdem ich gesehen habe was da an Ideen durchs Land flattert solltest Du @JohnathanSeagul vielleicht besser auf ein gutes Laptop umsteigen, ggf. mit externer Grafikkarte, 10GBit-NW und einem passenden NAS mit ebenfalls 10Gbit-NW, ist zwar nicht günstiger als das was Du in #47 verlinkt hast, aber deutlich rückenschonender. :jumpin: :D

Oder man geht die Sache langfristig anders an.

shopping.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, DJMadMax, areiland und 2 andere
Gibt auch noch Exoskelett-Hebehilfen, aber ist halt auch sehr teuer.. Zumindest wäre das auch bei anderen schweren Arbeiten einsetzbar. ;)

Aber ich selbst habe das "Problem" auch, aber ich bastele auch nicht mehr so viel am PC wie früher, von daher muss ich da halt hin und wieder auch durch. Kommt dann auf den Couchtisch, das ist dann eine angenehme Höhe zum basteln.

Das einzig vernünftige wäre eine "Hubkarre mit Plattform" ;-) , diese Idee hattest du auch schon.
Oder eine billige, kleine Hebebühne, wo du das Gehäuse eben nicht hochkant, sondern quer drauflegst, also auf die Hebebühne erstmal seitlich abkippen lässt und dann hochkurbelst.

Ansonsten stell Ihn neben den Schreibtisch und befestige an der Decke einen Flaschenzug. Dann kannst bei bedarf am Seil ziehen und der Rechner schwebt in die Luft.

Spaß bei Seite, überleg dir lieber warum du ständig ans System musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und sikarr
Ist dieser Thread hier überhaupt ernstzunehmen? Ich hab in nem RICHTIGEN Gehäuse (Thermaltake The Tower 900, das Ding wiegt leer schon 25 Kg) nen Custom Dual Loop betrieben und hab das Gerät auch mal von hier nach da geschleppt. Sicher, leicht ist anders, aber warum zum Geier besorge ich mir so schweres, riesiges Gerät, wenn ich mich hinterher über die Unhandlichkeit beschwere?

Was kommt als Nächstes? Die Ein- und Ausstiegshilfe für den viel zu tiefen Sportwagen? Eine Lupe für das viel zu klein gekaufte Handy?

Oder einfach zielgerichtet das kaufen, was individuell zu einem selbst am Besten passt?

Du kannst dir ja nen Motorkran neben den Tower stellen, der sieht bestimmt so richtig stylisch aus in der Wohnung :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Dabei hat man früher die richtig schweren Rörenmonitore zur LAN und wieder zurück getragen. So ein voll möbliertes CS601 hat auch gut Gewicht.
Meine gut umzugreifende Toplader Waschmaschine habe ich allein zwei Stockwerke in die Wohnung getragen, Wenn man fit ist, sind nicht mal die 80Kilo wirklich schwer. Natürlich aus den Beinen mit Muskelspannung im Rumpf angehoben.

Wäre ich Möbelpacker, wo ständig hohe Gewichte getragen werden, dann ist der Kauf von Tragehilfen sicher unterstützend und wichtig. Da würde ich sofort auf ein stabilisierendes und kraftsparendes Exoskelett gehen, wenn das im Alter medizinisch deutlich teurere Bandscheibenvorfälle mit Therapien und Stress verhindert.

Wer gesundheitsfördernden Kraftsport betreibt, lernt ja auch erst mit kleinen Gewichten wie man richtig Körperspannung aufbaut um sich nicht gleich auf jetzt mit hohen Gewicht beim ersten Mal zu verheben und sich was zu zerren.

Ich habe vor gut einem halben Jahr noch einen 35Kilo Röhrenfernseher versetzt. Das Lian Li mit 50Kilo durch verbauten Inhalt wäre mir derzeit sicher auch zu schwer, aber ich würde dafür sicher keine Tragehilfe kaufen.
Schöne Doku, wie man den größten You-Tube Fernseher um die Welt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Dabei hat man früher die richtig schweren Rörenmonitore zur LAN und wieder zurück getragen. So ein voll möbliertes CS601 hat auch gut Gewicht.
Meine gut umzugreifende Toplader Waschmaschine habe ich allein zwei Stockwerke in die Wohnung getragen, Wenn man fit ist, sind nicht mal die 80Kilo wirklich schwer. Natürlich aus den Beinen mit Muskelspannung im Rumpf angehoben.

die 20" Röhre + den alten BigTower aus gefühlt 5mm dickem Edelstahl + den ganzen anderen Kram... mehrmals im Monat zu irgendeiner LAN. Heute würde ich dich für bescheuert halten :D ... damals wollten wir halt zocken

Der Nachbar schrieb:
Wenn man fit ist, sind nicht mal die 80Kilo wirklich schwer. Natürlich aus den Beinen mit Muskelspannung im Rumpf angehoben.
Wiegt man 60 kg, dann sind 80 kg Tragegewicht eine Herausforderung, oder nicht?

Ist doch okay, wenn der TE nach einer Hebehilfe fragt und hier seine Optionen ausloten kann und alle Mitleser dabei noch gut unterhalten werden. Win-Win sag ich da nur.

Ein höhenverstellbarer Schreibtisch fällt mir noch ein, der könnte eine seitliche Halterung für den PC haben mit genügend offenem Raum, um die Seitenwand abnehmen zu können. Müsste dann aber auch solide genug sein für diese asymetrische Last.

prian schrieb:
Ggf. kann auch eine zweite Person da helfen, weil so ein Gehäuse bei guter "Füllung" auch schon mal die 30kg überschreiten kann.

Hehe, schiele grade auf mein Gehäuse mit den zwei PCs darin, samt eher schweren MoBos und Kühlern.

Mein Gehäuse hat Rollen damit kann ich es easy herausziehen und es seitlich auf massiv Holzhocker legen, ohne die Anbauteile direkt auf den Rahmen. Dann kann ich halbwegs gut von oben dran arbeiten, auf der anderen Seite kann man das MoBo Tray einfache herausnehmen.

Ich würde versuchen Rollen nachzurüsten, entweder direkt ans Gehäuse oder Notfalls an einer Metallplatte bzw. einem Rahmen, je nach Belüftung.

p.s.:

Hab ich die Tage wieder vor mir, muss die AIO tauschen, hab die Halterung zu fest angezogen :-( und das bei meinem BlaBla von Drehmoment hat man nach Jahren im Gefühl :--D

Ich habe mir diesen ("Spencer Screwtorque" by BikeBroz | 70001) Drehmomentschraubendreher besorgt und 200mm lange Schraubenderher-Bits in 1/4". Damit komme ich z.B. an die Torx 20 Schrauben des Noctua NH-P1.
Ich mache ungern Werbung aber das Teil hat eine gute Qualität und 0,6 Nm sind manchmal weniger als man denkt!

Zuletzt bearbeitet:
So - kleines Update - da ich heute meine Graka wechseln musste habe ich wieder gebastelt - und zwar ganz klassisch - bin auf dem Boden rumgekrochen 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, Tr8or und Akito2x
Zurück
Oben