Hebehilfe für schweren PC

IBMlover schrieb:
Warum den PC nicht einfach auf einen Rollcontainer neben dem Schreibtisch stellen?
Geht ums anheben nicht uns hinstellen.

https://esmart.de/esmart-eac-121ww-beistelltisch-elektrisch-hohenverstellbar-70-x-40-cm-weiss.html

leider geben die auf der Webseite nicht an, was der Tisch maximal trägt und das sollte unbedingt bekannt sein, vor allem da die größte Tragkraft nur auf der einen Seite ist und dein Rechner laut deiner Angabe ja was wiegt. Deswegen dort vorher mal anfragen.

Es gibt solche Tische alternativ auch mit einer Pneumatik, und die sind meist etwas günstiger, allerdings Bauform bedingt haben die ein grundsätzlich ähnliches Fragezeichen bezüglich der Tragefähigkeit.

Und ja, auf so einem Tischchen ragt der Rechner Deckel über 1Meter20 hoch, steht dafür auf Rollen und kann bewegt werden und zum drin arbeiten kann es auf Knopfdruck angehoben werden. Und ebenfalls ja, danach steht der Rechner nicht mehr auf dem Boden, aber da hat er eh nichts verloren (Teppich, Staub, Tierhaare, ...) und sollte wie jeder Rechner mindestens 20cm über dem Boden stehen

Drewkev schrieb:
Steht dein Rechner etwa am Boden?
Mein Rechner steht auch auf dem Boden. Ich finde auf dem Tisch nimmt es nur unnötig Platz weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Janoe, dx1 und 3 andere
Spock55000 schrieb:
Der Scherenlift ist 100 % nicht in Deutschland zugelassen, das Ding ist ein Sicherheitsrisiko.
Steck halt deine Finger nicht rein. Die Zivilisation geht echt vor die Hunde.
JohnathanSeagul schrieb:
Entweder bin ich nicht smart genug oder die Internetsuche gibt da nichts passendes her.
Haken in die Decke und kleiner Flaschenzug.
Mit dünnem Stahlseil ist das sehr kompakt realisierbar.
Brauchst halt nur 2+ Befestigungspunkte am Gehäuse.
Kannst du auch nur bei Bedarf aufhängen und nur den Haken in der Decke lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, kartoffelpü, alf420 und 3 andere
JohnathanSeagul schrieb:
Die Frage ist was du hier erwartest.
Entweder eine zweite Person oder aber das Gerät direkt auf einen Untersatz stellen der höhenverstellbar ist.

Einen Kompaktkran für PCs in Büros gibt es nicht. Ich weiß ja nicht wie oft du deinen PC durch die Gegend heben musst aber wenn das Gewicht so ein Thema ist dann eben auf Wakü verzichten und leichtere Hardware verwenden, HDDs weglassen etc. Du suchst eine Lösung für ein Problem, welches eigentlich keines ist. Deswegen gibt's auch keine dedizierten Aufhebehilfen dafür, sondern nur Zweckentfremdete Lösungen.

Ansonsten, wenns umbedingt was in die Richtung sein muss... Elektrische Sackkarre mit Hubfunktion. Günstig ist das aber nicht und braucht auch ordentlich Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mxhp361, serve1chilled, areiland und eine weitere Person
Genau um sowas zu vermeiden, stelle ich meine PCs immer unter den Schreibtisch.
Ja, die Dinger sind bei großen Gehäusen schon mal ein bisschen schwer aber ich hatte noch nie das Problem, dass ich einen zum Basteln nicht auf den Tisch bekommen habe.
Aber OK, ich bin nicht ganz klein und treibe Sport.

Woher Mont den überhaupt das ganze Gewicht? Eigentlich dürfte der doch nicht so extrem viel wiegen. Möglicherweise wär es günstiger Gewicht zu verlieren.

Spock55000 schrieb:
Hört auf immer bei Aliexpress euch komische Sachen zu kaufen. Am Ende kommen Menschen zu Schaden.
Oder viel schlimmer, PCs!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und areiland
h00bi schrieb:
Haken in die Decke und kleiner Flaschenzug.
Das wollte ich auch schon vorschlagen, ein kleiner Flaschenzug.
h00bi schrieb:
Steck halt deine Finger nicht rein. Die Zivilisation geht echt vor die Hunde.
Wem sagst du das, unser letzter Arbeitsschutzbeauftrager wollte schon die ganze Firma mit Betriebsanweisungen tapezieren. U.a. für die Rolltore, ich meinte dann auch "wenn jemand seine Finger in die Schienen steckt dann hat man es nicht anders verdient", fand er nicht lustig :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV und areiland
Hmm... was ich mich grade frage, wenn er so einen kleinen Scherenlift/bühne oder ähnliches nutzen will muß er den Tower doch auch erstmal da drauf stellen?! Oder aber er lässt ihn immer auf dem Hebezeug stehen, was aber wahrscheinlich auch nicht so ganz der Sinn ist bzw. damit bestimmt nicht unter den Tisch passt.
Am Ende muß der Tower ja doch wieder gehoben werden und ob er den Tower jetzt auf das Hebezeug hebt oder auf den Tisch seh ich jetzt nicht als großen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und areiland
Spock55000 schrieb:
Der Scherenlift ist 100 % nicht in Deutschland zugelassen, das Ding ist ein Sicherheitsrisiko.
Du mutmaßt hier was zusammen und verdrängst, dass es dabei um eine rein private Verwendung ging. Überlass doch dem Käufer solcher Sachen die Entscheidung darüber, ob er sich das antun möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Azghul0815 und kartoffelpü
Spock55000 schrieb:
das Ding ist ein Sicherheitsrisiko
War auch nur ein Beispiel für sowas generell. Aber auf Sicherheit herumreiten finde ich ein bisschen abstrus. Jedem ist selber überlassen, was er zuhause macht. Man könnte sich sowas auch selber als Maßanfertigung zusammenbasteln und da wäre man dann auch selber in der Verantwortung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und areiland
Danke für die ganzen Antworten.

Unterm Strich sieht es ja tatsächlich so aus, dass die optimale Lösung die nahe liegende zu sein scheint - Rechner mit Muskelkraft irgendwo aufbocken - dran arbeiten und wieder auf den Boden.

Wollte herausfinden ob es was super fancyies gibt, was mir durch die Lappen gefangen ist.

Trotzdem ganz spannend die Vorschläge - das mit der Diät für den PC fand ich mit am besten -„Gewicht verlieren“ 😊

Vielleicht irgendwie ein Gurtsystem basteln womit du ihn dann wie einen Rucksack anheben kannst...
oder ganz einfache Sache :D

Gabelstapler-EP-CPD50L1-10010793-03_2048x2048_crop_center.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul
Ich würd mich mal im Fahrradbereich umschauen, ggf mit kleinen Modifikationen wirst du da schnell fündig.

Ggf findet man auch das ein oder anderen Objekt bei einem Zweiradschrauber um die Ecke bei dem was altes nur noch in der Ecke liegt, Grad bei kleinen Shops liegen da durchaus noch ältere mechanische Montagetische Rum die mal gehen Hydraulik oder Druckluft getauscht wurden.

Alles in allem find ich's aber unnötig für (45kg?) und das alle paar Wochen mal?

Also kleine Hilfe kann man auch noch so einen Pflanzenroller drunter machen, so kann man a) gut utlnters Gehäuse langen zum anheben und es super an die richtige Stelle bringen.
Hab die unter meinen Palmen mit ihrem 100kg+ um sie bequem in der Garage überwintern zu können
https://www.bauhaus.info/pflanzenroller/wagner-system-pflanzenroller/p/29391116
LG
Key

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und areiland
Zurück
Oben