Hebung des Niveaus in den Comments

FerrariF100GT

Lieutenant
Moin,
ich bin seit langem Täglicher Leser von CB.
Hier kann ich mich schnell und gut über Aktuelles informieren.
Für weitere Infos sorgen meist ein paar Comments.

Allerdings fällt mir sehr oft das geflame bei Themen über AMD Intel ATi Nvidia auf.
Klar gibt es das Aquarium und ihr verschiebt sicher auch vieles dorthin.
Aber kann man dieses Geflame nicht weiter unterbinden? Ich finde ihr verschiebt viel zu wenig Comments.

Kann man da denn nichts machen? Ich lese mir gerne die Comments durch, da wirklich manchmal noch Konstruktive Sachen dabei sind, aber diese Beiträge rauszupicken ist wirklich mühselig!

Auch fällt mir auf, wenn es ein News Update gibt, dass nur selten unten in den Comments ein Vermerk gemacht wird, dass es ein Update gibt. Das ist ganz Praktisch, da man dann genau den Punkt erkennt wann die Comments von dem geupdatetem Artikel kommen.

Vielleicht gibt es das Thema schon 1000mal aber, finde das schon wichtig!

Nun ja, mehr posts filtern heißt automatisch auch mehr Arbeit für die Moderatoren.

Da diese das allerdings neben ihrem Beruf/Ausbildung ect. machen halte ich das für unmöglich, da die Mods für so eine harte Kontrolle eigentlich ständig online sein müssten ;)

Ich denke die Mods machen schon das beste aus dem Forum, im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

Schwarze Schaafe wirds immer geben.

Mhh ja das denk ich mir auch. Nur müsst es so eine Möglichkeit geben vll die Comments zu bewerten. Und dann bei Bedarf nach Bewertung zu sortieren.

Oder ein Flame o Meter, könnt ich mir so vorstellen, dass jeder so ein Flame o Meter hat. Wenn dann ein Comment als geflame bewertet wird steigt man da auf etc.
Sowas in der Art, ist sicher viel Arbeit, aber hätte nicht jeder sowas ;) Wäre Originell und richtig ausgearbeitet würde es vll. sogar was bringen :evillol:

Das hört sich schon wieder stark nach Charma an.
Das war vor meiner Zeit, und ich möchte fast sagen: Zum Glück.

Gegen die Flameposts hab ich ja gar nichts, die werden eh versenkt.
Ich habe eher was gegen das extrem niedrige Niveau, weil dort sicher 50% der Leute nur auf Post-Jagd sind.
So traurig es ist, da hilft nur eins: Meiden.
Ich scrolle immer nur schnell durch und kucke, ob ich den Avatar von jemand entdecke, dem ich eine qualifizierte Bemerkung zutraue.

FerrariF100GT schrieb:
Nur müsst es so eine Möglichkeit geben vll die Comments zu bewerten. Und dann bei Bedarf nach Bewertung zu sortieren.
Genau meine Rede, sowas hab ich auch schon mal vorgeschlagen. Mit Karma hat das nichts zu tun, denn man bewertet ja nur den Post und nicht den User.

Du bewertest aber den User automatisch mit.
Denn der User ist schließlich der, der den Comment geschrieben hat.
Quasi das gleiche in grün.

Karma blieb an einem User "hängen", unter seinem Avatar, für immer um genau zu sein,
aber damit bewerte ich ja nur den Post und der altert.
Täglich kommen hunderte Post hier im Forum dazu und die könnten somit sozial gefiltert werden.

Und wenn ich schon mal Mist geschrieben habe, wen interessiert oder wer liest das nächste Woche noch?
Ich habe damit immer wieder die Chance den Forenmitgliedern einen sinnvolleren Post zu präsentieren.
Und der soll dann auch belohnt werden :)

Ich versteh Mr. Incredibles Ansicht, wäre wahrscheinlich nicht einmal so schlecht für das Niveau aber ...

Wenn die Comments dann schon sortiert werden, z.B der Bewertung nach ... wie soll man da noch den Überblick bzw. die Reihenfolge bei einer Diskussion oder Ähnlichem beibehalten können?

Ja, da hast du recht, aber man muss die Comments ja nicht nach der Bewertung sortieren.

Bevor ich anfange den Post zu lesen, sehe ich anhand einer kleinen Zahl neben dem Post ob "wir"(und damit meine ich User die den Post vor mir schon gelesen haben) ihn für gut oder sinnfrei gewählt haben. Das erspart mir erstens viel Zeit beim durchlesen der Threads und den sinnfreien Post.

Wie gesagt, ich bin mir da nicht so sicher ob das funktioniert. Es würde nicht lange dauern bevor sich in den Comments die Beschwerden darüber häufen, das man sich ungerecht behandelt fühlt weil der eigene Post schlecht bewertet wurde.
Oder NVIDIA Fanboy gegen einen ATI Fanboy. Da stehen evtl. sinnvolle bzw. informative Kommentare die aber trotzdem schlecht bewertet sind.

Der Missbrauch dieser Funktion ist nun mal schwer einzudämmen.

Was aber vielleicht ein wenig besser wäre, wenn man die Post nur nach oben bewerten kann. Also Positives kann bewertet werden, Negatives bleibt auf dem Standard-Niveau.

So kann man keinen Post runterziehen aber gute Post können trotzdem aus dem Ganzen herausstechen.

So eine Funktion gibts bei www.shortnews.de seit Neuem.
Dort können Comments die zu einer News geschrieben werden auch von den Usern selbst bewertet werden und ich GLAUBE dort hat es keine Auswirkungen auf den User selbst (Charma) sondern wirklich nur auf diesen einen Post.

Hier ein Screenshot davon.
Schlecht bewertete Comments, werden defaultmässig "Minimiert" und rot dargestellt.
Gut bewertete Comments bleiben offen.

Anhänge

• scrn.jpg
    scrn.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 296
FerrariF100GT schrieb:
Auch fällt mir auf, wenn es ein News Update gibt, dass nur selten unten in den Comments ein Vermerk gemacht wird, dass es ein Update gibt.
Da der Update-Beitrag im Kommentar-Thread automatisch erstellt wird, kann das eigentlich nicht sein. Hast du ein Beispiel?

Mr. Incredible schrieb:
Bevor ich anfange den Post zu lesen, sehe ich anhand einer kleinen Zahl neben dem Post ob "wir"(und damit meine ich User die den Post vor mir schon gelesen haben) ihn für gut oder sinnfrei gewählt haben. Das erspart mir erstens viel Zeit beim durchlesen der Threads und den sinnfreien Post.
Wer achtet darauf denn wirklich, wenn man liesst ?

Und ob ein Post sinnvoll ist oder nicht, kann m.E. nur der Leser selbst wirklich entscheiden.
Andere haben eine andere Auffassung und ich widerum eine ganz andere.
Jeder legt auf andere Dinge Wert. So fällt immer nur eine persönl. Gewichtung.
So werden evtl. nur Tendenzen ersichtlich.
Die 'bewerteten' Posts könnten dann eingeklappt dargestellt werden. Ganz ausblenden würde ich sie aber nicht.
So macht es shortnews. Angesehen werden können sie immer.

So sehe ich zumindest diese Funktion.

Das beste Mittel ist und bleibt ein sinnvoller Beitrag eines Users. Ist m.E. nicht so schwer.

@ steffen: kann sein dass ich mich da auch verschaut habe, denn wenns automatisch gemacht wird, müssts ja gehen :P

@ Osi: genau dann sag mal bitte jedem User wie er sich beim schreiben der comments verhalten soll. Halten sich bestimmt alle dran!

finde das von EGG genannte eigentlich sehr gut

So gesehen stimmt jeder dem zu, wenn man sich hier anmeldet. ;)
Dass das nichts wird, ist mir schon klar.

Zurück
Oben