Hecklüfter das Gitter weg = leise, und wie

punkrockfan

Banned
Also hab hinten nen leisen Lüfter auch wenn nicht runtergeregelt, aber der Lufstrom rauscht dann doch enorm da dieses Lochblech an der Rückwand ist

Wenn ich das raushaue ist der Lärm durchs Brechen der Luft gen Null?

Und wie ohne Flex ;-) kann ich das im verbauten Zustand machen?

Kneifzange? So massiv ist das Blech doch sicher nicht?

Wer hat so was denn schon gemacht?

Kneifzange oder Dremel. Such Dir was aus.

ok, und da der Lüfter auf vollen Touren leise ist ohne das Gitter geh ich von aus dass das in der Tat was bringen würde ne

n anderen Lüfter der leiser als leise ist und das rauschen vom Luftstrom nimmt = enormer Aufwand :D

Also mal ehrlich, das Luftrauschen wirst du auch ohne das Blech davor haben. Regel den Lüfter runter oder Kauf einen leiseren, aber das Lochblech rauszufräsen ist meiner Meinung nach keine Lösung.

MfG Tim

nicht unsinniger als leisere Lüfter zu nehmen um das Strömungsgeräusch zu minimieren , schönen Abend noch ^^

Diese unsinnigen Lochbleche sogar bei teuren Gehäusen sind, wie du schon richtig erkannt hast, der größe Mist. Hochwertiger Lüfter bringt auch nichts, denn ab einer gewissen Drehzahl sorgen die verwirbelungen einfach für Lärm. Ich achte schon seit Jahren drauf nur Gehäuse ohne fest verbautes Gitter zu kaufen.

Entfernen geht mit Flex oder ordentlichem Seitenschneider und anschließendem Feilen zwar recht fix, aber du musst dafür die komplette Hardware ausbauen und das Gehäuse hinterher penibel säubern. Ein Metallspan auf dem Board kann übel ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor man jetzt auf gut Glück des Lochgitter raustrent, könnte man ja auch erstal den Lüfter freistehend betreiben um festzustellen wie sich das Luftrauschen verändert.

ich hab bei meinem alten chieftec das gitter in einem kleinen moddinganfall mit zange und dremel entfernt und durch ein 120er-chrom-grill ersetzt :D

ging wunderbar, sieht schick aus, behindert den luftstrom weniger, ich würds wieder machen (und werds bei meinem neuen gehäuse wohl auch früher oder später machen, es ist halt noch *neu*) :D

und luft hats da rausgeschoben...gradeaus einen halben meter weit, ohne das ein unterschied zu abgeschalteter gehäuselüftung zu hören gewesen wäre - das alte, wenn auch großzügige, bienenwabengitter hat den luftstrom deutlich mehr zerstreut

Anhänge

• IMG_0198_2.jpg
    IMG_0198_2.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Gitter auch entfernt, vernünftiger Seitenschneider reicht :)
Wollte es dann auch gerade Pfeilen aber da ich es direkt danach ausprobieren wollte, bin ich wohl drüber hinweg gekommen..
Ich sehs ja nicht :D
Und ja, Luftrauschen ist erheblich weniger geworden ( 2x 80er)..
Ich würds wieder tun!

Zurück
Oben