News Hector Ruiz nicht mehr CEO bei AMD

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
kam gerade passend im radio, das AMD sich beschwer wegen der Intelrabatte gegenüber Verkäufern die nur Intel verkaufen wie z.B. dem Media Markt (Quelle: Einslive)





Naja, scheint wirklich schwierig zu sein, die Multicorearchitektur scheint nicht gut zu laufen.
Hört sich jetzt blöd an, aber vil. mal so einen Intel Prozzi aufmachen und gucken wie das richtig funktioniert :evillol:
Naja, ich hoffe wirklich sehr das sie wieder zurück kommen, hab AMD Persönlich Lieber, auch wenn ich jetzt Intel habe.
 
Der Herr Ruiz, der bekanntlich im Verhältnis zu anderen CEOs seiner Branche WEIT mehr verdient, hat seinen Job die letzten Jahre nichtmal gut gemacht. Oder schreibt AMD wieder schwarze Zahlen?
Die Antwort findet man eine Nachricht weiter "vorne": NEIN, schreibt AMD nicht!

Hoffentlich verhilft der neue CEO AMD wieder zu altem Glanz, Zeit wird es auf jeden Fall.
 
Freut euch, lernt ihr ein Wort kennen, welches langsam in Vergessenheit gerät. Ich zumindest kenne und nutze es mit 26 Jahren noch :p
 
RubyRhod schrieb:
Der Herr Ruiz, der bekanntlich im Verhältnis zu anderen CEOs seiner Branche WEIT mehr verdient, hat seinen Job die letzten Jahre nichtmal gut gemacht. Oder schreibt AMD wieder schwarze Zahlen?
Die Antwort findet man eine Nachricht weiter "vorne": NEIN, schreibt AMD nicht!

Hoffentlich verhilft der neue CEO AMD wieder zu altem Glanz, Zeit wird es auf jeden Fall.

Hector Ruiz hat AMD erst dahin gebracht wo es heute steht, früher war es doch eher ein Nieschenunternehmen. Aber das wissen wohl die jungen Leute nicht :D. Ich denke Ruiz kann auch nichts dafür wenn die Abteilung für die Prozessorerstellung so versagt ...
 
ExcaliburCasi schrieb:
die Multicorearchitektur scheint nicht gut zu laufen.
Intel Prozzi aufmachen und gucken wie das richtig funktioniert :evillol:

:lol: wenn das so einfach wäre mit der Siliziumanalyse....
Nee mal im Ernst, die AMDs sind im QuadCore bei identischen MHz schon gleich auf mit den Intels, allerdings hat AMD zur Zeit keine Chance an der Taktschraube zu drehen, obs hier nun an der Architektur liegt (hoffe nicht) oder an der Tatsache das noch 65nm....

Ansonsten läuft Mulitcore allgemein noch hunds mieserabel, denn der Umstieg der Programme geht genauso langsam von statten wie der Umstieg auf 64Bit :rolleyes:

Wir leben in einer verzwickten Zeit.

@topic
Ah frisches Gemüse, aber auch er wirds nicht leicht haben in der momentanen Zeit, naja vielleicht haben sie ja wen gesucht mit ner gescheiten Konzeptsvorstellung. :o
 
hab mal was zum neuen ceo nachgeschaut bei wiki.

"Dirk Meyer ging 1996 als Director of Engineering zu AMD, wo er die Entwicklung der siebten Prozessorgeneration K7 leitete. 1999 wurde der K7 unter dem Markennamen Athlon auf den Markt gebracht und stoppte die damalige finanzielle Talfahrt von AMD."

kompetent ist er also allemal.
 
Ich frage mich immernoch wie man diesen Mann wählen konnte, nachdem was er bei TI und Motorola so "geleistet" hat....
 
wieso soll er kompetent sein. Ja er kann CPUs entwickeln, aber auch einen Konzern leiten.
Ingenieure müssen keine guten manager sein, oftmals ganz im Gegenteil.

Aber ich finde den Schritt feige. Einen Altgedienten an die Spitze setzen, da kommt doch wieder kein frischer Wind rein.

Und was Ruiz früher einmal geleistet hat, spielt auch keien Rolle, es kommt ja wohl darauf an, was aktuell geleistet wurde. Und er hat seine ehemaligen guten taten ja gewürdigt bekommen durch den Posten im Aufsichtsrat.
 
hehe Ruiz bleibt ja immernoch Chairman, das zeigt das er schon was richtig gmeacht haben muss...
Und ein Chefentwickler ad kann muss abe rnicht ein genialer Kopf sein, nur braucht man für ein Unternehmen einen Marketingexperten, auf die Entwicklungsabteilung hat er eigentlich keinen Einfluss, er muss das Zeug was dabei rauskommt nur gut vermarkten und natürlich den Shareholder in den Popo pudern.

Ist halt nur Schade das der Phenom so eine PRkatastrophe war...da hätten die in der Chefetage ihre Quartalszahlen lieber vergessen sollen und die Produktion postponed, um länger testen zu können.

Das die nun versuchen durch mehr Volt (gleich mehr Verbrauch) die 4 Ghz zuerreichen ist traurig, dabei war AMD lange Zeit ja der Verfechter von nicht die GHz zählen sondern leistung pro Takt.

ich denke auch der Nahelm von Intel wird nciht mehr so Taktfreudig sein durch den integrieten Controller, dafür kommt halt mehr Leistung pro Mhz raus, durch die Architektur Vorteile...

und Momentan braucfht man im Heimanwenderbereich(Also Primär Spielen, Filme gucken, Chat, inet ect) nicht wirklich was besseres als einen Dualcore, ausser die Fraktion die Encoded oder Folding@home ect. macht...Da gehts ja auch shcon mit den Parallelsieren der Aufgaben...
 
Das wurde wirklich mal Zeit. Nachdem ich gestern diese neue Roadmap hier von AMD gesehen haben, musst ich erstmal traurig lachen, und habe mich gefragt wie AMD damit nen Hering vom Teller will. Da muss dringend mal was passieren :mad:
 
Stark, noch kein Posting über Ratten und sinkende Schiffe! Ich bin angenehm überrascht. So wie es aussieht hat der Mann seine Arbeit wohl nur anfangs gut gemacht und wird gegangen.

Bei tomshardware.com gibt es nen ausführlichen Artikel zum Thema:

Everything points to Asset Smart as the big savior of the company. No announcement has been made, but Rivet said that "Asset Smart is not a 2009 event", indicating that the announcement will be made in Q3 or Q4. According to our sources, Asset Smart will spin off AMD’s fabs into a new company that will be run by Hector Ruiz. Dirk Meyer will keep control of the development and then fabless AMD.

Das muss wohl der nächste Schritt sein, weg vom "real men have fabs": jeder weitere Shrink wird technisch anspruchsvoller und dadurch exponentiell teurer; dauerhaft kann man da nicht mit Intel mithalten. Stattdessen muss man sich wohl langfristig aufs Design beschränken und seine Chips bei finanzstarken Auftragsfertigern zusammenbasteln lassen, die weitere Shrinks auch finanzieren können.
Dass diese Idee nicht falsch ist, sieht man auch an den aktuellen CPUs: die AMD-Architektur ist absolut konkurrenzfähig und in vielen Belangen überlegen; die Taktfrequenzen sind es nicht, es hakt also am Fertigungsverfahren... bei den Graphikchips ist jetzt schon das schöne Wort 40nm gefallen.


Das ganze ist zwar schade für Dresden, aber dafür können wir uns auch bei den EU-Wettbewerbshütern bedanken, die es nach so vielen Jahren immer noch nicht geschafft haben, endlich mal die Exklusivverträge von Intel auch zu stoppen (statt sie jahrelang zu untersuchen), weshalb AMD nun mal Geld für Forschung und Entwicklung gefehlt hat. Den Vorsprung von Intel kann man auch mit einer Milliarden-Strafe an Intel nicht mehr wegmachen.
 
Killermuecke schrieb:
...; dauerhaft kann man da nicht mit Intel mithalten. ....
Ich dachte AMD hat eine Fertigungsverfahrenentwicklungsgemeinschaft mit IBM? Die sollten doch zusammen mehr leisten können als TSMC.
 
Ich dachte AMD hat eine Fertigungsverfahrenentwicklungsgemeinschaft mit IBM? Die sollten doch zusammen mehr leisten können als TSMC.

Die entwickeln gemeinsam das Fertigungsverfahren, aber die 10-stellige Summe für den Bau der neuen Fabrik (eine neue Fab bei NewYork ist im Gespräch) müssen sie selbst auftreiben... wenn ihnen das gelingt: Respekt, sonst können sie ihren Anteil an dem Projekt weiterverkaufen.

Vielleicht schaffen sie es ja, durch den ganzen Finanzdschungel (wie real ist denn eine Abschreibung?) blickt eh kein IT-ler durch, da muss man wohl BWL studiert haben.


Ne Übernahme durch IBM wäre natürlich ne schöne Alternative.
 
Ich kenne Dirk Meyer schon etwas länger. Er ist ein kompetenter Manager, der schon oft das Zepter bei wichtigen Projekten übernommen hat. Von daher wird er wohl Fähigkeiten in der Führungspositionen zurecht haben.

Wenn ihn schon jemand auf einer Pressekonferenz oder einer Präsentation erlebt hat, der weiß wovon ich spreche.
 
Ich finde es sehr bedauerlich, das die einzige Person, die sich ständig dem Druck bei AMD stellte und auch durch unzählige Kritik an der eigenen Person eigentlich standhaft blieb, nun doch seinen Hut nimmt.

Ich will auch gar kein Wort über Dirk Meyer verlieren, welcher ein hervorragender Manager ist, jedoch empfinde ich es als beschämend, wie herablassend über Hector Ruiz geredet wird, besonders von Menschen die nicht mal ihr eigenes Leben im Griff haben.

Mann kann den Mann nicht für alle Mischgeschicke bei AMD schuldig machen, ich würde ihn sogar mit einem Paul S. Otellini (Intel) vergleichen, der den Sinkenden Kahn Intel wieder auf Erfolgskurs brachte.

Nun sprechen jedoch auch die heutigen Zahlen eine deutliche Sprache und der Druck auf den Schultern von Hector Ruiz wäre wohl zu groß geworden.

Ich wünsche Dirk Meyer viel Erfolg für diese Position, sollte es jedoch schon in im übernächsten Quartal noch kein Erfolg geben, werden die gleichen Heuchler den Rauswurf fordern die sich jetzt über den von Hector Ruiz freuen.
 
Der größte Fehler von Hector war halt ATI zu kaufen.

Wen man sich rückblickend das ganze anschaut, wäre es meilenweit billiger gewesen einfach eine Partnerschaft mit ATI einzugehen und jedes Quartal etwas rüberwachsen zu lassen, damit die sich darauf konzentrieren ordentliche AMD Chipsätze herzustellen.

Bisher gibt es kein Produkt das nicht auch mit einer guten Partnerschaft der Unternehmen möglich gewesen wäre. Die Frage ist halt auch ob Fusion jetzt wirklich massiv Vorteile bringt, man könnte auch einfach 2 Chips in ein Package stecken.

Das Design ist halt auch irgendwie Glückssache. Wenn Intel nicht einen Volltreffer mit dem Core2 landet und AMD einen etwas besseren K10 erwischt wäre das alles wunderbar aufgegangen aber so kann daran Hector nicht viel dran ändern denn die Designs sind Jahrelang in entwicklung. Da kann man nicht einfach mal auf den Putz hauen und sagen, Jungs, strengt euch mal an und 3 Monate später gibts nen komplett neuen Chip.

Asset Light wird wohl neben den hohen Kosten für eine Fab darauf hinauslaufen auch die Auslastung einer so teuren Fab sicherzustellen, sollte AMD nicht die möglichkeit haben die Kapazitäten selbst vollständig zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Killermuecke:
wie real ist denn eine Abschreibung?

Leider zu 100% real.
Bei einer Abschreibung werden die Kosten einer Anschaffung einfach über die Jahre der Nutzung verteilt.Somit schmälern die ganz normal den Umsatz in ihrer vollen Höhe...

Naja, ich hoffe, dass Meyer es irgendwie fertig bringt, den Karren zumindest ein wenig aus
dem Schlamm zu ziehen...Traue ihm zumindest mehr zu als dem alten Ruiz:)

Vielleicht wird ja der Deneb besser als erwartet?;)
 
Zurück
Oben