Heftige netzwerkprobs !

Jackass

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
1.667
Hallo leute

ich hab gewaltige probs bei dem aufbau meines heimnetzwerkes !

ich habe versucht zwei rechner miteinander zu verkoppeln und die verbindung war auch kein problem und ich kann auch daten über diese leitung schicken !

Aber es gibt folgende probleme :

1. Wenn mein zweiter computer der ans netzwerk angeschlossen ist aus ist dauert der start bei meinem ersten system ewigst ! er sucht hier die verbindung die er aber net bekommen kann weil der zweite ja aus ist ! Und ich weis net wie ich dem win xp verbieten kann am start imemr nach einer verbindung zu suchen ?
was muss ich machen damit das wieder weggeht ?

2. Mein drucker funzt über das netzwerk net ! Die druckaufträge werden gar nicht angenommen ! Es steht dann an dem zweiten PC ( wo der drucker nicht dran ist ) das der drucker offline ist oder das kein papier mehr drine ist ! Wie kann man einen drukcer als netzwerkdrucker einrichten ??? Wie macht man das bei einer kombi aus win xp und win 98 ??? Am besten punkt für punkt !

3. Mein modem ist sehr instabil wenn das netzwerk keine verbindung hat ! ( der andere computer ist aus ) Es neigt dann dazu immer abzustürzen und die verbindung zu canceln ! Ich schätze mal es liegt an der konfiguration des netzwerks und meiner dfü verbindung ! ( vorher ohne netzwerk gings ) Liegt doch bestimmt an den IP's ? wie muss man die dann vergeben ???

Ich danke euch mal im vorraus !

Mfg jackass
 
Tach auch.........

Um dir besser zu antworten brauche ich noch ein paar Infos von Dir!

Welche Betriebsystem wird auf dem zweiten Rechner genutzt?
Sind feste Ip-Nummern vergeben?
Ist die Option automatisch nach Netzwerklaufwerken unter Extras/Ansicht im Explorer deaktiviert?
Welche Form der Freigabe hast Du auf beiden Rechenern gewählt (Einfache/Komplexe Freigabe)?
 
also mein erster rechner hat win xp drauf ! er hat auch dne drucker mit dran !

Feste IP's hab ich glaube ich vergeben :

erster rechner : 192.168.0.1
zweiter rechner : 192.168.0.2
subnetzmaske bei beiden rechnern : 255.255.255.0

Meinst du automatisch nach Netzwerkordner und netzwerk druckern suchen ???

die ist aktiviert ! aber erstmal nur auf den xp rechner ! bei dem anderen is sie deaktiviert ! wie muss die stehen ???

bei der freigabe bin ich immer nur auf ein laufwerk gegangen und hab nur dieses laufwerk freigegeben ! ich hab nicht nur einzelne ordner freigegeben ! denke das ist das einfache verfahren oder nicht ???

THX jackass
 
So, da bin ich wieder...


Das mit den Ips haben wir ja nun geklärt und ich denke das Du einen Win Xp und einen Win98 Rechner verwendest?!
Die Option automatisch nach Netzwerkordnern suchen kannst Du getrost deaktivieren, die braucht kein Mensch! In WinXp können keine ganzen Platten freigegeben werden! In der Regel! Es hängt davon ab welche Form der Freigabe Du nutzt! Bevor ich Dir das erkläre gehen wir zu Deinem Druckerproblem über!
Sobald sich beide Rechner im Netwerk finden klickst Du mit der rechten Maustaste auf den angezeigten Drucker und wählst die Option verbinden! Wenn die Meldung erscheint er könne keinen Treiber finden, dann mußt Du auf beiden Rechnern den Treiber von Hand installieren (jeweils für das Betriebsystem)! Vergiß nicht den Drucker an dem Rechner freizugeben an den dieser angeschlossen ist! Um jedoch drucken zu können (über das Netzwerk) mußt Du Dich zuvor einmal über das Netzwerk an den Rechner angemeldet haben an dem der Drucker hängt! Erst dann ist eine richtige Verbindung mit Identifizierung des Benutzers hergestellt!

Jetzt zu den Freigaben!
Die Freigaben bei Win9x spar ich mir hier... Wirklich simpel!

Bei WinXP gibt es zwei verschiedene Formen der Freigaben!
1. Einfache Dateifreigabe (Standardmäßig aktiviert); zu finden im Explorer unter Extras/Ansicht
2. Komplexe Freigabe (tritt in Kraft wenn die einfache Freigabe deaktiviert wird)

Zu 1.:
Um die einfache Dateifreigabe zu nutzen muß Du das Gastkonto aktivieren! Es findet sich in der Systemsteuerung bei Benutzerkonten und entpsricht der "Jeder"-Berechtigung in der komplexen Freigabe! Dieses Konto sorgt dafür, daß unabhängig vom zugreifenden Benutzer die Rechte des Zugriffs über das Gastkonto laufen! Der Zugriff auf systemnahe Anwendung ist somit fast unmöglich (leider nur fast)..
Mit der einfachen Freigabe ist es auch möglich ein Laufwerk auf einen "Schlag" freizugeben, allerdings nur unter heftigem Meckern des Assistenten (läßt sich im Dialog abschalten)

Zu 2.:
Wie bereits erwähnt die einfache Dareifreigabe im Explorer ausschalten und ein Benutzerkonto mit Kennwort anlegen.
Im Anschluß die einzelnen Ordner freigeben, die "Jeder"-Berechtigung entfernen und an dessen Stelle das angelegte Benutzerkonto hinzufügen und die Berechtigungen setzen!
Wichtig:
Damit Win 9x auf WinXp zugreifen kann, muß in WinXp ein Benutzerkonto angelegt werden, dessen Name und Kennwort dem in Win9x entspricht! Es muß also ein Benutzername und Kennwort in Win9x vorhanden sein mit dem Du Dich an das Microsoft Netzwerk anmeldest! Ohne dieses funktioniert es nicht!

Die Verwirrung ist aber noch nicht komplett!!!!
Es macht auch noch einen Unterschied mit welchem Dateisystem Du bei Win XP arbeitest! NTFS ist wesentlich zuverlässiger! Hier kommt noch die Schaltfläche Sicherheit hinzu! Mit ihr kannst Du zusätzliche Sicherheitsfuntionen wahrnehmen! Das sprengt jetzt aber den Rahmen! Nur bei Bedarf gehe ich darauf ein..

So, was machst jetzt am Besten?
1. Druckertreiber bei beiden Systemen installieren (wenn nötig)
2. Benutzerkonten anlegen
3. Freigaben erstellen
4. Neustart (hebt die bereits vorhandenen Anmedlungen auf, die durch die Zugriffsversuche entstanden sind)
5. Den Schweiß von der Stirn wischen!

Viel Spaß...

Wenn es Ärger gibt nochmal mailen!
 
Also noch mal ganz in ruhe :

die ips sind 192.168.0.1 und 192.168.0.2 und die subnetzmaske ist 255.255.255.0 ! Aber für was brauch ich dns ???

Ausserdem wie melde ich mich mit einem rechner in einem netzwerk an ???

WArum kommt die instabilität meines modems ????

mfg JAckass
 
Die Instabilität kann ich mir auch nicht erklären!
Hast Du neusten Treiber dafür installiert oder hatte Win XP gleich welche dabei? Was passiert wenn Dein Modem "abstürzt"? Ist der Rechner abgestürzt oder wie sieht es aus?

Ich denke Du meinst meinen Ratschlag Dich am Microsoft Netzwerk anzumelden.. Nun, wenn Du Dir bei Win 9x die Eigenschaften des Netzwerks anschaust (Liste mit den verschiedenen Protokollen usw.) dann kannst Du einen Client für die Anmeldung aussuchen! Das Beste ist die Microsoft Netzwerk Anmledung und erfolgt immer beim Neutstart von 9x! Kann vorkommen das auch beide erscheinen! Auf jeden Fall mußt Du Dich anmelden!

Wenn Du über das Netzwerk auf einen anderen Rechner zugreifst meldest Du Dich immer an! Unabhängig davon ob Du was eingeben mußt oder nicht!

Nochmal zu Deinem Modem! Deinstalliere und installiere es nochmal!

Jetzt muß aber funken....
 
Die Instabilität kann ich mir auch nicht erklären!
Hast Du neusten Treiber dafür installiert oder hatte Win XP gleich welche dabei? Was passiert wenn Dein Modem "abstürzt"? Ist der Rechner abgestürzt oder wie sieht es aus?

Ich denke Du meinst meinen Ratschlag Dich am Microsoft Netzwerk anzumelden.. Nun, wenn Du Dir bei Win 9x die Eigenschaften des Netzwerks anschaust (Liste mit den verschiedenen Protokollen usw.) dann kannst Du einen Client für die Anmeldung aussuchen! Das Beste ist die Microsoft Netzwerk Anmledung und erfolgt immer beim Neutstart von 9x! Kann vorkommen das auch beide erscheinen! Auf jeden Fall mußt Du Dich anmelden!

Wenn Du über das Netzwerk auf einen anderen Rechner zugreifst meldest Du Dich immer an! Unabhängig davon ob Du was eingeben mußt oder nicht!

Nochmal zu Deinem Modem! Deinstalliere und installiere es nochmal!

Verdammt von der Taste aberutuscht, kann sein das der Beitrag doppelt erscheint!

Oh, die DNS-Nummern und den Gateway kannst Du erstmal ignorieren! Die spielen erst für das Internet eine Rolle!

Also. viel Spaß........

Jetzt muß aber funken....

Langsam bin aber gespannt! Melde Dich mal wenn es funkt!
 
Also ich hab den standard treiber für das modem drauf und der lautet GEneric 56 k !

Und wo bekomm ich den nen treiber für ein elsa microlink 56 k !

den elsa hatte damals keine treiber für mein modem für xp ! da waren nur welche für win 2k ! kann ich die auch nehmen ?

und bei dem anmelden muss ich nur nen client drauf amchen und dann müsste es gehen oder wie ?

mfg Jackass
 
Geh doch mal auf Start, Abmelden, dann wird der jetzige Benutzer abgemeldet (Win 98, der Client) dann kommt ein Anmeldebildschirm. Du meldest Dich als Benutzer an, den Du in XP angelegt hast. z.B. Rechner1, Kennwort "welches Du vergeben hast" unter der Benutzerverwaltung in XP, bei der Erstellung des Benutzers. Den Drucker mußt Du in XP auch freigeben, dann in Win98 einen neuen Drucker installieren und den als Netzwerkdrucker suchen lassen, kannst Du aber erst, wenn Du angemeldet bist und der Drucker im Netz freigegeben ist. Danach mußt Du die Treiber installieren in XP für WIN 98.
Eigenschaften vom Drucker, Freigabe, zusätzliche Treiber (siehe Anhang) den Haken bei Intel (Win98/ME usw.) setzen. Danach kann im Netz der Drucker benutzt werden. Für das Modem kannst Du auch die Treiber für 2000 benutzen, wenn Dir XP keinen von Elsa zur Verfügung stellt. Hauptsache ist, dass Du keine IRQ Probleme hast, durch doppelte Nutzung oder so. werkam :lol:
 
Du bist nahe dran!

Um Dich über das Netzwerk an einen anderen Rechner anzumelden mußt Du nur auf den anderen Rechner zugreifen! Er fragt Dich dann beim Zugriff nach Benutzername und Kennwort! In der Regel!
Bei einer Kombination aus WinXp und Win9x sieht es aber anders aus! Hier sind ja bereits Benutzername und Kennwort im neu angelegten Benutzerkonto auf dem XP Rechner vorhanden, Du mußt zwar zugreifen aber nichts mehr eingeben!

Zugriff Win 98 > WinXP
1. Beim Start von Win9x an das "Microsoft Netzwerk" anmeleden (er fragt Dich beim Start danach)
2. Auf eine Freigabe des WinXP Rechners zugreifen
3. Drucken

Zugriff WIN XP > WIn9x
1. Zugreifen und unter Umständen Benutzername und Kennwort eingeben!


Die Win2k Treiber können auch verwendet werden da Win2K und WinXP auf dem selbem System beruhen!

Jede Wette, jetzt funkts!
 
also ich weis ja nicht ! mittlerweile bin ich kurz vor dem verzweifeln das ichs irgendwie noch hinkriege !

also ich habs jetzt so gemacht :

1. Druckertreiber auf dem win xp rechner installiert !
2. Freigabe mit namen : Lexmark Z43 erstellt und die zusätzlichen Treiber für win98 draufgemacht ! ( muss da eigentlich nach dem ich dasgemacht habe bei win 98 / ME ein häkchen sein ? )
3. Auf dem anderen Rechner in der netzwerkumgebung den drucker rausgesucht und doppelt angeklickt ! dan hat er mich nach nen treiber gefragt und ich bin auf durchsuchen gegangen und hab den treiber von der lexmark CD auf den win 98 rechner draufgemacht ! dann hat er mir gesagt das dies nun vollständig war ! dann hab ich versucht zu drucken und er hat mir angezeigt das keine verbindung hergestellt werden konnte ! :mad:

so was hab ich jetzt falsch gemacht ?

mfg jackass
 
Original erstellt von Jackass
also ich weis ja nicht ! mittlerweile bin ich kurz vor dem verzweifeln das ichs irgendwie noch hinkriege !

also ich habs jetzt so gemacht :

1. Druckertreiber auf dem win xp rechner installiert !
2. Freigabe mit namen : Lexmark Z43 erstellt und die zusätzlichen Treiber für win98 draufgemacht ! ( muss da eigentlich nach dem ich dasgemacht habe bei win 98 / ME ein häkchen sein ? )
3. Auf dem anderen Rechner in der netzwerkumgebung den drucker rausgesucht und doppelt angeklickt ! dan hat er mich nach nen treiber gefragt und ich bin auf durchsuchen gegangen und hab den treiber von der lexmark CD auf den win 98 rechner draufgemacht ! dann hat er mir gesagt das dies nun vollständig war ! dann hab ich versucht zu drucken und er hat mir angezeigt das keine verbindung hergestellt werden konnte ! :mad:

so was hab ich jetzt falsch gemacht ?

mfg jackass
Zu 2. Ja der Haken muß drin sein.
Zu 3. Du mußt den Treiber vom Rechner nehmen, wo der Drucker installiert ist, also die Freigabe. Dafür mußt Du Dich aber wohl als ADMIN (weiß ich nicht genau, ich mach es immer so, weil ich dann Zugriff auf den ganzen Rechner habe) auf dem 98 Rechner anmelden und zwar als ADMIN von XP mit dem ADMIN Kennwort. Wenn dann der Treiber gesucht wird, gehst Du auf Netzwerk und wählst den Treiber von XP, dafür hast Du doch extra den 98er Treiber unter XP installiert. werkam Lol
 
also ums kruz zu sagen nach der nageblichen installation der zusätzlichen treiber ist kein haken bei win98 da !

so was nun ?

also ich habe mir gedacht das ich auf der cd den falschen treiber ausgewählt habe weil der nach dem ich das ding ausgewählt habe nicht den treiber installiert sondern nur anzeigt welcher installiert werden soll und dann einfach aufhört ! WAs kann das sein ??

falsche datei ausgewählt ? ich hab für die installation einfach den treiber in dem win 98 ordner genommen ! das war ne .inf datei die ich einfach doppelt angeklickt hab ! aber dannach will der den net so recht installieren ! was mach ich da falsch ??

ausserdem sind da zwei cds dabei wo das selbe draufsteht was hat das zu bedeuten ?

habt ihr vielleicht nen link wo man nen treiber für den lexmark drucker runterladen kann für win 98 ?? ich brauch den für den z43 und für den lexmakr 3200 ! ( neuanschaffung kommt aber bald wieder weg )

mfg jackass
 
Dei beiden Kollegen haben Dir sehr gut weiter geholfen ich versteh aber nicht warum hier sehr viele Leute was das Netzwerk angeht immer schreiben ,daß das Gastkonto aktiviert werden muß hier gibt es ein klares nein von mir (Falsch ich bin kein Klugscheißer)


mfg unreg
 
Moin...........

Du mußt nur einmal noch auf den Rechner zugreifen an den der Drucker angeschlossen ist! Dann muß es gehen! Du mußt allerdings prüfen ob der Druckerport nicht lokal bei Dir angemeldet ist, d.h. der Rechner der der nicht dirkekt mit dem Drucker verbunden ist muß in im Druckertreibermenü (immer verschieden) so eingerichtet sein, daß er die Druckdaten an den Rechner mit der direkten Verbindung schickt! Bei manchen Treibern ist es möglich eine IP oder einen Computernamen anzugeben! Ich vermute allerdings, daß bei Dir einer neuer Port im Druckertreibermenü geöffnet werden muß! Dursuche mal die Hilfeeinstellung des Druckertreibers, Druckerherstellers und unter Umständen die Hilfe zu Win9x! Geht leider nicht genauer, da die Treibermenüs immer spezifisch sind!

Kopf hoch, es wird schon klappen!

MFG...
 
ja aebr warum ist da nun kein häkchen im menü ??

ich weis gar net ob ich den drucker nicht auf lokal gestellt habe ! wahrscheinlich steht der auf lokal ! aber auf welchen port muss ich den denn dann stellen ??

da stehen ein haufen verschiedene ports ??

hat das nicht schon mal jemadn mit nem lexmark drucker gemacht ??

mfg jackass
 
Ist doch schwerer als bei HP Druckern!

Original erstellt von Jackass
ja aebr warum ist da nun kein häkchen im menü ??
snip...
mfg jackass
Hier einAuszug aus der Hilfe von Lexmark für Drucker in Netzwerk für 2000. Bei XP wird es wohl nicht anders sein:
Wie gebe ich einen Lexmark Drucker im Microsoft Windows 2000 Netzwerk frei?
Lösung:
Achtung: Der Drucker muß zuerst auf allen Computern (lokaler und entfernte PCs) als lokaler Drucker installiert werden, obwohl er nur an einen PC direkt angeschlossen ist.
Lokaler PC:
Klicken Sie auf Start, Einstellungen und Drucker.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Lexmark Druckersymbol und wählen Sie Freigabe.
Stellen Sie sicher, dass die Option 'Freigeben als' ausgewählt ist. Wenn Sie wollen, können Sie dem Drucker im entsprechenden Feld einen Freigabenamen geben oder den Standardnamen beibehalten.
Klicken Sie auf "Übernehmen", dann auf "OK".

Entfernter PC:
Doppelklicken Sie auf Netzwerkumgebung.
Doppelklicken Sie auf den lokalen PC (PC an den der Drucker angeschlossen ist).
Klicken Sie auf Start, Einstellungen und Drucker.
Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Lexmark Druckersymbol und wählen Sie Eigenschaften.
Klicken Sie im Eigenschaftenfenster auf die Registerkarte Anschlüsse und haken Sie die Box, in der der lokale PC und der Drucker aufgeführt sind, an.
Klicken Sie auf "Übernehmen", dann auf "OK".

Jetzt können Sie drucken.

__________________________________________________
HP DeskJet 970 Series-Druckertreiber - NETZWERKBENUTZER - USB- oder PARALLELANSCHLUSS. Bei dieser Treiberversion ist Folgendes zu beachten: - Statusmeldungen und bidirektionale Kommunikation stehen nicht zur Verfügung. - Tintenfüllstandsanzeige über den PC steht nicht zur Verfügung. - HP Druckvorschau steht nicht zur Verfügung.
____________________________________________________
Treiber für 98 vom Z43: http://www.lexmark.de/domino/html/e...893fddd17c3249f4c1256b200078f741?OpenDocument
Unisystem Driver für XP / Z43:
http://www.lexmark.de/domino/html/e...b75f5a167dcbdaaec1256b80003ba1cc?OpenDocument
Treiber für XP normal:
http://www.lexmark.de/domino/html/e...3ee310046e5e5224c1256b80003963e2?OpenDocument
Im Suchmenü der Seite findest Du auch etwas für den 3200:
http://www.lexmark.de/domino/html/emea/drivem.nsf/webdocacc/searchprinter?editdocument
Hoffe Du kommst damit klar.
werkam :lol:
 
Zurück
Oben