Heftige Soundprobleme in Vista !

berntpapa

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich habe seit n paar Tagen Windows Vista installiert. Und da ich die X-Fi Xtrememusic habe, hatte ich die vergangenen Tage den Sounblaster Betatreiber!

Mein Problem:
Wenn ich Musik höre,in Teamspeak bin, oder oder oder, unterbricht und ruckelt der Sound jedesmal, wenn ich irgendwelche anderen Dinge währendessen mache. Einfaches Beispiel: Ich höre Musik und starte Firefox: In dem Moment , wo ich FF starte unterbicht und ruckelt dder Sound so komisch. Es härt msich an als hätte ich ein Wackelkontakt.
Da ich mir nicht sicher war, obs wirklich NUR nach gleichzeitigen Aktivitäten kommt, habe ich es nun 3 tage lang ausprobiert und kann sagen: JA! Diese Störungen kommen immer, wenn ich während Musik läuft (oder ich in Teamspeak Stimmen von anderen hören will, etc) und GLEICHZEITIG irgendwas was anderes mache, wie z.B. im Explorer rumwühlen.

Dann dachte ich , dass es der BETA-Treiber wäre. Jedoch auch falsch. Der heute releaste FINAL Treiber für Vista behebt auch NICHT die probleme.

Was kann ich nun noch machen?
Ich will mal wieder Musik hören ^^

Ach btw, mein System:

Intel P4 3.2 GH
1 GB Kingston Ram
7800GT Asus
MSI Mainboard COMBO-Fr
das anderes ist ja unwichtig

sers,
könnte das evtl. am arbeittspeicher liegen? Da das vista ja um einiges mehr speicher brauch als das XP , Spetzl von mir hat das Vista und wenn er nix tut sind ca 35 % arbeitspeicher ausgelastet , er hat aber 2 gigabyte. könnte sein da du ja nujr 1 gig hast ,das in dem moment wo du was anderes startest kurzeitig der arbeitsspeicher an seine grenzen kommt.

^^Nur mal ne vermutung.
würde fürs Vista sowie so mindestens 2 gigabyte Vorschlagen

Mfg

Tenk

Das ist m.E. ein reines Treiberproblem. Die Beta-Treiber sind noch nicht der Hit, heute müssten eigentlich die Final-Treiber rausgekommen sein, soviel ich mitbekommen hab.

er hat aber wie oben schon beschrieben den finaltreiber schon asuprobiert und nix hat sich geändert

jop! Die Finaltreiber sind alle drauf!

Aber 1 GB? Sollte das nicht zum MUSIKHÖREN (xD) ausreichen?

normal solltest du mit 1 gig 100 mal hinkommen. hab mit vista leider noch nich so viel am hut. hab nur gredacht wenn du mehr gleichzeitig machst. sorry , dann kan ich dir net weiter helfen.
;)

Ein Computer mit einer Basisbewertung von 4 oder 5 ist in der Lage, alle neuen Features von Windows Vista mit der gesamten Funktionalität auszuführen und grafikintensive Highend-Anwendungen, wie z. B. Multiplayer- und 3D-Spiele, sowie die Aufzeichnung und Wiedergabe von HDTV-Inhalten zu unterstützen. Bei Computern mit einer Basisbewertung von 5 handelt es sich um die leistungsfähigsten Computer, die zum Zeitpunkt der Freigabe von Windows Vista verfügbar waren.
Das habe ich im Systemmenu von Vista gefunden. Meine Bewertung liegt bei 4,3! Also kann das wohl nicht so ganz sein :()

das Problem habe ich auch ich habe da eine Lösung du klicks in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf dein Lautsprechersymbol und dann auf Wiedergabegerät dann auf dein Gerät was du verwendest und dann auf Eigenschaften dann erweitert da habe ich 16bit 48000hz eingestellt und dann einfach auf testen klicken wenn es immer noch kommt das knacksen dann einfach wieder eine andere Einstellung ausprobieren und testen;)
Aber kannst du glauben das Problem gibt es mit dem neuen Treiber auch einfach eine Einstellung nach der anderen testen eine geht 100%ig

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
hey du hast recht... also bisher (seit 2 min^^) läufts ohne probleme

aber: ist es nicht "schlecht". wenn man das so stark zurückschraubt (also ich habs gerade auf cd-quali)? also hört man den unterschied, wenn man auf das höchste und niedrigste stellst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, außer du hast nen 1000€ Headset oder Boxensys :D

Habs gerade selber ausprobiert und merke eigentlich keinen Unterschied !?

Ich hab einfach den nativen/maximal möglichen ausgabemodus aktiviert und foobar auf priorität "hoch" gestellt. funzt auch.

edit: ich hab ein sehr gutes sys ausn 70ern hier stehen...man hörts nur bei speziellen sachen/songs. is also net weiter wichtig. außer für mich ^^

hm... also ich hab nun jede "option" ausprobiert (von CD- Quali bis ...).

aber: nur bei der cd quali geht es einigermaßen gut! aber auch nicht 100%! ich hab z.b. vorhin ne software im hintergrund isntalliert und firefox offen gehabt. und auch da fings an zu ruckel etc etc etc.

das is doch nicht normal!

da must eine Einstellung ausprobieren und wenn die geht einfach mal neu starten un wenn sie dann nicht mehr geht einfach eine andere nehmen und nochmal neustarten und dann müste es aber gehen war bei mir zumindest so

Mir ist aufgefallen wenn ich auf 24bit stelle, dass die CPU auslastung bei der Musikwiedergabe in die Höhe geht .. ach und früher bei den Steinzeit Mainboards hat man bei Soundproblemen die Soundkarte in einen anderen PCI slot gesteckt .. vielleicht bringt das auch heute noch was ;)

Zuletzt bearbeitet:
hai...

hab n anderes neues prob:

seit 2 tagen geht urplötzlich das mic in TS (teamspeak) nicht mehr. besser gesagt allgemein nicht mehr. ich weiß nicht woran es liegen kann. ich hab eigentlich nichts besonderen umgestellt oder am mic rumgefummelt.

so sachen wie "was sie hören" gehen.... aber die aufnahmequelle zu "mikrofon" wechseln ,geht nicht (bzw geht schon, aber man hört mich net ^^).

was kann das sein (treibertechnisch).... also, dass das mic kaputt ist kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. es ist erst n paar monate alt (sennheiser 150 ).
in TS selber habe ich auch schon n bissle in den optionen (ohne erfolg) rumgesucht

Zurück
Oben