Soundprobleme nach Grafikkartentausch?

Blumentopf1989

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.609
Hallo,

ich habe eine RTX 4080 von Asus verbaut, seit gestern fallen mir Soundprobleme in Form von Knacken auf. Sowohl beim skippen bei Youtube, als auch in WoT.
Ich habe eine Soundblaster Z verbaut. Nachdem mir das Problem aufgefallen ist habe ich die Soundkarte aus und wieder eingebaut, die Treiber neu installiert, alles ohne Erfolg. Es ist dabei auch egal welcher Kopfhörer angeschlossen ist. Das Knacken habe ich wohlgemerkt auch mit dem Onboardchip (vorher noch nie ausprobiert). Auch das Ausschalten von Signalverbesserung und Co unter Sounds bei Windows (kann man ja mal ausprobieren) war ohne Erfolg.
Die einzige Veränderung die ich gestern vorgenommen habe, ist dass ich nun keinen Adapter mehr zwischen Grafikkarte und Netzteil verwende. Das Kabel ist direkt von Corsair, passt also.
Als Kopfhörer habe ich einen AKG 712 Pro und einen uralten Sony MDR-CD480.

Klar könnte ich wenn gar nichts hilft auch die Karte testweise wieder umbauen, sowohl das Kabel mit Adapter als auch die alte Grafikkarte, ich wollte aber mal vorher eure Meinungen hören.
Danke schonmal.
 
Wurden die Treiber der Grafikkarte ebenfalls NEU installiert?
Hat der "Display Driver Uninstaller" Anwendung gefunden?
 
@BigMidiTower Da ich vorher eine Nvidia Karte hatte habe ich das nicht getan.
Was genau meinst du mit "Display Driver Uninstaller"? Die normale Deinstallationsroutine?
 
@BigMidiTower in wie fern soll mir das jetzt genau helfen? Es scheint ja auch sehr tiergreifend zu sein, und somit auch nicht so ungefährlich.
 
@BigMidiTower Die neuesten Treiber hatte ich bereits, ich habe nun nochmals alle Nvidia Treiber + GeForceExperience deinstalliert und neu installiert. Ich kann mich täuschen aber ich hatte bisher nur einmal ein Knacken.
Ich werde das morgen nochmals genauer testen.
Hat sonst noch jemand eine Idee?
 
  • aktuelle Treiber runterladen, DDU runterladen, LAN-Verbindung deaktivieren
  • im safe mode booten, mit DDU alte Treiber deinstallieren
  • neustarten
  • GraKa-Treiber installieren
  • rebooten und LAN wieder aktivieren

DDU ist erstklassig und entfertn wirklich alle Reste der alten Treiber. Hatte damit noch nie Probleme, sogar beim Wechsel von Nvidia zu AMD hilft das Tool, damit man Windows nicht neu aufsetzen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celticon und |SoulReaver|
@Valdorian Doofe Frage, aber warum im Safe Mode?
Sound und Grafikkartentreiber mit DDU entfernen?
 
@Valdorian Ja habe ich dann am Ende in der TXT auch gelesen.
Eine richtige Veränderung gegenüber der nur normalen Neuinstallation konnte ich nicht feststellen.
Beim skippen von Youtube Videos habe ich immer noch ein leichtes knacken.
 
Nachdem ich heute nochmals Soundprobleme im Spiel hatte habe ich nun meine Windows neu aufgesetzt.
Bisher gab es beim Spielen keine Aussetzer.
 
In Call of Duty habe ich bei Warzone 2.0 im Flugzeug zwei Mal ein Knacken, früher war da einfach nur der übliche Hänger.
 
Zurück
Oben