Probleme mit neuer Grafikkarte - Ruckeln und Soundprobleme bei allem Video/Spotify

stieevo

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
8
  • Prozessor (CPU): Quadcore - Q9550 - 2.83 GHz, 1333 MHz FSB
  • Arbeitsspeicher (RAM): 6GB
  • Mainboard: ASUS PQ5-e (PCIe 2.0)
  • Netzteil: 500W
  • Grafikkarte: MSI GT1030 OC (PCIe 3.0)
  • HDD / SSD: 2xSSD;2xHDD
  • Monitor: iNNOCN 27c1u; Audio u.a. Focusride USB Scarlett 2i2

Hi, habe durch neuen 4k Monitor auch GraKa gewechselt, von GTS450 auf eine MSI GT1030 OC. Ich bin ausschließlich im Office/Desktopbetrieb, möchte das aber alles flüssig läuft. Alte GraKa hat im FHD keine Probleme gemacht. Neue GT1030 installiert, treiber aktualisiert, auf UHD gestellt und 2 Stunden lang 4k Videos gekuckt etc., ohne das mir etwas aufgefallen wäre. Nächster Tag Neustart -> System Ruckelt, Audio Glitcht. Jede kleine Belastung scheint ein Ruckeln hervorzurufen, zb. Scrollen in Youtube, auch bei 360p oder wenn Spotify läuft. Hauptsächlich im Audio bemerkbar, ruckelt nicht nur, sondern krasse Störgeräusche. Ich habe ext. Soundkarte, Hdmi Sound Monitor oder Jabra Bluetooth Headset. Alle drei zeigen das gleiche Problem. Leistung im Taskmanager zeigt dass weder GPU noch CPU viel Last haben. Kurze Spitze, immer unter 100%.

Schritte bereits unternommen/versucht:
Energieoptionen auf volle Leistung. Bios war schon das aktuelle 2101.
Alle Graka-treiber Deinstalliert. 526.98 Neu-installiert, einmal mit einmal ohne Geforce Exp. und HD Audio. 517.48 downgrade -Installiert. Hat alles nix gebracht. Während ich den Beitrag schreibe Glitcht Spotify ....CPU Auslastung 10%, GPU Auslastung 5%

Jemand eine Idee? Ich hab schon ca. 2 Stunden Zeit investiert..., aber so kann ich es nicht lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das da ein Zusammenhang mit der PCI-E Anbindung besteht ? Die GT1030 sind zwar optisch
PCIe 3.0x16, aber werden nur mit PCIe 3.0x4 eingebunden. Da das PQ5-e nur PCIe 2.0 unterstützt, wird die
Karte nur mit PCIe 2.0x4 eingebunden, die alte GTS450 aber mit PCIe 2.0x16.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Überprüfe die PCIe Anbindung einfach mal mit GPU-Z.

Hätte mich nicht gewundert, wenn die Karte (UEFI Support/GOP)
gar nicht erst erkannt worden wäre auf deinem BIOS Mainboard.
 
MikeLitoris schrieb:
Auch wenn es wehtut. Schick den Q9550 in seinen wohlverdienten Ruhestand.
Naja, ein komplett neues System würde das Problem wahrscheinlich lösen ;)
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Überprüfe die PCIe Anbindung einfach mal mit GPU-Z.

Hätte mich nicht gewundert, wenn die Karte (UEFI Support/GOP)
gar nicht erst erkannt worden wäre auf deinem BIOS Mainboard.
1668952376809.png
 
Scheint korrekt und das sollte auch auf dein Problem:
stieevo schrieb:
Nächster Tag Neustart -> System Ruckelt, Audio Glitcht. Jede kleine Belastung scheint ein Ruckeln hervorzurufen, zb. Scrollen in Youtube, auch bei 360p oder wenn Spotify läuft. Hauptsächlich im Audio bemerkbar, ruckelt nicht nur, sondern krasse Störgeräusche. I
Keinen Einfluss haben.

stieevo schrieb:
Nächster Tag Neustart ...
Klingt natürlich erst mal nach Windows Schnellstart, ein Neustart sollte das dann aber beheben.
Der Windows Schnellstart hat nur einen Einfluss, wenn das System zuvor heruntergefahren war, aus war.
 
Wenn das System weiterverwendet werden soll, besteht vielleicht die Möglichkeit eine GTX950 zum Testen
auszuleihen (Bekanntenkreis), die ist x16 eingebunden und einiges schneller als ne 1030 und kostet bei Ebay gebraucht
weniger als eine neue 1030.
 
Lade dir mal einen aktuellen Treiber für die neue Karte herunter.
Trenne das System vom Internet, sodass Windows Update nicht dazwischen funkt.
Deinstalliere den jetzigen Treiber komplett,
Neustart des Systems, neuen Treiber installieren.
Ergänzung ()

Kannst wegen mir aus auch "DDU" dafür nutzen.
Ergänzung ()

DDU sollte im "Abgesicherten Modus" ausgeführt werden.
In den Optionen von DDU kannst du wählen, dass du darauf hingewiesen wirst
und dies dann automatisch passiert - "in und aus" dem "Abgesicherten Modus".
Oder DDU gleich im "Abgesicherten Modus" ausführen.
Wichtig ist, dass du dein Passwort kennst (Windows, MS-Konto),
denn je nachdem brauchst du dies um wieder aus dem "Abgesicherten Modus"
zu kommen, die PIN reicht hier nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Nickel schrieb:
"Abgesicherten Modus"
zu spät gesehn. nochmal von vorne?
Ich hätte bei mir in der nähe eine gtx 950 msi für 55€. Soll ich die zeit besser da investieren? Meine GT1030 kann ich einfach zurückgeben...
 
Wenn sie in Ordnung ist, sollte man sie für das Geld jederzeit wieder los werden wenn sie das Problem nicht löst.
 
Problem Gelöst: Die GT1030 mit meinem PQ5e wollte einfach nicht. Auch Treiber mit dem DDU im abgesicherten Modus deinstalliert und aktuelle neu... hilft nicht.
Jetzt die GTX950 drinnen, läuft!!I ch schau mir noch den Stromverbrauch im IDLE an, aber Performance für Office/Video top! Der PC läuft 14h/Tag..

Vielen Dank für den Support an alle, danke an Tom-S für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kurzes Update: GraKa funktioniert bestens. Leider ist mein 1xPCI Usb 3.0 Modul ausgefallen. Irgendwelche ideen? Schein sich mit dem PCIe 16x zu schneiden. Gibts da eine Lösung?
 
Zurück
Oben