Heikle Plattensituation

W4yl4nder

Lt. Commander
So, ich fang mal an:
meine freundin hat mir berichtet, dass sich "antivir software" von selbst installiert und "interessante" verknüpfungen auf dem desktop auftauchen. mir war recht schnell klar, dass hier ein kleiner virus wütet. ich habe aber etwas übererilt gehandelt. bevor ich auf die idee kam, daten zu sichern, hab ich versucht AVG zu installieren. während dessen hat der PC einen reset hingelegt... beim wiederhochfahren funktionierte das ganze nicht mehr. er versuchte zwar über die platte zu booten, aber windows kam nicht zum laufen. ich hab die platte erstmal mitgenommen, um sie anderswo einzubauen (ne alte IDE platte, Maxtor 80GB).

naja, ich habe den auftrag bekommen, das ding einfach wieder lauffähig zu machen, es seien keine wichtige daten drauf. das habe ich auch versucht. allerdings hat das ganze nicht ganz funktioniert... kann dran liegen, dass ich ne fehlerhafte win xp version hatte, oder so... jedenfalls habe ich die platte als neue systemplatte zum installieren ausgewählt, formatieren, ja, aber dann hat er eine ganz andere platte formatiert (eine platte, die schon im system drin war, dass ich zur rettung verwenden wollte). und es wirkte auf mich, als sei es auch noch abgebrochen. dann konnte ich nochmal auswählen, ob ich formatieren möchte. hab ich gemacht, diesmal wars die richtige platte, alles gut. dann, nach dem daten drauf kopieren, neustart... (von der windows installation).

jetzt hatt der pc aber keine platte mehr als bootfähig angesehen und kommentarlos schonwieder von der win cd gebootet (anstatt die installation weiterzuführen). meine bilanz: die alten pc platten geschrottet und die meiner freundin wohl auch endgültig.
bei weiteren bootversuchen wird weiterhin weder die alte, noch die meiner freundin erkannt. die 2. platte im alten system scheint aber überlebt zu haben, auf der install ich gerade win (ein funktionierendes wie ich hoffe) um von da letze rettungsversuche zu starten.

das wunderbare ist, dass ich erfahren habe, das doch wichtige daten drauf waren ;)

irgendwelche hoffnungen für platte, oder daten?

ich hoffe es nimmt sich jemand zeit, das durchzulesen ;) vielen dank schonmal :)

naja
da die platte formatiert wurde und was wesentlich ist im zuge der xp-inst- daen drauf geschrieben wurden ist das ganze nciht mehr ganz so einfach.

hier gibt es einige tools womit du entweder einzelne daten holen kannst oder aber versuche kannst die parttion wiederherzustellen.
dürfte aber ein problem sein nachdem ja bereits eine neue draufgeklatsch wurde.

versuch das mal:
http://download.cnet.com/EASEUS-Data-Recovery-Wizard/3000-2248_4-10880816.html

mit dem kostenpflichtigen tool habe ich sehr gute erfahrungen gemacht:
http://www.datenrettung-etc.de/datenrettungssoftware.htm

hm, mein problem besteht nur darin, dass sich der pc weigert, mit der "defekten" platte zu booten. sobald die nicht angeschlossen ist, problemloser start. wenn sie angeschlossen ist, "datenträger konnte nicht gelesen werden". sollte das nicht egal sein und der pc einfach weiter zur nächsten bootoption springen?
gäbe es da irgendwas, dass ich tun kann?
danke für die hilfe :)

edit: es klappt :D get data back ist am laufen, das prog ist sehr zu empfehlen! leichte bedienung und zielgenaue datenwiederherstellung. mal sehen ob das ergebnis auch gut ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben