Heim-Audifizierung mit zentralem Steuerungssystem

Traumzauberbaum

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe den Plan nach und nach mein Heim komplett mit Multimedia Inhalten zu versorgen.

Als Datenspeicherquelle schwanke ich noch zwischen einem kleinen PC, den ich als reinen Media"server" aufbauen möchte oder eine NAS, die einen Leistungsfähigen Prozessor zwecks Full HD Media Streaming zur Verfügung hat. Wahrscheinlich werde ich mich für die erste Option entscheiden. Soweit zu der "Einspeisung".

Desweiteren - zentraler Netzwerkpunkt mit DSL Anschluss, Router und Switch ist im Wohnzimmer. Hier sitzen die Patchdosen mit zwei Leitungen zum TV und zwei Leitungen zum Arbeitszimmer. LAN Ausstattung ist also recht beschränkt.

Jetzt zu meinem Plan:

Ich möchte im ersten Schritt für unser erstes Badezimmer eine Musikversorgung schaffen.
Dazu möchte ich feuchtigkeitsfeste Lautsprecher verbauen und diese über ein WLAN Radio versorgen. Soweit nichts besonderes, hoffe ich. Da ich aber nach und nach noch mehr Räume "musifizieren" (/evtl. das Schlafzimmer auch mit TV ausstatten) ist für mich wichtig, dass ich eine zentrale Steuerungseinheit bekomme.

Meine Frage dazu:
Feuchtigkeitsresistente Lautsprecher - kein Ding. WLAN Radio fernsteuerbar - jetzt wirds interessanter. Gibt es ein WLAN Radio / Modul, dass ein Webinterface hat, womit man eine komplette Mediaplayersteuerung machen kann? Sprich lauter, leiser, vor, zurück, Medienquelle, etc.? Dann würde ich mir ein Android Tablet besorgen und eine kleine HTML Page basteln, wo ich für jedes Gerät einen Button hinterlege, mit dem man direkt auf das entsprechende Webinterface kommt... Wenn es sowas nicht gibt, benötige ich eine Universal-Fernbedienung - am besten mit Touchscreen. Nur - Sie muss dann aufjedenfall mit Funk arbeiten, da ich vorhabe dieses Steuerungsmodul in eine Halterung an der Wand zu verbauen - natürlich so, dass man es auch mitnehmen kann, aber hauptsächlich soll an einer zentralen Stelle, evtl auch an zwei, so ein Gerät "semistationär" verbaut sein.

Mein Plan zur WLAN Versorgung der einzelnen Mediengeräte - ein eigenes WLAN Netz parallel zum normalen WLAN Netz für Notebooks, etc. Sollte ja machbar sein.

Und jetzt hätte ich gerne Tipps und Anregungen, was für Geräte, was für Umsetzungsmöglichkeiten, etc. es gibt. Ich stell mir vor, dass hier ein Community Tagebuch entsteht, für die komplette Medialisierung meines Heims entsteht ;)

Mfg

Traumzauberbaum

Hallo,

das ganze sollte unter UPnP eigentlich schon funktionieren. Du brauchst dazu eigentlich nur noch die richtige Software.

Schau dich mal mit dem Begriff UPnP im Netz um. Da gibt es dann Renderer, Server und eben auch Remotes. Man kann also zum Beispiel über ein Tablet den Film vom Server auf dem Fernseher im Wohnzimmer abspielen lassen. Oder eben auch Musik im Bad :-)

Ja, soweit klar :)

Ich benutze zur Zeit im Wohnzimmer eine PS3 als Client, weil der TV leider keinen LAN Anschluss hat. Meine WD World Edition dient als Streaming Server. Aber - das ist mir nicht performant genug - vor allem, wenn ich hinterher mehrere Clients einbinden will. Soweit noch meine Gedanken zur Umsetzung ;)

Mir gehts aber jetzt vor allem um Komponenten, die am besten mit Webinterfaces mit den genannten FUnktionen ausgestattet sind - oder ob es überhaupt welche gibt. Mir ist nämlich, obwohl ich doch was rumkomme bei meinem Job, noch nie sowas untergekommen ;)

Ich würde nämlich lieber ein Tablet zur Steuerung verwenden, da man es auch problemlos noch für andere Sachen missbrauchen kann :D

Ich möchte schon einen richtigen PC, dachte da an ein kleines LianLi, dass ich mit einem I5 2390T ausstatte - dazu einen Scythe Ninja in Full Passiv - das sollte leise genug werden - eine 120GB SSD und nach und nach ECO HDDs, die mir als NAS fungieren ;)

Doch das interessiert gerade wenig. Hat wer WLAN Radios im Einsatz? Gibt es da welche mit Webinterface? :)
Ergänzung ()

So, nachdem ich mich gerade ein bisschen mehr mit der Umsetzung beschäftigt habe, ohne ins Detail zu gehen, fallen mir nun zwei Möglichkeiten ein:

a) WLAN Radio in den einzelnen Räumen und diese dann fernsteuern.

b) WLAN Boxen, die ich zentral ansteuern kann.

zu a) Da gibt es ja die Squeezeboxen, die es auch mit entsprechender App gibt - ist es möglich mit dieser App mehrere Geräte zu verwalten? Dann wäre ja die Idee ein Tablet zu holen, die App aufzuspielen und die Squeezebox Radios einzubinden - schön mit unterschiedlichen Namen und gut ist :)

zu b) Da hab ich keinerlei Ahnung, wie das funktionieren soll - gibt es dann irgendwo ein Gegenstück zu meinen WLAN Boxen, dass die Musik einstreamt? Oder wird auf einem PC eine Software installiert, die dann via WLAN auf meine Boxen funken würde?

Generell scheint mir die Idee mit den Squeezeboxen praktikabler - da gibt es auch eine Menge Software zu, wie ich mittlerweile gefunden habe. Nur ist die Frage ob diese meine Wünsche und Ideen unterstützen :D

Die sind dann doch etwas übertrieben. Ich möchte eine "kleine" Lösung, die ich mit einer Verkleidung sauber integrieren kann. Die Onkyo sind sicherlich sehr schöne Geräte, aber einfach zu groß und bieten zu viele Funktionen, die ich nicht brauche :)

Dann wird es in jedem Fall sehr individuell und geht mehr in die Richtung Bastelei und , wo ich weniger helfen kann. Bin aber um so mehr auf die Lösung gespannt... ich werde also weiter fleißig mitlesen

:D

Zurück
Oben