Heim Gaming Server wie umsetzen?

Skarrsensson

Lieutenant
Registriert
Mai 2015
Beiträge
666
Hi,

ich würde gerne auf meinem 2. System einen kleinen AsRock Desk Mini einen Vallheim Server hosten.
Dieser soll dann über Internet natürlich von mir und 2-3 Leuten bespielt werden.

Als Router kommt ein Telekom Speedport Smart 2 zum Einsatz.

Leider habe ich nichts im Router gefunden was mir erleichtern würde (VPN Tunnel) etwas zu konfigurieren womit auf den Server zugegriffen werden könnte.

Jemand ein paar Deutsche Lektüren zum Einlesen. wie man das umsetzen könnte?
 
VPN wäre sogar die bessere Lösung. Statt den Gameserver direkt ins Internet zu hängen kümmert sich der VPN um die Authentifizierung. Und der macht das in der Regel besser. Bei wenigen bekannten Spielern (Freunde etc.) würde ich die Lösung vorziehen, auch wenn es etwas mehr Aufwand ist das einzurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skarrsensson schrieb:
ich würde gerne auf meinem 2. System einen kleinen AsRock Desk Mini einen Vallheim Server hosten.
Wieviel Watt zieht der Desk Mini denn? Ich frage deshalb, weil man heutzutage recht günstig Gameserver mieten kann und es nur noch wenige Gründe gibt, dies zu Hause selbst zu tun. Zum einen verbraucht der Server natürlich Strom und zum anderen kann man eben auch nur darauf spielen, wenn der Server läuft.

Hier gibt es beispielsweise einen Valheimserver mit 10 Slots für 11€ pro Monat, bei längerer Laufzeit gibt es Rabatt. Man muss sich nicht um die Wartung oder potentielle Defekte mehr kümmern und kann die Miete jederzeit beenden. Wenn du mit 3 Kumpels zockst, kostet das demnach <3 € pro Kopf im Monat. Und deine Kumpels können auch zocken, wenn dein Desk Mini aus ist, während du im Urlaub bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Hi Danke.

@redjack1000
Die Lösung ist leider nicht möglich da der Router das nicht zu lässt. Das ist aber nicht schlimm da ich Optional noch Ersatz Gerät wie eine alte FritzBox 7430 rumliegen habe. Alternativ kann ich mir auch ein neueres Gerät mal kaufen.

@Nilson ein VPN lässt leider der kleine Telekom Router nicht zu. Was Schade ist muss halt mal ein neuer her.

@Raijin das Desk Mini sollte ~40W benötigen wenn es mehr im IDLE läuft. Ich Rechne bei einem AM4 3400G jetzt nicht mit massiven Stromverbrauch.

Und deine Kumpels können auch zocken, wenn dein Desk Mini aus ist, während du im Urlaub bist.
Das ist nicht der Gedanke dahinter. Das Teil soll laufen wenn mal ein kleiner Server her muss.
 
Skarrsensson schrieb:
ein VPN lässt leider der kleine Telekom Router nicht zu.
VPN-Server im Router sind lediglich eine Komfortfunktion, aber mitnichten der einzige Weg eine VPN-Verbindung ins heimische Netzwerk herzustellen. Du kannst problemlos auch einen VPN-Server (zB Wireguard oder OpenVPN) parallel zum Valheim-Server auf dem Desk Mini laufen lassen. Im Speedport wird lediglich eine Portweiterleitung für den VPN-Tunnel benötigt. Den VPN-Server konfigurierst du dann so, dass der Zugriff auf dein Heimnetzwerk geblockt wird. Somit verbinden sich deine Kumpels via VPN direkt mit deinem Server und können mittels dessen VPN-IP auf ihm zocken.


Skarrsensson schrieb:
das Desk Mini sollte ~40W benötigen wenn es mehr im IDLE läuft. Ich Rechne bei einem AM4 3400G jetzt nicht mit massiven Stromverbrauch.
Das kommt drauf an ob der Desk Mini nur bei Bedarf läuft oder 24/7 betrieben wird. 40 Watt bedeuten bei Dauerbetrieb und ca 30 ct/kWh insgesamt ~350 kWh bzw. ~100€ pro Jahr. Wenn man keine Lust hat, das im Detail auszurechnen, kann man bei pauschal 30 ct/kWh einfach Watt * 2,5 = Stromkosten/Jahr als Richtwert für den 24/7-Betrieb rechnen.

Ich wollte aber auch nur darauf hinweisen, dass es heutzutage ziemlich easy ist, sich Gameserver zu mieten. Wenn du den Desk Mini nur bei Bedarf startest, noch andere Dienste darauf laufen hast (zB MediaServer, o.ä.) oder "einfach so" den Server trotzdem zu Hause hosten möchtest, ist das natürlich kein Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skarrsensson und Nilson
Hi das es einfach ist einen Gamingserver zu mieten ist mir klar. Habe ich zum Release von Valheim sogar so gehabt.
Ich will den Rechner jetzt auch nicht ein ganzes Jahr laufen lassen sondern eher jetzt wo wir 3-5 Wochen Valheim Spielen und dann wieder nach Bedarf. Power als Server hat so ein Ryzen 5 ja zu genüge.

Als VPN habe ich selbst NordVPN. Also Fasse ich mal zusammen wie ich das zu verstehen habe?

Im Autostart Steam mit Valheim Server starten und VPN automatisch verbinden lassen.
Doch wie connecte ich jetzt von außen auf den Server wenn ich nicht im selben Netzwerk bin?

Woher erfahre ich die nötige IP zum connecten?
 
"VPN"s wie NordVPN hat damit absolut nichts zu tun.
Bei der vorgeschlagenen Lösung läuft der VPN-Server direkt bei dir.
Die IP zum Verbinden ist dann die WAN-IP deines Routers (bzw. zur Einfachheit die DDNS-Adresse, die auf jene verweist). Vorraussetzung ist, dass du eine eigene IPv4 hat und z.B. kein DS-Light. Aber das brauchst du eh, wenn der Valheim-Server bei dir laufen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skarrsensson
Skarrsensson schrieb:
Als VPN habe ich selbst NordVPN
Das ist etwas vollkommen anderes. VPN ist prinzipiell nur ein verschlüsseltes Netzwerkkabel von A nach B und sagt erstmal noch nichts über den Anwendungsfall aus. NordVPN und andere VPN-Anbieter dienen einem anderen Zweck, einer Verbindung von dir zu NordVPN und darüber ins Internet. Es kann aber niemand den Rückweg gehen, also aus dem www via NordVPN zu dir nach Hause. Für eine Verbindung von außen in dein Heimnetzwerk sind NordVPN und Co vollkommen ungeeignet.

Ich rede davon, einen VPN-Server selbst zu hosten. Also Wireguard oder OpenVPN bei dir auf dem Desk Mini installieren, als Server konfigurieren und im Speedport den Port für das VPN (OpenVPN-Standard wäre 1194) an die IP des Desk Mini weiterleiten. Deine Kumpels bekommen dann den Wireguard- bzw. OpenVPN-Client mit passendem Profil und können sich darüber anschließend mit deinem Server verbinden. Damit bilden du und deine 3 Kumpels sozusagen ein kleines "lokales" Netzwerk über das Internet und niemand anderes kann dort mit rein - es sei denn du gibst einem weiteren Kumpel Zugang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skarrsensson und Nilson
Ok Danke.

Habt ihr da ein paar Links zu entsprechenden Tutorials das ich mich da mal einarbeiten kann?
 
Nicht wirklich, tut mir leid. Ich brauche keine Tutorials und müsste jetzt selbst Onkel Google bemühen. Wenn du aber nach "wireguard server windows" bzw. "openvpn server windows" suchst, solltest du passende Tutorials finden. Ich persönlich nutze historisch bedingt ausschließlich OpenVPN, aber WireGuard ist moderner und tendenziell auch etwas schneller.
 
Ok Danke mit den Schlüsselwörtern kann ich schon einmal ein paar brauchbare Beiträge finden.
 
Hi habe Gestern einfacher als Gedacht den Valheim Server eingerichtet.

Über Steam den Dedicadet Server und die .bat Datei wie nach Anleitung parametriert.
Dann diese in den Autostart mit rein genommen und im Aufgabenplaner eingerichtet das der Server in der Nacht beendet und danach wieder Neugestartet wird.
Über Teamviewer auch einfach auf das System externer Zugriff und es läuft alles so wie es soll.
Verbrauch laut HW Info für die Komponenten ~20W da kommt sicherlich noch was oben drauf ich schätze jedoch mehr als 30W werden es nicht sein was das System frisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Zurück
Oben