Welcher Anbieter für Gaming Server ( APP Free to Play )?

Bruce McGivern

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
420
Guten Abend Zusammen,

ich bräuchte bitte eure Hilfe.

Wir entwickeln gerade eine Free to Play APP und müssen uns jetzt für einen Anbieter entscheiden bei welchem wir die Multiplayer Server mieten.
Habt ihr konkrete Empfehlungen oder Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ, welche ihr mit mir teilen könnt?
Ich würde mich über jeden Ratschlag freuen.

Die Möglichkeit einer flexiblen Anpassung an Anforderungen ( Aufstockung von Hardware oder Leistung ) wäre super.

Mindestanforderungen welche wir von den Entwicklern bekommen haben:

mySQL
PHP 7.3
SSD mit mind. 50GB
Linux oder Windows ( Windows wäre uns lieber )

Viele Grüße und vielen Dank schon mal für jede Hilfestellung
 
Ich hab gute Erfahrungen mit Hetzner gemacht, sowohl deren VPS, als auch Root-Server sind fuer den Preis echt gut.

Windows gibts bei den Roots glaube ich auch, wird dann aber nicht guenstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruce McGivern
Hetzner ist aber in Sachen Latenz eher so im Mittelfeld und das sage ich als absoluter Hetzner Fan, der dort inzwischen alles hostet.

Ich würde mich mal nach einem Anbieter in Frankfurt umsehen, weil dort gibt es so einige Serverbetreiber von Gameservern und das nicht ohne Grund, die haben meistens die besten Latenzzeiten, sind aber auch oft nicht so gaaanz günstig.

Sowas hier z.B.:

https://www.ip-projects.de/produkte/intel-premium-dedicated-server/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruce McGivern
Welche Art von Server würdet ihr den generell Empfehlen? Ich lese was von dedicated Servern und Virtual Servern
 
Mit virtuellen Servern bist du halt viel flexibler und kannst schneller skalieren.

Was ist denn mit asiatischen und amerikanischen Usern? Sollen die auch über die Server in Frankfurt spielen? Mit Azure oder AWS kannst du innerhalb von Minuten weltweit deine Server hochziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruce McGivern
Azure AWS und co sind halt teuer, dafuer halt flexibel und noch besser skalierbar, gerade mit z.B. Kubernetes.

Aber fuer den Anfang will man es vielleicht eifnach guenstig haben, da ist Hetzner dann deutlich guenstiger.

nebulein schrieb:
Hetzner ist aber in Sachen Latenz eher so im Mittelfeld und das sage ich als absoluter Hetzner Fan, der dort inzwischen alles hostet.

Das stimmt, aber je anchdem umw elche Art von Spiel es sich handelt, ist es trotzdem zu vernachlaessigen.

Bruce McGivern schrieb:
Welche Art von Server würdet ihr den generell Empfehlen? Ich lese was von dedicated Servern und Virtual Servern
Wenn du dir das nicht selbst beantworten kannst stelle ich mir die Frage, ob du in der Lage bist so einen Server zu verwalten... Klingt naemlich nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Bruce McGivern und nebulein
NJay schrieb:
Azure AWS und co sind halt teuer, dafuer halt flexibel und noch besser skalierbar, gerade mit z.B. Kubernetes.

Aber fuer den Anfang will man es vielleicht eifnach guenstig haben, da ist Hetzner dann deutlich guenstiger.



Das stimmt, aber je anchdem umw elche Art von Spiel es sich handelt, ist es trotzdem zu vernachlaessigen.


Wenn du dir das nicht selbst beantworten kannst stelle ich mir die Frage, ob du in der Lage bist so einen Server zu verwalten... Klingt naemlich nicht so.

Da hast du vollkommen recht :-D ich werde den Server selbst nicht verwalten.
Den Server werden wir selbst nicht einrichten oder verwalten, das werden die Entwickler übernehmen. Da gibt es dementsprechend schon Absprachen. Wir selbst werden höchstens die Datenbanken verwalten.

Ich weiß auch nicht ob ich hier im Forum das Spiel näher erläutern darf weil es sich dann um Eigenwerbung handelt?
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Mit virtuellen Servern bist du halt viel flexibler und kannst schneller skalieren.

Was ist denn mit asiatischen und amerikanischen Usern? Sollen die auch über die Server in Frankfurt spielen? Mit Azure oder AWS kannst du innerhalb von Minuten weltweit deine Server hochziehen.

Die APP und die Idee dahinter beziehen sich im ersten Stadium nur auf den deutschen Markt. Eine internationale Expandierung ist vorgesehen aber wird erst nach der ( hoffentlich erfolgreichen ) Einführung in Deutschland erfolgen
 
Bruce McGivern schrieb:
Da hast du vollkommen recht :-D ich werde den Server selbst nicht verwalten.
Den Server werden wir selbst nicht einrichten oder verwalten, Das werden die Entwickler übernehmen. Da gibt es dementsprechend schon Absprachen. Wir selbst werden höchsten die Datenbanken verwalten.

Dann verstehe ich aber auch nicht, wieso du die server aussuchen sollst. Das Gesamtkonzept muss stimmen.

Wie viel leistung benoetigt ihr? Sollen Orchestrierungen eingesetzt werden? Wird klassisch deployt? Container ja oder nein? Wie skalierbar soll es sein? Wie ist die Architektur des Gameservers? Monolith, Microservice, was anderes?

Dass muss jemand Planen, der all das ueberblicken und einschaetzen kann. Ich kann dir jetzt sagen, Server XYZ von Anbieter Blob hat super Leistung fuer sein Geld. Das hilft dir aber nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Bruce McGivern und gaym0r
NJay schrieb:
Dann verstehe ich aber auch nicht, wieso du die server aussuchen sollst. Das Gesamtkonzept muss stimmen.

Wie viel leistung benoetigt ihr? Sollen Orchestrierungen eingesetzt werden? Wird klassisch deployt? Container ja oder nein? Wie skalierbar soll es sein? Wie ist die Architektur des Gameservers? Monolith, Microservice, was anderes?

Dass muss jemand Planen, der all das ueberblicken und einschaetzen kann. Ich kann dir jetzt sagen, Server XYZ von Anbieter Blob hat super Leistung fuer sein Geld. Das hilft dir aber nicht weiter.

Ok. Hatte mir schon gedacht das die Anforderungen:

"
mySQL
PHP 7.3
SSD mit mind. 50GB
Linux oder Windows ( Windows wäre uns lieber )
"

Vielleicht nicht ausreichen um eine Empfehlung auszusprechen. Hatte gehofft das wir schon mal ein paar Erfahrungen von euch bekommen können was Anbieter angeht.
Hatten uns selbst auf Host Europe eingeschossen weil die relativ nah bei uns sind. Hab dann aber nen paar Bewertungen gelesen und bin dann etwas skeptisch geworden :-D
 
gaym0r schrieb:
Mit virtuellen Servern bist du halt viel flexibler und kannst schneller skalieren.
WTF? Wer hat dich losgelassen?

Du glaubst mit einem virtuellem Server wärst du schneller als auf einem echten Server? Und du denkst wirklich, ein virtuelles Stück Speicher im Netz hätte die Möglichkeit ein Spiel zu hosten?

Was ihr braucht ist ein Server mit Feuer unterm Arsch. Wenn ihr den nicht gemanaged bekommt (das sagst du ja selbst) dann einen managed Server. Entsprechende Angebote finden sich bei den bekannten Anbietern. In der Regel bist du da mit so 1.200 Euro im Jahr dabei. Das bezahle ich zumindest dafür. Und bei mir ist es Hobby (keine Einkünfte durch die Ausgabe).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruce McGivern
onesworld schrieb:
WTF? Wer hat dich losgelassen?

Du glaubst mit einem virtuellem Server wärst du schneller als auf einem echten Server? Und du denkst wirklich, ein virtuelles Stück Speicher im Netz hätte die Möglichkeit ein Spiel zu hosten?

Was ihr braucht ist ein Server mit Feuer unterm Arsch. Wenn ihr den nicht gemanaged bekommt (das sagst du ja selbst) dann einen managed Server. Entsprechende Angebote finden sich bei den bekannten Anbietern. In der Regel bist du da mit so 1.200 Euro im Jahr dabei. Das bezahle ich zumindest dafür. Und bei mir ist es Hobby (keine Einkünfte durch die Ausgabe).

Bei welchem Anbieter bist du den wenn ich fragen darf? :-)
 
onesworld schrieb:
WTF? Wer hat dich losgelassen?
Du glaubst mit einem virtuellem Server wärst du schneller als auf einem echten Server? Und du denkst wirklich, ein virtuelles Stück Speicher im Netz hätte die Möglichkeit ein Spiel zu hosten?

Er hat nirgends behauptet, dass ein vserver schneller ist, sondern nur, dass man schneller skalieren kann.

Und wer sagt, dass sie einen fetten server beauchen? Woher weisst du, wie deren Architektur aussieht?
Vielleicht brauchen sie fuer jede Partie einen eigenen Server? Dann ist man mit vservern flexibler, da man sich diese innerhalb weniger sekunden automatisiert generieren lassen kann und automatisiert einen Gameserver deployen kann.
 
Dann setzt man die vServer aber auf einem eigenen Server auf, damit man die entsprechende Flexibilität erreicht. Alles andere ist Unsinn.
 
onesworld schrieb:
WTF? Wer hat dich losgelassen?

Du glaubst mit einem virtuellem Server wärst du schneller als auf einem echten Server? Und du denkst wirklich, ein virtuelles Stück Speicher im Netz hätte die Möglichkeit ein Spiel zu hosten?

Puh, da weiß ich garnicht wo ich anfangen soll.
1) Ich hab nie gesagt, dass es schneller ist.
2) Du hast vermutlich nur die vollkommen überbuchten vServer für 4,99€/Monat vor Augen
3) Wenn du wüsstest wie viele große Plattformen auf virtuelle Maschinen setzen... Das würdest du vermutlich garnicht für möglich halten. :-)

Wir kennen nichtmal die Anforderungen. Würden brachiale CPU und RAM Anforderungen vorhanden sein, wäre das sicherlich mitgeteilt worden.
 
Ich hab mal irgendwo im aufgeschnappt das die Server von Fortnite auf den virtuellen Servern von Amazon laufen ... Aber vllt war das auch ne Fehlinfo oder ich hab es falsch verstanden ...
 
@Bruce McGivern
Richtig, die setzen auf Docker und K8s und das bei Amazon (AWS).

onesworld schrieb:
Dann setzt man die vServer aber auf einem eigenen Server auf, damit man die entsprechende Flexibilität erreicht. Alles andere ist Unsinn.

Diesen Satz habe ich eben komplett übersehen. Warum sollte man das machen? Was sind die großen Vorteile? Warum das Rad neu erfinden, wenn die Cloud-Provider einem schon alles bieten um automatisiert und schnell neue VMs aus dem Boden zu stampfen? :D
 
onesworld schrieb:
Dann setzt man die vServer aber auf einem eigenen Server auf, damit man die entsprechende Flexibilität erreicht. Alles andere ist Unsinn.

Und warum bitte?

Dabei verlierst du ja flexibilitaet. Die idee ist ja, dass du immer nur dann einen Server buchst, wenn du ihn brauchst. Also kann es sein, dass nachts gar kein Server laeuft, weil gerade niemand spielt. Tagsueber auf einmal 100 Stueck. Dann hast du ein Event und rbauchst 200. Wie willst dud as mit root-servern amchen, die gerne mal ein paar tage brauchen, bis du sie nachd em buchen nutzen kannst und die nur monatlich kuendbar sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
Ich sag da nichts mehr zu. Glaubt einfach, dass ihr bei einem gemietetem vServer die (bis zu) zugesicherte Leistung auch wirklich erhaltet.
 
Zurück
Oben