Heim Netzwerk PC wird nicht gefunden

pupisa

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Mit der Bitte um Erlösung.

Situation.

2 Rechner, 1 Laptop
1 Switch
1 Fritz repeater
Router Fritz 7490
Rechner alle WIN 10, 2 mal pro 1mal home, was egal sein sollte
Rechner i7 i5 i3 was auch egal sein sollte

Zum Netzwerk
1 Rechner direkt in der Box. 1 Rechner im Switch der geht vorher waren beide im Switch. Laptop per WLAN

Alle Rechner sind nach meinem dafürhalten richtig eingestellt
  • Gleiche Arbeitsgruppe
  • Die Laufwerke die ich freigegeben habe bei allen, haben alle die gleichen Berechtigungen (Jeder und Netzwerk)
  • Bei Diensten, die Funktionen alle auf automatisch gesetzt.
  • Erweiterte Netzwerkeinst. alle im Privaten Netzwerk und dort alles auf an, Freigabe, Erkennung usw.

Das Problem.
Der Rechner an dem ich sitze der in der Box steckt erkennt alle anderen und deren freigegebene Laufwerke.
Nur mein Rechner wird von den anderen beiden nicht erkannt.
Am Switch liegt es nicht. Die zwei Rechner waren vorher beide daran und es war das Gleiche Problem.

Was übersehe ich oder mache ich falsch.
Vielen vielen Dank
 
Lösung
Bekanntes Problem seit windows 10 V20H1.
Das Heimnetz funktioniert, wird aber im Datei-Explorer nicht angezeigt.
Was hilft ist links auf den Desktop zu legen oder ins Start-Menü.
Oder man gibt halt im Dateiexplorer die ip des Rechners ein, auf dessen Freigaben man zugreifen will. Vor die ip kommt \\, also bei Dir \\192.168.178.59.

Will man den Freigabe-Namen des Rechners nutzen, macht es Kleinweich den Anwendern besonders schwer, weil der Freigabename des Rechners auf dessen Freigaben man zugreifen will, immer in Versalien geschrieben werden muss. Workgroup mutiert zu WORKGROUP, Heinbello zu HEINBELLO.
Oder man verbindet den Rechner via Netzwerklaufwerk.
Die erweiterten Freigabe Einstellungen sollten allerdings korrekt eingestellt...
Definiere mal "wird nicht gefunden".
Meinst du damit die seit Jahren kaputte und sich end-of-life befindliche Netzwerkumgebung wo mal Geräte auftauchen und mal nicht? Ja das ist so und das wird sich auch nicht mehr bessern. Das war schon immer unzuverlässig und wird auch immer weniger unterstützt.
Die spannende und relevantere Frage ist: Klappt der Zugriff auf die Geräte wenn du in der Adresszeile vom Explorer \\Name-des-anderen-PC\Name-der-Freigabe eingibst?
Wenn das klappt dann hefte die Freigaben doch jeweils an den Schnellzugriff an und gut ist.
 
Was bedeutet "nicht erkannt".

Können sich alle Rechner gegenseitig pingen?

Wie sind die IP Adressen der drei Rechner?

Funktioniert der Zugriff, wenn du im Explorer \\IP-des-anderen-PC\Name-der-Freigabe eingibst?
 
snaxilian schrieb:
Definiere mal "wird nicht gefunden".
Meinst du damit die seit Jahren kaputte und sich end-of-life befindliche Netzwerkumgebung wo mal Geräte auftauchen und mal nicht? Ja das ist so und das wird sich auch nicht mehr bessern. Das war schon immer unzuverlässig und wird auch immer weniger unterstützt.
wie lautet die alternative? meines wissens muss man unter umständen nur ein oder zwei dienste aktivieren und dann läuft alles.
 
Klingt nach Netzwerkprofil oder Firewall!
Geh mal in die Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen.
Dort aktivierst du die "Netzwerkerkennung" und "Datei und Druckerfreigabe".
Alle Geräte sollten auch das Netzwerkprofil "Privat" nutzen, nicht "Öffentlich".
Und vergleiche mal die Firewall-Profile der einzelnen Geräte.

Selbst in einem Domänennetzwerk, wo alle PCs gleich konfiguriert sind, werden seitlich im Explorer bei Netzwerk nicht alle Geräte gefunden!
Wenn du Freigaben auf den PCs hast, binde sie dir einfach als Netzlaufwerk ein!
Im Explorer auf den Reiter Computer und dann "Netzlaufwerk verbinden", ein Laufwerksbuchstaben auswählen und da drunter den Freigabename, also "\\PC-Name\Freigabename", ggf. musst du noch Credentials eintragen.
 
snakesh1t schrieb:
Geh mal in die Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen.
Dort aktivierst du die "Netzwerkerkennung" und "Datei und Druckerfreigabe".
Alle Geräte sollten auch das Netzwerkprofil "Privat" nutzen, nicht "Öffentlich".

hat er doch.

pupisa schrieb:
Erweiterte Netzwerkeinst. alle im Privaten Netzwerk und dort alles auf an, Freigabe, Erkennung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
evilnear schrieb:
wie lautet die alternative? meines wissens muss man unter umständen nur ein oder zwei dienste aktivieren und dann läuft alles.
Ergänzung ()

Danke die habe ich bereits aktiviert sind zwei
evilnear schrieb:
wie lautet die alternative? meines wissens muss man unter umständen nur ein oder zwei dienste aktivieren und dann läuft alles.
SaxnPaule schrieb:
Was bedeutet "nicht erkannt".

Können sich alle Rechner gegenseitig pingen?

Wie sind die IP Adressen der drei Rechner?

Funktioniert der Zugriff, wenn du im Explorer \\IP-des-anderen-PC\Name-der-Freigabe eingibst?
nicht erkannt meine ich. Im Win Explorer unten bei Netzwerk tauchen die anderen auf nebst meinem eigenen.
Nur auf den anderen taucht meiner nicht auf.
Wenn ich oben deine Empfehlung eingebe kommt "Zugriff auf Datei nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Was bedeutet "nicht erkannt".

Können sich alle Rechner gegenseitig pingen?

Wie sind die IP Adressen der drei Rechner?

Funktioniert der Zugriff, wenn du im Explorer \\IP-des-anderen-PC\Name-der-Freigabe eingibst?
ip sind 192.168.178.59
und 192.168.178.26
ping geht auch
an dem sollte es nicht liegen
Ergänzung ()

snaxilian schrieb:
Definiere mal "wird nicht gefunden".
Meinst du damit die seit Jahren kaputte und sich end-of-life befindliche Netzwerkumgebung wo mal Geräte auftauchen und mal nicht? Ja das ist so und das wird sich auch nicht mehr bessern. Das war schon immer unzuverlässig und wird auch immer weniger unterstützt.
Die spannende und relevantere Frage ist: Klappt der Zugriff auf die Geräte wenn du in der Adresszeile vom Explorer \\Name-des-anderen-PC\Name-der-Freigabe eingibst?
Wenn das klappt dann hefte die Freigaben doch jeweils an den Schnellzugriff an und gut ist.
Sorry zu dem Thema- ist das erste Netzwerk an diesem Ort
Ergänzung ()

Bald gebe ich es auf
Könnte es eventuell an der Anmeldung des PCs liegen der nicht gefunden wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekanntes Problem seit windows 10 V20H1.
Das Heimnetz funktioniert, wird aber im Datei-Explorer nicht angezeigt.
Was hilft ist links auf den Desktop zu legen oder ins Start-Menü.
Oder man gibt halt im Dateiexplorer die ip des Rechners ein, auf dessen Freigaben man zugreifen will. Vor die ip kommt \\, also bei Dir \\192.168.178.59.

Will man den Freigabe-Namen des Rechners nutzen, macht es Kleinweich den Anwendern besonders schwer, weil der Freigabename des Rechners auf dessen Freigaben man zugreifen will, immer in Versalien geschrieben werden muss. Workgroup mutiert zu WORKGROUP, Heinbello zu HEINBELLO.
Oder man verbindet den Rechner via Netzwerklaufwerk.
Die erweiterten Freigabe Einstellungen sollten allerdings korrekt eingestellt sein.
Sollte auf privat stehen und Dateifreigabe + Netzwerkerkennung eingeschaltet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
evilnear schrieb:
wie lautet die alternative?
Es gibt keine. Die Netzwerkumgebung ist unzuverlässig, basiert auf einem ~20 Jahre alten Protokoll und benötigt zur ansatzweisen Funktionalität Museumstechnologie. Man könnte auch einfach akzeptieren, dass sich dies nicht durchgesetzt hat.
Wenn die Systeme, die Freigaben bereit stellen, immer verfügbar sind kann man dies als Netzlaufwerk einbinden, alternativ wie schon erwähnt über den Schnellzugriff im Explorer, dann wird ein Zugriffsversuch erst gemacht beim expliziten Klick darauf. Das kann sinnvoll sein wenn das System, was die Freigaben bereit stellt, nicht immer verfügbar ist.
Man wird ja wohl zuhause wissen welche Systeme welche Freigaben bieten und kann dies einmalig anlegen.

pupisa schrieb:
Könnte es eventuell an der Anmeldung des PCs liegen der nicht gefunden wird
Anstatt weiter fast schon hysterisch weitere Vermutungen und wilde Spekulationen zu äußern, fange doch bitte damit an die gestellten Fragen zu beantworten, z.B. ob der Zugriff bei klappt wenn du direkt \\ip-des-rechners\name-der-freigabe bzw. \\name-des-rechners\name-der-freigabe funktioniert.
Wenn das der Fall ist, kann auf jeden Fall schon mal ausgeschlossen werden, dass es ein Problem mit den Freigaben an sich ist.
Damit bleibt dann nur noch die wie schon erwähnt defekte Netzwerkumgebung und pseudo-automatische Erkennung. Alternativen siehe erster Teil dieses Postings.
 
snaxilian schrieb:
Es gibt keine. Die Netzwerkumgebung ist unzuverlässig, basiert auf einem ~20 Jahre alten Protokoll und benötigt zur ansatzweisen Funktionalität Museumstechnologie. Man könnte auch einfach akzeptieren, dass sich dies nicht durchgesetzt hat.
Wenn die Systeme, die Freigaben bereit stellen, immer verfügbar sind kann man dies als Netzlaufwerk einbinden, alternativ wie schon erwähnt über den Schnellzugriff im Explorer, dann wird ein Zugriffsversuch erst gemacht beim expliziten Klick darauf. Das kann sinnvoll sein wenn das System, was die Freigaben bereit stellt, nicht immer verfügbar ist.
Man wird ja wohl zuhause wissen welche Systeme welche Freigaben bieten und kann dies einmalig anlegen.


Anstatt weiter fast schon hysterisch weitere Vermutungen und wilde Spekulationen zu äußern, fange doch bitte damit an die gestellten Fragen zu beantworten, z.B. ob der Zugriff bei klappt wenn du direkt \\ip-des-rechners\name-der-freigabe bzw. \\name-des-rechners\name-der-freigabe funktioniert.
Wenn das der Fall ist, kann auf jeden Fall schon mal ausgeschlossen werden, dass es ein Problem mit den Freigaben an sich ist.
Damit bleibt dann nur noch die wie schon erwähnt defekte Netzwerkumgebung und pseudo-automatische Erkennung. Alternativen siehe erster Teil dieses Postings.
Ja danke du hast Recht. Über die oben genannte Eingabe konnte ich auf den "nicht angezeigten Rechner zugreifen" Vielen Dank somit ist mein Problem meines Erachtens gelöst. Die Verbindung auf den Desktop bekomme ich hin:)
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Bekanntes Problem seit windows 10 V20H1.
Das Heimnetz funktioniert, wird aber im Datei-Explorer nicht angezeigt.
Was hilft ist links auf den Desktop zu legen oder ins Start-Menü.
Oder man gibt halt im Dateiexplorer die ip des Rechners ein, auf dessen Freigaben man zugreifen will. Vor die ip kommt \\, also bei Dir \\192.168.178.59.

Will man den Freigabe-Namen des Rechners nutzen, macht es Kleinweich den Anwendern besonders schwer, weil der Freigabename des Rechners auf dessen Freigaben man zugreifen will, immer in Versalien geschrieben werden muss. Workgroup mutiert zu WORKGROUP, Heinbello zu HEINBELLO.
Oder man verbindet den Rechner via Netzwerklaufwerk.
Die erweiterten Freigabe Einstellungen sollten allerdings korrekt eingestellt sein.
Sollte auf privat stehen und Dateifreigabe + Netzwerkerkennung eingeschaltet sein.
Vielen Dank so hat es funktioniert. Das man nun alles großschreiben muss, da muss man mal darauf kommen:(
 
Ja zuvor hat der Datei-Explorer ja zuverlässig funktioniert und man musste das halt nicht händisch eingeben.
Mach mal unter Explorer-Optinen Ansicht den Haken bei Vollständigen Pfad in Titelleiste anzeigen rein.
Dort wird das korrekt angezeigt, so wie man es eingeben muss.
 
hildefeuer schrieb:
Ja zuvor war auch Win XP oder auch Win 7 ein gutes OS. Also damals als die Themen NAS, Smart-irgendwas, IoT, DLNA/UPNP, Macs, Linux, usw. im privaten Umfeld keine Rolle spielten und es nur SMBv1, WINS und Netbios basiertes Discovery "state of the art" Technologie war. Ist halt alles nicht mehr der Fall heute.

Die Netzwerkumgebung erkennt halt nur manche Dienste/Services im eigenen Subnetz aber wenn ein Gerät mehrere Dienste/Services bereit stellt, dann tauchen diese Geräte mehrfach auf. Andere Dienste wie z.B. Webserver tauchen hingegen gar nicht auf. Auch nicht wirklich benutzerfreundlich.
Zum auffinden von Freigaben gibt es aber zeitgemäßere Alternativen, nennt sich "ws-discovery" das Feature.
Auf den Clients sind das die genannten zwei Dienste, die der TE bereits auf aktiv gesetzt hat aber dieses Feature muss eben auch bei den Dienste-bereitstellenden Systemen aktiv sein. Keine Ahnung ob dies bei Microsoft-Clientsystemen der Fall ist. Aber auch dann gilt die Aussage, dass Nicht-Microsoft-Geräte/-Software/-Anbieter das nicht durchgehend nutzen oder implementiert haben.
Für magisches und automatisches auffinden in heterogenen Umgebungen müssten sich ALLE Beteiligten auf gemeinsame Standards einigen aber defacto gibt es für sowas schon fast mehr alternative konkurrierende Standards als es Hersteller gibt^^
 
Zurück
Oben