Heim-Server CPU

@TriceO Das b660m-mortar sieht ganz gut aus mit seinen 4+2 SATA Slots. Es hat jetzt nur einen PCIe3.0x1, aber ich könnte ja einen zweiten SATA-Controller auch in den PCIe4.0x16 reinstecken, oder? Wahrschienlich brauche ich eh nicht so viele SATA-Ports.

@dasbene Du sagtest, wenn extras wie HDR, 10bit, usw. vorhanden sind, kann das hardware-transcoding verhindert werden und die CPU notwendig werden. Bedeutet das dann, dass der i3-12100 seine iGPU nicht mehr nutzen kann und dann evtl. zu schwach ist, einen solchen Film zu trankodieren? Wäre in einem solchen fall dann der i5-12500 nicht die bessere Wahl? Entschuldigt die Fragen, aber ich weiß leider wirklich nicht, wie das hardware-transcoding funktioniert.
 
Das hier ist die Tabelle, was Quick Sync je nach Generation kann (Alder Lake ganz rechts)
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Quick_Sync_Video#Hardware_decoding_and_encoding

Theoretisch sollte es keine Probleme mit 10 Bit, HDR/TrueTone oÄ geben.
Wenn dich die 70 Euro mehr nicht schocken, dann hätte ein 12500 aber natürlich mehr Luft.
Ergänzung ()

lordg2009 schrieb:
ich könnte ja einen zweiten SATA-Controller auch in den PCIe4.0x16 reinstecken, oder?
Ja genau
 
lordg2009 schrieb:
Bedeutet das dann, dass der i3-12100 seine iGPU nicht mehr nutzen kann und dann evtl. zu schwach ist, einen solchen Film zu trankodieren?
Der i3-12100 ist eine starke CPU. Ich würde vermuten das die 1x 4k hdr transcode problemlos schafft.
Ich teste mal was mein Ivy Bridge 4c/8t Xeon schafft...

EDIT: Der Xeon E3-1240 V2 braucht beim transcoding von 4k hdr h265 Medien (zu 4k) am Anfang ein paar Sekunden, aber danach läuft das ohne Unterbrechung.
Dann sollte der aktuelle i3 das auch können. Ein i5 könnte sich aber trotzdem für die Zukunft als praktisch weisen. Am Ende kommts auf Budget drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@dasbene wenn der e3-1240 v2 mit 4k hdr h265 zurecht kommt, dann müsste mein e3-1245 v3 das doch aber auch schaffen?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt gerade versucht 4k hdr 70Mbps (130GB über 4,5h) auf 1080 20Mbps zu transkodieren. Das stockt aber alle 20s für vlt. 5s. die Load average liegt über den 8 threads aber nur bei 4, da müsste noch Platz nach oben sein. Ich dachte, es liegt an der CPU, da im Datenblatt keine Hardware-Kodierung für x265 angegeben wird, wohl aber für x264.
Ergänzung ()

beim transkodieren zu 480p läuft es ruckelfrei. Wo liegt denn da jetzt der Flaschenhals?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kann halt knapp an der Grenze sein. Der i3 ist auf jeden Fall schneller. Der i5 hätte nochmal mehr cores/threads.

4k mit HDR und ggf. mehr wieder zu 4k zu transcodieren sollte aber sowieso nicht wirklich der Plan sein.
Von meinem Plex Server spiele ich sowieso im Regelfall mit Direct Play ab darum mache ich mir da keine Gedanken. Lokal vom NAS nutze ich Kodi und bin da auch nichts am transcodieren.

Von 4k nach 4k mit allen fancy extras ist sowieso nur der worst case. Das passiert normalerweise nur wenn man z.B. von PC was mit HDR abspielen will und man Tone Mapping benötigt.
 
@Kentaro22 jup, selbst eine Quadro P400 mit einem Driverpatch, um die die limitierte Anzahl von max. 2 gleichzeitigen Transcodes auszuhebeln, würde ausreichen.
Problem ist nur, wenn bspw. ToneMapping (HDR zu SDR) ins Spiel kommt, gehts auf die CPU.

Da ich mein System etwas effizienter und im allg. etwas "simpler" haben wollte, bin ich vom Ryzen 2700 + Quadro P400 zum Intel i3 10105 gewechselt. Die iGPU hat mehr als genug Power. Sollte der P400 locker das Wasser reichen können.
Plex ist mit der iGPU sogar etwas flinker, wenn es um den Streamstart bei Transcodierungen geht.

Wenn die Abspielgeräte alle Codecs und Formate nativ unterstützen, wäre selbst ein RPi ausreichend, weil nichts transcodiert werden müsste.
Ein FireTV Stick 4K Max o.ä. wäre daher auch eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben