Heim-Streaming (Win 10) spinnt wieder

petzi

Commander
z.T. Heim-Streaming:
Als Win 10 endlich lernte, Streaming im heimischen Netzwerk zu ermöglichen (was in älteren Wins von alleine ging), konnte ich endlich die (einzig funktionierende) Krücke namens LG "Smart Share" deinstallieren. (Welche Wohltat, denn das Ding ließ die Lüfter rotieren, belastete den Rechner auf 98% (ohne den Server ~20).)
Das ging jetzt etliche Jahre gut.

Doch seit einigen Wochen hat Win 10 diese Fähigkeit scheinbar wieder verloren.
Oder der LG-TV hat es seit einem der letzten Updates vergeigt, den Medienserver (als den PC mit den Videos darauf) zu erkennen. (Der LG Support ist leider nie eine Hilfe)
Ja, kurz zeigt er sich in der Liste, doch kaum will man die Ordner durchgehen, ist Ende Gelände und erst nach Neustart beider Geräte zeigt er sich kurz wieder und verabschiedet sich gleich wieder.
Starte ich einen Film vom Rechner aus, dann klappt es perfekt.

Also habe ich nach vielen Jahren wieder LG "Smart Share" aktiviert. Damit klappt die Sichtbarkeit, Nutzbarkeit am TV perfekt - aber der Rechner hebt ab ...

Die Frage ist nun:
Welche (einfachen, mgl. deutschsprachigen, kostenfreien) Tools könnte man empfehlen, die aus dem (noch Win 10 *) Rechner wieder einen zuverlässigen Medienserver machen?
(* Noch Win, weil im Herbst kommt Linux darauf - und dann soll der hpts. als Film-Speicher dienen und naja, evtl. wäre ein Tool gut, das auch auf Linux geht)

Zugegeben habe ich nicht (mehr) intensiv danach gesucht, bzw. die Einträge hier durchforstet, sondern mal einfach gepostet.

Hast du eine (aktuelle) Fritzbox?
Falls ja: vllt kann dein lg auf das Nas zugreifen und von dort aus die Filmchen streamen.

Nein, (va. AVM) ist aber auch keine Option. Ebenso kein NAS.
Gesucht ist nur eine einfache SW.

Ordner freigeben und per KODi drauf zugreifen. Fertig

Skudrinka schrieb:
Ok, danke. Kenne ich vom Namen her.

Das erinnert mich an VLC, der am Fire-TV seit ewig + 3 Tage problemlos läuft. (und den ich vergessen hatte)
Der auch nirgends mehr funktioniert ...

Es ist vllt. eh besser, statt einem DLNA Dinges für den Rechner zu suchen, das Ganze eher per App am TV zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wäre mein persönlicher Favorit.
So mache ich es auch, über eine Nas.

Kodi wird am Smart-TV (und am Fire-TV auch) nicht gefunden.
Die App wird zwar als Fundstelle angezeigt, doch beim Versuch, diese herunterladen/installieren kommt: "Die App wurde nicht gefunden" oder so ähnlich.

VLC wird (nur) am Smart-TV nicht gefunden.

und

Korrektur zu #5:
VLC funktioniert am Fire-TV auch nicht mehr. Kann plötzlich nur mehr Bilder zeigen, aber alles andere wird mit einer langen Fehlermeldung abgebrochen. Welche? KA, das geht zu schnell und im Protokoll ist nichts drin.
In den Einstellungen von VLC wird man wieder mit vielen Sachen konfrontiert, die ich irgendwann mal alle geschafft hatte. Die sind aber scheinbar irgendwann zurückgesetzt worden.

Welcher TV, welcher Stick?

Du kannst auch Apps über den sideload installieren. Wenn es die Möglichkeit anbietet.

KODi, vlc, Dateimanager, es gibt viele Apps die auf smb zugreifen können.
Einfach mal schauen.

LG 43UM7050 und auf einem alten (nicht smarten) Blaupunkt TV ein Fire-TV Stick.

Skudrinka schrieb:
?

Skudrinka schrieb:
ja, das zeigt der VLC auch an, doch damit geht gar nichts (mehr). Kommen noch mehr unlesbare Fehler
Einzig eben das was (Win von selber?) anbietet, was auch in der Netzwerkübersicht unter Multimedia steht, damit zeigt VLC die Ordner und Bilder, spielt aber keine Musik oder Videos.

Skudrinka schrieb:
Einfach mal schauen.
Nach was noch? Wenn es Kodi und VLC scheinbar (für die alte(n)? Kiste(n)) nicht mehr gibt?

Daher wäre eben die Eingangsfrage nach einem Tool, was den/die Rechner selbst wieder fit fürs Streaming macht. (Denn auch der Laptop mag plötzlich nichts außer Bildern streamen)

Also ein Tool, wo man sich nicht mit 99 Optionen in den Apps plagen muss. Einfach starten, fertig. Ging ja jahrelang.
Aber ja, evtl. wieder was, womit einem MS zum Umstieg auf Win 11 zwingen will.

onetwoxx schrieb:
FiretV Stick sollte Kodi im Store eigentlich finden
Finden tut er ihn eh, aber beim installieren kommt, das er die App nicht finden kann

Aber wenn schon eine App, dann möchte ich das der VLC wieder geht. Warum der alle seine (irgendwann mal mühsam eingerichteten) Einstellungen verlor, weiß ich nicht. Aber das Tool kenne ich seit ewig. Evtl. finde ich die alten Anleitungen wieder, die mir damals halfen.

Skudrinka schrieb:
Ordner freigegeben?
Klar.
Wie sonst sollte es bisher geklappt haben; und wie sonst kann ich dieses Videoarchiv per Netzwerk auf anderen Rechnern sehen, damit interagieren?

Skudrinka schrieb:
Apps die mit smb umgehen und somit auf deine frei gegebenen Ordner zugreifen können.
Wie gesagt, mir wäre VLC am liebsten. Das hat ja (am Fire) alles mal geklappt.

Wichtiger wäre mir ohnehin der LG Smart-TV, dass der wieder, wie all die Jahre zuvor, das nativ, vonseiten des OS erkennt und stabil zeigt.
Diese Apps sind eben Spielzeuge, die irgendwann die Lust am arbeiten verlieren und sich zurücksetzen oder was weiß ich.

Ich versuche es aber dann nochmals, dieses Kodi, bzw. VLC am Smart-TV zu finden/installieren.
Habe inzwischen alles komplett vom Strom und Netzwerk genommen, rebootet usw. Mal sehen, ob es jetzt klappt.
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Ob man es glaubt oder nicht: Ich bin schon vor Jahren nach genau der Anleitung vorgegangen!
Diese Downloader App, ja die ist noch aktiv drauf, die zeugt noch von der damaligen Doktorarbeit und so kam die Erinnerung: Das habe ich schon mal erfolgslos versucht.
Aber wie gesagt: Der Fire Stick ist nicht wichtig, den habe ich nur so nebenbei angeführt.

Doch: Gibt es bei denen auch so eine Dissert ... Anleitung für den Smart-TV, im meinem Fall für "webOS"?
Oder für VLC auf webOS?

Finde von beiden Apps weiterhin nicht mal eine Spur im LG Store ... Eigentlich überhaupt nix, womit man bez. Heimnetz-Streaming was anfangen könnte. Die haben eine Handvoll Apps, das wars.

PS: Dieses "Sideload", ne, wenns per offiziellen, sicheren Weg nicht geht, dann halt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Theoretische Zusatzfrage:
Wie würde das mit "Sideload" konkret funktionieren?
Habe einiges dazu gelesen, aber wie sollt es technisch ablaufen? Der Smart-TV hat kein BT, per USB geht bei dem ja garnix. (LG typisch eben - große Werbeklappe mit 999 Features, nix dahinter)
Also: Wie kommt dann eine Datei (von wo auch immer) in den TV und wie würde man die installieren?

Beim LG TV kannst du nichts sideloaden, nur beim Stick

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
TV kannst du nichts sideloaden
ok, hätte mich eh nicht getraut, bzw. es eh nicht hinbekommen

Beim Stick gibt es aber gefühlt 10x mehr Apps als im ganzen LG Store fürs webOS

Dennoch: ich brauche eine stabile Streamingmöglichkeit vom PC zum smarten LG-TV. Und dort gibts weder VLC, noch Kodi, noch irgendwas, das nach sowas aussieht.
Dzt. tut es die Kombi aus MS und nativer Foto&Video App am TV zwar auch wieder. Aber mal sehen, wie lange.

Kauf dir ne vernünftige Shield Pro oder Apple TV.
Dann läuft alles vernünftig.

Skudrinka schrieb:
schaut interessant, aber teuer aus. Teurer als der ganze TV ... Also hmmm ...
Das ist doch quasi ein eigenes TV-Gerät, welches den vorhanden TV zum Bildschirm macht? Oder wie?
Und das Ding läuft mit Android und hat sogar einen (erweiterbaren!) Speicher für Videos?
Was es nicht alles gibt ...

petzi schrieb:
Das ist doch quasi ein eigenes TV-Gerät, welches den vorhanden TV zum Bildschirm macht? Oder wie?
Und das Ding läuft mit Android und hat sogar einen (erweiterbaren!) Speicher für Videos?
Nichts anderes tut dein firetv Stick auch.
Nur ist das Shield wesentlich leistungsfähiger, bekommt bis heute regelmäßig Updates und ist nicht an Amazon gebunden.

Klar, über USB kannst du auch Platten dran hängen. Diese kannst du sogar über das Netzwerk befüllen wenn du magst.

Ja, es ist relativ teuer, aber es macht eben auch sehr vieles richtig. Würde das Gerät nie wieder aus der Hand geben, wirklich ein Träumchen.

Es kann noch viel viel mehr.. ^^

Wenn man keine Plex Server betreiben will ist die NVS vollkommen unnötig/übertrieben, ein normaler AndroidTV Mediaplayer reicht da auch

webOS, SmartShare, FireTV, DLNA, KODi, SMB, VLC, Shield Pro, Apple TV, NAS, Sideload, Plex Server, NVS, AndroidTV Mediaplayer, ...
Wo sind die Zeiten hin, als man einen TV aufdrehte und bloß mit einer Antenne am Dach herumturnen musste um 2, 3 Programme zu sehen?
Wer in Zeiten von Röhren-TVs + max. Videorecorder dazu, aufwuchs - für den sind allein die paar Begriffe dieses Themas viel Stoff.

Interessant, wenn man den LG Store ansurft und mit den Daten des TV füttert, kommt:
Auf 43UM7050PLF können insgesamt 1936 Apps installiert werden.
Also fast 2000 Apps und nur Kram ...

Wie auch immer, momentan zeigt der LG-TV wieder nativ an, was der Windows-PC ihm liefert und das reicht auch mal. Muss es auch. Für High Tech Lösungen ist kein Budget da und vllt. liefert ein Linux Rechner dann ohnehin zuverlässiger.

Aber eins noch, etwas OT:
Was haltet ihr von sowas: https://www.westerndigital.com/de-a...book-av-tv-usb-3-0-hdd?sku=WDBGLG0010HBK-EESN ?