Energieverwaltung mit Win 10 spinnt

petzi schrieb:
...Aber irgendwer sagte ja hier: "wenn die Kiste nicht aufwacht, sind veraltete Treiber schuld" (oder so ähnlich)...
Dann schaut man eben beim Hersteller der Hardware nach und installiert die Treiber, die der anbietet. In der Regel reicht dafür die Webseite des Mainboardherstellers. Nur wenn der alleine gnadenlos veraltete Treiber für maximal Windows 7 anbieten kann, dann sucht man zunächst den Hersteller des Chipsatzes (z.B. AMD) auf und schaut ob man dort für seinen Chipsatz auch aktuellere Treiber bekommt.

Genauso kann man es auch mit anderen Komponenten machen. Und mein Tool gibt Dir sogar die nötigen Informationen, mit denen Du sogar über z.B. diese Webseite: https://pcilookup.com/ unbekannte Geräte identifizieren kannst. Denn ich lasse auch die PNPDeviceId (z.B. HDAUDIO\FUNC_01&VEN_1002&DEV_AA01) auslesen, mit der man auf Pcilookup durch die Eingabe der VendorID (hier 1002) herausfinden kann, um welches Gerät, von welchem Hersteller, es sich handelt:

PCILookUp - AMD HD Audio.jpg

Damit kann man immer prima arbeiten. Und damit man die selbst installierten Treiber auch für eine Neuinstallation parat hat, kann man mit meinem Tools sogar sämtliche selbst installierten Treiber exportieren und in einem Zip-Archiv unterbringen lassen. Das heisst, man kann sich auch auf anderen Rechnern, die sauber laufen, die vorhandene Treiberbasis sichern und muss nicht darauf hoffen, dass derjenige die installierten Treiber auch gesichert hatte. Und die kann man dann auch wieder installieren lassen - sogar komplett auf einen Schlag.

Winset10 - Tab Wartung - Treiber exportieren.jpg

Nicht über die Optik wundern, das ist die aktuell in Arbeit befindliche Version, die ich noch erweitere.
 
areiland schrieb:
In der Regel reicht dafür die Webseite des Mainboardherstellers.
Im Fall Asrock seien die alt, meinte jemand, als ich meinen Fund stolz herzeigte und meinte, die am PC sind eh gleich uo. neuer als auf der Herstellerseite. :(

areiland schrieb:
mein Tool gibt Dir sogar die nötigen Informationen, mit denen Du sogar über z.B. diese Webseite: https://pcilookup.com/ unbekannte Geräte identifizieren kannst.
Das habe ich jetzt versucht, aber nicht geschafft. Wie müsste ich da vorgehen, um diese "PNPDeviceId"´s zu finden? Dazu müsste das Tool doch irgendwo einen Button "Geräte manager öffnen" oä. haben?

Fand nur das mit den Treibern packen ... (hab ich auch getestet, aber das ZIP lässt sich nicht öffen (sorry war halt neugierig was da drin ist))

PS: habe es mit den Angaben im Gerätemanager, wie Hardware ID und so versucht: Nicht eine einzige Fundstelle. Weiß nur Intel = Vendor ID 8068 ... aber keine HardwareID in dem Rechner ist von der Site zu finden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kontextmenü des Traysymbols, Systeminfos - Systeminfos. Das listet Dir die grundlegenden Hardwaredaten auf und dabei steht dann meist auch die DeviceID, mit der Du auf Pcilookup suchen kannst.

Und in den restlichen Untermenüs findest Du weitere nützliche Funktionen, von der Erstellung eines schnellen Wiederherstellungspunktes über Sfc /Scannow mit direkt extrahiertem Log, Dism /Restorehealth mit extrahiertem Log, bis zum Defender Offline. Alles immer zwei Mausklicks entfernt. Auf sauber laufenden Rechnern, bei denen Windows im EFI Modus läuft, kommst Du ebenfalls auf Mausklick ins UEFI.
 
areiland schrieb:
in den restlichen Untermenüs findest Du weitere nützliche Funktionen, von der Erstellung eines schnellen Wiederherstellungspunktes über Sfc /Scannow mit direkt extrahiertem Log, Dis
Hab ich alles sofort entdeckt, ist ja schön übersichtlich.

Aber auf das während der Laufzeit ein Kontextmenü aufgeht ...
Ok, gefunden!

Nur: Ich finde dennoch nicht wirklich viel damit. Mal findet man mit der DEV was, nur passt der VENdor nicht dazu oder umgekehrt. Irgendwas mach ich immer noch falsch.
zB:
Manufacturer : Intel(R) Corporation
DeviceID : HDAUDIO\FUNC_01&VEN_8086&DEV_
280D&SUBSYS_80860101&REV_1000\4&2010E730&0&0201
Da müsste doch bei Vendor "8086" Intel sein und wenn ich aber die DEVid: "280D" eingebe, kommt AMD und Lite-On !
Gibt man beide ein, also 8086 und 280D kommt natürlich nix ...

Bis später - mache dann abends, Nachts weiter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Der Grund des im Startpost erwähnte Problem mit dem ständigen Aufwachen ist ganz einfach:
petzi schrieb:
... üblichen Verdächtigen (die USB Geräte [ja auch die Netzkarte] ...) so eingestellt, das sie den PC nicht aus dem Energiesparmodus aufwecken dürfen.
Das würde reichen, wenn Windows dies nicht selbsttätig immer wieder zurückstellen würde.

Warum, welcher Anlass? Egal. Sobald der wieder aufwacht, einfach Maus, Tastatur, Netzwerk wieder Haken raus und passt.
 
Zurück
Oben