Heim-Streaming (Win 10) spinnt wieder

Auf meinem LG von 2017 hat folgendes damals gut mit der eingebauten „Fotos und Videos“ App funktioniert: https://github.com/nmaier/simpleDLNA

Bzgl. der Festplatte: Mein LG konnte glaube ich NTFS und ich habe auch manchmal Videos von einem USB Stick angespielt. Sollte also jede externe Festplatte funktionieren. Muss also keine spezielle sein. Zur Sicherheit würde ich mal einen USB Stick mit NTFS formatieren, ein Video drauf kopieren und am Fernseher probieren.

boeck schrieb:
Ok, danke. Aber was von den vielen Dateien braucht man?
(Die Frage stellt sich für mich immer, wenn jemand was von github empfiehlt)

boeck schrieb:
USB Stick mit NTFS formatieren, ein Video drauf kopieren und am Fernseher probieren
Also das habe ich natürlich schon alles probiert und ja, Abspielen geht eigentlich.
(Bloß das USB Aufnehmen vom internen Sat-Tuner bricht nach wenigen Minuten ab.

Doch scheint die verlinkte "TV" Platte vllt. irgendwie "besser", für TV Betrieb optimiert? (und vllt. auch für Aufnahmen?)
Jedenfalls glaube ich, dass das Thema Strom relevant ist. Platten mit Netzteil (wie es so TV-Platten eigentlich immer haben) sollten zuverlässiger sein. Glaube ich halt.

petzi schrieb:
Aber was von den vielen Dateien braucht man?
Die letzte Version findest du hier: https://github.com/nmaier/simpleDLNA/releases/tag/v1.0

petzi schrieb:
Doch scheint die verlinkte "TV" Platte vllt. irgendwie "besser", für TV Betrieb optimiert?
Halte ich für unwahrscheinlich. Außerdem ist die von dir verlinkte schon 12 Jahre alt.

petzi schrieb:
Jedenfalls glaube ich, dass das Thema Strom relevant ist. Platten mit Netzteil (wie es so TV-Platten eigentlich immer haben) sollten zuverlässiger sein. Glaube ich halt.
Stimmt, Strom wird relevant sein da dein LG nur USB 2.0 hat und somit nur 500mA. Wenn die Festplatte also keine externes Netzteil hat sollte es mit einem USB Hub mit externen Netzteil funktionieren.

petzi schrieb:
Also das habe ich natürlich schon alles probiert und ja, Abspielen geht eigentlich.
(Bloß das USB Aufnehmen vom internen Sat-Tuner bricht nach wenigen Minuten ab.
Dann stimmt was entweder mit deinem SIgnal etwas nicht, oder mit der genutzten HDD (zB defekte Sektoren)
petzi schrieb:
Doch scheint die verlinkte "TV" Platte vllt. irgendwie "besser", für TV Betrieb optimiert? (und vllt. auch für Aufnahmen?)
Du kannst jede beliebige USB HDD an den TV hängen, aber die beste Kompatibilität und umproblematischste Verwendung hat man durch eine HDD mit einer externe Stromversorgung/Netzteil.
Wie boeck schon schrieb kann es rein über eine USB Stromversorgung zu Problemem kommen, wenn der Saft nicht reicht, etc...

Fürs Aufnehmen und für Zuspielung eigenen Contents würde ich dass genrell über zwei separate HDDs machen nicht über eine

boeck schrieb:
Ok, da muss man dann auch noch schauen, welche der 4 (in der *.zip war mal nix brauchbares)

boeck schrieb:
Halte ich für unwahrscheinlich.
Aha ... Also eher Marketing

boeck schrieb:
Außerdem ist die von dir verlinkte schon 12 Jahre alt
Echt. Naja, war eher als Beispiel gedacht. Solche gibts auch neu.

boeck schrieb:
nur USB 2.0 hat und somit nur 500mA
Wusste ich nicht, aber leuchtet ein, dass das etwas wenig ist.

boeck schrieb:
USB Hub mit externen Netzteil
Das wäre auch eine Möglichkeit.
Aber ich habe eh auch einige HDD mit Netzteil. Die aber andere Zwecke haben und daher noch nie am TV dran waren.

onetwoxx schrieb:
Dann stimmt was entweder mit deinem SIgnal etwas nicht, oder mit der genutzten HDD (zB defekte Sektoren)
Also ich glaube eher an das mit zu wenig Strom. War ja mit mehreren Sticks und Platten (ohne Netzteil) so.

onetwoxx schrieb:
Fürs Aufnehmen und für Zuspielung eigenen Contents würde ich dass genrell über zwei separate HDDs machen nicht über eine
Gute Idee!

Ich werfe mal noch Jellyfin in den Ring. Das ist eine Server / Client Lösung wie Plex nur opensource dementsprechend kostenlos und ohne Werbung. Das kann man auf dem TV dann komfortabel mit der Fernbedienung benutzen und es sieht vom Interface Streaming diensten wie netflix sehr ähnlich. (Bilder, berschreibungen,IMDB bewertung,merkfunktion für mehrere Serien parallel). Das ist imho die edelste Lösung. Jellyfin Apps gibts für alle großen Streaming Platformen, Der Server läuft auf Windows, Linux, MAC und NAS systemen

Und dieses "Jellyfin" installiert man einfach (zb auf Win) und der TV sollte das als "Medienserver" erkennen?

Elektrobier schrieb:
Server / Client Lösung
Oder ist das ein System, welches mehr Wissen erfordert?

petzi schrieb:
Und dieses "Jellyfin" installiert man einfach (zb auf Win) und der TV sollte das als "Medienserver" erkennen?
Mit dem entsprechenden Client, ja.

Der "Client" ist in dem Fall wer oder was?
  1. Der Smart-TV (zB. ein LG mit WebOS), bzw. dessen native Erkennung/Auflistung von Medienserver im Netzwerk
    oder
  2. muss man eine weitere App oder sowas aus dem Download von Jellyfin holen (etwa "Jellyfin for WebOS")

petzi schrieb:
Da es eben ein LG mit WebOS ist, nehme ich an irgendwas mit "WebOS",
Würde ich auch so sehen.
Ergänzung ()

Mein Favorit wäre noch immer Ordnerfreigabe am WIn-PC und per Kodi darauf zugreifen.
Kodi gibt es definitiv für WebOS: https://kodi.tv/download/webos/

Jellifin und co.. finde ich persönlich viel zu kompliziert und dem hiesigen Anwendungsfall nicht geeignet..

Skudrinka schrieb:
Tja, nur wie bringt man das auf den TV?

Skudrinka schrieb:
Jellifin und co.. finde ich persönlich viel zu kompliziert
Scheint mir auch so.

Und wieder das Problem: Wie kriegt man das auf den TV, wenn es nicht im Store zu haben ist?
Bez. meines Favoriten VLC, aber Kodi uä. einfacher Sachen weiß ich, das die für die Kiste nicht zu haben sind - bez. "Jellyfin" habe ich noch nicht nachgesehen. Bin aber fast sicher, dass gibt auch nicht.

petzi schrieb:
Tja, nur wie bringt man das auf den TV?
Was ein beschissenes Betriebssystem.. 🙈
Den LG Oled von meinem Vater, welchen ich kürzlich eingerichtet habe, fand ich einfach mieserabel von der Bedienung her..

Ich weiß weshalb ich TVs nur nativ mit Android kaufe - bzw. ich die Shield Pro im Wohnzimmer, wie den Strong Leap S3(Für den Preis kein schlechtes Gerät) im Schlafzimmer habe..

Per Sideload ist es wohl möglich. Bin da aber überhaupt nicht im Thema.
Der Artikel ist aber auch bereits 3 Jahre alt, ob das noch so funktioniert, ist fraglich..

Bevor du nun weitere Wochen mit dem Thema verbringst, kaufe lieber einen Leap S3 und du wirst Ruhe haben, da alles so funktionieren wird, wie du es dir wünscht und das im Handumdrehen.

Skudrinka schrieb:
beschissenes Betriebssystem
Das hilft mir aber auch nicht ...

Skudrinka schrieb:
TVs nur nativ mit Android
Als ich den LG kaufte, wusste ich nicht mal was darauf läuft. Wenn mit Röhren-TVs aufwuchs und den letzten Röhren-Riesen 25 Jahre hatte und dann die erste smarte Kiste kauft, dann ist das alles "Neuland"

Sideload: Als diese Anleitung ist abenteuerlich! Das ist für meinereiner 99x zu viel und sicher nicht zu schaffen.

Skudrinka schrieb:
weitere Wochen mit dem Thema verbringst
Ne, ich komme nur alle "heiligen Zeiten" mal dazu, wieder daran zu denken und dann sekkiere ich halt hier weiter. (Wäre da nicht #26 hinzugekommen, hätte ich es vllt. wieder für ein halbes Jahr vergessen.)

Die teuren Alternativen? Ne, danke, das ist es nicht wert.

Mein Ziel isses halt, einfach die "Server" Fähigkeiten wieder zu haben, welche die letzten Win-Versionen (und Win 10 bis vor kurzem) ohne weiteres bereitgestellt hatten. Das hat gereicht, das hat viel Jahre lang perfekt funktioniert.

petzi schrieb:
Als diese Anleitung ist abenteuerlich!
Ist sie auch 😄
petzi schrieb:
Als Win 10 endlich lernte, Streaming im heimischen Netzwerk zu ermöglichen
Das hat nichts mit dem OS zu tun!
SMB konnte schon Win 95..
Es braucht nur ein Ordner im Netzwerk freigegeben zu werden, damit andere Geräte darauf zugreifen können.
Das Protokoll dafür heißt samba und ist uralt.

petzi schrieb:
Doch seit einigen Wochen hat Win 10 diese Fähigkeit scheinbar wieder verloren.
Nein, definitiv nicht. Samba ist ein fester und wichtiger Bestandteil von Windows.

Wenn hat LG hier einen Riegel vorgeschoben.
Allein schon, dass es Standard Apps wie Kodi/VLC nicht anbietet.
Aber im WebOS Thema bin ich nicht drin und kann dir nicht genau sagen, was damit möglich ist.

petzi schrieb:
Also habe ich nach vielen Jahren wieder LG "Smart Share" aktiviert. Damit klappt die Sichtbarkeit, Nutzbarkeit am TV perfekt - aber der Rechner hebt ab ...
Den Absatz habe ich überlesen..
Also funktioniert es doch? - Wenn ja, was ist genau das Problem?

Skudrinka schrieb:
SMB konnte schon Win 95..
Ja, wenn aktiviert und sobald auch ich lernte, wie man Medien auf ein anderes Gerät streamt, ging das auch immer.
Nur in Win 10 hat es ganz zu Beginn nicht geklappt und jetzt wieder nicht zuverlässig. Daher "LG Share" als Zwischenlösung.

Skudrinka schrieb:
Wenn hat LG hier einen Riegel vorgeschoben.
Das kann gut sein! (ich gebe aber automatisch immer zuerst Win die Schuld, ist so ein Reflex)

Skudrinka schrieb:
Also funktioniert es doch? - Wenn ja, was ist genau das Problem?
Wie gesagt: Die Kiste hebt ab:
Zitat aus #1:
... Krücke namens LG "Smart Share" deinstallieren. (Welche Wohltat, denn das Ding ließ die Lüfter rotieren, belastete den Rechner auf 98% (ohne den Server ~20).)
Daher die Suche nach einer ähnlich einfachen Alternative - die aber den PC nicht in einen Helikopter verwandelt.

Aber inzwischen wurde ja auch etwas namens "simpleDLNA" genannt, das sollte ich auch mal testen. (Wie gesagt, ich hatte darauf wieder vergessen.) Evtl. gehts sichs am langen WE aus.

PS (andere Baustelle): Heute habe ich ja schon mit dem aufmotzen des heimischen TV-Betriebs angefangen, zb. das lahme WLAN am Fire-TV Stick mittels eines Adapters ins LAN zu hängen: Perfekt! (Und ich durfte endlich wieder Löcher in die Wände bohren!)

petzi schrieb:
Ja, wenn aktiviert
Ist standardmäßig aktiviert..

petzi schrieb:
Nur in Win 10 hat es ganz zu Beginn nicht geklappt und jetzt wieder nicht zuverlässig.
Aber das liegt definitiv nicht an Windows.
Samba ist bloß ein Netzwerkprotokoll, mit welchem es möglich ist, Dateien über das Netzwerk zu senden und empfangen. Ganz einfach gesprochenen.
Samba funktioniert. Durch und durch.

petzi schrieb:
Das kann gut sein!
Scheinbar nicht, denn über Smart share funktioniert es doch:

petzi schrieb:
Wie gesagt: Die Kiste hebt ab:
Zitat aus #1:
Dann liegt das Problem an deinem unbekannten PC.
Was ist das für einer?
Was meinst du genau mit "hebt ab"? - Lüfter drehen auf?
Das können sie tun, wenn die CPU zu warm wird. - Kann passieren wenn z.B. der Kühler verdreckt und dieser die Abwärme der CPU nicht mehr vernünftig abführen kann.

Das streamen von solchen Dateien stellt normalerweise kaum bis keine Last da.
Normalerweise sollte dein PC bei einer so einfachen und simplen Aufgabe nicht "abheben".

In diesem Fall würde ich das Problem weder bei deinem LG suchen, noch in der Netzwerkinfrastruktur, sondern bei deinem PC und fragen, weshalb er so warm wird, dass der Lüfter "durchdreht".

Nenne bitte Details von deinem PC - Gerne auch mal ein Bild des Inneren posten um zu sehen, ob er evtl. verdreckt ist.

Skudrinka schrieb:
Ist standardmäßig aktiviert..
Jein. Anno domini gab es 999 Anleitungen, wie man es aktiviert. Das kam scheinbar bei manchen vor, dass man sich in irgendwelche erweiterten Konfigs von Win begeben musste, um das einzuschalten. (wie genau, weiß ich nicht mehr)
Egal, das soll nicht das Thema sein.
Fakt ist hier, dass es momentan nicht zuverlässig geht, mit Bordmitteln auf die nativen "Apps" des TV zu streamen. Was daran Schuld ist, keine Ahnung.

Skudrinka schrieb:
Was meinst du genau mit "hebt ab"? - Lüfter drehen auf?
Ja, wie es im Zitat steht. CPU am Anschlag und Lüfter auf Vollgas ...

Der (HP 550er) ist komplett sauber und wenn echt nur diese eine SW so eine hohe Belastung erzeugt, dann stimmt was mit der SW nicht. Egal was man sonst laufen hat: Wenn der mal 20 % Auslastung hat, dann ist das Rekord.
Doch kaum läuft "LG Smart Share", schnellt die Auslastung sofort auf fast 100 %! (und bleibt dort! Also das hört nicht auf, sobald die Liste aller Medien fertig dargestellt wird!)

petzi schrieb:
Also das hört nicht auf, sobald die Liste aller Medien fertig dargestellt wird!
Ach so, smart share scannt zuvor alle Inhalte um sie zu Katalogisieren?!
Das kann natürlich für kurze Zeit die Auslastung erhöhen.

petzi schrieb:
Ist ein sehr, sehr altes Laptop, dass ein Core 2 Duo keine Bäume mehr ausreißt und bei dieser einfachen Aufgabe am Anschlag läuft, verwundert jetzt absolut nicht mehr!
Die CPU aus dem Teil ist knapp 20 Jahre alt.. 🙄