Energieverwaltung mit Win 10 spinnt

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Hallo!

Sorry, das ich wieder ein neues Thema aufmache, aber es ist auch für mich einfacher, nicht alles in einem Thread zusammenpacken.

Wie evtl.. aus anderen Posts bekannt, habe ich es geschafft einen PC auf Win 10 upgraden, die anderen, neueren nicht (die schaffte auch der prof. Schrauber nicht) Egal. Einer läuft und das erstaunlich flott. Ist zwar ein alter Dualcore (AMD X2 3300 2x2,5Ghz mit dzt. 4 GB RAM), aber er kann Win 10 ganz gut.

Das Problem ist nur: Er wacht in völlig unregelmäßigen Abständen (mal alle 5 Min, mal alle 5 Stunden, oder 1x am Tag) aus dem Energiesparmodus auf.
Als Energiesparplan ist "Energiesparplan" aktiv - das befolgt er auch. Bis er halt wieder von selbst aufwacht.

Hab den üblichen Verdächtigen (die USB Geräte (dzt. eh nur eine Maus)) so eingestellt, das sie den PC nicht aus dem Energiesparmodus aufwecken dürfen. Die Tastatur ist nicht per USB dran, damit kann er aufgeweckt werden.

Was kann man da noch machen?

Danke für etwaige Tipps!
 
maus, tastatur "kann gerät aus sdem energiesparzustand ...."
off
netzwerkarte: nur "magic packet", oder wie oben

schlussendlich: aufgabenplanung, review and configure
 
Auch Windows-Dienste koennen wecken.

Bei den ollen Geraeten (mit uraltem BIOS) die wir hier haben hilft ungemein gar keinen "Energiespar-Modus" zu verwenden sondern die Kisten bei Nichtbenutzung herunter zu fahren. Beim Booten sind die teilweise eh flotter als manch neue Kiste.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (ergaenzt/typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: petzi, cb_darkman und areiland
Ausserdem doch bitte auch mal in den erweiterten Energieeinstellungen des gültigen Energiesparplans unter "Energie sparen" den Windows Zeitgeber zur Aktivierung deaktivieren. Denn der ist meist die Ursache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Harry Bo
Wie sieht das denn bei Dir aus?
siehe
areiland
»Außerdem doch bitte auch mal in den erweiterten Energieeinstellungen des gültigen Energiesparplans unter "Energie sparen" den Windows Zeitgeber zur Aktivierung deaktivieren. Denn der ist meist die Ursache.«
 

Anhänge

  • 1579868079288.png
    1579868079288.png
    19,3 KB · Aufrufe: 332
Bei mir hier ist das an. Standard halt.

1579869772332.png


BFF
 
@BFF
Ist bei mir immer aus, eben weil Windows den Rechner gerne mal reaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Micha45
whats4 schrieb:
maus, tastatur "kann gerät aus sdem energiesparzustand ...."
off
netzwerkarte: nur "magic packet", oder wie oben
Danke. Die zwei hab ich eh raus. Nur das die Netzwerkkarte auch aufwecken darf wusste ich nicht. (ok, im BIOS las ich mal was von "Wake up on Lan" vielleicht ein Zusammenhang?) Egal, wird abgestellt

whats4 schrieb:
schlussendlich: aufgabenplanung, review and configure
?
Ergänzung ()

areiland schrieb:
Ausserdem doch bitte auch mal in den erweiterten Energieeinstellungen des gültigen Energiesparplans unter "Energie sparen" den Windows Zeitgeber zur Aktivierung deaktivieren. Denn der ist meist die Ursache.
Davon wusste ich bislang auch nichts. Hab ich aber nun abgestellt. Danke!

PS: Für was ist denn dieser Zeitgeber gut?
 
universell, für alles, was zeitgesteuert ein aufwachen verursachen soll.

ich sehe kein problem mit den funktionen an sich , wohl aber habe ich ein problem, daß dies alles standardmäßig nicht off ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und petzi
whats4 schrieb:
alles, was zeitgesteuert ein aufwachen verursachen soll
Was zB?

Glaubt man den Leuten, die meinen Win 10 wäre bez. Datenschutz ganz arg - dann ist da eh einiges off(en)? (Damit kenne ich mich leider auch nicht aus, wie das echt (gegenüber Win 7) ist?)
 
updates z.b.
nach hause telephonieren. anderes beispiel, aber ned weniger wichtig. für ms.

und der datenschutz?
LOL.
 
Wenn Du jetzt weiter Hinweise zu Deinem ursaechlichen Problem haben willst, hoppe jetzt nicht auf den Datenschutzgaul. :D @petzi

Wie weit bist Du denn nun mit der Kiste?
 
whats4 schrieb:
updates z.b.
nach hause telephonieren. anderes beispiel, aber ned weniger wichtig. für ms.

und der datenschutz?
LOL.
Verstehe

Also ist das abstellen des Weckers schon eine kleine Maßnahme für ein bissl Datenschutz?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Wenn Du jetzt weiter Hinweise zu Deinem ursaechlichen Problem haben willst, hoppe jetzt nicht auf den Datenschutzgaul. :D @petzi

Wie weit bist Du denn nun mit der Kiste?
Ich wollte ja nur wissen, warum der immer munter wird ... Das Datenschutzthema kam so dazu

Wie weit?
Tja einer der privaten PCs funzt nun mit Win 10, die anderen (noch) nicht. Die Kisten der Bekannten hab ich zum Schrauber gebracht (der konnte auch nicht alle upgraden) und die letzten störrischen Eigen-Rechner hier ... weiß auch nicht was ich machen soll.
 
petzi schrieb:
Geplante Wartungen, Defenderscans und Updates nach Zeitplanung. Also alles, was den Rechner dann automatisch wecken soll. Und das könnte eben bei Dir zum Aufwachen des Rechners führen. Gerade wenn der Rechner mit diesen Aufgaben nicht fertig wird, kann das dazu führen, dass er quasi direkt wieder hochfährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
petzi schrieb:
Für was ist denn dieser Zeitgeber gut?

Um das Geraet aus dem Schlaf zu holen wenn zeitgesteuerte Wartungen/Updates/etc. anstehen.
Ausloeser sind hier meist die "Geplanten Aufgaben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
areiland schrieb:
Geplante Wartungen, Defenderscans und Updates nach Zeitplanung.
Steil. Und früher ging das einfach wenn die Kiste halt an ist.
Ok, wäre ja an sich egal, wenn das Ding aufwacht, seine Updates oä. macht und wieder einpennt. Aber nein, habs beobachtet: Ab dem Aufwachen bleibt er munter!

BFF schrieb:
"Geplanten Aufgaben".
Was ist das? Kann man da irgendwo selbst irgendwelche Sachen planen? (gabs bei Win 7 nicht, oder?)
 
Ja, Du kannst mit Hilfe des Zeitgebers über die Aufgabenplanung eigene Aufwachjobs festlegen.
 
areiland schrieb:
Ja, Du kannst mit Hilfe des Zeitgebers über die Aufgabenplanung eigene Aufwachjobs festlegen.
Wo findet man das?

(Eigentlich eh unwichtig, ich sollte mal Grundkenntnisse von Win 10 erlangen und endlich einen 2.ten Upgradeversuch schaffen... Bin aber neugierig)
 
Viel Spass mit der Aufgabenplanung. :D

1579900571291.png


Und komm nicht auf die Idee dort an den Stellen irgendwas aendern zu wollen. ;)
 
Zurück
Oben