Heim-WLan wird nicht gefunden

Christoph1406

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,

seit meinem Umzug habe ich an meinem PC das Problem, dass der heimische Router nicht gefunden wird, einige wenige Nachbargeräte dagegen schon.
Bei dem Router handelt es sich um einen neuen Speedport Smart 4. Bei meinem PC habe ich nach 6 monatiger Nichtnutzung alle Windows10-Updates und auch die Treiber der Netzwerkadapter aktualisiert. Eine Verbindung zu einem Handyhotspot ist ohne Probleme möglich.
Bei meiner Fehlersuche habe ich herausgefunden, dass der Router nur gefunden wird, wenn ich die Sendeeinstellungen des Routers bei 2,4GHz auf 802.11b/g runterstelle. Dann ist eine Verbindung auch problemlos, bei 802.11 g/n/ax dagegen ist kein HeimWlan zu finden.
Meine WLAN-Antenne ist die ASUS PCE-N15 11n Wireless LAN PCI-E Card, nach meinem unwissenden Verständnis sollte das doch auch bei der 802.11 g/n/ax Einstellung funktionieren, oder?
Mit meinem 8 Jahre alten Laptop wird das WLAN ohne Probleme gefunden.

Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen, meine Recherchen und Lösungsversuche (verschiedenste Kopplungsversuche, neuinstallieren des Netzwerkadaptertreiber, etc.) in den letzten Wochen waren nicht erfolgreich. LAN ist leider keine Dauerlösung.

Screenshot 2022-01-24 192050.jpg



Christoph
 
Christoph1406 schrieb:
neuinstallieren des Netzwerkadaptertreiber, etc.
Welche waren das und woher?
Ergänzung ()

Christoph1406 schrieb:
des Routers bei 2,4GHz auf 802.11b/g runterstelle.
Kann auch sein, dass du deine Netzwerkkarte explizit auf b eingestellt hast, dann geht natürlich alles darüber nicht. Findest auch in den Eigenschaften im Gerätemanager solche Konfigs.
 
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...

Christoph1406 schrieb:
[...] seit meinem Umzug habe ich an meinem PC das Problem [...]
Anbieter gewechselt und/oder (dswg.) Router auf Werkseinstellungen resettet?

Btw.:
Was ist mit dem Cisco AnyConnect Secure-Client - nutzt Du eine VPN-Verbindung für HomeOffice?
 
rg88 schrieb:
Welche waren das und woher?
Ergänzung ()


Kann auch sein, dass du deine Netzwerkkarte explizit auf b eingestellt hast, dann geht natürlich alles darüber nicht. Findest auch in den Eigenschaften im Gerätemanager solche Konfigs.
das war Version 1.0.1.8 (2015/10/19) für die PCE-N15 von der ASUS Seite

An den Einstellungen habe ich im Gerätemanager auch schon einiges probiert. hier sind die Einstellungen nach der Treiberinstallation:
11n AdHoc --> disabled
802.11d --> disabled
Bandwitdth --> 20_40MHz
Beacon Interval --> 100
Preamble Mode --> short & long
Roaming Sensitivity Level --> Low
Wireless Mode --> Auto [möglich sind: IEEE 802.11b und IEEE 802.11b/g

greatdisaster schrieb:
Hast Du mal den Kanal des Router fest eingestellt auf z.b. Kanal 1 ?
Nicht das der Router sich Kanal13 sucht und die Karte den europäischen kanal nicht unterstützt.
Ja, ich habe einzelne Kanäle ausgewählt (vor allem die "empfohlenen"). habe auch mal nur 2.4GHz statt beider Frequenzen versucht.

ulrich_v schrieb:
Ist im Router "WPA2/WPA3" eingestellt? Falls ja, mal "nur WPA2" probieren.
im Router ist WPA2/WPA3 eingestellt. bei WPA2 findet er statt einem anderen NachbarsWLAN immerhin noch ein zweites (+TelekomFon).
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi und (erstmal) willkommen im Forum...


Anbieter gewechselt und/oder (dswg.) Router auf Werkseinstellungen resettet?

Btw.:
Was ist mit dem Cisco AnyConnect Secure-Client - nutzt Du eine VPN-Verbindung für HomeOffice?
Hi und danke..

Genau, Anbieterwechsel und komplett neuer Router durch den Umzug, daher hab ich den bisher noch nicht resettet auf Werkseinstellungen.
Der Cisco-Client ist ein Relikt aus dem StudiumsHomeOffice, wird aber nicht mehr aktiv benutzt.
 
Christoph1406 schrieb:
Der Cisco-Client ist ein Relikt aus dem StudiumsHomeOffice, wird aber nicht mehr aktiv benutzt.
Dann würd' ich den als allererstes auch erstmal deinstallieren.

Btw.:
Christoph1406 schrieb:
Das ist das öfftl. frei verfügbare "WLAN-to-go" vom Telekom-Netz, das aber nur genutzt werden kann, bei entsprechender Optionsaktivierung im T-Account, weil dann der Router (geht nur mit Speedport-Modellen) dem Public-Sharing-Prinzip folgend WLAN-Kapazität für diesen Hotspot zur Verfügung stellt - der Dienst wird allerdings eh am 28. Februar d. J. beendet.​
 
rg88 schrieb:
@chrigu Quatsch. 5GHz kann die Karte sowieso gar nicht. Es geht eigentlich nur darum, warum sie mit dem n WLAN nicht funktioniert. Und das liegt wahrscheinlich an dem, was ich oben verlinkt habe.
Wenn die kein 5 Ghz kann, gehört sie definitiv in den Müll.

Achtung Autovergleich Incoming:
Der Smart 4 ist was WLAN angeht schon eher der Supersportwagen und dann wird 10 Jahre alter Diesel (aka steinalte WLAN Karte ohne 5 Ghz) reingetankt... da sollte man sich nicht wundern, wenn nur noch stottern am Ende dabei raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Christoph1406 schrieb:
Bei meiner Fehlersuche habe ich herausgefunden, dass der Router nur gefunden wird, wenn ich die Sendeeinstellungen des Routers bei 2,4GHz auf 802.11b/g runterstelle. Dann ist eine Verbindung auch problemlos, bei 802.11 g/n/ax dagegen ist kein HeimWlan zu finden.
Das ist normal und bekannt, wenn die WLAN-Karte einen älteren Realtek-Chipsatz hat.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/...mit-RTL8723AE-erkennt-SSID-nicht/td-p/5326550

Vor dem FW-Update des Smart 4 sahen diese Karten das WLAN nicht mal, wenn b/g/n gewählt wurde.

Gleiche Problematik hatten anfangs auch die Speed Home WLAN.
 
Zurück
Oben