Heimautomatisierung mit Shelly

Hodaime

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich würde gerne in meiner Mietwohnung die Licht- und Rollladensteuerung smart machen.
Dazu habe ich mich ein wenig informiert und finde Shelly optimal für mich:
  • Schalter sollen trotz Elektronik noch funktionieren
  • Steuerbar per Google Assistent
  • genug Platz in den Dosen
  • Nullleiter vorhanden
Zwar gibt es smarte Schalter, aber diese müssen verschraubt werden und leider sind alle meine Schalterdosen schief so dass ich diese nur mit einen Klemmmechanismus befestigen kann. Diese Kombination habe ich noch nicht gefunden.

Anbei meine Situation:
  • 2 Rollladenschalter bei denen nur eine Richtung gedrückt werden kann (mechanisch Blockiert beide gleichzeitig zu drücken), bei der der Rollladen Stoppt sobald er voll ein oder ausgefahren ist.
  • 1 Rollladenschalter der einmal angetippt wird und dann bis zum Ende fährt, der Schalter kann aber auch gehalten werden
  • 7 einfache Lichtschalter
  • 2 Lichtschalter mit jeweils einem Gegenpart in Wechselschaltung
Die 7 einfachen und 2 "normalen" Rollladenschalter kann ich ja mit 7 mal Shelly 1 und 2 mal Shelly 2.5 verbinden und der Rollladen zum antippen kann, durch die Halten-Funktionalität, ja auch durch einen Shelly 2.5 erweitert werden?!
Die zwei Wechselschalter sind, wenn ich das richtig verstanden habe, auch mit jeweils einem Shelly pro Serie upgradebar, oder?

Spricht was gegen meine Vorgehensweise oder habt ihr noch Vorschläge?

Die wichtigste Frage - weshalb es bei mir leider nicht so geklappt hat:

Hast du genug Platz hinter den Schaltern für ein Shelly?
Bei mir war die Dose so voll mit Kabeln, dass am Ende 4mm gefehlt haben und ich die Dose mit Schalter nicht zubekommen habe.

Ich werde jetzt die Homematic IP Rollladenschalter verbauen, die sind zwar teurer aber kompakt.

Ansonsten sollte dein Vorschlag funktionieren

Ich habe jetzt nicht in alle dösen geguckt, aber Platz war eigentlich immer genug.

Es kann höchstens sein das ich die überschüssigen Kabel ein wenig kürzen muss.

Und mir fällt ein das ich auch neue klemmen kaufen muss um den Leiter zu doppeln.

Frage am Rande
Zustimmung vom Vermieter vorhanden?
Falls NEIN, einholen und eventuellen Rückbau bei Auszug klären (schriftlich)
Spart viel Ärger

• Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime
"wenn du von" Schaltern sprichst, sind das klassische "Lichtschalter" od. Tasterschalter? --> weil normalerweise werden keine normalen Lichtschalter unterstützt (da das Shelly nichts anderes als ein software steuerbares Relais ist). --> ansonsten musst du noch das Austauschen der Schalter mit berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir jetzt erst auffällt:
Du solltest für alle Rollladen die Shelly 2.5 nehmen, zwecks der gegenseitigen Verriegelung.
Nachher schaltet irgendwann etwas falsch oder zu früh und der Motor geht hopps..
Man kann im Shelly dann den 1-taster Betrieb einschalten.

Ansonsten viel Erfolg und viele starke Nerven bei deinem Vorhaben:-)

@Benji18
Ich verstehe leider nicht genau was du meinst.
Kannst du die Unterschiede in den Schaltern Mal mit Bildern oder Links beschreiben.

@mm060488
Das war der Plan, habe ich eventuell mich unverständlich ausgedrückt.

Hodaime schrieb:
@Benji18
Ich verstehe leider nicht genau was du meinst.
Kannst du die Unterschiede in den Schaltern Mal mit Bildern oder Links beschreiben.

https://www.voltus.de/blog/unterschied-zwischen-tastschalter-und-wippschalter/

der Taster bleibt immer in der Mittelposition, diese Lösung wird meistens bei Relaisschaltungen verwendet z.b. Treppenhaus --> z.b. für Zeitgesteuertes Automatisches abschalten des Lichtes

Ein Lischtschalter ist eine "harte" Trennung des Stromkreises (hierbei bleibt der Schalter in der Position in der du gedrückt hast), wenn du wie hier ein Shelly das ein Relay verwendet dafür benutzen willst wird das Shelly relativ schnell defekt werden da ein Relaischalter das "harte" trennen nicht lange überlebt.

Daher musst du gewöhnliche Lichtschalter auf einen Taster umbauen, diese Schalter werden für Relaisschaltungen benutzt und du möchtest ja auf eine Relais umbauen.

Benji18 schrieb:
wenn du wie hier ein Shelly das ein Relay verwendet dafür benutzen willst wird das Shelly relativ schnell defekt werden da ein Relaischalter das "harte" trennen nicht lange überlebt.

Daher musst du gewöhnliche Lichtschalter auf einen Taster umbauen, diese Schalter werden für Relaisschaltungen benutzt und du möchtest ja auf eine Relais umbauen.

Der Schalter soll dann ja nicht das shelly vom strom trennen, sondern wird an das shelly angeschlossen dieses hat ja einen schalter anschluss, damit wird dann nicht hart getrennt. und der schalter steuert einfach den shelly.

siehe:
https://community-openhab-org.s3.du.../447772cd8c364340ffcccbcb45c84cb72cbcbb6d.png

Jetzt war ich kurz verwirrt.

Aber wie @computechlan geschrieben hat, möchte ich ja nicht den Shelly selber vom Strom nehmen sonder ihn mit dem Schalter steuern.

Ich werde dann die Tage bestellen und euch berichten wie es gelaufen ist.

computechlan schrieb:
Der Schalter soll dann ja nicht das shelly vom strom trennen, sondern wird an das shelly angeschlossen dieses hat ja einen schalter anschluss, damit wird dann nicht hart getrennt. und der schalter steuert einfach den shelly.

ok, der Shelly unterstützt scheinbar gewöhnliche Lichtschalter auch, muss aber in den Einstellungen konfiguriert werden.

Nicht alle "nachrüstlösungen" unterstützen normale Lichtschalter ;-), das hängt dran wie die I/O Pins für den Taster/Schalter konstruiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Thema wohl aufschieben da ich das Geld gerade anderweitig brauche.

Irgendwann gehe ich das aber Mal an.

Zurück
Oben