Kalendererinnerung bei Eingang einer bestimmten Nachricht (Heimautomatisierung)

ika2k

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
647
Hallo zusammen,

Vorneweg: Da ich wenig Ahnung von VBA habe dachte ich mir, vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
Und zwar habe ich meine Waschmaschine an einem Fritz!Dect 200. Das ist quasi eine "WLAN Steckdose". Jedes Mal wenn die Waschmaschine fertig ist, bekomme ich eine Email (jetzt bekomme ich auch den Bogen) mit:

Absender: Fritz!Box 6490
Betreff: Waschmaschine wurde ausgeschaltet

Da ich aber auf meinem Handy Emails nur sehe wenn ich es entsperre und nicht X Emails im Posteingang haben will, wird die Mail in einen anderen Ordner verschoben (Regel auf dem Exchange Server - könnte ich auch ändern will ich aber vermeiden ;) ).

Meine Idee war nun, ob ich bei Outlook per Regel einen Kalendereintrag erstellen kann, welcher mir einen Termin mit sofortiger Erinnerung in den Kalender packt, dann bekomme ich tatsächlich direkt eine Benachrichtigung auf allen meinen Geräten (Handy, Tablet, PC etc.)

Nur habe ich keine Ahnung wie das Script aussehen müsste. Habt Ihr eine Ahnung wo ich dazu etwas finden könnte bzw. eigentlich müssten das ja nur wenige Zeilen VBA + eine Outlook Regel sein. (Wenn die Regel nicht Serverseitig läuft ist das kein Problem, da mein Hautprechner 24/7 mit Outlook offen läuft.)

Den Kalendereintrag stelle ich mir so vor:
Sofortige Erinnerung (jetzt) in dene eigenen Kalender mit Bezeichnung "Waschmaschine Fertig"
- die Königsdisziplin wäre allerdings mein Gmail Kalender (den ich mir meiner Freundin teile), das wäre aber denke ich eine viel größere Aufgabe, da der direkt in Outlook ja leider nicht editierbar ist (ist eine CalDAV Schnittstelle) und man diese vermutlich direkt per API ansprechen müsste.

Ihr helft mir schon, wenn ihr mir sagt wo ich mit meiner Frage mehr Aussichten auf Erfolg haben könnte bzw. wo ich die passenden VBA Schnipsel oder weitere Infos finden könnte - meine Bisherige Suche war leider wenig ertragreich ;)

Viele Grüße
ika
 

ika2k

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
647
Spitze, das klappt schon ganz in dem von mir gedachten Sinne. Danke!

Jetzt bekomme ich schonmal eine (leicht kryptische) SMS wenn die Wäsche fertig ist. Eigentlich reicht das auch. Ich werde trotzdem noch versuchen das auch in den Kalender zu bringen. Hatte auch schon an IFTTT gedacht, aber die Seite hatte zumindest vorher mal nicht funktioniert - gerade geht sie wieder aber das ist dann eine Aufgabe für einen anderen Abend ;)
 
Top