Heimischer Strom: Stadtwerke oder Online-Vertrag?

RhinoDino

Lt. Junior Grade
Hey CBler,

ich steh wieder vor einem Umzug und frage mich dieses mal ob ich meine lokale Stadtwerke unterstützen will oder über Verivox, CHECK24 etc. einen anderen Stromanbieter suchen soll über den ich einen Online-Vertrag eingehe. Was haltet ihr persönlich davon?

Ich weiß noch von meiner letzten Recherche dass es über die Grundgebühren und dem kWh-Preis keinen Unterschied macht, man jedoch nur was davon hat wenn man jedes Jahr wechselt um die "Sofortgebühr", "Wechselboni", "Onlinevorteile" und andere wahrnimmt. Je nachdem wo zwischen 100-300€ so wie ichs in Erinnerung habe. Aber einen reinen online Vertrag zu haben obwohl der Shop meiner Stadtwerke vor der Tür ist und die Ab- und Anmeldung bisher immer extrem schnell und einfach ging. Vielleicht habt ihr Tipps oder gibts etwas was ich nicht bedenke?

Besten Dank und viel Spaß bei der Diskussion.

Du unterstützt die lokale Stadtwerke auch ordentlich, wenn Du sie nicht als Stromlieferant nutzt.

Ich wechsele nunmehr seit ein paar Jahren den Anbieter jährlich. Richtig, die Grundpreise unterscheiden sich nicht groß. Aber eben die (Neu)kunden Rabatte sind ordentlich. Ich zahle so +- 30% weniger, als bei dem lokalen Anbieter. Und der Wechsel ist dermaßen einfach. Das sollte man jährlich einfach machen.

Wechsel jährlich den Lieferanten. Erstens ändert sich nix für dich außer das du Geld sparst und zweitens werden so Leute beschäftigt. ;-)

Wenn was mit der Leitung ist, ist eh der Netzbetreiber und nicht der Lieferant dran...

Sollte man über den Onlineportalen den Vertrag eingehen oder die Anbieter direkt anrufen/erreichen?
Haben diese Portale Magen die der Endkunde zahlt?

Ich mache es immer über ein Portal. Kann man machen, wie man lustig ist. Wenn ich direkt zum Anbieter gegangen wäre, hätte ich schlechtere Konditionen gehabt. Also einfach mal selber vergleichen.

Und weil ich es über ein Portal mache und meine Kundendaten dort hinterlegt sind, ist der jährliche Anbieterwechsel mit 2 Mausklicks erledigt.

SEHR GUT! Vielen Dank für euren Einblick!
Werd mir mal die 5 großen anschauen! :)
Habt ihr für euren Hausstrom immer 2 gleiche Anbieter die ihr im Jahreszyklus wechselt oder ist es Angebotsabhängig? :D

Kommt darauf an, bei manchen darfst du z.B. 24 Monate kein Kunde gewesen sein um den Neu Kunden Rabatt zu bekommen. Andere wollen mit dir einen 2 Jahresvertrag abschließen, wieder andere bieten einen flexiblen Preis an (z.B. nur die ersten 6 Monate ist er fix und dann kann alles passieren) usw.

Auf jeden Fall den Vertrag lesen und verstehen, weil das günstigste Angebot ist nicht immer wirklich das günstigste Angebot ;)

Ich spiele zur Zeit im Jahresrhythmus Ping Pong mit zwei Anbietern. Beide bieten 1 Jahres Verträge, bei beiden kann man auch im Folgejahr als Neukunde neu anheuern. Aber ich bin da flexibel. Geschaut wird halt nochmal genauer, wenn der Wechsel ansteht.

Wir wechseln regelmäßig jedes Jahr. Unser letzter Stromlieferant war auch vor einigen Wochen/Monaten in der Presse wegen - ich nenne es mal - intransparenten Preiserhöhungen, versteckt in Werbeflyern. Aber auch so, lohnt es sich immer die Preise gegen Oktober in den Blick zu nehmen. Allein die Erhöhung der Verbrauchstroms um wenige Cent bläht die Stromrechnung schonmal um 200 - 300 Euro auf.

Durch ein Vergleich der 3 größten Stromzulieferer bzw. Angebote der Gegend kommen diese Daten raus.
300€ Grundbetrag? 2 cent / kWh Unterschied? 160€ Wechselboni-Unterschied?
Das ist schon ein riesen Unterscheid, aber je nach diesen Werten wird es wohl Vattenfall werden.
Werde die Vertragsbedingungen noch lesen, ansonsten wird es sich wohl so entscheiden.
Eure Meinungen sind gern willkommen!

https://www.verivox.de/strompreisve...5&locationName=Wuppertal&usage=4000&usageNt=0
Ergänzung ()

Ich merke gerade bei einem Vergleich mit der "BEV Energie" in Verivox mit und ohne Boni, dass derren Grundbetrag ganze 230€ außeinander liegen und der monatliche Betrag ziemlich hoch ist, wie kann das sein? Dann mach ich das doch lieber ohne Boni oder?

Zurück
Oben