Heimkino Boxenset 5.1 für ca. 1000€

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber der RC42 II und nicht der RC52. Wollte wenn schon den RC52 alleinen schon wegen der Homogenität der gesamten LS

im Prinzip finde ich die Magnat oder Canton aber auch nicht schlecht.

Ich glaube ich komme nicht drumrum mir die jeweiligen Stand LS zu bestellen und hier zuhause selbst zu testen.
 
guck mal hier bei amazon ist klipsch sehr günsig

http://www.amazon.de/Klipsch-2-Wege...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1302895831&sr=1-2

das ist sehr günstig
Ergänzung ()

was ich bis jetzt von magnat gehört habe fand ich nicht so toll und canton ganz ok ,

klipsch , geiler klang und bass, meiner meinung nach besser als canton oder magnat

ich war ja darmal schwer am überlegen von nubert auf klipsch zu wechseln , da ich aber fast nur filme gucke bin ich bei nubert geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pauschalaussagen wie "Magnat halte ich auch nicht viel von" helfen hier kaum weiter.
Sicher hat Magnat nicht den besten Ruf, weil sie hauptsächlich über längere Zeit Billig-Sets bei MM & Saturn verramscht haben, aber in den gehobenen Preisklassen, stellen sie absolut konkurrenzfähige Produkte her.

Die Quantum-Serie ist ein solches Produkt. Sehr guter Klang und Verarbeitung sind auch bei Magnat möglich... ;)
 
So habe mir nun 4x GLE 490 + den GLE 455 gekauft, kommt hoffentlich noch ende der Woche. Werde erstmal schauen die die Teufel Subwoofer damit klarkommen oder ob ich nicht auch gleich verkaufe - mal sehn.

Werde berichten wenn ich alles installiert und getestet habe, werde dann auch auch ein kleinen Vergleichstest starten.

Quasi GLE490 vs. Kompakt30 :), ich weiß ist unfair...

Zum Sound der Boxen, habe nach längerem Probehören (gegen Magnat, Klipsch, Heco) dann doch letztlich diese GLE 490 genommen, das diese sich einfach am neutralsten angehört haben - und eine sehr schöne Raumdurchzeichnung haben. Selbst bei niedriger Lautstärke wird der Raum mit Sound umflutet.

Noch von Vorteil: die Bassreflexöffnung ist vorne, somit kann man die deutlich wandnäher aufstellen als z.b. die Magnat´s.

Berichte dann wenn ich sie zuhause habe.

PS: hatte auch einen kleinen Test mit dem Nachfolger GLE 490.2 gemacht. Ich muss sagen der Preisaufschlag ist mMn nicht rechtfertigt. Die Höhen hören sich minimal "anders" an. Bei den Mitten und Bässen habe ich eigentlich keinen nennenswerten Unterschied gehört.
 
Stimmt, die gleiche Erfahrung habe ich beim Probehören der 490.2 und der 490er auch gemacht.

Aber gleich 4 von den Dingern? xD Ich hab hinten 2 420er gle's und die reichen mehr als nur für Effektboxen.
Wichtig Einspielzeit bei den Dingern nicht vergessen. Bei den 490er hatte ich schon nach gut 15 Stunden den Klang den sie dann im Normalbetrieb haben, der 455er allerdings hat mich satte 25 Stunden gekostet, wobei ich Untertags halt eben nur moderat die Lautstärke aufgedreht hatte... vorallem der 455 klingt anfangs reichlich hol, also nicht schrecken ;)
 
danke für den Tipp, habe ich auch schon gelesen das die eine gewisse Einspielzeit brauchen.

Die 4x490er habe ich mir gegönnt, da ich auch viel Musik höre (All Cannel Stereo) und da wollte ich "aus jeder Richtung" den gleichen Sound haben - sonst hätten mir die GLE420 auch gereicht (waren auch zuerst in meinen Berechnungen).

Der Hörbereich ist 35qm groß das sollten den Onkyo 608 mit den GLE455/490 doch wohl schaffen.
 
Schafft er locker, habe um 5m2 weniger und "nur" einen 507er. Wichtig halt dass du Sie vor dem Einmessen lange Genug einspielen läßt :)
 
ich dachte das Einmesssystem misst nur die Lautstärke und durch die Verzögerung die Entfernung zum Micro?

Mit dem Piepton die der Lautsprecher von sich gibt: Werden damit auch die Frequenzen "korrigiert"?
 
Du hast schon recht, allerdings werden die Boxen nach der Einspielzeit, wenn man so will Kraftvoller.
Am stärksten habe ich es bei meinen Rear's den 420er gemerkt. Die habe ich Qausi "Kalt" eingemessen und musste nach Rund einer Woche nachkorriegieren, da der Klang eindeutig kraftvoller raus kam.
 
aso meinste das, jo das stimmt natürlich ist mir sogar bei den Teufel Kompakt 30 aufgefallen.
 
Rollensatz schrieb:
Noch von Vorteil: die Bassreflexöffnung ist vorne, somit kann man die deutlich wandnäher aufstellen als z.b. die Magnat´s.
Jein. Je näher die Boxen an einer Wand stehen, um so schneller sind auch die Schallreflektionen bei dir, was sich negativ auf die Ortung auswirkt. Daher sollte, wenn möglich, 20-30cm Wandabstand denoch sein.
Spiel einfach ein wenig mit der Aufstellung wenn du sie zu hause hast. ;)

Gruß
Azdak
 
jo in der Bedienungsanleitung steht was von 30-50cm das werde ich auch wohl so einhalten. Habe beim Probehören die Magnat 655 und 605 in Wandnähe gestellt und da haben die Bässe deutlich je nach Lautstärke, angefangen zu dröhnen, besonders die 605.

Aber ein bischen "rumexperimentieren" bezügl. der Austellung muss ich eh, allerdings hat man mit Stand LS ja auch nicht so viele Varianten - bei mir sind es 3. So haben die Canton einen Abstand zu mir von 2,5 bis 5 meter - mal schauen.

Bestellung ging gestern abend raus eventuell sind die heute schon da, ansonsten Samstag....werde dann weiter berichten.

PS: Sobald die neuen da sind werde ich hier im VK Bereich meine Kompakt 30 verkaufen (auch einzelne LS oder den Subwoofer). Für einen Anfänger, oder einen kleineren Raum als 35qm Hörbereich, oder wenn jemand wenig Platz hat sind die ja nicht schlecht - nur eben für mich nicht das richtige.

Melden kann man sich jetzt schon :), Preise: denke mal so um die 25€ je LS, Center um die 45€ Sub...kA. aber so um die 100€ sollten schon drin sein. Alles mit Rechnung von ende Oktober 2010. Wenig bespielt und nie hohe Pegel benutzt oder ausprobiert.

Aber das nur so nebenbei...
 
Die Cantons kannst du definitiv näher zur Wand stellen. Bei mir sind atm knappe 15 cm von der Wand weg. Viel näher wurde ich Sie dann aber doch nicht stellen, da man die Bassreflextion danach schon deutlich mitkriegt.
Dadruch das die 490er nach "vorne blasen", kann man sie getrost näher an die Wand rückern. Aber wie heißt so schön, selbst probieren macht schlauer ;)
 
Mir ging es nicht speziel um den Tieftonbereich, sondern darum, dass das Gehör ein Mindestmaß an Laufzeitunterschieden braucht um Geräuschquellen zu unterscheiden. Völlig unabhänig davon ob, Tiefton-, Mittelton- oder Hochtonbereich. Ist der Lautsprecher zu dicht an der Wand, so kann man die Reflektionen nicht mehr vom Direktschall unterscheiden, was einem die Ortbarkeit und damit Bühne verhagelt.
BEnBArka schrieb:
Aber wie heißt so schön, selbst probieren macht schlauer ;)
:daumen:
 
Mit den Cantons hast du sicher nichts falsch gemacht!
Canton betreibt oft Modellpflege, was den Käufer der Auslaufmodelle zu moderaten Preisen freut. Wenns die nicht mehr gibt, stehen nur noch die teureren Nachfolger zur Verfügung und diese sind den Aufpreis oft nicht wert, da man schon sehr gute Ohren haben muss, um die "Upgradeunterschiede" zu hören. ;)
 
ALso ich konnte keinen Unterschied bei den 490er und 490.2 hören. Lediglich der Preis war "lesbar" ;)
 
Zurück
Oben