Heimkino bzw. Audioanlage für TV inkl. Blu-Ray-Player

I

ipod5137

Gast
Wiedereinmal benötige ich eine Kaufberatung in Sachen Multimedia.

Da mein TV die nächsten Tage ankommt, muss/will ich mir nun auch einen passenden Blu-Ray-Player und Boxen dazu kaufen.

Erste Fragen:
kann man 2.1/5.1 Boxen am BR-P anschließen, oder brauche ich einen Verstärker/Receiver (in dem Gebiet habe ich leider keine Ahnung)?
Gibt es schon empfehlenswerte "Komplettsysteme"? (Beispiele weiter unten)

Als reinen BR-Player habe ich mir mal diese rausgesucht (<100€)

- http://www.amazon.de/Samsung-BD-D53...MM/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1327218083&sr=8-12
- http://www.amazon.de/Panasonic-DMP-...J7WG/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1327218083&sr=8-5
- http://www.amazon.de/gp/product/B004RKDT7A?tag=klettergebiet199-21
- http://www.amazon.de/gp/product/B003ZS1M1K?tag=klettergebiet199-21&loc=Bild

(Unter Anderem von hier empfohlen: http://testberichte-und-testsieger....21&s=adwords&gclid=CJek25uR460CFQjwzAodZyJMAw)

Nun zur "Heimkino"-Anlage (meine Budgetversionen werden euch wohl in den Augen bzw. Ohren wehtun :P - ein paar Beispiele folgen).
Könnte ich diese Geräte einfach an den BR-Player/TV anschließen?
- http://www.amazon.de/JBL-SCS-140-Su...r_1_95?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1327220105&sr=1-95
- http://www.amazon.de/Samsung-HT-D42...r_1_55?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1327219066&sr=1-55
- http://www.amazon.de/Hyundai-Surrou...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1327220277&sr=1-1
- http://www.amazon.de/Onkyo-SKS-HT64...r_1_31?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1327220349&sr=1-31

Wenn kein Anschluss möglich ist, welchen Receiver(?)/Verstärker(?) benötige ich?
TV-Gerät ist das: Philips 42PFL3606H/12

Mein Budget würde ich gern folgendermaßen aufteilen:
BR-Player: 80-100€ (die nehmen sich wohl nicht viel.
Boxen/Komplettsystem 200€ (bis 250 würd ich gehen).
Oder wenn es eine quasi "Komplettanlage" gibt: 300€ (+-).

2.1 wird wohl fürs gleiche Geld den besseren Sound liefer - das ist klar, aber vielleicht gibt es ein paar P/L-Kracher im 5.1-Bereich.

PS: ich habe am PC 50€ 6Jahre alte 2.1 Creative Boxen (die für euch wohl "Brüllwürfel" darstellen) und bin sehr(!) zufrieden vom Sound her. Audiophil bin ich also wohl nicht - möchte aber dennoch was brauchbares haben.
Es sollte also auch ein bisschen Wums für Actionfilme vorhanden sein - aber auch nicht übertrieben, sodass 99% der Geräusche aus dem Subwoofer zu hören sind.

Zusammengefasst will ich "nur": BR schauen (USB/WLAN/... Schnick-Schnack schön und gut, aber nicht zwingend) und Ton hören für einen guten Preis ;)

So, mein Roman ist nun zuende, ich habe die Fragen in Fettschrift markiert.

Edit: mein kleinen Raum mal als Grundriss:

Anhänge

• Raum.jpg
    Raum.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir vor weihnachten das System gegönnt. LG HX966SZ 5.1 3D Blu-ray-Heimkinosystem. Ist für viele sicher auch wieder "billig" aber bin total zufrieden. Hat sogar WLAN über das man so ziemlich alles abspielen kann. Divx, mkv mit dts etc. Den bluray player hab ich noch Net getestet. Dvds spielt er aber ruhig ab.

ipod5137 schrieb:
Erste Fragen:
kann man 2.1/5.1 Boxen am BR-P anschließen, oder brauche ich einen Verstärker/Receiver (in dem Gebiet habe ich leider keine Ahnung)?

Es gibt BR-P an denen du direkt ein Digitales 5.1 System anschließen kannst , ich hatte mir damals einen von Samsung gekauft wollte diese Option aber gar nicht weil ich einen Verstärker habe.
z.B. (http://www.amazon.de/Samsung-BD-P-3600-Player-DivX-zertifiziert/dp/B001UNK5I8)

Generell ist dein Vorhaben vollkommen i.O. , mir stellt sich die Frage , ob du bereit bist später noch Geld in eine Anlage zu investieren um auf Dauer etwas ordentliches zu haben? Auch als nicht Audiophiler gibt es da wirklich tolle Unterschiede .
Ich frage das nicht um zu sagen "Komplettsysteme" sind Mist sondern weil ich ein ähnliches Vorhaben hatte und mich auch jemand umgestimmt hat , auf eine qualitativ hochwertigere Anlage zu sparen.
Solltest du allerdings dein Budget einhalten wollen würde ich ein 5.1 System von Teufel empfehlen (Ich editiere meinen Post hier wenn ich den passenden Link gefunden habe).

Ich besitze eine 2.1 Teufel Anlage für meinen PC , bin soweit vom Sound her auch vollkommen zufrieden , mich enttäuschen jedoch Qualität und Material , nachdem Teufel so gehyped wurde.
Dazu sei gesagt, kein anderer Hersteller bietet in diesem Preisrahmen bessere Qualität (300€) , es sei denn du baust dir ein Heimkinosystem nach und nach zusammen.
Ich habe beispielsweise mit einem Verstärker und 2x (Heco Victa 201) angefangen und hab nun die komplette Serie. Qualitativ sind da Welten zwischen, vom Klang ganz zu schweigen.

Wenn du beispielsweise mit einem Verstärker + Boxen (Front) anfängst würdest du dich in dem von dir genannten Preisrahmen befinden , vielleicht etwas mehr.
Nachteil ist halt das du erst mal nur die Frontlautsprecher hast.

Lautsprecherset:
http://www.teufel.de/heimkino/consono-35-5.1-set-p3087.html
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Daniken:
Generell ist dein Vorhaben vollkommen i.O. , mir stellt sich die Frage , ob du bereit bist später noch Geld in eine Anlage zu investieren um auf Dauer etwas ordentliches zu haben?

Kommt eventuell drauf an. Also in den nächsten paar Jahren sicherlich eher nicht. Wenn, dann gleich alles neu (TV, etc.). Aber ich denke dies wird eher in 5 Jahren+ der Fall sein. Aber so genau weiss man ja nie was die Zukunft mit sich bringt ;)

Ich würde jetzt sagen: die Anlage bleibt bzw. wird dann einfach den Eltern überlassen, wenn ich das Bedürfnis nach was höherwertigem habe.

Also meinst du, meine 300€ (-+50€) sind eher nicht zu gebrauchen? Auch wenn ich keine hohen Ansprüche hab?
Welchen Betrag müsste die Budgeterweiterung aufweisen, damit deine genannten "tollen Unterschiede" hörbar werden?

Apropos Teufel - sowas wie das Consono 25 "5.1-Set" von Teufel + Receiver als "Einstieg" passt doch dann?

ipod5137 schrieb:
Also meinst du, meine 300€ (-+50€) sind eher nicht zu gebrauchen? Auch wenn ich keine hohen Ansprüche hab?
Welchen Betrag müsste die Budgeterweiterung aufweisen, damit deine genannten "tollen Unterschiede" hörbar werden?

Nicht zu gebrauchen natürlich nicht, um Gottes Willen , wenn es etwas auf Dauer sein soll, dann würde ich ein System aufbauen. Wenn du sagst das soll 2-3 Jahre halten , würde ich das so durch ziehen wie du selber schon sagtest.

Für einen Einstiegs AVR Receiver mußt du ca. 200-300 Euro rechnen , ein komplettes 5.1 System (bis es dann fertig ist) bist du dann mit knapp 700€ dabei , je nach dem was du dir aussuchst.

ipod5137 schrieb:
Apropos Teufel - sowas wie das Consono 25 "5.1-Set" von Teufel + Receiver als "Einstieg" passt doch dann?

Selbstverständlich , das ist das günstigste Set von Teufel . Ich persönlich habe wie gesagt keine schlechten Erfahrungen mit Teufel gemacht, daher empfehle ich Sie auch gern weiter , sehr schneller Versand und auch sehr Kundenfreundlich. Du kannst dir z.B. das o.g. Set bestellen und nach einem Monat wieder zurück senden wenn es dir nicht gefallen hat. Mit Sicherheit gibt es da noch andere Marken bzw. Produkte die toll sind und für dich in Frage kommen würden.

Wenn du ein fertiges 5.1 Set haben möchtest würde eventuell auch das Pioneer Set in Frage kommen was Media Markt vor kurzem im Angebot hatte. Da ist dann direkt ein "Einsteiger" AVR von Pioneer dabei + 5.1 Boxen Set von Pioneer. Wie die Boxen sind kann ich dir nicht genau sagen. Ich hatte selber nach einem Günstigen Set für meine Eltern geschaut.
Das Ganze soll 280€ kosten , + Bl-P wärst du bei ca 360 für alles. (Ich suche dir den Link)

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze seit ueber 3 Jahren einen Samsung BD-P 2500 zusammen mit einer Logitech Z5450 und bin damit bis heute uebelst zufrieden. Beide Modelle gibt es heute nicht mehr, aber zu einem Samsung BR-Player kann ich dir grundsaetzlich raten, eventuell mit dem neuen Logitech Soundsystem Z-906? Installation und Betrieb waren absolut einfach. Qualitaet hat mich ueberzeugt. Das nur als Anregung

Also 200-300€ für ein Teufel Consono Set und nochmal 200-300€ für einen AV-Receiver. Hmmm, das sprengt ein bisschen das Budget.

Ist man dort dann besser dabei, als bspw. das von FatEric empfohlene "LG HX966SZ 5.1 3D Blu-ray-Heimkinosystem" (390€) oder die kleinere Version "LG HX906SB 3D 5.1 Blu Ray Heimkinosystem" für 360€?
Oder ist der Klang dann auch -zumindest teilweise und je nachdem, wie man die Prioritäten setzt- subjektive Sache?

Bei Teufel sind doch keine Kabel dabei, richtig?
Kann man auch einfach "Vorort" eine Kabelrolle kaufen, oder muss es aufgrund von Kompatibilität/Standard welche von Teufel kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
ipod5137 schrieb:
als bspw. das von FatEric empfohlene

Ich kann dazu nichts sagen , ich kenne das LG nicht.
Was ich sagen kann ist, das ich meiner Frau damals ein LG 5.1 Komplettset geschenkt habe (150€ damals) , das war innerhalb von einem Jahr schrottreif.
Erst ging der Center kaputt , dann die linke Box und anschließend der interne DVD Player.
Ich habe keine guten Erfahrungen damit gemacht (mag aber auch ein Einzelfall sein).
Aber was ich sagen kann ist, dass unsere Mikrowelle von LG super ist ;)

ipod5137 schrieb:
Also 200-300€ für ein Teufel Consono Set und nochmal 200-300€ für einen AV-Receiver. Hmmm, das sprengt ein bisschen das Budget.

Du kannst einen 5.1 fähigen Blueray Player an das Teufel Set hängen. (ich schau nochmal nach aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das dass geht).
Brauchst also nicht zwingend einen Verstärker.

Edit:
Also hier geht das auf jeden Fall:

http://www.teufel.de/pc/concept-e-300-control-5.1-set-p7788.html

Oder

http://www.teufel.de/pc/concept-e-100-control-5.1-set-p2748.html

Wenn es etwas hochwertiger sein darf, dieses hier:
Ist gerade reduziert, würde ich vor der Entscheidung stehen würde ich mir dieses holen.
http://www.teufel.de/pc/motiv-5-5.1-set-p141.html

Die kannst du dann ohne Probleme an einen 5.1 fähigen BL-P hängen.
Ergänzung ()

ipod5137 schrieb:
Bei Teufel sind doch keine Kabel dabei, richtig?
Kann man auch einfach "Vorort" eine Kabelrolle kaufen, oder muss es aufgrund von Kompatibilität/Standard welche von Teufel kaufen?

Richtig , einfach normales Boxen Kabel kaufen.
z.B. http://www.amazon.de/Oehlbach-Lauts...9A8A/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1327224143&sr=8-3

Mein Vorschlag -> Einfach mal bestellen bei Teufel , anhören und wenn es nicht gefällt zurück schicken.
Boxen sollte man sowieso immer probe hören in den eigenen vier Wänden.

Ps.: Die maximale Raumgröße steht immer dabei , ist ja auch nicht ganz unwichtig.
Ach ja, solltest du dich für ein Teufel Set entscheiden oder es zur Probe bestellen , google mal nach "Teufel Gutschein Code" , mein 2.1 Set habe ich im Weihnachtsangebot erworben und mit dem Internet Gutschein nochmal 20€ gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Aufwand Daniken :)

Die Concept Ex00 schau ich mir mal genauer an.
Das Motiv 5 ist mir persönlich zu teuer und von der Optik gefällt es mir im Vgl. zum Concept nicht. Aber das Aussehen ist ja eher zweitrangig - form follows function.

Das Motiv 5 ist ja für Räume bis zu 30m, da ist mein 13m² Raum wohl etwas undersized.

Das mit dem Probehören hatte ich sowieso vor, wollte nur Tipps, falls schonmal jemand vor einer ähnlichen Entscheidung stand oder schon ein Hörvergleich gemacht hat.

ipod5137 schrieb:
Danke für deinen Aufwand Daniken :)

Kein Problem, gerne.
Dazu sei vielleicht gesagt, im PC Bereich , weiß ich das ich Recht habe :D, mache das auch beruflich.
Aber Hifi und 5.1 Anlagen habe ich mich erst vor kurzem rein "gelesen" , soll heißen ein Profi bin ich in dem Gebiet nicht ;).
Vielleicht holst du dir einfach nochmal ne vierte oder fünfte Meinung ein....

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das LG HX966SZ ein ziemlicher billigheimer. Aber bei mir funktioniert es einwandfrei. für 380€ wird es nicht viel geben in dieser Richtung. Der Sound ist wirklich gut. da scheppert nichts und der Bass ist wirklich in Ordnung und es wird halt je nach Audioquelle wirklich richtig angesteuert.
Also entweder kauft man sich so ein billig Einsteigerset (das bei Amazon relativ gut bewertet wird) oder aber man investiert halt gleich richtig Geld. Ordentlichen Verstärker mit guten Boxen PLUS zusätzlichen zuspieler! Den Zuspieler muss man irgendwie eh alle 5 Jahre austauschen, damit man die neuen Formate überhaupt noch abspielen kann. Da ist man aber schnell bei 1000€. Jeder wie er mag :) Ich bin zumindest mit meinem System absolut zufrieden und hoffe, dass es etwas länger als 3 Jahre hält ;) sonst ist amazon ja absolut kulant, wenn in den 2 Jahren was kaputt geht!

Ich bin übrigens mal in den genuss gekommen zu DM zeiten ein System für über 10000 DM zu hören mit Star Wars Episode 1. Das ist mir heute noch im Gedächtnis. Soll heißen, es war beeindruckend. Da ich mit weniger aber auch zufrieden bin (Geld spielt da natürlich auch eine Rolle) Und ich keinen Ärger mit meinen Nachbarn haben möchte ;) reicht mir auch meine Lösung

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen.Ich würde mir für den Anfang einen ordentlichen Receiver kaufen in der 200-300€ Klasse und ein 2.0/1 Boxen-Set.Später dann eventuell wenn gewünscht die restlichen Boxen nachkaufen.Ein Yamaha RX-V371.Onkyo TX-SR309,Denon AVR-1312 oder Pioneer VSX-521 zum Beispiel.

@FatEric
Ja, mir ist auch klar, dass ein xxxx€ System wohl besser klingt.
Aber ich kann und will nicht so viel ausgeben (Gründe hast du ja schon aufgeführt).

Meine PC Boxen sind im Vgl. zu 500€ Nahfeldmonitoren auch Pipifax, aber mir reicht es.
Billigheimer würde ich dann eher durch "günstigheimer" ersetzen :P
Billig hört sich immer so ... naja billig an :D
Ich denke in meinem Preisbereich werde ich glücklich.
Und ja, Amazon ist Top, was anderes können sie sich eig. auch nicht erlauben.

@Sensus, ebenfalls Danke für deine Tipps, aber so viel Geld will ich nicht investieren.
Dazu müsste ich ja noch einen BR-P und Boxen kaufen.
Mir reicht das Ordentliche zum fairen Preis (was nicht ausschließen soll, dass dein Genanntes dies nicht ist).
Und das P/L-Verhältnis ist für mich wohl besser bei so einem "Komplettsystem" à la Teufel Concept.

Edit: meinen ersten edit hat zerhauen, war nen ewig langer text -.- keine Lust mehr alles nochmal zu schreiben, also mach ichs kurz. Außerdem kann ich keine Links mehr einfügen. Diese befänden sich nicht auf der Whitelist. Im ersten Post gingen noch amazon-Links.

Hab neue Geräte, die interessant sind:
Philips HTS5580 420€
Impaq 300 BR-System 400€
Edifier HCS5640-Multimedia-Home-Theater 250€ (+100€ für einen BR-P also 350€)

Könnt ihr anhand von den Leistungsdaten (ja, diese alleine sind nicht ausschlaggebend für den Sound) herausfinden, welche Boxensets eventuell überlegen sind?
Da das Impaq nur 2.1 ist und genau so "teuer" wie das Philips ist, denke ich mal rein logisch, dass dieses besser sein sollte.
Das Philips wäre praktisch (?), da ich auch einen Philips TV gekauft habe.
Die ersten zwei wären "Rundum-Sorglospakete" welche schon alles benötigte beinhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor 4 Wochen das "Samsung HT-D5100 5.1 3D-Blu-ray-Heimkinosystem" gekauft.
Bin sehr zufrieden, es hat nur 289,- gekostet und ich habe nicht viel erwartet und wurde positiv überrascht. Der Sound ist für das heimische Wohnzimmer einfach super. Die Boxen haben einen guten Klang und kein scheppern nix und der Bass ist nicht zu dominant.
Wenn du einfach nur eine günstige Komplettlösung sucht um deine Blue Rays in 5.1 zu genießen kann ich das Set voll empfehlen. Es ist auch ein Mikrofon dabei und die Boxen werden automatisch kalibriert je Nach Sitzposition, Raumgröße etc. das fand ich sehr komfortabel und hat auch gut geklappt.
Es gibt immer Leute die spezielle Vorlieben und Abneigungen haben oder gleich zu Teufel etc. raten aber hier hat man ein Rund-um-sorglos Paket mit Top BD Player und "gutem" Sound.
Allerdings muß ich sagen das bei den Komplettsystemen ohne Receiver einige Abstriche zu machen sind, das sollte dir klar sein! Ich bin auch kein Profi auf dem Gebiet aber zb. wird es schwierig wenn du noch das TV Signal über die 5.1 Boxen bekommen willst und/oder vielleicht sogar noch eine Spielekonsole. Ausserdem ist ein Receiver in der Lage ein 2.1 oder 6.1/7.1 Tonsignal in ein 5.1 Signal umzurechnen. Hier hört sich das ganze auf einem Komplettsystem dann nicht mehr so doll an.. da muß man schon reines 5.1 DTS HD haben um tollen Klang zu bekommen.

ein bisschen Grundlagen Arbeit:
1. Jedes Soundsystem braucht einen Verstärker.
2. es gibt Aktive Soundsysteme (PC-Systeme) Dort ist ein Verstärker bereits Integriert.
3. hast du kein Aktives Soundsystem (Hifi-Systeme), dann brauchst du zwingend einen Verstärker.

Günstig + Gut geht ohne Probleme, ich weiß nicht wieso immer gleich alle mit ihren 1000€ Vorschlägen kommen.
wichtig ist ein Gutes Grundgerüst --> AV-Receiver, denn damit ist gewährleistet, dass du alles anschließen kannst.
zudem ist das Umschalten Komfortabel --> Ein Knopfdruck und alle AUdio/Video Signale finden den richtigen Weg.

Dann Fehlt eigentlich nur noch ein Passives Soundsystem, diese gibt es von 150€ bis >10.000€
Da du geringe Ansprüche hast, wird dir vermutlich ein 150€ System reichen.

mein Vorschlag:
AV-R: Denon 1312,Onkyo 309, Yamaha 371, alle für 200€ zu haben. Lass im Zweifelsfall die Optik entscheiden.
LS: Canton Movie 65CX, Magnat Interior 501A, schau mal im nächsten MM ob du die beiden Probehören kannst.
alternativ 2 Stereo LS: Magnat Quantum, Heco Victa, Canton GLE, welche du am besten findest, das musst du entscheiden.

@Darkchylde24
Das wäre als Rundumpaket natürlich praktisch.

@florian.
Dein Vorschlag klingt auch gut. Ich könnte ja mit 2.0 Stereo anfangen und dann nach und nach auf 5.1 aufrüsten. Aber ich bin mir nicht sicher ob sich der finanzielle Aufwand dann auch lohnt (wird dann wohl >800€ wenn man dann fertig ist). Aber ich behalte mir das mal im Hinterkopf und versuche mal deine vorgeschlagenen Boxen probezuhören - auch im Vergleich gegen Komplettsysteme.

so verlockend diese komplett systeme auch sind hast du immer ein problem wenn eine der komponenten über die wupper geht was immer eine komplette neuanschaffung bedeutet zudem ist es nicht ganz so einfach wenn mal erweitern will wer weis vlt kommt in 5 jahren eine iptv box oder wathever dazu.

der vorschlag den florian gemacht hat ist solide und du bist flexibel in der wahl deines zuspielers und im endefekt liegst du preislich etwa gleich auf.

der Vorteil an einem AV-R ist eben ganz klar, dass du Anschließen kannst was du willst, bei einem Komplettsystem in der Preisklasse hast du einen, maximal zwei Eingänge.

bei einem AV-R hast du (jeh nach modell):
4x HDMI IN
1x HDMI OUT
2x KOAX IN
1x Koax OUT
1x Toslink IN
1x Toslink OUT
4x Cinch Stereo IN
1x Cinch Stereo OUT
2x Video IN
1x Video OUT
2x Component Video IN
1x Component Video OUT

DU merkst schon, egal was du für Geräte du hast, du kannst sie alle anschließen.
zudem Regelt ein AV-R auch noch die Video Quellen, ein Komplettsystem kann das nicht.

ein AV-R ist aber einfach Pflicht, sonnst ärgert man sich nur.
siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/anschluss-soundbar-an-tv-und-blu-ray.1013794/
man muss sich ja nicht unnötig Probleme ins haus holen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hör mir im MM mal so ein Kompletsystem an, wenn es mir einfach zusagt wird es gekauft.
Ansonsten werde ich wohl den Rat befolgen, mit einem AVR anzufangen und dann nach und nach zu kaufen.

200€ für den AVR
100€ für nen BR-Player
und dann 200-300€ für Boxen (5.1, die verlinkten Canton/Magnat oder Konsorten)
20-50€ Kabelwirrwar

So dürfte ich dann wohl hinkommen.

Danke nochmal für all die hilfreichen Tipps und die Mühen :)

Dann solltest du dir aber Unbedingt überlegen, was du in den nächsten 3-4 Jahren alles an den TV anschließen willst und ob das Komplettsystem genügend Eingänge besitzt.

Kleiner tipp: der TV gibt meist nur Stereo aus, alles über diesen zu verdrahten ist also nicht sehr Zielführend.

Zurück
Oben