"Heimkino" Einstieg

maxhof

Lieutenant
Hallo,
nach längerer Diskussion mit der besseren Hälfte wurde als Gesellschaft für den schönen Fernseher ein paar schöne Lautsprecher genehmigt :)

Probegehört wurde bislang im örtlichen Media Markt ein Bose Cinemate 15, ich finds klanglich schon beeindruckend was aus dem kleinen Lautsprecher samt Subwoofer rauskommt. Auch optisch ist die Frau sehr angetan, da eben unauffällig und klein.

Nur denk ich eben das man für sein sauer verdientes durchaus mehr bekommen kann, zumindest liest man ja immer wieder wie maßlos überteuert Bose doch sein soll.

Was ich mir vorgestellt habe:

-AV Receiver, am besten etwas zukunftssicher, sprich 4k passthrough (sonst noch etwas relevant für die nächste Zeit?)
-toll wäre Audio Streaming vom NAS und sowas wie spotify, last.fm und wie sie alle heißen

Unterm Strich komm ich bei den AVR immer wieder beim Onkyo nr535 und dem Denon x1000 raus. Wobei die beiden keine optischen Highlights sind, etwas unauffäligere Slim AVR sind aber gleich deutlich teurer oder bieten nicht die gewünschte Ausstattung.

Bzgl Lautsprecher hab ich eben das Problem, klein sollen sie sein damit eben die Wohnzimmeroptik nicht gestört wird (die liebe Frau...) und gut klingen sollen sie auch, achja und bezahlbar wäre schön ;)

Mir schweben aktuell folgende Modelle vor:
-Magnat alu needle
-Teufel Ultima 20 mk2
-JBL Control One
-Heco Victa 301
-nubert 313

Klar preislich beweg ich mich hier in großen Schritten, das Päärchen Magnat bekommt man für 60€, die Nubis kostet einer 150€... ich versuch einen guten Kompromiss aus gutem Klang, ansprechender Optik und erträglichem finanziellem Rahmen.

Zusätzlich brauch ich vermutlich einen Center Speaker (der eine sagt das wäre der wichtigste, der andere meint der ist eher zu vernachlässigen, ich steh unwissend dazwischen) und einen Subwoofer.

Budgettechnisch lieg ich bei ungefähr 600€, mir ist klar das ich dafür kein Highendheimkino bekomme.

Primär ist die Frage, macht es Sinn zb 2 Nubert 313 zu kaufen und damit vorerst glücklich zu sein (bis mal wieder Geld für Subwoofer und Center übrig ist) oder sollte man lieber zb die Magnat nehmen samt Center und Subwoofer?

Oder sollte ich das Bose System kaufen, anstecken und mich freuen?

Zusätzlich brauch ich vermutlich einen Center Speaker (der eine sagt das wäre der wichtigste, der andere meint der ist eher zu vernachlässigen, ich steh unwissend dazwischen) und einen Subwoofer.
Sub ist Pflicht, Center finde ich persönlich auch. Gerade bei Stimmen und hohen Tönen nicht zu vernächassigen.

Lass das Bose System, Bose sein und baue dir lieber selbst (Stück für Stück) dein Heimkino auf.

Besitze selber einen Onkyo NR 515 und kann nur gutes Berichten. Kam relativ günstig an ein Elac Boxenpacket was ich nicht ausschlagen konnte.

Ob du lieber erst 2.0 fährst oder direkt 5.1 musst du selber entscheiden.

Ein guter AVR sowie gute Lautsprecher können ewig halten und hat man dann auch entsprechend lange. Wobei der Preis für die Featureliste auf den ersten Blick niedrig erscheint.
Bei den Lautsprechern: Am besten anhören und auch aus einer Serie kaufen in der es gleich den passenden Woofer dazu gibt. Ich für meinen Teil finde die Teufel vom klang etwas dünn - zumindest ohne Woofer. Von Magnat habe ich hier auch einen recht massiven Lautsprecher, bei den kleinen Dingern wäre ich Vorsichtig bei Magnat. Zu den Heco und nubert kann ich nix sagen :)

Klar ist, dass Du für das Budget nur einen Einstieg schaffst.

Aber das muss ja nicht schlimm sein.

Ich vermisse einen Center überhaupt nicht, einen Subwoofer hingegen möchte ich bei Filmen nicht missen.

Wobei das Bose Teil den Namen SUBwoofer NICHT verdient.

Ich würde mir einen Sub 85 von Canton ( aktuell spotbillig für 300 Euro ) und 2 Canton GLE 426

( Paar ca. 225 Euro ) + Stands ( ca. 100 Euro ) kaufen. ( Gibts z.B. bei Hifi Fabrik oder EW24 )

Dazu einen Einstiegs AVR.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir sagen, das der Center das wichtigste an einem guten Surround-System ist. Alle Stimmen, Explosionen etc. werden darüber ausgegeben und wenn der Center keine Volumen hat und mickrig dünn klingt, ist der Klang grundsätzlich versaut.

Die Effektlautsprecher können ruhig günstiger sein, solange die genug Volumen haben und nicht so mickrige Brüllwürfel sind. Der Sub ist auch wichtig, klar - aber ich habe den Bass stark bei mir rausgenommen, damit ich a) meine eigenen Ohren nicht kaputtmache und b) damit ich keinen Terror mit meinen Nachbarn anfange.

Einen guten Sub erkennt man daran, das es auch leise eine ordentliche Bassunterlage bietet. Du solltest echt mehrere Systeme probehören und dann entscheiden. Jeder empfindet den Klang anders.

Hi,

schließe mich den Vorrednern an. System Stück für Stück aufbauen, wenn man Anfangs wenig Geld investieren will/kann. Lieber erstmal nur Stereo und dann erweitern. Mehr Geld in die Boxen als in Receiver stecken, die Boxen halten oft ewig.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich Nubert empfehlen. Sonst gibt es eine Vielzahl guter Boxen wie Dali Zensor Reihe.

Schau am besten mal ein paar Wochen bei den Weekenddeals von Cyberport vorbei.
Man kann dort oftmals mehrere 100€ gegenüber den gängigen Marktpreisen bei richtig interessanten Laustprecherset/AVR-Kombis sparen.

Habe so unlängst auch knapp 600€ zum nächst günstigsten Marktpreis meiner Anlage gespart. Lediglich einen Sub habe ich ergänzend dazu geholt bei dem ich -ebenfalls aufgrund eines Angebotes- auch nochmal 100€ gespart habe.

Zuletzt bearbeitet:
Und denk ran, Klang braucht Volumen (= große Boxen), ich verstehe nicht wie man mit kleinen Mini Lautsprechern ala Bose und CO glücklich werden kann.

Heimkino stück für Stück aufbauen, mit Stereo anfangen (2 Standlautsprecher + Verstärker) und dann auf ein Heimkonosystem erweitern

also bei den AVRs hast du mit deinem budget nicht viel auswahl. ein Denon X1000/X1100W ist aber ein sehr guter AVR fürs geld
performance braucht platz - ist bei AVRs und auch bei Lautsprechern so, da können auch bose etc. nicht zaubern

tja das alte Thema Lautsprecher mit hohem WAF (Wife Acceptance Faktor) :D
was dir und deiner Göttergattin optisch und akustisch gefällt kann ich natürlich nicht wissen, aber von was kleinerem wie Kompaktlautsprechern kann ich dir nur abraten (also bitte keine magnat alu needle etc.) es gibt schöne Kompaktlautsprecher und mit Sub Unterstützung klingt das vernünftig.

Idealerweise gehst du in ein Hifi-Fachgeschäft und hörst dir mal an was es dort gibt, auch wenn du dort nicht gleich fündigt wirst kriegst du ein Gespür was für ein Klang dir gefällt. AVRs klingen alle (so gut wie) gleich in der gleichen Preisklasse - Lautsprecher NICHT!

Wie siehts bei dir überhaupt mit Platz aus? die aufstellung von lautsprechern und couch sowie die raumbeschaffenheit sind mindestens genauso wichtig wie gute Hardware
5-1-speaker-setup-400x300.jpg
in manchen räumen macht surround gar keinen sinn und man sollte bei 2.x oder 3.x bleiben

Bevor Du aus Budget-Gründen Abstriche beim 5.1-Setup machst, solltest Du es schrittweise Aufbauen: 2.0, 2.1, 5.1 beispielsweise.

Beginne mit einem gutem Stereo-Setup. Was den Klang betrifft, hilft am besten wie eh und je Probehören, Probehören und, ja genau, Probehören.

Als Einstiegs-AV-Receiver ist ein Yamaha 447 oder Denon X1100 immer eine gute Wahl.

Bei den Boxen sind die Nubert NuBox oder Magnat Quantum einen Versuch wert. Die Auswahl ist aber groß: Canton GLE, KEF C3, Klipsch Reference, Dali Zensor etc. Jede Serie hat ihre eigene Klangcharakteristik, weswegen eine voreilige Empfehlung kaum möglich ist. Höre sie Dir einfach an.

Wenn keine Standboxen stellbar sind, dann zumindest auf etwas Volumen bei den Regalboxen achten und etwas mehr ausgeben. Finger besser weg von Säulen und Soundbars. Das sind zu viele Kompromisse.

Lieber etwas mehr ausgeben und schrittweise erweitern. Wer billig kauft, kauft zweimal ;).

Als eleganten Slimeline Receiver kann ich Dir noch empfehlen den Marantz nr1504 mit in die Überlegung reinzunehmen.
Gerade in der Farbe Silber sieht er recht elegant und zeitlos aus.
Bei mir spielt er mit einem Canton Chrono SLC Boxenset sehr detailtreu und homogen.
Einziger Nachteil ist nur eine eher geringe Ausgangsleistung, welche aber in einem Mehrfamilienhaus nebensächlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Budgettechnisch lieg ich bei ungefähr 600€, mir ist klar das ich dafür kein Highendheimkino bekomme.

Dafür bekommts du eine fernsehecke mit Surround Sound! Nen Heimkino ist mehr als nen 50" Guckloch und ein paar Brüllaffenböxchen! Immer diese "Hochstapler"

wie du das Kind nennst ist mir eigentlich Wurst, von mir aus auch Fernsehecke mit Surround Sound (wobei für mich aufgrund des Raumschnitts eh nur 2.0/2.1/3.1 interessant ist.

Schau dir wie gesagt mal die Weekendsets bei Cyberport an (sobald zum WE wieder verfügbar). Mit etwas Glück ist da eines in deiner Preisregion von 600€ dabei welches dem günstigsten Marktpreis von zusammen 900-1000€ entspricht.

Ich habe so für mein Set (ohne Sub) aus Denon X2100W und Avanto 5.0 HTS knapp 900€ gezahlt. Die Kombo hat damals regulär einzeln beim je günstigsten Anbieter zusammen um kurz unter 1500€gekostet. Als Sub wurde dann noch der optisch sowie klanglich gut passende Jamo Sub 360 nachgekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative bezüglich des Budgets: Mal im Gebrauchtwarenmarkt umschauen;-).

Habe ich Anfang diesen Jahres auch gemacht, und Ende diesen Jahres steht hier nun:

Onkyo TR-NX808 gebraucht für 250 Euro in 1A-Zustand
Infinity Kappa Center II gebraucht für 220 in 1A-Zustand incl. neuer Sieke
Teufel Consono 35 Mk3 5.1-Set als Neuware 379 Euro
PS3 als BR-Player und zum zocken gebraucht getauscht gegen iPad2 16GB

Vom Teufelset habe ich bereits den Center gegen den Infinity Center ausgetauscht, als nächstes sind die 4 restlichen LS und der SUB dran, und dann passt es. Wobei ich mir da klanglich noch nicht wirklich sicher bin;-x. Für einen guten Einstieg würde ich es empfehlen, ich persönlich finde aber, die LS nach und nach auszutauschen lohnt sich, wie ich bereits am Center bemerken durfte! Aber als Einsteigerset durchaus empfehlenswert;-)! Wie ja auch so mancher Test belegt.

Als Haupt-LS vorn betreibe ich über einen Harman / Kardon PM 655, der als Endstufe dient, 2 Infinity Kappas 8.2i;-). Die habe ich allerdings auch jemandem abkaufen müssen, der diesbezüglich Redebedarf daheim bei seinem Weibchen hatte! Was ich hier allerdings kategorisch ausschließe! Eher fliegt das Weibchen, bevor ich klangliche Einbußen hinnehme!! Und da die Kappas zuerst hier waren, wird der Rest so nach und nach ebenfalls umgesattelt;-). Hinten als Rear vielleicht, wenn ich mal das passende Sofa finden würde, dann 2 Infinity Kappas 6.2i...;-)...und dazu ein neuer Sub von Teufel...;-))))...dann wird die 300 Jahre alte Scheune hier mal wieder richtig gerockt...obwohl ich schon neue Nachbarn bei der Config kennen gelernt habe;-)...jetzt schauen sie manchmal mit;-)).

Ich sage es mal so; "Frauenakzeptanzfakor" aka "Women acceptance factor".
Sch. egal wie die LS klingen, wenn Frau dagegen ist kommt es nicht ins Wohnzimmer. Und optisch endgeile LS sind häufig nicht gleichwertig mit guten LS. Musst du wissen bevor du im MädchenMarkt mit Schatzi Probehören gehst.

edit: Achja, um zu wissen auf was du hereingefallen bist:
http://nyet.org/bose/

Und das Bose-System hatte doch ZWEI Subwoofer?

Zuletzt bearbeitet:
AudiRS6+ schrieb:
Ich würde mir einen Sub 85 von Canton ( aktuell spotbillig für 300 Euro ) und 2 Canton GLE 426

( Paar ca. 225 Euro ) + Stands ( ca. 100 Euro ) kaufen. ( Gibts z.B. bei Hifi Fabrik oder EW24 )

Dazu einen Einstiegs AVR.

Gute Auswahl, so würde ich auch starten.
(Habe diese Canton-Kombi: Fronts GLE496, Center GLE456, Sub 10.2, Rears InCeiling 445, befeuert von einem Onkyo TX-NR 818).

Es ist fast immer das selbe irgendwie ;). Da werden wild irgendwelche Lautsprecher empfohlen und nur einer (danke /root) fragt hier mal nach der Möglichkeit der Aufstellung.

@TE
Ne Skizze oder Bilder vom Aufstellungsplatz wären mal ganz gut. Am besten mit den Maßen dazu, damit man sich ein Bild davon machen kann, wie du die Lautsprecher stellen kannst. Sollen die in ein Regal oder stehen sie dann auf einem Lowboard oder werden sie sogar auf Ständer gestellt oder an die Wand geschraubt? Wieviel Platz ist zu den Seiten und der Rückwand? Wenn es kleine Regallautsprecher werden, kann man durch wandnahe Aufstellung eventuell noch etwas an Bass rausholen.

Mal so grundsätzlich würd ich auch vorschlagen, daß du dich erst mal auf nen AVR und 2.0 konzentrierst. Dann irgendwann einen Center und einen Sub, falls benötigt, dazu. Solltet ihr dann irgendwann mal wirklich auf 5.1 gehen wollen, kannst die kleinen LS ja dann nach hinten stellen. Nehmt euch eure Lieblingsmusik mit und macht euch nen schönen Tag beim Probehören mit anschließnedem Dinner in eurem Lieblingslokal. Dadurch kannst eventuell das Budget noch etwas nach oben schrauben :D. Ich empfehle da gerne immer 1/3 für den AVR zu 2/3 für die Lautsprecher. Wird bei deinem angestrebten Budget bissi knapp, wenn du den X1000 oder den 1100 haben magst.

Wie schaut es denn grundsätzlich bei dir damit aus, über das Internet zu bestellen und notfalls die LS wieder zurück zu senden?

Tharamur schrieb:
Mal so grundsätzlich würd ich auch vorschlagen, daß du dich erst mal auf nen AVR und 2.0 konzentrierst. Dann irgendwann einen Center und einen Sub, falls benötigt, dazu.
Sehe ich genau so.

Tharamur schrieb:
Ich empfehle da gerne immer 1/3 für den AVR zu 2/3 für die Lautsprecher.
Und auch das kann ich nur unterstreichen!

ich würde da die Faustregel sogar soweit differenzieren, dass ich nur 25% der Gesamtkalkulation der Gesamtsumme für den Receiver ausgeben würde. Die restlichen 75% für die Lautsprecherboxen(alle, auch die die event. erst später mal gekauft werden). Weitere 5-10% noch für die Verkabelung einplanen.

Zurück
Oben