Rat für erste Heimkino Lautsprecher benötigt

Wenn man Musik hört und es die Nachbarn zulassen, dann sind Standlautsprecher schon was feines.

Hatte mal in der Innenstadt gewohnt und immer zu Fasching richtig laut aufgedreht (Ohren leicht gequält)

Da der Faschingsumzug an meiner Straße vorbeilief, war sowieso ordentlich Tumult.
Fenster natürlich geschlossen!

Es kam aber auch schon mal vor, dass mein Nachbar von gegenüber (eigentlich noch Schlafzimmer dazwischen) fragte welchen Film ich gerade schaue xD

Da hatte ich noch keinen Teufel S 6000 SW der wesentlich mehr kann (aufdrehen unmöglich, so muss das normal auch sein)

Achja! Zum Thema Abmischung: AVR-Remote <- eine Android App mit der man "on the fly" die Kanäle ansteuern kann!

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.pskiwi.avrremote&hl=de

Ein absoluter Segen für den CENTER Konfiguration

• Gefällt mir
Reaktionen: iceman0085
@RaptorTP Ja die Nachbarn sind 100pro ein wichtiger Faktor in den man nicht außer Acht lassen sollte. Wohne in einer recht großen Wohnung mit soliden Betonwänden weiß aber trotzdem nicht wie Schalldicht die wirklich sind.

Um auf Nummer sicher zu gehen sollte da lieber nicht die stärkste Hardware beschaffen.

Habe mich mittlerweile auf den Gebrauchtmarkt umgeschaut und da gibt viele gute Optionen für Boxen und AVR.

Ich treffe mich morgen eh wieder mit besagten Kumpel der mir dank seiner Heco Boxen eine Soundsystem schmackhaft gemacht hat.

Werde ihn morgen nach dem genauen Model befragen. Vielleicht hole mir die gleichen Boxen. Da weiß ich dann zu 100pro das sie mir gefallen werden.

Die Heco Boxen haben bei der Vorführung mit Action Movies eine sehr gute Figur gemacht und bei Spielen ebenso.

Andere Marken die man gebraucht haben kann, wie z.B Canton, Magnat oder Dali könnten aber auch etwas für mich sein.

Werde mich aber vorerst auf die Heco Boxen meines Kumpels konzentrieren. Also zuerst die Marke herausfinden und dann schauen wie viel die gebraucht kosten würden.:D

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Also gerade Boxen kann man wirklich gut gebraucht kaufen. Kurz Probehören und wenn da nichts auffällt, dann sollte auch nichts sein. Mechanische Beschädigungen von Chassis und Sicke sieht man ja leicht.

Bei Elektronik muss man halt mit dem Risiko leben, dass die Restlebenszeit unbekannt ist. Kann gut gehen - mein ältester Verstärker hier ist von 1979 - oder auch nicht, mein Onkyo 818 war in der Garantie zwei Mal zur Reparatur, hält seitdem aber auch zehn Jahre ohne Probleme durch.

Bei den Lautsprechern nicht nur nach dem Hersteller gehen. Im Wohnzimmer steht bei mir ein 5.1.2 Klipsch/SVS-Setup mit dem ich extrem zufrieden bin, im Arbeitszimmer konnten mich die kleineren Klipsch aber nicht überzeugen und da stehen Heco MetasXT. Canton hab ich ein Paar GLE Standboxen, für einen der Söhne vor Jahren mal gebraucht gekauft, wären mir selbst vom Klang zu hell. Die Magnat Vector 205 hingegen sind - in Anbetracht des niedrigen Neupreises seinerzeit - ein echter Knaller. Jemand anders wird das aber wohl ganz anders empfinden.

• Gefällt mir
Madcat69 schrieb:
Damit sie im Heimkino einen Sub überflüssig machen muss aber noch eine 0 an den Preis…
Sofern man Action mag reichen 32 Hz wie bei den Nuvero im Heimkino nicht im Ansatz aus.

Der Sub muss dann allerdings auch ein ausgewachsener mit 30+ cm Chassis sein. Ein einzelner Spielzeugsub mit 20 cm Chassis hat gegen so etwas wie ein Paar Nuboxx B-70 keine Chance.

Haken an der Sache ist, dass Kinobässe viel Verstärkerleistung fressen. Ein AVR mit Pre Outs wie Denon 3x00 mit zusätzlicher PA-Endstufe für die Frontlautsprecher macht da durchaus Sinn.

In diesem Fall würde ich aber auch zum Sub raten. 25+ cm Basschassis mit Bassreflex oder Passivmembran, dazu vernünftige, tief trennbare Kompaktboxen ab 16 cm Bassdurchmesser, wie Nuboxx B-40, oder gebrauchte Nuwave 35.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceman0085 und Madcat69
Mit großen Chassis ist das definitiv einfacher zu machen. Und günstiger dadurch auch :)

Es geht aber auch mit kleinen Langhub-Chassis:
https://de.kef.com/products/kc62-subwoofer

11 Hz bei -3dB mit 16,5 cm Chassis, aber „nur“ 105dB

• Gefällt mir
Die 105 dB gelten ganz sicher nicht für 11 Hz-Sinustöne, und hören kann man davon erst recht nichts.

Vor Jahren habe ich ein 38 cm Chassis in 70 l geschlossen auf 20 Hz entzerrt, und war ziemlich erstaunt, wie wenig davon trotz deutlich sichtbarer Hübe zu hören war.

Dann liefen mir für 500€ gebrauchte Nuwave 125 inklusive Entzerrermodul zu (25 Hz/-3 dB), dazu kam eine Alesis RA-500 (2 x 250 W, 270€ neu). Seitdem liegt das Subwooferprojekt auf Eis.

• Gefällt mir
Ja das hört man nicht mehr, das fühlt man nur. Aber gerade das macht es ja auch cool, wenn z. B. bei Maverick die F/A-18 vom Träger abhebt und man gefühlt ganz nah dabei ist 😁
Aber ich habe hier auch den Luxus soweit aufdrehen zu können wie ich will.

• Gefällt mir
Für fühlbaren Infraschall braucht man so ein Ungetüm:

https://www.svsound.de/PB-4000/101013/

Und selbst da sind die 13 Hz ein schaltbarer "Extended Mode", der Maximalpegel kostet.

Der Membrandurchmesser geht quadratisch ins Verschiebevolumen ein, der Hub nur einfach. Und selbst tief abgestimmte Passivmembranen können die Nachteile kleiner Gehäuse nicht vollständig ausschalten. Deshalb sind Zwergensubs immer im Tiefbasspegel beschränkt.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die weiterführenden Informationen und Empfehlungen.

Das Thema Subwoofer ist ja auch sehr interessant. Die ganz großen Modelle wären für meine Verhältnisse völliger Overkill und kamen dafür nicht in Frage.

Ich denke wenn ich mir nen subwoofer gönnen werde dann

entweder diesen hier

https://www.svsound.de/SB-1000-Pro/101425/

oder den hier

https://www.svsound.de/PB-1000-Pro/101025/

SVS scheint bei den Subs eine guten Ruf zu haben und diese Modelle werden immer zum Einstieg geraten. Würdet ihr einen von den beiden Subs mehr empfehlen als den anderen? Oder wären beide für mich gut geeignet?

Der weiter oben verlinkte Kef KC62 könnte auch für mich geeignet sein, wobei der schon teurer wäre.

Da ich bei den Lautsprechern aber eher in Richtung gebraucht Markt gehen werde könnte eventuell mehr Geld vom Budget für den Subwoofer und den AVR übrig bleiben.

Prinzipiell hätte ja auch nichts dagegen mir einen gebrauchten AVR zu gönnen. Der Preisverfall ist bei den AVR ja recht groß und man könnte so ein ehemaliges High End Modell zum kleinen Preis bekommen.

Man müsste dann halt mit der ungewissen Restlebensdauer des Gerätes klar kommen.

Habe leider auch widersprüchliche Infos über die Haltbarkeit von AVR gehört. Manche Stimmen sagen die halten sehr lang ohne Probleme während es wiederum auch Meinungen gibt das die Teile sehr schnell überhitzen und daher nicht lange halten.

In meinem zukünftigen Set up hätte der AVR genug Platz. Es wäre ständig für eine Luft Zirkulation gesorgt was das Risiko für das Überhitzen ja verringern sollte.

Ich bin in Sachen Audio und auch Subwoofer bei weitem nicht so bewandert wie andere, darum kann ich dir nur sagen wie ich zu meinem SVS SB1000 kam:

Ich bin auch im Hifi-Forum aktiv und lese dort viel, hatte aber keine eigene Kaufberatung erstellt. Durch das Mitlesen hab ich SVS aber zigfach gelesen und hab auch mitbekommen, dass ein geschlossener Sub mit am saubersten spielt und Frontfire unproblematischer ist wenn es um Verzerrungen usw. geht (man mag mich korrigieren wenn das völliger Mumpitz ist).

Beim Gang zum Händler hat dieser bei Nennung meines Budgets sofort den SB1000 empfohlen. Was anderes würd in diesem Preisbereich keinen Sinn machen, meinte er.
Gibt es auch andere Subs, die das selbe können? Geh ich absolut von aus. Aber mir fehlt das Wissen dafür.
Ich bin jedenfalls mit meinem SVS mehr als zufrieden. Er spielt sauber, direkt, verzögerungsfrei, schaltet sich von selber aus dem Standby sobald er gebraucht wird (selbst wenn dieser erst durch eine Explosion aufgeweckt würde, das Signal kommt sofort durch, es gibt keinen Delay) und selbst auf einem vergleichsweise niedrigem Pegel fabriziert er einen wahnsinnigen Druck.

Für ein Wohnzimmer o.ä. ist das Teil nicht nur ausreichend, sondern ggf. sogar leicht überdimensioniert. Der würd auch in einem Heimkino genau so passen.

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
Für fühlbaren Infraschall braucht man so ein Ungetüm:

https://www.svsound.de/PB-4000/101013/
Alter, 70kg. Wie soll man den in den dritten Stock bekommen^^. Obwohl, in ner normalen Wohnung kannste sowas eh nicht betreiben. Ich bin mit meinem ELAC SUB 2030 zufrieden. Wenn ich aber "freie Bahn" (also keine Nachbarn) hätte, würde ich mir wohl auch nen dickeren SVS holen.

Du solltest Dich einmal zum Thema "Richtige Aufstellung von Lautsprechern" einlesen, dazu gehört auch das Thema "Raummoden". Dann wirst Du feststellen, dass die Aufstellung Deiner Boxen aus optischen Gründen nicht ganz ideal sein wird - den Rest muss ein vernünftiger DSP hin biegen. Der oben erwähnte Denon 3800 mit XT32-Einmess-System ist da schon mal ein sehr guter Tipp.

Bei mir werkelt ein älterer 3600er praktisch immer im Eco-Modus - obwohl er in einer Schrankwand steht mit drüber nur ca. 7 cm Platz gab's noch nie ein thermisches Problem.

Richtige Aufstellung und Einmessung sind um ein Vielfaches wichtiger als Gimmicks wie bi-wiring.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceman0085 und JMP $FCE2
Also mein X1700H steckt im Lowboard und hat zu allen Seiten hin nicht wirklich viel Platz. Mehr als 7cm sind's bestimmt nicht.
Er wird warm, wie das bei Denon so üblich ist - aber ein Problem hatte ich nun seit dem Kauf vor rund einem Jahr nie damit, selbst wenn ich mal auf Pegel 60 hochdrehe.

Den Eco Mode hab ich dabei noch nie verwendet.. aber ich müsst vllt. irgendwann mal einen Nachtmodus programmieren damit ich auch spät Abends noch gucken könnte. Damit hab ich mich nie auseinandergesetzt.

• Gefällt mir
@Captain Mumpitz Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht über den SVS Sub. War sehr interessant zu lesen.

@Pudel17 Danke für die Informationen. Werde mich umgehend mit dem Thema Aufstellung der Boxen beschäftigen und auch mit dem Einmessen.

Danke für die Empfehlung von Denon X 3800 der scheint in der Tat ein guter AVR der auch noch im preislich akzeptablen Rahmen ist.

Das gute ist ja, dass beim Gebrauch von gebrauchten Boxen schon einiges einsparen kann. Die Ersparnisse kann dann in einem besseren Sub und eben den AVR stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Also SVS kann ich auch nur empfehlen, mein PB12NSD werkelt hier seit 2013, seinerzeit als jungen gebrauchten erstanden. Im Heimkino würde ich auch die PB bevorzugen, gehen tiefer runter. Für Musik wäre ein SB eher die erste Wahl.

Der X3800h ist auch eine gute Wahl, potent genug, Audyssey XT32 ist dem einfachen XT der kleineren Modelle auch merklich überlegen. Und man hat ja auch auf Wunsch noch später die Dirac-Option.

• Gefällt mir
Danke für die Empfehlung Madcat. Dann wäre der SVS PB die erste Wahl da ich die Lautsprecher ja primär für Filme und Games nutzen werde.

Konnte meinen Kumpel heute noch sprechen und die Heco Boxen die mich beim Besuch bei ihm beindruckt haben waren ein paar Heco Victa Standlautsprecher.

Werde mich umschauen wie teuer die auf dem Gebraucht Markt zu haben sind.

Andere Heco Reihen werde ich mir auch noch näher ansehen. Die unterschiedlichen Serien von Canton, Magnat und Nubert könnten auch etwas für mich sein.

Denke ich werde in diese Richtung gehen.

Vielleicht werfe ich auch noch einen Blick auf Klipisch. Falls ich für Kompakt Lautsprecher entscheiden sollte wäre die Klipisch RP 600 Serie vielleicht einen Blick wert?

Jedenfalls meinen besten Dank an alle.

Das Projekt hat jetzt schon dank eurer Hilfe konkrete Formen angefangen.

Als AVR wird es der Denon x 3800 werden. Als subwoofer werde ich mir den SVS 1000 PB gönnen und dann eben Kompakt oder Standlautsprecher auf dem Gebrauchtmarkt von Nubert, Heco, Magnat, Canton und Klipisch.

Denke damit kann arbeiten um mir was passendes auszusuchen.

Heco Victa sind deren günstigste Serie und haben i.A. eigentlich nicht gerade den Ruf guten Klang zu bieten. Center mit vier Regalboxen sind auch gerade mal 480€ komplett, mit Standboxen in der Front 100-200€ mehr, je nach Modell.
Wenn Dir die schon gefallen, was kanntest Du vorher?

Vorher kannte ich nur meine TV Lautsprecher und eben meine Soundbar. Das waren die ersten richtigen Boxen die ich in Aktion erlaubt habe. Bin daher nicht sonderlich kritisch und wohl leichter zu beindrucken da mir die Vergleichswerte fehlen.

Edit. Auf dem Gebraucht Markt gibt es abaer viele bessere Modelle für wenig Geld und ich denke ich werde mich daher eher auf andere Modelle fokusieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat69
Monitor Audio kann ich dir ans Herz legen.
Waren letztens bei einem HiFi-Studio und konnten die kleine Bronze-Serie anhören, also kleine Standlautsprecher. Waren angenehm im Klang, aber nicht hochpreisig. Werden auch oft auf kleinanzeigen angeboten.
Nubert lohnt auch immer ein Probehören, sind recht neutral und unanstrengend.
Gebrauchte Subs werden auch oft von nubert angeboten und bieten immer viel fürs Geld.

• Gefällt mir
Zurück
Oben