Heimkino Erneuerung: Recorder, BluRay Player, AV-Receiver

KaeTuuN

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
5.304
Hallo zusammen,

wie der Name schon vermuten lässt, möchte ich mein kleines Heimkino mal ein wenig aufwerten.

Ist Situation:
  • Uralter VHS-Recorder
  • BD-Player: Sony BDP-S360
  • Nintendo Wii
  • AV-Receiver: Onkyo TX-SR505E (mit defektem Subwoofer Ausgang)
  • TV: 32" Philips FullHD
  • Beamer: Mitsubishi HC5500 auf 90" Leinwand
  • Boxen: Teufel Home Theater 1
  • Signal: DVB-C, kein Sky oder HD+

Was soll ersetzt werden?
  • Uralter VHS-Recorder
  • BD-Player: Sony BDP-
  • AV-Receiver: Onkyo SR-308SX (mit defektem Subwoofer Ausgang)
Hierbei ist es mir egal, ob es sich um zwei oder drei neue Geräte handelt. Wenn Funktionen in einem Gerät kombiniert werden können, dann sehe ich das durchaus gerne! :)

Muss Kriterien:
  • zwei HDMI Ausgänge beim AV-Receiver
  • Upscaling auf 1080p
  • Anschluss für meine alte Wii
  • HDD Kapazität von mindestens 250GB
  • Abspielen von Audio CDs, mp3, mkv, avi
  • Analog/Digital Bildwandler
  • BluRay Wiedergabe
  • Einfache Bedienung

Kann Kriterien:
  • Bild und Ton von Recorcer/Player über HDMI an Receiver übertragbar
  • Möglichst geringer Stromverbaruch
  • Einbau/Anschluss einer eigenen HDD zum Aufnehmen.
  • Bei Anschluss einer eigenen HDD sollte der Anschluss lieber hinten sein, oder die HDD verbaut werden können.
  • Aufnahme von HD-Material
  • Zeitversetztes gucken
  • Stromsparend
Einen festen preislichen Rahmen habe ich nicht, da ich mir gerade bei Player und Recorder nicht sicher bin, was hier mindestens investiert werden müsste, um meine Anforderungen zufriedenstellend lösen zu können. Allerdings habe ich keine Geldruckmaschine im Keller und kaufe daher auch deutlich Preis/Leistungs orientiert.

Meine bisherigen Überlegungen:
Da das ganze natürlich im halbwegs finanzierbaren Rahmen bleiben muss, habe mich als AV-Receiver bereits den Onkyo TX-NR515 ausgeguckt. Bin mit meinem jetzigen Onkyo so zufrieden und würde daher gerne bei denen bleiben, lasse mich da aber auch gerne eines besseren Belehren. ;)
Zum Thema Player und/oder Recorder stehe ich allerdings etwas auf dem Schlauch. Es gibt hier zwar Kombigeräte, allerdings konnten mich zumindest die Einsteigermodelle nicht wirklich überzeugen.
Auch einen kleinen HTPC im Wohnzimmer stehe ich offen gegenüber, wichtig ist mir hier allerdings, dass oben genannte Funktionen Reibungslos möglich sind und da bin ich gerade im Bereich der BluRay Wiedergabe etwas skeptisch. Auch sollte das ganze von meiner eher weniger Technikafinen Freundin ohne größere Umstände bedient werden können.

Was möchte ich nun von euch?
Das klingt erst mal recht einfach, Empfehlungen für die beiden noch komplett offenen Komponenten und Meinungen zum Thema HTPC und dem favorisiertem Receiver.

So, ich glaube das sollte erst mal soweit alles sein. Jetzt geht es leider arbeiten, von daher kann ich nicht regelmäßig nach gucken, was hier geschrieben wird, versuche aber im laufe des Tages mehrfach zu gucken, was hier geschrieben wird.
Hoffe ich habe euch jetzt mit dem Text nicht erschlagen! ;)

Mfg Kae
 
Meine Empfehlung was den A/V-Receiver angeht:
Yamaha RX-V773 http://geizhals.at/de/768159 520€.
Ich selber habe das Vorgängermodell und bin nach wie vor absolut begeistert vom Klang, der Ausstattung, dem Bedienkonzept und den Anschlussmöglichkeiten.

Meine Empfehlung was den Blu-ray Player angeht:
LG Electronics BP620 http://geizhals.at/de/746074 108€.
Normaler Blu-ray Player mit 3D Unterstützung und guten "Multimedia"-Eigenschaften.

Meine Empfehlung für einen DVB-C Receiver mit PVR-Funktion:
Coolstream Neo² Kabel http://geizhals.at/de/733212 270€.
DVB-C Receiver, Festplatte kann eingebaut werden oder eSATA, perfekte GUI, etwas teurer als andere, aber jeden Cent absolut wert.

Macht bis hier hin zusammen ca. 900€.

Festplatte zum Aufnehmen:
z.B. Hitachi Travelstar EA 5K1000 1000GB http://geizhals.de/829910 84€.


...so, jetzt habe ich den Beitrag aber oft genug editiert... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
der neo² hat aber nur ein ci-slot und keinen ci+ ....sollte man hier anmekeren ^^
 
Da kein Sky oder HD+ gewollt ist habe ich das mal vernachlässigt.
 
habe den tx-nr616 und bin absolut zufrieden (fast identisch mit dem 515 - nur bissle mehr leistung)
 
@KnolleJupp
Danke erstmal für die Empfehlungen! :)
Zum AV-Receiver: Was genau macht den von dir genannten Yamaha so viel besser als den von mir angedachten Onkyo? Ich mein 200€ Preisunterschied ist mal eben ein Aufpreis von 66%! Den Aufpreis sehe ich derzeit weder bei Geizhals (KLICK) noch bei Amazon in den Rezensionen (KLICK, KLICK) wiedergespiegelt. Zwar sind die Rezensionen des Yamaha besser, allerdings rechtfertigt sich nur dadurch ein 200€ Aufpreis nicht.
Zum Player: Der hört sich erst mal sehr gut an. Was mich gerade irritiert ist, dass ich keine Unterstützung für normale Audio-CDs finden kann, was mich allerdings ein wenig verwundern würde.
Zum DVB-C Receiver: Der klingt auch erstmal nicht schlecht. :) Da muss ich mich aber erst noch ein wenig informieren.

@AuScH
Danke für den Hinweis, aber ich habe da derzeit wirklich absolut kein Interesse dran. ;)

@sparvar
Genau das ist nämlich auch meine Info, dass der 515 und der 616 bis auf die Leistung identisch sind. Da ich aber diese Mehrleistung nicht brauche, habe ich mir derzeit den 515 ausgeguckt. :)

@all
Hat vielleicht jemand noch andere Vorschläge? Bin für jede Hilfe dankbar! :)

Mfg Kae
 
Laut Herstellerseite hat der 616 noch die THX2 Zertifizierung und eine bessere Endstufe verbaut. Habe ihn zwar, doch keine Vergleichsmöglichkeit.
 
Na ja, bei Geizhals stehst natürlich nicht das komplette Feature-Set der Geräte, hier findest du die Bedienungsanleitung zum Yamaha. Vergleiche das einfach mit dem Onkyo...

Zu Onkyo kann ich nicht viel sagen.
Ich stand auch vor dieser Wahl, Onkyo oder Yamaha.
Und da habe ich mich für den Yamaha entschieden, weil er fürs gleiche Geld eine bessere Ausstattung bot, weniger Strom brauchte und einfacher zu bedienen war.

Der LG unterstützt natürlich auch Audio-CDs, hier gibts die Bedienungsanleitung.

Was den Coolstream Kabel-Receiver angeht, so ist das eben kein 0815-Standard-Gerät sondern ist schon was... besseres.


Nicht falsch verstehen, ich will dir den Yamaha sicher nicht aufschwatzen! Aber ich habe ihn selber hier stehen und kann von meinen sehr positiven Erfahrungen berichten.
Kaufe auf jeden Fall das was du für das Beste hälst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Slapshot
Darüber lässt sich streiten, aber in meinem Fall gebe ich dir recht! ;)

@KnolleJupp
Welcher Onkyo Stand denn bei dir zur Wahl? Bei der Bedienung dürfte bei mir wahrscheinlich eher der Onkyo punkten, da ich es bereits von meinem jetzigen Receiver (ähnlich) gewohnt bin.
Beide können Daten über das Netzwerk wiedergeben, beide haben einen Front HDMI Anschluss und AirPlay interessiert mich nicht. Von daher sehe ich hier gerade absolut keine Vorteile des Yamahas für mich persönlich. Auch eine bei dem Aufpreis durchaus mögliche bessere Klangqualität würde sich bei mir in nichts auflösen, da ich lediglich ein kleines Teufel Theater 1 habe, was wahrscheinlich nicht in der Lage wäre den Klang so dediziert aufzulösen, wie es der Receiver könnte. :/
Und da die Boxen noch tadellos funktionieren und für die Raumgröße absolut ausreichend sind, möchte ich da auch in den nächsten Jahren kein Geld investieren.
Beim Player habe ich bis jetzt hingegen fast nur positives gefunden. Das einzige, was mir hier negativ auffällt ist das öfters erwähnte laute Betriebsgeräusch /KLICK).

Mfg Kae
 
Der Onkyo TX-NR609 wäre die Alternative gewesen.
 
Zurück
Oben