Heimkino Kaufberatung

wolf1994

Ensign
Hallo!
Da meine alte Philips Stereoanlage langsam kaputt wird ( über 20 Jahr alt :D), möchte ich mir gerne eine neue Heimkinoanlage zulegen.
Da ich geldmäßig beschränkt bin, habe ich gedacht zuerst nur 2 Boxen bzw. 2 Boxen und einen Subwoofer zu kaufen. Später könnte ich immer noch auf 5.1 aufrüsten.
Ich möchte vor allem Musik hören, aber auch Filme schauen und XBox spielen. Sie sollten einen möglichst knackigen Bass habe und einen sauberen Klang.

Wären die Nubert 381 für mich geeignet? Receiver entweder Onkyo, Denon oder Pioneer. Brauche nicht viel Extras.
Ich möchte insgesamt so wenig wie möglich ausgeben. Lohnt sich ein 2.0 System oder brauch ich unbedingt einen Subwoofer?
Höchstgrenze sag ich mal 700 Euro, wäre aber froh wenn es weniger wären. Brauche nicht die beste Anlage.

Danke!
MFG

Was für Musik hörst du denn?
Ob du einen Subwoofer brauchst können wir schlecht wissen das musst du entscheiden wobei man für Musik nicht unbedingt einen Sub benötigt, also ich zumindest nicht.
Hast du genug Platz für Standlautsprecher? Wie groß ist der Raum?

Ich würde wie du schon sagst erstma ein anständiges 2.0 System kaufen und später dann eben den Subwoofer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Raum ist 4x4 m. Am liebsten hätte ich Nubert Boxen da sie wie ich finde ein gutes Preis- Leistungsverhältnis haben. Wenn ich Standlautsprecher aufstellen würde, würde eine Box direkt neben dem Ofen stehen, was glaube ich weniger gut wäre oder.

bei dem Budget ist meine Standard Empfehlung:

Yamaha 367 bzw. den 371 (sobald es ihn unter 200€ gibt)
alternativ den Onkyo 309
und als Lautsprecher die Canton GLE 490 für rund 400€

gerade bei den Lautsprecher findet aber jeder etwas anderes gut.
daher würde ich einfach mal in den Nächsten Mediamarkt gehen.
Dort kann man einige Einstigslautsprecher Probehören.
Das sollte reichen um sich ein Bild zu verschaffen.

Ich höre vor allem House und Pop- Musik. Aber ich möchte auch Blu Rays schauen. Ich glaube für Standlautsprecher ist zu wenig Platz. Sind Nubert Boxen nicht zu empfehlen, da könnte man ja auch noch sparen und 2. Wahl- Boxen nehmen.

Nun es gibt noch weitaus mehr Boxenhersteller als Nubert am besten wäre es du gehst dir erstma einige anhören! Nicht jedem gefällt Nubert bzw. empfinden andere Boxen als besser.

Wie weit sollten die Standlautsprecher ungefähr vom Ofen entfernt sein, sodass sie keinen Schaden tragen?

Die Nubert sind Zweifels ohne gute Lautsprecher - und hatten sicher mal eingutes P/L Verhältnis. Nur sind Lautsprecher von anderen Herstellern als Auslaufmodelle mitlerweile schon für die Hälfte vom Preis zu haben was die Nubert eben nicht mehr so gut ausschauen lässt.

Was ist es denn für ein Ofen? Ich mache mir mehr Gedanken das ein Lautsprecher der gleich daneben steht diesen zum schwingen anregen könnte, was dann gar nicht so doll wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Der Yamaha Verstärker sieht schon mal gut aus und ist in der Nähe für 175 Euro zu haben. Oder würdet ihr einen teureren Verstärker empfehlen? Wichtiger wären doch die Boxen oder?

Nubert sind spitze. Ich hatte vorher auch schon einige andere Marken, und für mich steht fest das ich bei Nubert bleibe.
Wobei das noch sehr lange dauern wird bis ich mal wieder neue Boxen kaufe, denn meine Nubies sind so genial, dass ich keinen Grund sehe die auszutauschen.

Leider habe ich keine Ahnung wie man den Ofen nennt.^^
Er ist nicht besonders groß und aus Metall.
Zwischen dem Ofen und dem Regal sind 60 cm Platz.
Ergänzung ()

Wie weit müssen die Standlautprecher vom Ofen wegen der Wärme entfernt sein?

Wichtig ist ja auch das du die Speaker so stellen kannst damit du im Stereodreieck sitzt - würde eine Empfehlung mal eher davon abhängig machen was bei dir besser zu realisieren ist.

Wärme steigt nach oben - ich wohne auch in einem Altbau mit Gasofen - das Regal daneben steht keine 10cm weg davon und wird nur im Bereich über 120cm wärmer.
Ergänzung ()

Als alternative zu den Nubis könntest dir mal die GLE Serie von Canton anschauen - würde sagen als Kompaktbox die 430 - als Standbox die 470 (super P/L), wenn dein Ofen einigermaßen schwingungsresistent ist auch die 490.
Hier mal die Serie im Überblick: http://geizhals.at/deutschland/?cmp...mp=371800&cmp=371801&do_compare=+Vergleichen+

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur die Vitrine entfernen würdest hättest du schon genug Platz für Standlautsprecher, abgesehen davon ist so ein Teil auch anfällig für Schwingungen.Wenn den Rest einmitten tust - dann wäre auch genug Abstand zum Holzofen (wenn ich richtig sehe).

In dem Fall sogar die GLE 490 :D

Und ein Holzofen ist was massives, der lässt sich nicht so leicht aus der Ruhe bringen - egal ohne die Vitrine sind bei dir Standlautsprecher die bessere Wahl, für Kompakte bräuchtest ja noch Ständer.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst dir für 700€ eine Musikanlage kaufen? junge kauf dir erst mal eine gescheite Einrichtung^^sieht ja aus wie bei meiner oma.

Mit dem Yamaha Receiver und den 2 Canton komme ich auf ca 575 Euro. Brauch ich dazu noch unbedingt einen Subwoofer oder haben die Canton genug Bass? Kann man die Canton später auf 5.1 aufrüsten? Oder wäre sinnvoller jetzt 2 kompakte Regallautsprecher und eine Subwoofer zu kaufen wegen dem Filmeschauen?
Gibt es noch andere gute Standlautsprecher die so um die 100- 150 Euro/ Stück kosten ?
Ergänzung ()

Eigentlich wollte ich in dem Forum nur eine Kaufberatung für Lautsprecher und nicht für meine Einrichtung. :D

Zurück
Oben