Darkscream schrieb:
Ein Großteil eines vernünftigen Lautsprechers geht auf die Entwicklungskosten, ist es da nicht nur gerecht wenn diese wieder rein geholt sind es an den Kunden weiter zu geben?
Funktioniert doch überall und die Firmen leben alle noch - Klipsch macht es ja genau so, den SUB RW10D bekommst du zu einem Spotpreis im Gegensatz zu früher.
Wenn ich schon lese "an den Kunden weiter zu geben"...

Warum können denn solche Boxen plötzlich 40, 50 oder noch mehr % günstiger verkauft werden? Ich sag's Dir:
Weil die Handelsspanne so riesig ist d.h. schon von vornherein Mondpreise für solche Lautsprecher veranschlagt werden.
Und warum purzeln irgendwann die Preise?
Weil sich z.B. ein Modell zum veranschlagten Preis nicht gut verkauft oder der Nachfolger in den Startlöchern steht. Ansonsten gäbe es doch gar keinen Grund für solche Preissenkungen, denn wer verschenkt schon freiwillig Geld?
Das hat nichts damit zu tun, dass ein Hersteller seine Kunden so gern hat, sondern weil er zur Preissenkung gezwungen ist.
Dann ist plötzlich das 1000 Euro-Modell für 400 Euro zu haben. Herzlichen Glückwunsch zum Super-Schnäppchen. Und glaube mir, die verdienen immernoch daran.
Ich habe wirklich nichts gegen Canton, KEF, Klipsch usw., die bauen sicherlich auch gute Lautsprecher. Ich mag nur diese Preispolitik nicht.
Darkscream schrieb:
Deshalb mein Empfehlung an den TE: Hör dir Hersteller an die so was an die Kunden weiter geben - da bekommt man einfach mehr fürs Geld wenn man zu Auslaufmodellen greift.
Selber anhören ist natürlich immer die beste Wahl. Den zweiten Teil des Satzes halte ich für falsch.
Gruß, Eisholz