Heimkino Kaufberatung

Habe dir ja extra eine Serie raus gesucht die man gut erweitern kann, und Bass haben die genug für den Anfang - sind auch sehr natürlich und klar abgestimmt, ähnlich der Nubert halt.

Noch billiger? dann eben die 470er.

wolf1994 schrieb:
Wären die Nubert 381 für mich geeignet?

Definitiv. Ich würde eine Nubertbox immer einer Cantonbox(aus den Billig-Serien) vorziehen.
Allerdings würde ich Dir zu den 481er raten, da diese deutlich mehr Tiefgang haben.

Gruß, Eisholz

Die Nu Box ist auch die Billigserie von Nubert! Die Cantons sind für den gleichen Preis einiges höher eingestuft in einschlägigen Fachzeitschriften, auch wenn das jeder selber hören sollte.
Für die 381 braucht er noch Ständer und ist dann sogar bei knapp 250€ - oder er stellt seine alten drunter was elend aussieht.

Eine GLE 490 hatte zu Testzeitpunkt einen Listenpreis von 840€ und kostet nun, 2,5 Jahre später nicht mal die Hälfte - so sieht es aus.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Die Nu Box ist auch die Billigserie von Nubert! Die Cantons sind für den gleichen Preis einiges höher eingestuft in einschlägigen Fachzeitschriften, auch wenn das jeder selber hören sollte.

Das ist kein Argument.
In diesen Fachzeitschriften werden immer Standlautsprecher und Kompaktlautsprecher gesondert aufgeführt und es wird immer betont, dass die Bewertungs- bzw. Klangpunkte von Stand- und Kompaktlautsprechern nicht miteinander vergleichbar sind.

Darkscream schrieb:
Für die 381 braucht er noch Ständer und ist dann sogar bei knapp 250€ - oder er stellt seine alten drunter was elend aussieht.

Deshalb hatte ich auch die 481er empfohlen. Außerdem spart man den Subwoofer, da die 481er schon sehr tief gehen.

Darkscream schrieb:
Eine GLE 490 hatte zu Testzeitpunkt einen Listenpreis von 840€ und kostet nun, 2,5 Jahre später nicht mal die Hälfte - so sieht es aus.

Da kann man mal sehen, wie man als Kunde verarscht wird. Oder hast Du mal darüber nachgedacht wie so etwas sein kann?
Da müssen die Cantons ja eine dermaßen hohe Handelsspanne haben, dass diese Boxen vielleicht nur 150 oder 200 Euro pro Paar kosten.
Da aber auch Zwischen-, Groß-, und/oder Einzelhandel was verdienen wollen, kommen dann solche Preise zustande.
Bei Nubert fallen Aufschläge für den Zwischenhandel weg, da Nubert Direktversender ist.
Du wirst bei Nubert also nie eine 50-70% Rabattaktion erleben, dafür aber ein exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis.
Deshalb heißt das Nubert-Motto: "Ehrliche Lautsprecher".

Gruß, Eisholz

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber die 481 habe ich schon mit meinem Kumpel (der sie hat) gegen gehört - kein Plan, ich hab so viel von den Teilen erwartet weil ich so viel gutes über Nubert gehört habe - das Ergebnis war sehr ernüchternd.
Sogar der Besitzer hatte nur folgende Worte übrig: "So gut wie deine sind sie aber nicht!" Waren ja nur 3:0 Stimmen gegen die 481. Klar könnte es sein das andere Leute zu einem anderen Ergebnis kommen.
Mir sind sie, hauptsächlich im Bass zu unpräzise.

Und der Vergleich war auf den Preis bezogen - er zahlt nun mal das gleiche, egal ob er jetzt eine Nu 381 oder GLE 490 nimmt.

In "Audio" ist Nubert ja immer gelobt worden - wenn ich jetzt aber Ranglist und Preise vergleiche ist das Ergebnis nach ein paar Jahren nicht mehr so Dolle:

Nu 481: 69 Klangpunkte - 249€
Nu 511: 73 Klangpunkte - 379€
GLE490: 75 Klangpunkte - 189€
Also ist es doch vom heutigen Standpunkt aus betrachtet recht ernüchternd - oder?

Abgesehen davon haben beide Hersteller ihre Lautsprecher sehr ähnlich abgestimmt - da wird bei beiden nix übertrieben oder unterschlagen - natürlich ("ehrlich") eben!

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Sorry, aber die 481 habe ich schon mit meinem Kumpel (der sie hat) gegen gehört - kein Plan, ich hab so viel von den Teilen erwartet weil ich so viel gutes über Nubert gehört habe - das Ergebnis war sehr ernüchternd.
Sogar der Besitzer hatte nur folgende Worte übrig: "So gut wie deine sind sie aber nicht!" Waren ja nur 3:0 Stimmen gegen die 481. Klar könnte es sein das andere Leute zu einem anderen Ergebnis kommen.
Mir sind sie, hauptsächlich im Bass zu unpräzise.

Es gibt genügend Beispiele, die etwas anderes sagen.
Außerdem können da viele Faktoren reinspielen: falsche Aufstellung, falsch angeschlossen oder die Raumakustik hat nicht mitgespielt. Oder Eure Ohren waren/sind diesen wummer-bumm-bumm Bass gewöhnt.
Außerdem ist der Bass einer nuBox 481 definitiv nicht unpräzise. Im Gegenteil, diese Boxen sind für ihren knackigen Bass bekannt.
Ich kann mir vorstellen, dass möglicherweise der Hörraum suboptimal war.

Darkscream schrieb:
Und der Vergleich war auf den Preis bezogen - er zahlt nun mal das gleiche, egal ob er jetzt eine Nu 381 oder GLE 490 nimmt.

Kann schon sein, dennoch bekommt man meiner Meinung nach bei Nubert(in dieser Preisregion) die besseren Boxen. Was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht, sowieso.

Gruß, Eisholz

Die GLEs haben eines bestimmt nicht: Einen wummer-bumm-bumm Bass! Im Gegenteil sie sind sehr präzise, auf kosten des maximalen Tiefgangs.

Na dann war der Hörraum wenigstens für beide Suboptimal: Gleiche Quelle - gleiches Musikmaterial - und gleiche Aufstellung.

Zuletzt bearbeitet:
nene, war quatsch

Zuletzt bearbeitet:
Eisholz schrieb:
Außerdem ist der Bass einer nuBox 481 definitiv nicht unpräzise.

Hast du eine GLE 490 oder 470 schon gegen eine Nu 481 direkt gegen hören können - man kommt nur zu einem vernünftigen Höreindruck wenn man das gemacht hat.

Egal mehr Klang für die Kohle bekommt der TE bei Canton - meiner Meinung nach -Punkt

Darkscream schrieb:
Die GLEs haben eines bestimmt nicht: Einen wummer-bumm-bumm Bass! Im Gegenteil sie sind sehr präzise, auf kosten des maximalen Tiefgangs.

Na dann war der Hörraum wenigstens für beide Suboptimal: Gleiche Quelle - gleiches Musikmaterial - und gleiche Aufstellung.

Allerdings regen unterschiedliche Boxen den Raum auch unterschiedlich an.
Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Ich hatte hier mal zwei große Heco Standlautsprecher. Der Preis lag damals glaube ich um die 1000 Euro pro Paar-Straßenpreis. Diese haben den Raum im Bassbereich dermaßen angeregt, dass ich diese wieder verkaufen musste.
Ein Pärchen nuBox 381 klangen dagegen um Welten besser. Sowohl die Hecos, als auch die Nuberts wurden übrigens ebenfalls identisch aufgestellt.
Ich will damit sagen, dass manche negative Höreindrücke oftmals den Boxen angekreidet werden, obwohl der Raum für den schlechten Klang verantwortlich ist.

Gruß, Eisholz

Ja, kann ja sein, aber die GLE und die Nubert sind wirklich sehr identisch abgestimmt - Heco um 1000€ könnten Metas gewesen sein - sind bekannnt dafür das sie im Bass etwas übertreiben, so wie die Quantum 657 auch!

Darkscream schrieb:
Egal mehr Klang für die Kohle bekommt der TE bei Canton - meiner Meinung nach -Punkt

Auch wenn Du's noch so oft behauptest, wird diese Aussage nicht wahr.:D
Auch Canton kann nicht zaubern. Schon aus marktwirtschaftlichen Gründen kann Canton keine qualitativ bessere Box (zum gleichen Preis) anbieten als Direktversender Nubert. Stichwort Zwischenhandel usw.
Und wenn man sich mal näher mit Nubert beschäftigt, sieht man auch, welcher Aufwand dort betrieben wird. Gerade was die Frequenzweichen und Chassis betrifft, steckt in einer Nubertbox 'ne ganz andere Qualität.
Was einem klanglich besser gefällt, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Du darfst natürlich gerne bei Canton bleiben und ich weiß, was ich an den Nuberts habe.;)

Gruß, Eisholz
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
Ja, kann ja sein, aber die GLE und die Nubert sind wirklich sehr identisch abgestimmt - Heco um 1000€ könnten Metas gewesen sein - sind bekannnt dafür das sie im Bass etwas übertreiben, so wie die Quantum 657 auch!

Nö, waren Elan 800. Diese Serie wurde später in Celan umbenannt.
Gruß, Eisholz

Es gibt Lautsprecher die so gut wie keine Weich nötig haben, wie viele von Dynaudio und Kef zb - daran kann man nicht so was ausmachen - wenn ich jetzt böse wäre könnte ich sagen das alle wo mehr brauchen einfach nicht die richtigen Chassis in ihren Lautsprechern haben, weil sie nicht zusammen passen.

Und Preise haben auch was mit Einkauf zu tun - und Canton verkauft sicher um das das 20fache an Lautsprechern wie Nubert- Punkt

Gerade der Aufwand bei der Frequenzweiche bei Nubert ist sehr zwiespältig. 1. bleibt bei einer so teuren Weiche natürlich weniger Geld für den Rest und 2. wird damit sehr viel Bass aus vergleichsweise kleinen LS geholt (Nubox 481 geht wohl deutlich tiefer als eine viel potenter bestückte GLE490), was eben auch bei der besten Weiche nur auf Kosten von Wirkungsgrad und Präzision geht. Ersteres ist bei den heutigen Amps noch locker verkraftbar, aber den saubereren Bass haben ohne Zweifel die Cantons.

Stimmt. Canton ist längst nicht der einzige Hersteller, bei dem man solche Schnäppchen bei den Ausläufern machen kann, lediglich Nubert verhindert das durch den Direktversand leider komplett.
Zum Thema Nubert und Qualität: Was glaubst du denn wo deren Treiber herkommen? Oder die Entstufen in ihren Subs? Made in Germany? No Sir, made in East-Asia! Hier in D entstehen nur die Weiche und das Gehäuse. Ist zwar bei den anderen großen Herstellern nicht viel anders, aber es ist illusorisch zu glauben, in einem LS für (deutlich) weniger als 1000€ würde so große Fertigungsqualität stecken.

Aber ganz unabhängig von der Diskussion sollte jeder vor dem Lautsprecherkauf unbedingt Probehören, ich schätze nämlich mal, dass ein beachtlicher Teil der Nubertfans, die einfach blind gekauft haben und so zu der Marke gekommen sind, im Direktvergleich sich eher für eine KEF, Klipsch, B&W... entschieden hätten, einfach weil die LS "gefälliger" klingen. Der subjektive Höreindruck ist nunmal wichtiger als alle Wertungen oder Preisnachlässe.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Es gibt Lautsprecher die so gut wie keine Weich nötig haben, wie viele von Dynaudio und Kef zb

Ist mir bekannt. Es wird auf den Einsatz einer aufwendigen Frequenzweiche verzichtet oder diese fällt sehr minimalistisch aus.
Dazu kommt für diese Firmen der positive Nebeneffekt, dass noch jede Menge Geld gespart wird.
Einige dieser Boxen sind allerdings alles andere als linear abgestimmt. Stichwort Sounding bzw. Badewannenabstimmung.

Darkscream schrieb:
Und Preise haben auch was mit Einkauf zu tun - und Canton verkauft sicher um das das 20fache an Lautsprechern wie Nubert- Punkt

Das möchte auch sein, denn schließlich kann man Canton-Produkte an fast jeder Straßenecke kaufen.:D

Gruß, Eisholz

Die Entwicklung der Chassis und deren Zusammenspiel in den richtigen Gehäusedimensionen kostet aber um so mehr - oder einfach die richtigen Chassis für die Boxengröße zu finden, anstatt mit Weichen an zu passen - nun, um so mehr man dann davon verkauft um so mehr rechnet sich das.

4badd0n schrieb:
Canton ist längst nicht der einzige Hersteller, bei dem man solche Schnäppchen bei den Ausläufern machen kann, lediglich Nubert verhindert das durch den Direktversand leider komplett.

Was heißt hier "verhindert"? Als Direktversender muss Nubert sicherlich ganz anders kalkulieren und kann sich ein solches Preis-JoJo gar nicht leisten. Und eine solche Preispolitik ist mir auch wesentlich lieber.
Stell Dir mal vor, Du kaufst heute ein Paar Stereoboxen für 1000 Euro und 2 Jahre später wird das gleiche Paar Stereoboxen für 300 oder 400 Euro angeboten. Ich glaube nicht, dass Dich das freuen würde.

4badd0n schrieb:
Zum Thema Nubert und Qualität: Was glaubst du denn wo deren Treiber herkommen? Oder die Entstufen in ihren Subs? Made in Germany? No Sir, made in East-Asia! Hier in D entstehen nur die Weiche und das Gehäuse.

Ich muss nichts glauben, ich weiß es. Da Nubert sehr offen mit seinen Kunden umgeht, kenne ich natürlich auch den passenden Beitrag des Herrn Spiegler(Geschäftsleitung von Nubert) im Nubert-Forum: KLICK

4badd0n schrieb:
ich schätze nämlich mal, dass ein beachtlicher Teil der Nubertfans, die einfach blind gekauft haben und so zu der Marke gekommen sind, im Direktvergleich sich eher für eine KEF, Klipsch, B&W... entschieden hätten, einfach weil die LS "gefälliger" klingen.

Naja, das ist aber nur Spekulation. Außerdem hat jeder Nubert-Kunde die Möglichkeit die Boxen 4 Wochen lang daheim zu testen. Schau einfach mal im Nubert-Forum vorbei. Sehr viele Mitglieder haben tatsächlich verglichen, einige haben natürlich auch mal 'ne Nubertbox zurück gehen lassen, aber der größte Teil ist tatsächlich bei Nubert geblieben. Ich ebenfalls und auch ich habe nicht blind gekauft.

Gruß, Eisholz

Eisholz schrieb:
Stell Dir mal vor, Du kaufst heute ein Paar Stereoboxen für 1000 Euro und 2 Jahre später wird das gleiche Paar Stereoboxen für 300 oder 400 Euro angeboten. Ich glaube nicht, dass Dich das freuen würde.

Ist ja auch so das die vernünftigen Leute unter uns zu den Auslaufmodellen greifen um so was vor zu beugen.
Ein Großteil eines vernünftigen Lautsprechers geht auf die Entwicklungskosten, ist es da nicht nur gerecht wenn diese wieder rein geholt sind es an den Kunden weiter zu geben?

Funktioniert doch überall und die Firmen leben alle noch - Klipsch macht es ja genau so, den SUB RW10D bekommst du zu einem Spotpreis im Gegensatz zu früher.

Deshalb mein Empfehlung an den TE: Hör dir Hersteller an die so was an die Kunden weiter geben - da bekommt man einfach mehr fürs Geld wenn man zu Auslaufmodellen greift.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Ein Großteil eines vernünftigen Lautsprechers geht auf die Entwicklungskosten, ist es da nicht nur gerecht wenn diese wieder rein geholt sind es an den Kunden weiter zu geben?

Funktioniert doch überall und die Firmen leben alle noch - Klipsch macht es ja genau so, den SUB RW10D bekommst du zu einem Spotpreis im Gegensatz zu früher.

Wenn ich schon lese "an den Kunden weiter zu geben"...:rolleyes:
Warum können denn solche Boxen plötzlich 40, 50 oder noch mehr % günstiger verkauft werden? Ich sag's Dir:
Weil die Handelsspanne so riesig ist d.h. schon von vornherein Mondpreise für solche Lautsprecher veranschlagt werden.
Und warum purzeln irgendwann die Preise?
Weil sich z.B. ein Modell zum veranschlagten Preis nicht gut verkauft oder der Nachfolger in den Startlöchern steht. Ansonsten gäbe es doch gar keinen Grund für solche Preissenkungen, denn wer verschenkt schon freiwillig Geld?
Das hat nichts damit zu tun, dass ein Hersteller seine Kunden so gern hat, sondern weil er zur Preissenkung gezwungen ist.
Dann ist plötzlich das 1000 Euro-Modell für 400 Euro zu haben. Herzlichen Glückwunsch zum Super-Schnäppchen. Und glaube mir, die verdienen immernoch daran.
Ich habe wirklich nichts gegen Canton, KEF, Klipsch usw., die bauen sicherlich auch gute Lautsprecher. Ich mag nur diese Preispolitik nicht.

Darkscream schrieb:

Deshalb mein Empfehlung an den TE: Hör dir Hersteller an die so was an die Kunden weiter geben - da bekommt man einfach mehr fürs Geld wenn man zu Auslaufmodellen greift.

Selber anhören ist natürlich immer die beste Wahl. Den zweiten Teil des Satzes halte ich für falsch.

Gruß, Eisholz

Zurück
Oben