Heimkino Kaufberatung

Den selben Aufschlag nimmt sich auch eine Firma Nubert, oder glaubst du die machen das da alles aus Kundenliebe?
Klanglich liegt die Nubox-Serie auf einem Level mit der GLE-Serie von Canton und letztere ist nunmal derzeit als Ausläufer deutlich günstiger.
Die Theorie, dass die Hersteller an jedem LS 600€ Gewinn einfahren ist Schwachsinn in einem freien Markt. Wenn es auch nur einen Hersteller gäbe, der seine LS von Anfang an zu einem angemessenen Preis verkaufen würde, würde er ja die gesamte Konkurrenz locker vom Markt fegen können, da seine LS bei gleicher Qualität nur die Hälfte kosten würden. Davon abgesehen halte ich kartellartige Strukturen bei der riesigen Anzahl von Herstellern für sehr sehr sehr unwahrscheinlich.
Lautsprecher sind auch nicht das einzige Produkt, was plötzlich günstiger wird, sobald Nachfolgermodelle entscheiden, oder glaubst du auch, dass BMW, Audi und co an jedem Neuwagen 20.000€ Gewinn machen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
alle Firmen senken ihre Preise nach neuen Modellen - da hat 4badd0n schon recht ist bei allen Produkten so - aber warum kann es dann Nubert nicht? Ganz einfach, weil es noch funktioniert.

Sagt ja auch keiner das sie ihre Modelle nicht verbessern - kann ja sein - aber wenn viele Hersteller ihre Preise senken können, wird es wieder Eng. Wenn es funktioniert warum nicht!?
Ergänzung ()

Eins noch - die 481 hat den blubber Bass erzeugt im Vergleich, also genau anders rum wie du gemeint hast.

Zuletzt bearbeitet:
4badd0n schrieb:
Den selben Aufschlag nimmt sich auch eine Firma Nubert, oder glaubst du die machen das da alles aus Kundenliebe?

Natürlich muss auch Nubert Geld verdienen, ganz klar. Allerdings gibt es keinen Zwischen- bzw. Groß-/Einzelhandel. D.h. diese Aufschläge fallen alle weg und müssen nicht mitbezahlt werden.

4badd0n schrieb:
Lautsprecher sind auch nicht das einzige Produkt, was plötzlich günstiger wird, sobald Nachfolgermodelle entscheiden, oder glaubst du auch, dass BMW, Audi und co an jedem Neuwagen 20.000€ Gewinn machen? :rolleyes:

Nö, glaube ich nicht. Beim Autokauf bekommt man Rabatt wenn ein neues Modell rauskommt und man sich für das "alte" Modell entscheidet. Aber es sollte doch bitteschön im Rahmen bleiben. Die 50% wie bei Lautsprechern schon mal üblich, bekommst Du beim Autokauf sicherlich nicht.

4badd0n schrieb:
Die Theorie, dass die Hersteller an jedem LS 600€ Gewinn einfahren ist Schwachsinn in einem freien Markt.

Das war doch nur ein angenommenes Beispiel.

4badd0n schrieb:
Wenn es auch nur einen Hersteller gäbe, der seine LS von Anfang an zu einem angemessenen Preis verkaufen würde, würde er ja die gesamte Konkurrenz locker vom Markt fegen können, da seine LS bei gleicher Qualität nur die Hälfte kosten würden.

Das ist zu einfach gedacht.
Aber theoretisch hast Du recht, nur funktioniert der Markt nicht nur über den Preis.

Gruß, Eisholz

@wolf1994
Die GLEs kannst dir bei MM oder Saturn auch anhören und gegen andere vergleichen - einen richtigen Vergleich kannst aber nur machen wenn sie nah beieinander stehen. Kann sich bei dir zuhause wieder ganz anders anhören. Die GLE sind auf alle Fälle ähnlich abgestimmt wie die Nubert, Elac sind im allgemeinen auch so abgestimmt. Den rest musst du entscheiden - habe nur die GLE empfohlen weil ich denke das du mehr Gegenwert für den Preis nicht bekommst.
Aber du hörst ja anders wie ich ;)

Darkscream schrieb:
alle Firmen senken ihre Preise nach neuen Modellen - da hat 4badd0n schon recht ist bei allen Produkten so - aber warum kann es dann Nubert nicht? Ganz einfach, weil es noch funktioniert.

Bei einem Modellwechsel senkt auch Nubert die Preise, allerdings in einem vernünftigen Verhältnis.

Darkscream schrieb:
Sagt ja auch keiner das sie ihre Modelle nicht verbessern - kann ja sein - aber wenn viele Hersteller ihre Preise senken können, wird es wieder Eng. Wenn es funktioniert warum nicht!?

Wenn ein Hersteller ein Modell 50% unter dem empfohlenen Preis verscherbeln kann, bekomm ich 'ne Ahnung was die Teile tatsächlich wert sein könnten. Da bekomm ich nun mal ein komisches Gefühl.;)

Darkscream schrieb:
Ergänzung ()

Eins noch - die 481 hat den blubber Bass erzeugt im Vergleich, also genau anders rum wie du gemeint hast.

Wahrscheinlich ist was kaputt, aber die nuBox 481 hat keinen Blubberbass, definitiv.

Gruß, Eisholz

Ich finds immer herrlich, wenn sich Leute beharken um ihre Lautsprecher zu verteidigen.

Ich klinke mich mal ein, ich hatte Canton GLE 5.1 und Nubert Nuboxen direkt nebeneinander

Klanglich wars in meinem Wohnzimmer überhaupt kaum ein Unterschied. Jedenfalls klangen beide völlig klar, neutral, wie man so schön sagt. Es stimmt, die GLEs haben sssppitzzze Höhen bei einigen Musikstücken, die man aber im AV-R relativ gut beruhigen kann, sofern man Stereo hört und nicht PL IIz einschaltet oder NEO.

Was mir an Nubert überhaupt nicht gefallen hat waren die Drehregler vorne am Bass. Sowas geht in meinen AUGEN gar nicht. Sieht bescheiden aus, wenn man kleine Kinder hat werden sie ständig verdreht, nein danke.

Ums mal kurz zu machen: Wenn man alle Jahre eine "neue" Serie hat, die Zwischenhändler dazu aufgefordert werden die Teile für weniger als die Hälfte rauszuhauen, dann kann der Kunde herzlich wenig was dafür, ob der Hersteller noch Gewinn macht, oder die Teile für geschenkt hergibt.
Für mich zählt (und das sollte bei jedem eigentlich so sein) das eigene Gehör. Was da Stereoplay oder Whathifi sagen ist zwar interessant, aber letztendlich doch nicht der eigene Eindruck.
Und wenn ich dann merke: Hoppla, die Lautsprecher hören sich im Grunde ziemlich gleich an, DANN kann ich auf den Preis schauen, oder von mir aus auch die Optik. Und wenn mir dann die billigeren besser gefallen, ja was schert mich es dann, wenn die Dinger Monate vorher das Doppelte gekostet haben?
Bin ich der Samariter, der dann denkt, oh, diese fiesen Leute haben den Preis vorher ganz schön nach oben gepusht? Nö ich denk mir doch, ha, schönes Schnäppchen gemacht.
Ganz ehrlich zu den ehrlichen Lautsprechern? Verarbeitung ist ok bis sehr gut, genauso wie bei Canton, kommt auf die Serie an, alles andere ist im direkten Vergleich ein Stück zu teuer.
Nubert lebt von dem Direktverkauf, sonst müssten sie ebenso wesentlich günstiger hergeben um gegen die Großen bestehen zu können, denn oft ist es so: Hat jemand die Teile daheim, werden sie sehr selten zurückgeschickt.

Einen Vorteil der auch zusätzlich noch für Nubert spricht ist eben die Wertbeständigkeit der Lautsprecher. Bei Canton kommt fast jährlich eine neuer abklatsch der gleichen Serie raus. Änderung minimal bis gar nicht vorhanden und verlangt dafür einen saftigen Aufpreis. Die alte Serie verliert kräftig an Wert. Neupreis sinkt teilweise um bis zu 50%. Will man jetzt seine Boxen gebraucht verkaufen, so kann man Sie quasi auch gleich verschenken. So was ist bei Nubert unvorstellbar.

Manchmal ist es einfach herrlich wie sich hier 2 oder 3 Parteien streiten um ihre eigene Meinung (Lautsprecher?) zwanghaft durch zu setzen! Eigentlich ist es völlig egal wer hier welchen Lautsprecher als "besser" oder "schöner" empfindet, auch wenn auch ich der Meinung bin das die GLE vermutlich nen Ticken "besser" sein werden als die Nubert (Nubert kann eben genau durch den Direktversand die Preise für ihre Produkte so hoch und quasi fast beliebig gestalten da sie die einzigen sind die diese Verkaufen ;) ) für den Preis der GLE 490 sollte man momentan auch garnicht lange überlegen sondern sie zumindest mal testweise bestellen, wenn sie nicht gefallen kann man immer noch wieder zurück schicken...

Trotzdem gibt es noch unmengen mehr an Lautsprchern als Canton und Nubert und der TE MUSS selbst entscheiden was ihm klanglich am besten gefällt, selbst wenn eine Box dann nur 5€ kostet, solange es ihm gefällt ist doch alles Tutti ;) Langer Rede kurzer Sinn, geh erstmal in einen Hifi Laden und hör dir nen bisschen was an, dann kannst du immer noch weiter schauen was du machen möchtest.

Ich Persönlich hab Mordaunt Short 914i und bin damit mehr als zufrieden, der Straßen Preis dafür liegt nochmal unter den Canton bzw. Nubert und ich bin der Meinung das sie sowohl die "kleinen" GLE 470 als auch die Nubert an die Wand spielen, da sie einfach super präzise Höhen haben und absolut knackige Bässe, lediglich bei den Mitten könnten sie etwas "stärker" sein! Für mich allerdings einer der besten P/L Lautsprecher die ich bis jetzt gehört habe und das sage ich nicht nur weil ich sie selbst besitze! (Habe mittlerweile sowohl GLE als auch Nubert gehört!) Aber das schöne daran ist ja das es immer noch subjektive Eindrücke sind, also wird man wohl nicht daran vorbei kommen selbst mal hören zu gehen... ;)

Mfg

Hier hast du die Canton Marktstrategie von Einsteiger Lautsprechern erkannt @Klikidiklik

Jedoch stellt sich mir die Frage: Wieso ist es von Vorteil, 1000€ für Lautsprecher auszugeben, nur um dann vielleicht 400€ oder gar 500€ Euro noch zu bekommen, wenn man vorher schon für 400-500€ LS bekommen könnte, die nahezu gleich klingen?

Mir entgeht hier der Sinn ein wenig. Im Grunde gebe ich dann für beide 500€ aus, ich muss aber

1. hoffen, dass ich wirklich noch 500€ beim Verkauf der teueren LS bekomme
2. beten, keinen Ärger mit dem Käufer zu bekommen, weil der meinen gebrauchten LS einen Schaden andichtet

Desweiteren hat man doch Lautsprecher nicht nur 4, sondern normalerweise 10+xx Jahre in Betrieb, die Argumentation ich kann Nubert LS wieder besser verkaufen erschließt sich mir einfach nicht. Ich kaufe doch kein neues Produkt, damit ich sagen kann: Hey ich kanns später mal wieder gut verkaufen. Dann brauch ichs doch gleich gar nicht erst zu kaufen!

Das kann ich machen, wenn ich mich zwischen einem VW Polo oder Fiat Tipo entscheiden möchte, da würde die Argumentation ja noch halbwegs greifen, aber bei Lautsprechern? Also ich kaufe meine Produkte gewiss nicht danach.

gh0 schrieb:
Hat jemand die Teile daheim, werden sie sehr selten zurückgeschickt.

ein Bekanntes Männer "Problem"
denn wenn man etwas zurück schickt, dann bedeutet das, dass man sich falsch Entschieden hat.
Und Männer entscheiden sich nicht falsch ;)

Nubert lebt also tatsächlich davon, das die Leute erst mal bestellen, denn man kann ja 4 Wochen Testen.
Sind die Lautsprecher erstmal da, dann sind sie auch zu 98% verkauft!

jeder hat sein eigenen hör geschmack , der eine mag canton mehr der andere nubert und co , mir persönlisch gefallen die die 481er besser als die gle 470 , 490 ...

in meinem neuem wohzimmer (50qm) ist die 481er nochmal deutlich gewachsen , man kann eine menge aus der box herausholen , die wirkt auch tiefer als die 490 und der echte klang war eindfach nicht da , am ende als ich mehrere ls gehört habe habe ich mich für nubert entschieden ,, enteuscht haben die 470.490 mich jetzt nicht aber andere LS schon ,,

Zurück
Oben