Heimkino mit TV und PS3 verbinden

ferkel18

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
15
Hallo

bin neu hier und ziemlich ratlos bei meinem problem

Ich habe einen samsung plasma einen humax digital receiver (premiere)
Eine PS3

und habe mir jetzt das Sony heimkinosystem DAV DZ 880W gekauft

und wollte fragen wie ich diese komponenten am besten verbinde für den optimalen sound

vielen dank im voraus

mfg patrick
 
Hat die Ps3 repsektive der Humax nen Optischen Soundausgang? Also Toslink? Wenn ja nimm den :)
 
ja der receiver und die ps3 haben den nur die frage wie verbinde ich was?
 
Was hat dein Receiver für anschlüsse hast du nen Screen?
 
Laut der Sony produktseite steht nur ein optischer eingang zur verfügung, also evtl den Humax oder die PS3 an den coaxialen eingang stecken.
oder beides an den TV und nur den optischen ausgang des TVs an den Verstärker. (edit: vorrausgsetzt der TV hat einen ^^)
Aber es beste in dem Fall wär wohl eines der beiden Geräte an den coaxialen eingang zu hängen.
 
läuft dan alles über das sound system?
ich könnte nämlich auch noch laut betriebsanleitung die ps3 mit einem digital media port mit dem soundsystem verbinden
 
also soweit ich grad gsehn hab, besitzt die PS3 nur nen optischen ausgang, also müsste der humax einen coaxialen ausgang haben. dann müsste alles über das soundsystem laufen.

edit: mit dem DMPORT hab ich keine Ahnung, wie des abläuft, da müsst ma jemand fragen, der ne Playstation und evtl sogar ein Sonysystem dazu hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein der humax hat auch nur einen optischen leider
 
kann ich nicht einfach das soundsystem mit einem hdmi kabel mit dem fernseher verbinden und die ps3 mit dem optischen kabel am soundsystem?
oder muss ich den humax auch einbinden
Ergänzung ()

Fernseher : Samsung PS50A656
Receiver: Humax PR HD 1000
 
Ich habe auch die PS3 und den Humax. Beide Geräte verfügen über einen optischen Toslink-Ausgang und über HDMI.

Die beste Lösung ist die folgende:

Der Humax und die PS3 werden über ein HDMI-Kabel an den AV-Receiver angeschlossen. Dann kommt ein HDMI-Kabel vom AVR zum Fernseher. Man braucht also nur noch ein Kabel am Fernseher und schaltet alles über den AVR.
Bedingung dafür ist, dass der AVR natürlich HDMI durchschleifen kann.

Ist das nicht der Fall, dann ist folgende Lösung die richtige:

Über HDMI werden der Humax und die PS3 an den Fernseher angeschlossen. Dafür benötigt der Fernseher 2 HDMI-Eingänge, was die meisten Geräte haben sollten. Nun verbindet man weiterhin über Toslink den Humax und die PS3 an den AVR. Dafür muß der AVR aber 2! optische Eingänge haben, was nicht immer der Fall ist. Wenn man nur einen hat, sollte man die PS3 dem Humax bevorzugen. Dem Fernsehsound bleibt dann leider nur die Lautsprecher des Fernsehers.
 
1 lösung leider nicht möglich
und 2 lösung auch nicht möglich da der AVR nur einen optischen eingang hat

also gibt es den keine möglichkeit den fernseher und die ps3 über das soundsystem zu betreiben
Ergänzung ()

in der betriebsanleitung des soundsystems steht das wenn ich meine ps3 und meinen receiver ganz normal per hdmi mit den fernseher verbinde und ich dann den fernseher mit dem hdmi und dem optischen kabel mit dem soundsystem verbinde durch den signafluss beide sounds ausgegeben werden können?!

könnte dass funktionieren?
Ergänzung ()

betriebsanleitung auf der Seite www.sony.de Seite 31
Ergänzung ()

http://pdf.crse.com/manuals/4122233311.pdf

Link zur Bedienungsanleitung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wie oben schon gsacht, kannst dus natürlich auch so machen ;)
spart vor allendingen en paar kabel da du ja nur ein gerät mim surround system verbinden musst.
 
ja wenn ich das so mache was geht dan mit den soundsystem
 
Nutze nur die HDMI Aus-bzw Eingänge also PS3 und den Humax an die Anlage und die an den TV

Das ist die Lösung mit den Besten Bild und Tonergebnissen
 
wie meinst du des?
was dann alles über das System läuft?
Da läuft dann der Ton von der Playstation und der Ton vom normalen TV Programm drüber. Der TV spuckt dir im normalfall auch noch den selben Ton aus, d.h. du brauchst das Surround System nicht jedesmal zwingend anmachen zum TV schaun/PS3 spielen, aber sobald du ihn an hast, würde ich den TV Stumm schalten, bzw den Ton leise drehen.Wichtig ist, dass du dann immer den Ton von der ausgewählten Quelle hast und auch nur wenn der TV an is.
Für Musik bzw CD ohne dass du dabei den TV laufen lassen willst, brauchst du ne direkte Verbindung des Systems mit der Playstation.
Ergänzung ()

Abe Cosmos schrieb:
Nutze nur die HDMI Aus-bzw Eingänge also PS3 und den Humax an die Anlage und die an den TV

Das ist die Lösung mit den Besten Bild und Tonergebnissen

Wenn du meinst was ich denke, dann isses mit der Kombi nicht möglich, da des ganze net fertige Anlage zu sein scheint und die nur einen HDMI OUT hat und keinen Eingang.
 
ja aber dan habe ich nie 5.1 oder oder überträgt hdmi auch 5.1
 
ist doch ganz einfach
vom sony gehst über HDMI zum TV (DVD Bild passt)
Ton Hat der Sony eh...

von der PS3 gehst irgendwie zum TV (kenne die ps3 nicht...) (bild passt)
von der PS3 gehst per Optisch zum SONY (ton passt)

vom Humax gehst per HDMI (?) oder was der hat, zum TV (bild passt.)
für den Humax kaufst du dir einen Optisch zu Koax Konverter (~20€)
mit dem optisch zu koax konverter gehst auf den Sony (koax...) (ton passt)

alles wunderbar oder?


PS: Dein TV wird beim SPDIF out vermutlich nur stereo Ausgeben, daher ist das keine gute Idee.
genaueres sagt dir die BDM des TVs
 
Zurück
Oben