TV mit Heimkino verbinden

muffelbuffel

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
55
Ich hätte mal eine Frage zu meinem TV und der Verbindung des Heimkino-Systems.
> TV: LG 65UF6809
> Heimkino: Samsung ht-j4500

Jetzt habe ich gelesen, dass es wohl 2 Möglichkeiten gibt. Entweder, dass alle 3 Komponenten die Fähigkeit ARC haben d.h. TV, Kabel und Boxen. Ist das beim TV und beim Heimkino der Fall? Wo kann ich das bei meinem HDMI Kabel sehen? Ich habe ca. 10 Stück und keine Ahnung, was das für welche sind.

Alternativ könnte ich so einen Toslink Stecker kaufen und über den optischen digitalen Ausgang mit dem PC verbinden. Hat der TV so einen Anschluss? Muss ich da noch irgendetwas beachten?

Ich habe am HDMI1 4 Geräte: Telekom-Box (TV), Playstation, PC und Blueray (mit Heimkino-Boxen integriert).
Ich möchte nicht nur, wenn ich Bluerays schaue, über die Boxen den Ton hören, sondern auch wenn ich über die Telekom-Box Filme schaue oder wenn ich an der Playstation und am PC zocke. Was muss ich dafür tun?

Bitte um Hilfe. Danke.
 
HDMI Kabel sollten eigentlich alle gehen. Diese Standard (zB. 1.4 oder 2.0) sind nur wegen der Abschirmung, die Kabel bestehen alle nur aus Kupfer. Am TV gibt es meist nur einen HDMI Port der ARC unterstützt, hier steht dann "ARC" am Port. Da musst du mal auf der Rückseite schauen.
 
Ich weiß nicht mehr weiter. Alle Leute, die ich frage, sagen mir, dass es bei ihnen auf Anhieb funktioniert hat ohne irgendwelche Probleme und bei mir tut nichts.

Variante 1: Ich gehe mal bei 2 HDMI Anschlüssen am TV davon aus, dass HDMI 1 der mit ARC ist, oder? Abhängen ist echt nicht so ohne. Unterstützen denn mein TV und der Blueray Player den ARC? Irgendwas scheint aber nicht zu passen, denn wenn ich den Audio Out am TV auf HDMI ARC stelle, dann kommt kein Ton. Ich kann zwar Simplink "ein" stellen und dann mit der Fernsehfernbedienung dBlueray (=Heimkinoboxen) ansteuern, aber Ton kommt keiner.

Variante 2: Habe mir ein Toslingkabel / optisches Signalkabel gekaufen. Stelle dann im LG-Tonsynchronisation auf optisch und es tut sich wieder nichts. Das Toslink steckt im TV-Gerät und im Heimkinosystem. Im Samsung Heimkinosystem finde ich keine Einstellung, die in diese Richtung geht. Ich kapier das nicht, denn was soll ich denn da noch einstellen, wenn er es nicht automatisch erkennt.

Ich habe einen HDMI Switch:
Kanal 1 TV
Kanal 2 PS4
Kanal 3 PC
Kanal 4 Blueray / Heimkino
HDMI 1 geht vom TV in den Switch. Die 4 Kabel gehen vom Switch weg in die jeweiligen Endgeräte, TV, PS4, PC und Heimkino.
Vom TV in die Blueray-Box geht das optische Toslink-Kabel.
Im LG kann ich im Prinzip folgendes einstellen: interner TV Lautsprecher, Audioausgang optisch oder ARC, LG-Ton optisch, LG-Ton drahtlos und interner TV + Audioausgang gleichzeitig. Alle Varianten ohne erfreuliches Ergebnis.

Im Heimkino kann ich nur auf Heimkinolautsprecher stellen, was ich auch tue. Funktioniert beim Anschauen von Bluerays ja bombig, aber beim Ansehen am TV oder PC kommt kein Mucks aus den Boxen.

Evtl. geht auch das Samsung Heimkino so gar nicht mit diesem LG TV. Allerdings habe ich beides vor 1 Jahr gekauft. Sind die so unzeitgemäß?
LG schreibt, dass man sicherstellen solle, dass das System "Sound Sync" kann. Kann das mein Heimkinosystem und wie könnte ich das sehen?

Ich weiß echt nicht weiter, woran das haken soll...
 
Hallo,
naja viele Anschlüsse haben deine Geräte ja nicht grade.
Also erst ein mal ohne HDMI Switch:
Samsung HDMI Ausgang >>> LG HDMI Eingang ARC (ist meistens beim Anschluss beschriftet, wenn nicht ausprobieren).
Im Samsung Menü natürlich Audioausgabekanal (für ARC) auf Auto oder Ein stellen (Seite 15).
Beim LG Menü natürlich auch auf ARC umschalten.
Nun Fernseher anschalten und ein Programm wählen, Samsung anschalten und hören ob der Fernsehton kommt, wenn nicht auf der Fernbedienung (Samsung) oden rechts die Taste so lange drücken bis ein Ton kommt (oder du alle Möglichkeiten durch hast).
Beide Geräte unterstützen ARC und so sollte mit den richtigen HDMI Kabel auch ein Ton kommen.

Der HDMI Switch kann dann an den freien HDMI Eingang vom LG angeschlossen werden.

Es kann aber sein das der Merkanalton von den externen Geräten nicht durch den Fernseher weiter an den Samsung gegeben wird, dann brauchst du die optisch Verbindung.
Für die Erklärung habe ich jetzt aber keine Lust mehr, teste erst mal.
 
eigentlich gibt es nur eine sinnvolle Methode wenn der TV kein 5.1 durchleitet
=> HDMI Switch mit SPDIF Extraktion
 
Laut dem rtings Test (siehe Bild , Rear Inputs und Inputs Specifications) sollte der TV das können, allerdings ARC nur über HDMI 2 nicht am HDMi 1

Manchmal hilft es auch die Betriebsanleitiung zu lesen egal in welcher Form diese verfügbar ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptfehler ist das die Heimkinoanlage an den HDMI Switch angeschlossen ist, hierrüber geht dann kein ARC.
 
Ja bei Variante 2, vom TV zum Heimkino:

muffelbuffel schrieb:
Variante 2: Habe mir ein Toslingkabel / optisches Signalkabel gekaufen. Stelle dann im LG-Tonsynchronisation auf optisch und es tut sich wieder nichts. Das Toslink steckt im TV-Gerät und im Heimkinosystem. Im Samsung Heimkinosystem finde ich keine Einstellung, die in diese Richtung geht. Ich kapier das nicht, denn was soll ich denn da noch einstellen, wenn er es nicht automatisch erkennt.


Vom TV in die Blueray-Box geht das optische Toslink-Kabel.
Im LG kann ich im Prinzip folgendes einstellen: interner TV Lautsprecher, Audioausgang optisch oder ARC, LG-Ton optisch, LG-Ton drahtlos und interner TV + Audioausgang gleichzeitig. Alle Varianten ohne erfreuliches Ergebnis.

Im Heimkino kann ich nur auf Heimkinolautsprecher stellen, was ich auch tue. Funktioniert beim Anschauen von Bluerays ja bombig, aber beim Ansehen am TV oder PC kommt kein Mucks aus den Boxen.

Laut der Beschreibung wurde einfach vergessen oben rechts auf der Fernbedienung auf den optischen Eingang (D. IN) umzuschalten.
In Samsung Menü: Audioausgabekanal auf Auto schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben