Heimkino/Multimedia-Neueinrichtung - Grundsätzliche Fragen und Überlegungen

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2009
Beiträge
473
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst zum ersten Mal neue Multimediageräte anschaffen, und bin jetzt am Recherchieren und Überlegen, welche Gerätekombination überhaupt Sinn ergibt.

Folgendes soll auf jeden Fall angeschafft werden (bitte keine Empfehlungen für konkrete Geräte, so lange bin ich noch lange nicht und das kommt in einen separaten Thread):
- Fernseher
- 2.0/.1 Lautsprecher, bevorzugt Standboxen
- AVR?

Der Fernseher soll auf jeden Fall mit meinem PC verbunden werden, mal zum Zocken, oder auch zum Filme schauen oder Musik über die Anlage am AVR abzuspielen.

1.) Ich habe derzeit ein 2.1-System am PC, der Subwoofer ist ein KRK 10s - ich hätte nichts dagegen, wenn man den an den AVR anschließen könnte. Was für Anschlüsse wären dafür nötig? Der Sub hat XLR- und Klinkeneingänge und XLR-Ausgänge, um das Signal an die Satelliten weiterzugeben. Sehe ich es richtig, dass der AVR dann einen Pre-Out benötigen würde, über den ein unverstärktes Signal rausgeht?


Nächstes großes Thema ist das Thema "Fernsehen":
Momentan nutze ich DVB-T über einen entsprechenden Stick am PC mit DVBViewer. Ich hätte dann die Option, über Kabel Deutschland zusätzlich zum Internet auch Fernsehen zu empfangen über die Internetleitung.

2.) Wieviel Bandbreite wird effektiv benötigt, um HD-Sender zu empfangen in der Praxis? Unsere Leitung ist (gerade Sonntagabends) nicht die beste, und es wäre ärgerlich, wenn es da zu Probleme kommt.

3.) Ich hätte gerne die Möglichkeit, Timeshift zu nutzen und Aufnahmen zu machen, am besten auch über den PC, auch für HD-Sender - was habe ich da für Möglichkeiten, und was brauche ich für Geräte? Es wäre vermutlich nicht sinnvoll, wenn der PC immer laufen müsste, um Fernsehen zu gucken - dann brauche ich auf jeden Fall einen Kabel-Receiver, oder? Muss es der von Kabel Deutschland sein? Kann ich etwas bei Bedarf gucken und gleichzeitig auf dem PC aufnehmen?

4.) Auf was für Anschlüsse muss ich am Fernseher/AVR achten?
 
Jeder AVR hat eigentlich einen SubPreOut. Der AVR macht natürlich sinn. Du gehst einfach vom PC in den AVR und von dort in den TV. Der AVR ist dann die Schaltzentrale für alles.

Die Anschlüsse des AVRs kommen auf deine Quellen an. Der PC wird z.B. mit der Grafikkarte über HDMI mit dem AVR verbunden.
 
um es kurz zu sagen:
jeder AVR hat einen (unverstärkten) Subwoofer Ausgang und alle Geräte werden einfach per HDMI angeschlossen.

Mit KD kenne ich mich nicht aus.
 
Wenn auch HD Material aufgenommen werden und geschnitten werden soll muss schon ein externer Receiver her.
 
Zurück
Oben